Das Shinkansen-System

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Ameise
Reiki-Sonne
Das Shinkansen-System

Beitrag von Ameise »

Hallo.

Das Shinkansen-System

Das Shinkansen-System ist anscheinend ein asiatisches System, das sowohl Kampfsport als auch Spiritualität verbindet. Es scheint sehr wenig verbreitet zu sein, was wohl der Grund ist, daß ich bisher keine Texte darüber finden konnte.

Das änderte sich neulich, als beim Treffen mit Bekannten (dem Star Wars Dinner, das immer am ersten Samstag des Monats stattfindet) einer ein kleines Büchlein mitbrachte - auf Englisch. Anscheinend war dies eine Übersetzung aus dem japanischen. Leider hatte ich nicht viel Zeit, mir dieses Büchlein anzuschauen (trotz meines Interesses), aber mir blieben einige Begriffe des Inhaltsverzeichnisses im Gedächtnis haften.
Dort ist die Rede von einem "Shinkansen-System", was bedeutet, daß es ein regelrechtes System dieser vermutlichen Kampfsportart mit spirituellem Hintergrund geben muß (so ähnlich wie bei Akaido, vermute ich, wie schon gesagt, ich bin kein Experte). Es gibt wohl auch verschiedene Bewegungen (Englisch wohl "moves", obwohl ich kein Experte in diesen Dingen bin, und der Begriff beim Überfliegen des Büchleins nie in der Form auftauchte), die sich mit fast waffenloser Kampftechnik beschäftigen. Der Eintrag "The Rolling Stock" (scheint eine dieser Bewegungen zu sein) bedeutet vermutlich, daß man von einigen asiatischen Kampfsportarten den Stock als Waffe übernommen hat.

Mehr weiß ich leider nicht über das "Shinkansen-System", wer mehr darüber weiß, kann sich gerne hier einen Eintrag hinterlassen. Da der nächste erste Samstag im Monat erst in ein paar Tagen ist, kann ich auch nicht mehr darüber sagen, bis ich das Heftchen wieder in die Finger bekomme (und dann hoffentlich mehr Zeit zum Durchlesen habe).

Alrik.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

wäre nett wenn du mir was zukommen lassen könntest Alrik,

mir sagt das rein gar nichts

laut google ist "Shinkansen" eine art schnell-zug...komischer name....und völlig untypisch für eine budo-kunst

kanns nicht sein dass du dich im namen geirrt hast?

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Das Wortelement Shin bedeutet "neu", und Shinkansen bedeutet etwa "Neue Hauptlinie".
Mir bekannt ist Shinkansen auch nur als Hochgeschwindigkeitszug, so in etwa wie der ICE.
Zuletzt geändert von fredi am 06.04.2004, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

APRIL APRIL ! :D

Schade, daß mir nicht mehr Leute auf den Leim gegangen sind ! ;) :D
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold

Beitrag von Kobold »

Du Alrik,

ich wollte Dich schon Fragen welche Paviane sich das schon wieder ausgedacht haben und ich dachte mir so,
das können ja nur Artgenossen der Schimpansen sein ;-)

Den Affenstil gibt es aber wirlich, er ist Teil des Shaolin kung-fu.
Ich praktiziere ihn hin und wieder auf einer individuellen Art und Weise um meine geistigen Verkrampfungen
zu lösen, ein chinesischer Astrologe sagte mir nähmlich, ich sei ein
abstrakter Querdenker und bei Feuerschlangen wäre das immer so ;-)

Ich glaube Osho nannte dieses System Gibrrzisch oder Kathamaharis oder so!?

Kobold
Antworten