Seite 1 von 1

Stell Dir vor es ist Krieg - und keiner geht hin!

Verfasst: 12.04.2004, 18:40
von Spiralfrau
Mich regt es tierisch auf, dass im Irak Menschen umkommen! Was zum Teufel suchen Deutsche GSG 9er dort???? Hat sich irgend jemand diese Frage schon mal gestellt? Ich dachte, unser gewählter Obergeier schickt keine Deutschen in den Irak? In der Öffentlichkeit wird nur bedauert, dass Deutsche, Iraker, Chinesen.....umkommen!
Es ist mir völlig schnuppe welcher Nationalität die Toten sind - es weint immer eine Mutter um ihre Kinder.

Darum hat der Spruch:

:pfeil: Stell Dir vor es ist Krieg - und keiner geht hin!

für mich noch immer höchste Priorität!

Gestern habe ich im Ohnsorg Theater in Hamburg "Mudder Courage" auf Plattdeutsch gesehen! Eine wirklich außerordentlich beeindruckende Vorstellung, zumal wenn man bedenkt, wann Berthold Brecht dieses Stück geschrieben hat!

Nie wieder Krieg - und was macht die Menschheit? Haut sich die Köppe ein. Leute die sich vorher gegenseitig bekriegt haben schließen sich jetzt gegen andere zusammen. Ich versteh die Welt nicht mehr....

So - das musste jetzt einfach mal aus mir raus

Verfasst: 12.04.2004, 20:21
von Rica
Liebe Spiralfrau,
ich möchte deiner Meinung absolut zustimmen.

Es gab eine Zeit, als ich noch ganz jung war, da war ich irgendwie stolz auf die Errungenschaften der Menschheit..., aber mittlerweile hab ich das Gefühl, dass es immer noch so ist wie im Mittelalter. Was nutzt eine Überproduktion oder eine Übertechnisierung, die der Normalverbraucher nicht mehr versteht und die sich die meisten gar nicht leisten können? Und wozu sind Kriege da?

Ich wünschte, man könnte einen "Lichtschalter" umknipsen, um ein mitmenschliches Verhalten und ein gesunderes Bewusstsein bei allen Primaten auslösen zu können.

liebe Grüße von Rica

Verfasst: 12.04.2004, 20:33
von Amara
Also, im Irak gibts ne deutsche Botschaft. Da sind Diplomaten drin.
Diplomaten sind Menschen, die u.a. versuchen durch miteinander sprechen friedliche Beziehungen zu einem Staat aufzubauen und zu erhalten.
Und Diplomaten, die in einem gefährlichen Land sind, werden manchmal von Spezialkräften aus dem eigenen Land (=Deutschland) beschützt. Wenn diese Spezialkräfte nicht schützen würden, dann würde sich auch kein Diplomaten dort aufhalten, also die, die versuchen zu reden statt zu schiessen........

Also ich finde es gut, wenn Diplomaten ihrer Arbeit nachgehen können!

Grüsse,
Amara :roll:

Krieg- und keiner geht hin

Verfasst: 12.04.2004, 21:12
von Hermione
Liebe rica + Spiralfrau,
ich muß da auch mal meinen Senf zugeben. Ich finde Krieg auch total daneben, aber ----- wir leben auf einem Planeten der Polarität, schon vergessen? Wir werden hier n i c h t s finden, was diesem Gesetzt nicht entspricht und wir haben es uns selbst ausgesucht. Wenn wir uns nicht am Krieg aktiv beteiligen (können, möchten, brauchen) sind wir dazu da, den Frieden in uns selbst nach außen zu bringen. Und deshalb haben wir uns auch Reiki zugewandt, woll? :lol:
Liebe Grüße

ariala

Verfasst: 12.04.2004, 21:24
von Rica
Liebe ariala,
auch wenn ich um die Gegensätze und Polaritäten weiß und meine Lebensposition als Reikianerin gefunden habe, heißt das noch lange nicht, dass ich die Gegenseite gutheißen muss.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es auch eine friedliche Welt geben könnte OHNE KRIEG mit andauerndem FRIEDEN, WENN... ja wenn die Menschen endlich ein höheres Bewusstsein erlangen würden.
Und da das nicht so ist - genau darum ist der KOMMUNISMUS unendlich weit entfernt. :lol: ... und das Paradies auch... :zunge:

Liebe Amara,
deiner Meinung kann ich mich auch nicht entziehen. Ich hatte eben globaler gedacht. Klar müssen die Diplomaten beschützt werden, nur ist hier die Frage, wenn ich die Glaubensgrundsätze und starren Meinungen eines Staates kenne, WIE LANGE ich dann warte, bis ich die Diplomaten abziehe, um sie zu schützen, in dem ich sie nach Hause hole...
Aber da ich in der Beziehung Laie bin, halte ich mich da nun zurück.

Liebe Grüße für alle, Rica :zunge:

Verfasst: 12.04.2004, 22:29
von Kobold
Stell Dir vor es ist Krieg - und keiner geht hin!
Eine schöne Vorstellung, das Schlimme ist, das es auch die trifft, die gar nicht in den Krieg möchten, Zivilisten, Kinder und friedfertige Menschen.

Ein Krieg ist das Versagen einer kleinen Gruppe von Menschen, die sich nicht einigen können aber nicht einer ganzen Bevölkerung.

Die Wüste ist groß genug, kann man da nicht einen Teil abstecken, wo sich die Menschen treffen, die sich oder andere umbringen wollen? Soetwas wie ein Boxring oder Kolosseum! Ja und die Oberhäupter, die müssten als erste an die Front, jeder Politiker, jedes Oberhaupt und jeder Führer der sich für eine gewaltsame Handlung entscheidet, der müsste auch als erstes in die Front. Es sind ja nicht die Zivilisten die einen Krieg anzetteln, es sind aber die Zivilisten die darunter leiden. Die soetwas anzetteln und sich für die Gewalt entscheiden sind in meinen Augen feige Schweine, die kriegen ihren Arsch als erste in Sicherheit, haben überhaupt keine Ahnung was es heisst in ständiger Angst zu leben. Die haben zwar den Mut den Befehl zum töten zu geben, aber nicht den Mut selbst in den Krieg zu gehen.

Abgesehen davon ist es nie mutig sich zu bewaffnen, mutig ist wer ohne Waffen auskommt und und sich für den Frieden einsetzt, wer sich bewaffnet hat Angst.

liebe Grüße, Kobold

Verfasst: 12.04.2004, 22:49
von Engelsgleiche
Stell Dir vor es ist Krieg - und keiner geht hin!
...der Spruch ist,wenn ich mich recht erinnere,von John Lennon...??????
Gruß Engelsgleiche

Verfasst: 12.04.2004, 23:00
von Kobold
Ja und die Oberhäupter, die müssten als erste an die Front, jeder Politiker, jedes Oberhaupt und jeder Führer der sich für eine gewaltsame Handlung entscheidet, der müsste auch als erstes in die Front.
So wäre man zwei Probleme gleichzeitig los, zwei Politiker oder Oberhäupter, die sich nicht einigen können und eine kriegsbereite Regierung.

Kobold

Verfasst: 13.04.2004, 02:18
von sonten
Diesmal ist ein Krieg, zu dem keiner hinzugehen braucht, weil er zu uns kommt (erst NY, dann Istanbul, nun Madrid und..?..).

Als ich vor 5 Jahren aus dem Mund eines europ. "Lama" eine Warnung vor islamischem Terror hörte...habe ich das damals sehr abgelehnt und sogar als rassistisch eingeordnet.
Als ich Paco Rabanne und seine "falschen" Prophezeihungen las, habe ich zwar sicher das Pulverfaß Nahostkonflikt als Kernelement akzeptiert aber den Rest als Angstfiktion eines Europäers gesehen.

Die Ereignisse der letzten Jahre haben meine damaligen Einschätzungen etwas ins Wanken gebracht.

Sicher sehe ich die Machtgelüste und Ängste heute auf beiden Seiten hinter vorgeheuchelter Frömmigkeit, nur wem hilft das?

"War on terror versus Jihad/Heiliger Krieg"? Ist Krieg nicht immer auch Terror und Terror nicht gleich Angst und Angst nicht gleich Macht über andere?

Die einen sprechen von Liebe zur Freiheit und Gott, die anderen tun es ihnen gleich. Beide töten im Namen des Guten und führen den Kampf gegen das Böse, als ob beides irgendwo ausserhalb von ihnen wäre.

Amerikanische Macho-Arroganz u. Ausbeuterei gegen genauso arrogante spirituelle Weltherrschaftsansprüche der Islamisten.
Auf beiden Seiten Mütter&Väter, die stolz auf ihre zerfetzten Kinder sind.

Vielleicht muß erst beides verschwinden, bevor es insgesamt weitergehen kann?

Und weit von oben betrachtet: Kleine Ameisen, die sich gegenseitig umbringen, als ob es nix besseres geben würde.


cu
sonten

Verfasst: 13.04.2004, 08:48
von Scorpia
Der Mensch hat keinen größeren Feind. Deshalb wurde er mit Aggression bestückt um die Population zu regeln.

Frieden wird es erst geben, wenn jeder einzelne den Frieden in sich gefunden hat?
Wenn Frieden herrscht werden dann weniger Seelen inkaniert? Wohin mit den ganzen friedlichen, liebenden Menschen? Kommt dann die staatliche Geburtenkontrolle, klobal, oder ist dann alles so vertreilt und im Gleichgewicht, dass für alle genug Platz und Nahrung da ist?

Den Himmel auf Erden?

Alles Liebe, Scorpia

Verfasst: 13.04.2004, 15:40
von Kobold
hi Sonten,

mit Religion hat das alles gar nichts mehr zu tun, auch wenn es unter dem Vorwand dessen gemacht wird.

Wo Jemand nichts hat, keine Aussicht auf eine eine bessere Zukunft, der hat auch nichts zu verlieren wenn er sich in die Luft sprengt. Wenn ihnen dann noch jemand eintrichert er würde dadurch in den siebten Himmel kommen ist das für viele scheinbar ein verlockendes Angebot.

Die wirklich religiösen Menschen, die nach dem Koran leben wissen, das mit dem "heiligen Krieg" die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich gemeint ist aber nicht der Krieg gegen Andergläubige.

Kobold

Verfasst: 13.04.2004, 15:45
von Lomarys
kobold schreibt:
Die wirklich religiösen Menschen, die nach dem Koran leben wissen, das mit dem "heiligen Krieg" die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich gemeint ist aber nicht der Krieg gegen Andergläubige.
danke kobold, das hast du wundervoll gesagt !!!!!

liebe grüsse
momo

Verfasst: 13.04.2004, 16:37
von sonten
Kobold, es wäre mehr als schön, wenn das alle Islamisten einsehen würden! :-)

cu
sonten

Verfasst: 13.04.2004, 17:28
von Lomarys
letztlich kannst du "islamisten" durch viele andere religionen ersetzen......nur die vorgehensweise ist da nicht so spektakulär :evil:

mord bleibt dennoch mord.....egal unter welchem mäntelchen. :evil:

Verfasst: 13.04.2004, 17:36
von sonten
Momo,

in meinem ersten Posting auf der Vorseite habe ich keinen Hehl daraus gemacht, was ich von unseren Anti-Terrorkriegern halte.

Dass aber auch andere Religionen als Rechtfertigung für Mord herhalten müssen/mussten, haben mir die Oster-TV-Filme über die Kreuzzüge wieder in Erinnerung gebracht.
Auch noch in Erinnerung sind die Kriegshetzreden von Kirchenkanzeln in Serbien.

cu
sonten

Verfasst: 13.04.2004, 22:08
von Kobold
Es kommt gleich um 22:15 eine Israel Doku auf ZDF. Ich habe den ersten Teil vor ein paar Tagen gesehen und fand ihn sehr gut, es wurde vorallem über die Menschen berichtet, die dort leben und sich eine friedliche Lösung wünschen.

liebe Grüße, Kobold

Verfasst: 13.04.2004, 22:12
von Amara
Hi ihrs,
diese Doku schaue ich mir auch an und kann sie empfehlen, ist von und mit Iris Berben!

Finde es toll, weil mal in dieser Form informiert und beide Seiten / Sichtweisen erklärt werden...

Amara :daumen:

Verfasst: 25.04.2004, 03:22
von Brandfuchs
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache, der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will: Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

~ Berthold Brecht