Reiki Selbsteinweihung online ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin zufällig auf Die Seite http://www.zen-reiki.de gestoßen. Dort wird eine Selbsteinweihung angeboten.
Es sind alle Symbole, Art der Zeichnung und Mantren abrufbar.
Ich habe bei meiner Arbeit mit Reiki gelernt viel zu akzeptieren und bin eigentlich der Meinung, daß, egal was geschieht und welche Spielarten entstehen mögen, Reiki sehr gut für sich selbst sorgen kann.
Anfänglich war ich zornig, bis mir klar wurde, daß ich kein Recht dazu habe... s.o.
Dennoch bin ich verwirrt, weiß nicht, wie ich mit so etwas umgehen soll.
Ich fühle mich beim Betrachten der Seiten, als hätte mich jemand persönlich verletzt.
Was denkt Ihr davon ?

Die Wölfin

Datum: 03-12-2001 on 19:07
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Woelfinwacht!
Ich fühle mich nicht verletzt und kann die Gründe für diese Selbst-
einweihungen nachvollziehen.
Es gibt aber auch Lehrer,die nicht so viel verlangen.Auf soeine bin ich gestoßen.Ansonsten hätte ich auch nicht mit Reiki weitergemacht
Die Preise sind wirklich manchmal dreist.Die Begründung mit der Verfälschung von Reiki durch neue Symbole..verschiedener Reikimei-
ster(angebl.Egoprodukte)Kann ich nicht nachvollziehen und ist meiner Meinung nach oberfl. beur-
teilt.
Datum: 03-12-2001 on 20:47
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Woelfinwacht und lumiere,
die Verwirrung über die Selbsteinweihung kann ich gut verstehen und auch den berechtigten Ärger über die Seminarpreise.Auf die Seite ZEN_Reiki bin ich gestossen als ich den Meistergrad gerade gemacht hatte. Hätte ich mir das Geld sparen können? Ich bin mir nicht sicher ob diese Selbsteinweihungen wirklich dieselbe Wirkung haben wie eine Einweihung nach dem Usui-Sytem. Inn einem Reikibuch gibt es genaue Anleitungen wie diese Zeremonien mit der Anzahl der EInweihungen usw. durchgeführt werden müssen. Die Beschreibung weicht deutlich von ZEN-Reiki ab. Angeblich kann man die Weihungen nach dem Usui-System auch selber vornehmen.
Trotzdem bleibt die Frage, ob diese Selbsteinweihungen, die ohne Anleitung zur weiteren Anwendung und (vor allem) persönlichen Veränderung und Weiterentwicklung , wirklich empfehlenswert sind.
Reiki möchte ich sehr grene lehren und weiter verbreiten, weiss aber genau, dass ich nicht so viel Geld dafür ausgeben werde.
Gruß
Luxa

Datum: 04-12-2001 on 10:37
Sonnenkind
Reiki-Kerze

Beitrag von Sonnenkind »

:wink:
Zuletzt geändert von Sonnenkind am 31.08.2002, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten.
Ich stimme Euch zu. Doch geht es mir im Kern einfach um etwas Anderes. Reiki ist machtvoll und weise genug, um seinen Weg zu den Menschen zu finden. Sei es mit Bezahlung oder ohne, sei es in den verschiedenen Formen in denen es heute gelehrt wird, wozu ich auch eine Selbsteinweihung zähle.
Was mich wirklich geschmerzt hat, ist einfach, und ihr mögt mich für konservativ halten, die Tatsache der Veröffentlichung der Symbole und Mantren.
Das auch noch in einem System wie dem Internet. Ich wäre glücklicher damit, hätten die beiden Meisterinnen dort eine Adresse angegeben, unter der man sich diese Dinge hätte persönlich zuschicken lassen können.
Doch ich lernte damals, daß die Symbole heilig sind und nicht für Jeden zugänglich sein sollten. Wie viele Menschen kommen auf diese Seiten, finden die Zeichen, sind aber noch gar nicht so weit in ihrer persönlichen und spirituellen Entwicklung damit eine Selbsteinweihung durchzuführen ? Und verwenden die Zeichen einfach so ... wie etwas x-beliebiges.
Mein Respekt gegenüber Reiki ist unendlich groß und meinen Schülern versuche ich dies ebenfalls zu vermitteln. Das ist mir sehr wichtig. Doch auf den genannten Seiten besteht meiner Meinung nach einfach die Gefahr eben diesen Respekt zu verlieren, wenn ein Mensch ohne jede Erfahrung dort hingerät.
Wer sieht denn hin, ob alles gelesen und verstanden wird ?
Wer steht zur Seite und hilft liebevoll bei den ersten Schritten ?
Wenn ich einweihe, die Symbole weitergebe, gebe ich einen Teil meiner Seele, meiner Erfahrung und meiner Liebe.
Können dies ein paar Seiten in der Wüste des Internet ?

Wir sind alle ein Kreis

Die Wölfin

Datum: 06-12-2001 on 20:56
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hallo Woelfin,
meine Meinung über Zen-Reiki habe ich schon in der Rezension des Buches niedergeschrieben.
Dein Posting erinnert mich an meine Gefühle: wenn ich die Symbole oder Mantren des zweiten oder dritten Grades ausserhalb eines würdigen oder weihevollen Rahmens (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine) abgebildet sehe, dann ist das für mich wie ein Schlag in den Magen. Es tut einfach weh.
--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 06-12-2001 on 21:15
Frank
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo,
Ich weiß die Zeich auch in einem Buch mit Mantra abgeibt werden. Die warscheinlichkeit das zufällig raus stößt halt ich für nicht so groß. Ich bin auch über zeugt das sein Weg zu Reiki finden wird. Bin auch nicht sicher ob man wirklich die Stärke eines Meister bekommt. Wenn nicht reif genug kann auch auf ein Meister treffen dem es nur um Geld geht.
Mein Weg war auch nicht, der normale. Aber ohne das Buch hatte ich mich wohl nie einweihen lassen.
Andreas Braess
Datum: 06-12-2001 on 22:26
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hallo Wölfin!
Ich teile Deine Bedenken! Muß aber einfach mal so in den Raum stellen: Jeder wird an den Punkt geführt der für ihn wichtig ist! Vielleicht ist es für einige Menschen wichtig, sich mit so einer Seite im Net zu "prostituieren"?!?!
Menschen die dorthin geraten auf der Suche nach Reiki - was finden sie - WAS suchen sie?!
Ich denke, es wird jedem das offenbart was er sehen will und kann!
Menschen, die nicht durch einen MeisterIn in Reiki eingeweiht und so zum Reiki-Kanal wurden, werden mit diesen Zeichen - so kraftvoll sie für uns Kanäle sind, nichts anfangen können. Sie sehen sie, sie zeichnen sie nach - aber - die Wirkung wird ausbleiben!
Auch ich habe diese Seiten vor meiner Einweihung in den 2. Grad gesehen - auch habe ich das Buch gelesen, wo die Einweihungen - im Ansatz - beschrieben und die Zeichen gezeigt werden.
Nichts - aber auch gar nichts auf der Welt kann aber in meinen Augen die persönliche Einweihung durch einen Reiki-Kanal ersetzen.
Bücher und Internetseite sind eine Farce.
Und ich denke, der materielle Ausgleich muss einfach auch da sein. Denkt nur an die Dualität im Leben!
Wie so vieles auf der Welt hat auch Reiki mit Geld zu tun! Es gehört dazu einen Ausgleich zu schaffen! Und jeder der Reiki für sich erlernen möchte, wird das können! Ohne Ansehen von materiellen Gegebenheiten! Für jeden findet sich ein Weg!
Machen wir uns auf die Suche!
Mögen Licht und Liebe unsere Begleiter sein!

*Angel*...

Datum: 07-12-2001 on 03:49
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Hallo Ihr lieben!
Ich kenne ein paar Zen-Reiki Praktiker.
Ich kann bestätigen das es funktioniert. Sie benutzen die Symbole genau wie ich z.B. und es hat Wirkung.
Ich denke der Energie ist das finanzielle egal. Genau wie dem Strom es egal ist ob er bezahlt wird. Da schimpft höchstens die EAM. Aber der Strom selbst? Er strömt einfach. Und wie die Menschen sich vorstellen das er zu fliessen hat? Auch dass ist ihm egal. Er fliesst einfach.
Zu dem der offen ist. Ob Zen oder wie auch immer. Es sind die Dinge im Menschen die es fliessen lassen und nicht die Vorstellung das es nur so oder so zu bewerkstelligen ist. Mit dieser oder jener Einweihung. Wie ich ja schon mal gepostet habe gibt es im Japanischen Reiki z.B, keine spezielle Einweihung für die verschiedenen Grade.
Ich will keine Stange für Zen oder Ferneinweihungen schlagen. Auch ich finde das es in Ehren gehalten werden sollte. Aber es heisste nicht das die Praktiker es nicht für so wichtig nehmen wie normal-Eingeweihte.
Wichig ist ein Leherer der einem Zeigt wie man damit gut umgeht wenn es fliesst. das fehlt sicher beim Zen Reiki oder bei der Ferngeschichte. Aber es gibt auch viele tratitionelle Lehrer die dieses auch vernachlässigen. Von daher sollte jeder genau hinschauen wenn er als Leher sucht und auf welchem Niveu er arbeiten möchte.
Für dem Hausgebrauch ist sicher Zen Reiki o.k.
Und wie Sonnenkind schrieb. "Wir brauchen die Energie weltweit."
liebe Grüsse
Wolf

Datum: 07-12-2001 on 17:09
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hatte auch ein Buch über Reiki gelesen, ehe ich mich in Reiki einweihen ließ. Auch in diesem Buch waren die Reiki -Symbole abgebildet. Aber ich wollte und habe mir - obwohl ich damals noch unwissend war- die Symbole nicht angeschaut; sie haben mich eher gestört. Auch im Nachhinein betrachtet, würde ich meinen Weg mit Reiki exakt so wieder gehen- auch nur bei meinem Reikilehrer. Allerdings bin ich der Auffassung, daß jeder den Weg geht, der für ihn richtig und vorgesehen ist. Wenn jemand den Weg des Zen-Reiki wählen möchte, so ist dies für diesen Menschen vielleicht der richtige Weg. Die, die diesen Weg nicht gehen wollen, gehen ihn auch nicht. Für uns ist diese Internetseite vielleicht in sofern wichtig, als daß uns bewußt wird, wie einzigartig und wichtig uns unsere Symbole sind. Vielleicht sollten wir uns daran wieder erinnern.
Ich wünsche Euch allen viel Licht und Liebe
Angel
Datum: 08-12-2001 on 23:11
Gast

Beitrag von Gast »

Und ihr habt alle recht

Ein jeder von Euch hat einen Teil zur Wahrheit beigetragen.
Ich hatte Zeit nachzudenken, Eure Antworten zu lesen, habe mit dem DK medititert und dort um Antwort gebeten.
Für mich ist eine Antwort gefunden.
Und so bin ich den Verfasserinnen dankbar für Zen-Reiki.
Denn es hat mir wieder einmal einen klaren Blick darauf vermittelt, welch wunderbares, heiliges Geschenk Reiki für mich ist und immer bleiben wird. Daß ich in Reiki ruhe, es ein Teil von mir ist.
Daß aber auch nichts, was irgendein anderer Mensch daraus macht mich wirklich stören oder verletzen kann. Denn jeder hat seinen eigenen Weg.
Es gibt Milliarden von Menschen
und so mag es Milliarden von zu akzeptierenden Wegen zu und mit Reiki geben, damit jeder dieser Menschen die Chance bekommt seinen/ihren ganz eigenen Weg zu gehen.
Wir sind alle ein Kreis

Die Wölfin

Datum: 09-12-2001 on 21:06
Gast

Beitrag von Gast »

Wölfin,

Du verwendest den Begriff "heilig". Sei so freundlich und gib mir eine persönliche Definition des Begriffes.

Gruss,

--------------------------------------------------------------------------------
grauerAlphawolf
Datum: 10-12-2001 on 10:15
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ja, Wölfin,

Es gibt Milliarden von Menschen und so mag es Milliarden von zu akzeptierenden Wegen zu und mit Reiki geben, damit jeder dieser Menschen die Chance bekommt seinen/ihren ganz eigenen Weg zu gehen.
Das ist eine der grossen Aufgaben. Jahr für Jahr taste ich mich an diese Toleranz heran. Und finde Stück für Stück mich selbst darin.

Treat yourself every day
Datum: 10-12-2001 on 19:57
Frank
sternenkind
Reiki-Laterne
Beitrag von sternenkind »

Hallo,
ich bin neu in Eurem Kreis. Ich beschäftige mich mit Transkommunikation über die ich durch TBS , genaueres könnt ihr auf meiner homepage http://members.tripod.de/alt1957/index.html
oder
http://de.groups.yahoo.com/group/7teDimension/messages
erfahren zu Reiki gekommen. In mir war schon vor vielen Jahren der Wunsch anderen Menschen zu helfen. Ich wurde staatl. anerk. Erzieher und Krankenpfleger. Dieser Wunsch entwickelte sich weiter, und ich wollte Heiler werden. Ich stellte eine diesbezügliche Frage an die andere Dimension, manche bezeichnen sie als jenseitige Dimension, und ich bekam die Antwort in Form von Führung. Ich suchte eine Reiki-Lehrerin auf, die über eine Zeitungsanonnonce inserierte. Ich spürte ihre gewaltige Energie und fühlte, wie sich in mir eine Spannung, ähnlich eines elektrischen Stroms aufbaute. Mein Körper begann zu vibrieren. Dies verstärkte sich noch bei der Reiki 1 Einweihung. Auch sie verspürte diesen starken Energiefluß und empfand es als unnötig , die für Reiki 1 weiteren 3 Einweihungen durchzuführen. Ich bestand dennoch darauf.
Während dieser ganzen Schilderung habe ich nicht über Symbole gesprochen, sondern einfach von der Kraft, die von Reiki ausgeht. Wie sollte ich sie aus einem Buch gelesen haben ? Später bei meiner Reiki 2 Einweihung lernte ich sie kennen, die Wirkung die sie hatten waren so, als wenn man ein Wildpferd zureitet...was zuvor ungezügelt floß, wurde nun in geregelte Bahnen gelenkt. Außerdem nahmen die Erscheinungen zu, hellsehen, hellhören und hellfühlen. Meine Sinne waren bis aufs äußerste geschärft und Synchronizitäten, die ich früher als Zufälle abtat, bekamen ihren unfehlbaren Sinn. Im Kontakt mit meiner inzwischen neuen Meisterin wurden mir diese Dinge, die nun plötzlich in mein Leben traten, liebevoll erklärt und durch entsprechende Literatur ergänzt. Nur vom Internet wäre ich wahrscheinlich nicht aufgefangen worden, und die beiden Zen-Reiki Meisterinnen, was hätten sie zu mir gesagt ?
Inzwischen bin ich Reiki-Meister und die Energie hat sich nochmals verändert. Sie ist weiterhin stark und pulsiert kräftig durch mich hindurch. Ich spüre ihren wärmenden Strom, der meine Gehirnwellen in ein melodisches, harmonisches, liebeannehmendes Muster bringt und mich auf den Reikiempfänger ganz und gar einstimmt. Die Welt um mich herum wird transparent und die Resonanz mit der geistigen Welt wird zunehmend erfüllter und wirkt auf mich erhellend. Ich bin dankbar durch Menschen aus Fleisch und Blut, nicht aus Druckerschwärze und nicht aus Bildpunkten, begleitet zu werden, um die universelle Lebensenergie des Reiki kraftvoll in mich aufzunehmen und durch mich als Kanal wirken zu lassen.
Entschuldigung, da ich so weit ausgeholt habe, aber nur am konkreten Beispiel kann man Menschen erleben lassen, warum Reiki durch uns wirkt.
Eine Bemerkung noch zu den Reglementierungen des Reiki. Regeln sind für das menschliche Zusammenleben unabdingbar. Auch die Einteilung in Abschnitten bedeuten zunächst eine sinnvolle Lernerfahrung. Die Symbole stellen eine mächtige Verbindung zur geistigen Welt her, sie verbinden die materielle mit der feinstofflichen Welt. Ich könnte auch sagen, sie verbinden die dritte und vierte Dimension mit der fünften. Bedingung für diese Verbindung ist allerdings meine eigene Resonanz. Nur ihre Ausprägung entscheidet über die Wirksamkeit der Verbindung. Die eigene Resonanz ist nicht von Reiki 1-...Graden abhängig, ist zwar oft so, weil mit den Graden in der Regel eine Entwicklung stattgefunden hat, muß aber nicht zwingend so sein. Karmische Gesetze oder Reinkarnationen, Erfahrungen im Hier und Jetzt, ich hatte z.B. ein sog. Nahtodeserlebnis, können eine Höherschwingung schon früher bewirken. Deshalb ist es für den einweihenden Meister wichtig zu erspüren, wie weit sein Schüler bereits Verbindung mit der geistigen Welt hat, denn nichts anderes ist Reiki.
Wenn ich nun den Gruß ...Liebe und Licht unter diesen Text setze, so ist es mehr als „Guten Tag“ und „Wie geht’s“ . Es ist meine Erfahrung mit der universellen, vorbehaltlosen Liebe und dem Licht, das von ihr ausgeht.

Ich wünsche Euch Liebe, Licht und die Erfüllung mit Reiki.

Gruß Hartmut

Internetadressen Hartmut Alt
http://members.tripod.de/alt1957/index.html
http://de.groups.yahoo.com/group/7teDimension/messages
http://home.t-online.de/home/hartmut.alt/
http://www.beepworld.de/members18/seniorenhilfe/
Datum: 19-12-2001 on 18:42
ros
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von ros »

Hallo Hartmut,
im Zen-Reiki gibt es keine Grade. Deshalb gibt es auch keine Meister/innen oder Lehrer/innen. Du liegst also mit Deiner Annahme richtig, daß im Zen-Reiki kein Lerer zur Verfügung steht, den Du fragen kannst.
Viel Grüße
ros
Antworten