Fußeinweihungen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Mariechen
Reiki-Fackel

Fußeinweihungen

Beitrag von Mariechen »

Entnommen aus den FAQ:

Frank hat geschrieben:

(...)In meinen Augen bewirkt eine Öffnung der Füße eher einen verstärkten Fluss feinstofflicher Energien, während man unter dem Begriff Erdung allgemein eine stärkere Verbindung mit grobstofflichen Energien oder eine Zentrierung im Hara bzw. Tan-Tien versteht. Mittels Fußeinweihungen erden zu wollen, ist also, als wolltest Du ein Feuer mit Benzin löschen.

Man kann diese diametral entgegengesetzen Meinungen leider schlecht durch persönliche Erfahrungen testen. Denn Einweihungen können nicht rückgängig gemacht werden. Entweder lässt man sich also auf Fusseinweihungen ein oder verzichtet. Fakt ist, dass das Usui-System seit 1922 weitergegeben und als sehr wohltuend erfahren wird. Hinsichtlich der langfristigen Wirkung von Fusseinweihungen lässt sich aufgrund der erst in den letzten Jahren stattgefundenen Verbreitung noch wenig sagen.

Menschen, die Schwierigkeiten haben, mit beidem Beinen fest im Leben zu stehen, rate ich persönlich von Fusseinweihungen ab. (...)

Hallo Ihr Lieben!

Zuerst einmal hoffe ich, daß ich die Ausschnitt aus den FAQ überhaupt rauskopieren durfte, falls nicht, bitte ich um Entschuldigung und Löschung!

So, über dieses Thema bin ich nun eben "gestolpert" und möchte etwas dazu sagen!

Als ich vor gut einem Jahr in den 1. Grad eingeweiht wurde, hat sich meine Meisterin hingestellt und mir erklärt, dass sie im Zuge der Einweihungen nun auch direkt eine Fusseinweihung macht. Auf meine Frage hin, was das ist, und wofür sie gut ist, hat sie mir geantwortet, dass sie, bevor sie Meisterin geworden ist immer nur vom Kopf bis zum Gesäß in Reiki zu "sehen" sei und erst, seit dem sie eine Fusseinweihung habe "ganz in Reiki ist" (sorry, aber ich kann das jetzt momentan nicht anders ausdrücken - mir fehlen die Worte :wink: ) und das es keinerlei dagegensprechende Aspekte gäbe. Also hat sie gemacht.

Ich kenne es also gar nicht anders, als mit Fusseinweihung eingeweiht zu sein, kann daher auch bisher nichts "negatives" feststellen! Trotzdem frage ich mich manchmal, ob das so ok war,.... nun gut - ändern kann man das jetzt eh nicht mehr.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!

Liebe Grüße, Marie
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi Marie!

Natürlich darfst du (oder jemand anderes) etwas aus der FAQ kopieren, wenn es Grundlage für eine Diskussion sein soll. Die FAQ ist als Orientierung gedacht, spiegelt immer den momentanen Wissensstand (auf "traditionellem" Hintergrund) wieder, ist aber nichts endgültiges oder anders gesagt: Diskussionen und Erfahrungsberichte zu FAQ-Themen sind durchaus erwünscht. Daß das FAQ-Board zum Schreiben gesperrt ist, hat nur den Hintergrund, daß Verwirrungen (bes. für Neueinsteiger) vermieden werden und daß die FAQ ja auch als E-Book existiert.

Herzliche Grüße, eivella

P.s.: Bei meiner Meisterin gehörte die Fußeinweihung auch mit zum Programm und ich hatte nicht das Gefühl, daß dieses Vorgehen "Abgehobenheit" fördert ;-)
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Mariechen
Reiki-Fackel

Beitrag von Mariechen »

eivella hat geschrieben:Bei meiner Meisterin gehörte die Fußeinweihung auch mit zum Programm und ich hatte nicht das Gefühl, daß dieses Vorgehen "Abgehobenheit" fördert ;-)
In Bezug auf Abgehobenheit mache ich mir da auch keinen Kopf drum!
Liebe Grüße, Marie
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

hallo zusammen :)
während man unter dem Begriff Erdung allgemein eine stärkere Verbindung mit grobstofflichen Energien oder eine Zentrierung im Hara bzw. Tan-Tien versteht.
diesbezüglich habe ich gerade was im wälzer von b. a. brennan (lichtheilung) entdeckt, ich zitier mal kurz (es geht dabei um feldpaarung, die willentliche angleichung von gehirnströmen an die schuman-wellen, die ein teil des erdmagnetfeldes sind):

"Dr. John Zimmermann, Gründer und Präsident des Bio-Electro-Magnetics Institute in Reno, Nevada, hat sich eingehend mit der Literatur über Feldpaarung befasst und sie mit der Erfahrung von Heilern verglichen. Es wurde klar, was Heiler tun, wenn sie von "Erdung" sprechen, dass sie sich nämlich mit der Frequenz und der Phase des Magnetfelds der Erde in Übereinstimmung bringen. Wenn der Heiler mit den Schuman-Wellen synchron ist, dann kommen die rechte und linke Gehirnhälfte ins Gleichgewicht und pulsieren beide mit einem 7,8 bis 8 Hertz Alpharhythmus."

Ist vielleicht interessant in Bezug auf eine mögliche Diskussion zu dem Thema..

Grüßli, die Katz :)
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Mariechen
Reiki-Fackel

Beitrag von Mariechen »

Sorry, da kann ich jetzt nicht allzu viel mit anfangen! :oops: :wink:
Kann ich das jetzt so verstehen, dass ich meine rechte und linke Gehirnhälfte nun immer im Gleichgewicht pulsieren????

Lach, liebe Grüße, die diesmal dumme, Marie
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Äh ... eventuell ? ;) Mir ist diese Textstelle auch neu ... nichtsdestotrotz finde ich sie interessant. ;)

Fragt sich nur, was passiert, wenn sich das Erdmagnetfeld mal wieder umpolt (was uns in den nächsten paar Tausend passieren könnte) ... ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi Mariechen!

Wieso zweifelst du daran, ob es so o.k. war? Was geht dir in solchen Momenten durch den Kopf? Worüber machst du dir Sorgen?

Viele Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Hallo Mariechen
Kann ich das jetzt so verstehen, dass ich meine rechte und linke Gehirnhälfte nun immer im Gleichgewicht pulsieren????
Nein, nicht immer... so wie ich das gelesen habe, verstehe ich das so, dass Menschen, die "geistheilen".. ich nenns jetzt als Sammelbegriff mal so ohne jegliche Wertung dahinter... in der Lage sind, sich in einen meditativen Zustand zu versetzen, in welchem sie die Spannungsfelder ihrer Gehirnhäften angleichen und sich auf diese 8-Hertz-Schwingung der Schuman-Wellen "einpegeln".

Ein Stückchen weiter in dem Buch steht dann, dass genau diese Schwingung (anhand feiner Messgeräte nachgewiesen) dann auch aus den Handchakren der Heiler strömt und damit auf den Empfänger übertragen wird, so dass dieser auch in den entspannten Zustand dieser 8-Hertz-Schwingung gleiten kann.

Also.. ich kann nur mal empfehlen, bei näherem Interesse in das Buch zu sehen, hier die ISBN: 3-442-12222-8 .

Grüßli, die Katz ;)
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Mariechen,

ich halte Fußeinweihungen für ne nette Geste ... - aber eigentlich nicht erforderlich.

Es kann Leuten helfen die meinen sie wären zu wenig geerdet - aber die Energie fließt durch den ganzen Körper und nicht nur bis zur Gürtellinie. 8)

Die Aufmerksamkeit auf die Fußchakren zu richten reicht in der Regel aus um sie zu aktivieren. :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Mariechen
Reiki-Fackel

Beitrag von Mariechen »

eivella hat geschrieben:Wieso zweifelst du daran, ob es so o.k. war? Was geht dir in solchen Momenten durch den Kopf? Worüber machst du dir Sorgen?
Sorgen mache ich mir eigentlich keine. Viele haben es halt NICHT bei ihrer Einweihung dabei (gehabt). Ansonsten finde ich es schade, dass ich vorher nicht genug darüber wusste, um mich selbständig entscheiden zu können, ob ich das wollte oder nicht. Aber ich denke es ist ok, ich habe ja keinerlei Nachteile :wink: . Außerdem - vielleicht sollte es so sein?? :wink:

Ich frage nur, weil mich interessiert, welche Erfahrungen Andere damit gemacht haben.

Liebe Grüße, Marie
Mariechen
Reiki-Fackel

Beitrag von Mariechen »

Sachit hat geschrieben: Es kann Leuten helfen die meinen sie wären zu wenig geerdet - aber die Energie fließt durch den ganzen Körper und nicht nur bis zur Gürtellinie. 8)
Das habe ich mir auch gedacht, ich denke mal, deshalb ist meine Skepsis etwas erweckt worden.

Liebe Grüße, Marie
Antworten