Seite 1 von 1

Trafficklau

Verfasst: 18.06.2004, 08:23
von Spiralfrau
Habe beim surfen einen interessanten LINK entdeckt!

So macht man sich unter Umständen unbewußt schuldig, wenn jemandem Zusatzkosten auf seiner Page entstehen!

Frank hatte in diesem Zusammenhang schon einmal etwas gepostet - hing mit den verlinkten Bildern hier im Forum zusammen.

Smileys hingegen, die auf einigen Seiten angeboten werden, dürfen direkt verlinkt werden! Darauf wird - zumindest auf den meisten Seiten - explizit hingewiesen. Nur, ab und zu sollte man dann schauen, ob noch der Smiley angezeigt wird den man ursprünglich verlinkt hat! Manchmal passiert es, dass die Betreiber der Smiley Seiten die kleinen Kerle in Werbung umändern! Das könnte zu ungewollten Effekten im Posting führen! :wink:

Re: Trafficklau

Verfasst: 18.06.2004, 10:40
von Master Jan
Spiralfrau hat geschrieben:
So macht man sich unter Umständen unbewußt schuldig, wenn jemandem Zusatzkosten auf seiner Page entstehen!
hallo Regina,
wir machen uns doch nicht schuldig!!!
wenn jemand informationen ins internet stellt dann sicherlich nicht aus jux und dollerei sondern er verfolgt damit einen bestimmten zweck der meistens darin besteht, dass die informationen anderen kostenlos zur verfügung gestellt werden.
*kostenlos* - das ist der grundgedanke des internets...genauso wie *vernetzung*.
und wenn du viel traffic erzeugst dann heisst das ja dass deine informationen entsprechend wichtig sind. im gegenteil - du hast dann die möglichkeit sogar kapital herauszuschlagen indem du zu den informationen werbung platzieren kannst.

der einsteller der information ist immer derjenige der dafür verantwortlich ist was er damit macht...nicht der arme endanwender der die möglichkeiten des www benutzt!!!
fast jeder webspace bietet die möglichkeit sich auswertungen anzeigen zu lassen welche dateien wie oft heruntergeladen wurden und wie hoch der traffic in einem monat ist und man kann dann entsprechend reagieren.
sorry, aber wenn ein webmaster da nicht regelmäßig reinschaut und nicht bemerkt dass sein traffic-limit überschritten werden könnte der hat halt pech gehabt.
es gibt z.b. möglichkeiten zu verhindern dass verlinkte bilder von anderen domänen/seiten angezeigt werden können und es gibt diverse bildbearbeitungsprogramme mit denen man grafiken recht gut komprimieren kann damit sie noch gut aussehen aber nur sehr wenig speicherplatz in anspruch nehmen und damit auch den traffic deutlich reduzieren. solche designfehler einer seite dem surfer anzukreiden finde ich schon ne wilde theorie :lol: :lol: :lol:

also ich werde weiterhin mit gutem gewissen verlinken wenn es angebracht ist (kommt aber eher selten vor)

liebe grüße
Jan

Verfasst: 18.06.2004, 11:27
von Ameise
Traffic (Verkehr) verursacht Kosten. Der Autor von www.nichtlustig.de hat sogar mal öffentlich geschrieben, daß seine Seite *zu* bekannt geworden sei ! Das Ergebnis war, daß er zu hohe Kosten bekam, aufgrund von Datenverkehr. Er befürchtete, er müßte die Seite deswegen schließen, weswegen ich sie nicht mehr besucht habe. Daß sie immer noch existiert, bedeutet, daß er es irgendwie in den Griff bekommen hat (seine Comics gibt es inzwischen auch als Bücher).

Verfasst: 18.06.2004, 11:58
von Spiralfrau
Hi Captain!

Du, wenn jemand seine Seite professionell betreibt seh ich im traffic auch kein Problem! Nur wenn jemand wie ich sich ne kleine HP bastelt und dann unter Umständen dafür ganz gut zahlen muss..... find ich weniger witzig! Wo bleibt da das gepriesene kostenfreie Net?!?

Andere Frage: Mit welchem Programm kann ich jpg.s komprimieren, so dass sie weniger Speicherplatz wegnehmen?
Ich hab immer das Problem, dass ich die kostenfreien englischen Programme nicht anwenden kann .... die englische Sprache, noch dazu im Fachenglisch - vergiss es bei mir! :wink:

Noch ne Frage: Gibt es ein tool auf Deutsch, mit dem ich MP3s bearbeiten kann, ich möchte z.B. aus einem Titel nur ein Stück als MP3 auf der Platte haben....

Wäre schön - wenn jemand dazu etwas wüsste! Ich fuchs mich erst langsam in solche Dinge ein und lerne gerne dazu!

Gruß Regina

Verfasst: 18.06.2004, 12:05
von Ameise
www.irfanview.de


Unter "languages" gibt es auch eine deutschsprachige Version !

Du speicherst das einfach im JPG - Format ab, und experimentierst dabei mit der Kompressionsrate.

Backups machen !

Verfasst: 18.06.2004, 12:27
von Spiralfrau
Danke Alrik - werde experimentieren! :knuddel:

Verfasst: 18.06.2004, 13:23
von Master Jan
was ich auf jeden fall empfehlen kann ist adobe photoshop. da gibt es einen extra assistent um bilder fürs web abzuspeichern. der einzige kanckpunkt: das ding ist super-teuer

aber: es gibt auch die billig version....das nennt sich photoshop elements und liegt vielen digitalkameras und webspace angeboten kostenlos bei...
da hats genau den gleichen assistenten welcher der vollversion in nichts nachsteht und dort sieht man gleich das resultat in der vorschau bevor man abspeichert und es wird einem die kb-grösse angezeigt. ich hab nun ein paar jahre support für grafikanwendungen gegeben und meiner erfahrung nach kommt in sachen komprimierung und resultat nichts an photoshop heran!!!

zum thema traffic:
es gibt auch provider die fast grenzenlos traffic anbieten bei einem recht kleinen webspace. musst dich halt umsehen und nicht gleich das erstbeste angebot bestellen

liebe grüße
Jan

Verfasst: 19.06.2004, 10:25
von Husky
Spiralfrau hat geschrieben:[...]
Noch ne Frage: Gibt es ein tool auf Deutsch, mit dem ich MP3s bearbeiten kann, ich möchte z.B. aus einem Titel nur ein Stück als MP3 auf der Platte haben....
Schau mal hier.Ein Freeware Programm, dass eine deutsche Sprachdatei beinhaltet.

Ich selbst benutze ein anderes kostenpflichtiges Programm der Firma Steinberg. Aber mit oben genanntem Programm erhälst du sicher auch die gewünschten Ergebnisse.

Gruß Uwe

Verfasst: 20.06.2004, 18:10
von Spiralfrau
Hallo Uwe!

Hab mir das Programm samt deutscher Anleitung runtergeladen. Nun werde ich mal experimentieren! Wenn ich es geschafft habe, könnt Ihr das Ergebnis auf meiner HP als Hintergrundmusik hören! :wink:

Danke und Gruß Regina

Verfasst: 28.06.2004, 16:17
von Frank
Spiralfrau hat geschrieben:Wo bleibt da das gepriesene kostenfreie Net?!?
Das gibt's nicht und hat es auch noch nie gegeben - ausser z.B. für Studenten etc. an Uni's.

Was die Hintergrundmusik angeht: Urheberrechte nicht vergessen... und ich mache Seiten, die mich ungefragt mit Hintergrund-Musik belästigen, die man dann auch nicht ausschalten kann, in der Regel sofort wieder zu. Beisst sich in der Regel mit der Musik, die ich grade höre...

Verfasst: 28.06.2004, 18:17
von Spiralfrau
@ Frank

Der Komponist wurde angeschrieben - schriftliches Einverständnis liegt vor! Wird auch keiner "Dauerbedudelei" - deshalb ja die Suche nach einem Programm! :wink:

Verfasst: 28.06.2004, 21:09
von Frank
Du hast nur davon geschrieben, das Ganze von CD zu rippen, nichts davon, auf welche Art Du es auf die Website integrieren willst.

Ach ja: Das schriftliche Einverständnis des Komponisten wird Dir nichts nützen, falls er bei der GEMA gemeldet ist. Dieser Ätzverein besteht auf einen Alleinvertretungsanspruch in Rechteverwertungsdingen.

Verfasst: 29.06.2004, 11:06
von Spiralfrau
@ Frank

Will es in die HP so einbinden, dass es beim öffnen der Startseite erklingt. Nur ca 2 Min - mit der Option es bei Bedarf auszuschalten.
Stimmt, ist lästig, wenn man auf 10 von 11 Seiten mit Musik überschüttet wird! :wink:

Danke für die GEMA Info - werde mich mal mit den Gesetzmäßigkeiten auseinandersetzen! (gilt das denn auch, wenn die Musik in USA verlegt wird?!)

Gruß Regina

Verfasst: 30.06.2004, 18:53
von Husky
Hallo,

Ist vielleicht etwas offtopic aber heute Abend um 22.00 Uhr kommt eine Sendung zum Thema auf Radio Fritz.

Freie Lizenzen für Software und künstlerische Inhalte

Gruß Uwe