Reiki und Nikotinsucht

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Marnie
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2004, 18:07
Wohnort: Löwensteiner Berge

Reiki und Nikotinsucht

Beitrag von Marnie »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit ein paar Wochen hier im Forum und Eure Beiträge haben mir schon oft geholfen. Ich habe seit Okt. 2002 den 3. Grad nach Usui und habe mich vor zwei Wochen in Lightarian I + II einweihen lassen. Nun mein Problem: Vor 3 Monaten habe ich zu Rauchen aufgehört, nach 3 Schachteln täglich. Anfangs klappte es auch sehr gut, aber seit zwei Wochen giere ich wieder nach Zigaretten. Ich rauche auch manchmal heimlich und schäme mich dafür. Kann mir von Euch jemand helfen? Ich habe die Deprogrammiertechnik versucht aber mein Kopf macht einfach nicht mit. Kann das auch mit der Einweihung zusammenhängen oder rede ich mir das nur ein, weil ich weiterrauchen will?
Liebe Grüße Marnie
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hätte zwei Vorschläge ...

Du kannst an eine Affirmation Reiki schicken, z.B. "Ich höre auf, zu rauchen" und Du kannst Reiki an die Ursache Deiner Rauchsucht schicken -> es wäre nicht unwahrscheinlich, dass Dir dann klarer wird, warum Du noch/ wieder rauchst. Gleichzeitig harmonisiert Reiki die Ursache Deines Rauchens, was vermutlich ganz hilfreich ist, wenn Du damit aufhören willst.

Schicke beides immer mit dem Zusatz: sei es zum höchsten Gut und Besten aller Beteiligten.

LG und viel Erfolg!! StilleWasser
Benutzeravatar
Miriana
Reiki-Laterne
Beiträge: 127
Registriert: 08.02.2003, 12:53
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriana »

Huhu,
vielleicht hast Du nach der Enweihung einfach das Bedürfnis nach Erdung. Rauchen erdet. Benutz doch mal die Suchfunktion, da stehen viele Tips zum erden.
Liebe Grüße
Miriana
Wenn Du das, was Du suchst, nicht in Dir findest, so wirst Du es niemals finden...
Marnie
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2004, 18:07
Wohnort: Löwensteiner Berge

Rauchen und Nikotinsucht

Beitrag von Marnie »

Hallo Stille Wasser,
die klassischen Sachen habe ich alle ausprobiert, das macht mich ja so verzweifelt. Ich habe vier Wochen vorher mit Affirmationen angefangen, um mich vorzubereiten. Dann habe ich Reiki an die Ursache geschickt und am Anfang fiel es mir ziemlich leicht nicht zu rauchen. Aber seit der letzten Einweihung steht irgendwie alles Kopf, vielleicht hängt es ja doch damit zusammen.
Hallo Miriana,
ich hielt mich immer für besonders geerdet, aber vielleicht hast Du ja recht.
Vielen Dank, Euch Beiden
Liebe Grüsse
Marnie
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marnie!

Das mit der Erdung ist interessant *geistigeNotizmach*. Bleib mit den Affirmationen am Ball. Möglicherweise arbeitet Reiki gerade an Deiner Blockade und daher ist das Rauchbedürfnis so akut auftretend. Beobachte doch mal, wann genau Dein Bedürfnis danach einsetzt. Meist hat man sich ja bei seinen Süchten irgendwelche Rituale geschaffen, die das Bedürfnis dann automatisch abrufen.

LG StilleWasser
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo Marnie!

Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun, daß durch die Einweihung Gefühle/Dinge hochkommen, die du gerne vernebeln würdest (durch Rauchschleier)? Ich meine, so damit du sie nicht so deutlich zu spüren brauchst...

Und ansonsten ist es aber auch ganz häufig so, daß das Nicht-Rauchen zu Beginn, ganz gut geht, und dann nach zwei Wochen oder so wird es schwierig... Ich glaube, das hat etwas mit dem körperlichen Entzug zu tun???

Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

hi Marnie,

also drei Schachteln am Tag ist ja wirklich viel gewesen, was hat es dir gegeben oder was gibt es Dir? Unterdrückst du damit vielleicht deinen Bewegungsdrang, gibt es dir halt.

Solange Dir das nicht ganz klar ist, wird es schwer sein aufzuhören, weil das was Dir das Rauchen gegeben hat immer noch befriedigt werden will. Also bei soviel Zigaretten am Tag scheint es eine Unterdrückung zu sein, hast du zuviel Energie, die du mit dem Rauchen kompensieren möchtest?

Also bei Jugendlichen ist das ja oft so, die versuchen nach außen ruhig und cool zu erscheinen und unterdrücken damit ihren natürlichen Bewegungsdrang, im alter wird es dann schwierig dieses Verhalten wieder loszuwerden, es sei denn, du schaffst Raum für Bewegung. Es gibt auch noch die Kaugummikauer, die kauen wie wild auf ein Kaugummi herum, vielleicht ist das ersteinmal eine Lösung?

Ansonsten würde ich sagen, schaffe mehr Raum für Bewegung, ohne Zigaretten muß die Bewegung woanders bleiben, du hast ja nichts mehr zum unterdrücken. Der ganze Schlamassel fängt in der Schule an, man lehrt den Kindern still zu sitzen anstatt die Energie in Bewegung umzusetzen, kein Wunder wenn sie dann mit dem Rauchen anfangen, was soll man sonst tun, wenn man sich nicht bewegen kann, dann raucht man eben um den Bewegungsdrang noch mehr zu unterdrücken.

Also du wirst sicherlich gemerkt haben, das etwas fehlt, deshalb die Frage, was ist da jetzt, Unruhe? Unruhe ist ok, bewege dich mehr und die Unruhe verschwindet, das ist eine ganz natürliche Sache. Alle haben gesagt du sollst ruhig, in der Schule hat man gesagt du sollst still sitzen. Ja wie soll man still sitzen wenn man Bäume ausreißen könnte, da muß man dann anfangen zu rauchen, so fängt alles an.

lieben Gruß, Roland
Zuletzt geändert von Kobold2 am 07.07.2004, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Marnie, ich sehe es einfach so: Nikotin hat ein immenses Sucht-und Abhängigkeitspotential und rangiert insofern direkt neben Heroin. Lediglich die Auswirkungen in gesundheitlicher, sozialer und rechtlicher Hinsicht differieren. Es ist also völlig normal, dass Du jetzt einen Raucherturkey hast. Das einzige, was Dir jetzt wirklich hilft, ist Dein Willen aufzuhören, und gnadenlos durch alle Entzugserscheinungen durchzugehen. Sicher kann sich ein Nikotinjunkie auch durch andere oben vorgeschlagene Techniken dabei unterstützen. Aber der zentrale Punkt ist eine Willensübung.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Wenn man sich mehr bewegt hat man garkeine Zeit zum rauchen. Wenn du die Hälfte deiner Bewegungen am Tag mit dem Rauchen verbracht hast, fehlt jetzt natürlich etwas, eben die Hälfte der Aktivität die du mit dem Rauchen verbracht hast, was macht man da, einfach still zu sein wird schwer sein, irgendwo muß die Bewegung ja bleiben.

Die Bewegungen sind schon so unbewusst, das sie dir gar nicht mehr auffallen, geht alles schon voll automatisch, du greifst nach einer Zigarette und zündest sie an, du merkst es gar nicht mal. Wenn da auf einmal etwas fehlt und nix mehr zum greifen da ist, was machst du dann? Dann musst du ersteinmal etwas anderes machen, aber was? Ja, da stehst du dann dumm da, das bereitet einen Unruhe, jetzt hast du nichts mehr zum herumfummeln, du musst dir eine neue Macke suchen.

Rauchen ist nur eine ungesunde Macke, mehr nicht.

lieben Gruß, Roland
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

frank hat es mal wieder auf den punkt gebracht!
es ist eine nicht zu unterschätzende sucht und da hilft nur reiner wille und alles andere kann lediglich unterstützend sein.
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Tollebella
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2004, 14:42

Beitrag von Tollebella »

Ich hab mal gehört, dass Rauchen auch etwas mit Verdrängung zu tun hat. Oder anders herum: Eine Sucht entsteht, weil man etwas verdrängen will. Was das ist, was Du noch verdrängst, anstatt es zu verarbeiten, da kommst Du sicher noch dahinter. Jedenfalls muss es etwas ganz entscheidendes sein, wenn Dich der Raucherdrang so plötzlich und so arg wieder befällt.

Was auch gut hilft: Nur ja nicht heimlich rauchen;) Nee, das meine ich nicht. Was hilft ist:

- sich eine Liste zu machen mit Situationen, in denen man normalerweise zur Zigarette greift. Diese Situationen belegst Du mit Ersatzhandlungen. Wenn Du beim Telefonieren rauchst, mach was, was das gewohnte Muster durchbricht. Das lenkt Dich ab. Wenn Du beim Kaffeetrinken für gewöhnlich rauchst, trinke keinen Kaffee für ne Weile, sondern einen Ersatz. Wenn Du vor dem Fernseher rauchst, lass das Ding ausgeschaltet.

Wenn Du jetzt sagst, dass ist Dir zu viel Aufwand, willst Du nicht wirklich mit dem Rauchen aufhören, sondern machst Dir nur was vor.

Mensch, von drei Schachteln auf Null: Du bist schon der Oberhammer! Hut ab vor Dir! Mach Dir diesen Riesenerfolg doch nicht wieder selber kaputt!

Ich hab es geschafft aufzuhören, Du schaffst es auch. Ich bin jetzt stolze vier Monate Nichtraucher! Und ich vermisse kein einziges Mal eine Zigarette. Drückt mal die Daumen, wer Zeit hat, dass es so bleibt;)

Lieben Gruß, Illi
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

hi Zarte,

je mehr man sich mit einer Macke beschäftigt, desto schlechter wirst du sie los, das ist wie mit den Essüchtigen, die machen tausend Diäten, probieren dies und das aus, beschäftigen sich aber die ganze Zeit mit dem Essen, kein Wunder wenn sie die Macke nicht loswerden.

Klar gehört der Wille dazu etwas zu ändern, doch die Beschäftigung mit den Methoden etwas zu ändern hindert dich oft daran etwas zu ändern, du beschäftigst dich eben mit dem was du nicht willst, mit dem Rauchen.

Die Sucht wird umso stärker, denn erst wenn du dir bewusst bist, das dir etwas fehlt wird die Sucht zur Sucht. Wo bleibt die Sucht, wenn dich das Rauchen nicht mehr interessiert? dann ist sie einfach weg, die Macke.

Eine Gewohnheit zu ändern ist nicht leicht, je mehr du dich damit beschäftigt desto schwieriger machst du es dir selbst, du änderst dann gar nichts, du fudelst nur an anderer Stelle herum, beschäftigst aber genau mit dem was du nicht willst und das macht es dir so schwer.

Viele wären gar nicht krank, wenn man ihnen nicht einreden würde sie seien krank und wie schwierig und hart diese Krankheit ist, die sie angeblich haben.

Eigendlich ist es leicht, denn du braucht nur etwas loszulassen. Das Festhalten an der Gewohnheit macht es dir schwer, nicht das loslassen, das loslassen ist leicht. Je schwerer du das Loslassen machst indem du festhälst, desto weniger lässt du los.

Du musst nur wachsam sein um nicht in die alte Gewohnheit zurückzufallen, um nicht wieder festzuhalten. Das Festhalten geschieht unbewusst, deshalb musst du wach sein um nicht wieder festzuhalten, du musst immer wieder wissen das du es nicht brauchst, das du es loslassen kannst, denn sonst fällst du wieder in die Illusion, das du es brauchst zurück.

Eine Sucht ist die Meinung etwas zu brauchen was du nicht brauchst, du brauchst es nur, wenn du dir nicht bewusst bist, das du es nicht brauchst. Bist du dir bewusst das du es nicht braucht, bekommst du immer mehr Sicherheit, denn es ist so, du brauchst es nicht. Natürlich wird sich viel ändern, hälst du fest wird sich nichts ändern, jede Änderung ist auch ein Loslassen von alten Überflüssigen um etwas neues zu empfangen.

Du wirst vielleicht aktiver sein als vorher, vielleicht wirst du viele Dinger anders spüren, anders schmecken, bewusster sein. Das sind alles Auswirkungen, die ersteinmal ungewohnt sind. Wer das Rauchen loslässt, der wird ein neuer Mensch, wird freier sein als vorher, das ist immer so wenn man etwas loslässt was man eigendlich nicht braucht.

Loslassen kann Angst machen, dann hast du ja nichts mehr zum festhalten, du hast dann eine Sorge weniger und das macht dir Sorgen.

lieben Gruß, Roland
Marnie
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2004, 18:07
Wohnort: Löwensteiner Berge

Reiki und Nikotinsucht

Beitrag von Marnie »

Vielen Dank Euch Allen,

im Grunde genommen weiß ich das alles. aber ich denke wenn man es immer wieder von anderen hört, nimmt man es sich besser zu Herzen. Ich werde es schaffen!

Liebe Grüße
Marnie
Benutzeravatar
es.ha
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2004, 19:56

Beitrag von es.ha »

hallo

ein paar gedanken zum rauchen...

ich habe mal nachgeforscht, was denn auch positives am rauchen sein kann. da kam ich sehr schnell auf das feuer. spielen mit feuer :P

vielleicht haben wir ja alle zuwenig gelegenheit was anzuzünden :wink:

daher zünde ich mir jetzt öfters räucherstäbchen an oder kerzen oder kohle. rauch ist was faszinierendes. eine energie die zum himmel steigt...

manche raucher sagen, sie rauchen um sich zu entspannen... die werbung macht einem ja auch immer so gute stimmung....

die indianer rauchten ihre friedenspfeife. das war aber ein ganz anderes rauchen :upside: : bewußt. der tabak auch nicht so giftig...

grüßli
es.ha
Benutzeravatar
Hermione
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 22.03.2004, 13:42
Wohnort: 41...

Beitrag von Hermione »

hallo, Marnie

eigentlich kann ich bei Rauchen nicht mitreden, weil ichs nie probiert hab.
Aber ich möchte Dir trotzdem etwas dazu sagen.
Lightarian-R. erhöht doch stark die Schwingung, hab ich gehört.

Mir hat mal eine Heilpraktikerin, die auch RL und Raucherin ist, gesagt, Rauchen reduziere die Schwingung. Vielleicht kann es etwas damit zu tun haben, daß Dein Körper nicht so schnell damit fertig wird. Nur so ein Gedanke, weißt Du?
Ich wünsch Dir alles Gute und Erfolg

lg ariala
Was nützt mir die Weite des Weltalls,
wenn meine Schuhe zu eng sind?
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Mir hat mal eine Heilpraktikerin, die auch RL und Raucherin ist, gesagt, Rauchen reduziere die Schwingung. Vielleicht kann es etwas damit zu tun haben, daß Dein Körper nicht so schnell damit fertig wird.
Hallöchen,

das ist auch meine Meinung, Rauchen, Kaffee, Computerstrahlung Elektrosmog usw. *frist* Schwingung auf.

Liebe Grüße, Scorpia
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hey!

Habe da mal noch ein paar Beiträge gefunden, die zum Titel passen... Schaut mal hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=1054
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=1777

Viele Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Marnie
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2004, 18:07
Wohnort: Löwensteiner Berge

Beitrag von Marnie »

Danke Ariala und Scorpia,
Ihr beide habt es auf den Punkt gebracht! Ich will mich nicht auf die höheren Schwingungen einlassen, weil mir klar ist, dass ich dann einige Dinge in meinem Leben grundlegend ändern muss. Jedoch, es ist an der Zeit neue Wege zu beschreiten. Dann klappt's auch mit dem (Nicht)Rauchen.

Liebe Grüsse
Marnie
Antworten