Seite 1 von 1

Patenschaft

Verfasst: 03.08.2004, 18:04
von Kobold2
Hallo liebe Leute,

ich gebe oft Geld für unütz Zeug aus, jetzt möchte ich einen Teil davon sinnvoll ausgeben und eine Kinderpatenschaft übernehmen, hat Jemand Erfahrung mit den dafür zuständigen Organisationen?

Es wäre toll zu erfahren wo das Geld wirklich hinfließt, wen und was man damit unterstützt.

lieben Gruß, Kobold

Verfasst: 03.08.2004, 18:24
von Gast
ich weiss darüber leider nichts, fände es aber toll, wenn Du eventuell erworbene Info hier kundgeben könntest, da ich über das Thema vor ein paar Wochen auch schon mal nachgedacht habe, aber irgendwie wegen des Lernstresses nicht die Zeit finde, mich näher zu informieren.

LG StilleWasser

Verfasst: 03.08.2004, 19:45
von Kobold2
hi StilleWasser,

ich habe hier ein Infoblatt, kannst Du Dir mal durchlesen.

http://www.zewo.ch/pdf/patenschaften.pdf

Das Problem bei Einzelpatenschaften ist, das dies zum einen, einen sehr hohen Aufwand für die Organisationen darstellt, der irgendwo umgesetzt und bezahlt werden muß und zum zweiten die Spenden nicht flexibel da eingesetzt werden können wo vielleicht dringendere Hilfe benötigt wird.

Eine Einzelpatenschaft kommt eben nur einem einzelnen Kind zugute und trägt wenig zur nachhaltigen Verbesserung der Gesamtlage bei. Man sollte also abwägen was besser ist, das Geld für flexibele Zwecke zur Verfügung zu stellen um damit dem Ganzen zu dienen oder einem einzelnen Kind, was zur Folge hat, das die Allgemeinsituation dabei insgesamt ausgeblendet wird.

Also ich denke es ist besser, das alle etwas davon haben, allerdings hat es den Nachteil, das man nicht um die Konkreten Resultate weiß, nicht genau weiß, wo das Geld hinfließt.

Es gibt aber auch Einzelprojekte, wo z.B. Schulen gegründet werden und konkrete Gemeinschaftprojekte unterstützt werden können.

lieben Gruß, Kobold

Verfasst: 03.08.2004, 20:37
von Rica
kobi,
du könntest ein waisenkind in einem heim in russland unterstützen.
wenn dir ein kind nicht genug ist im sinn des großen ganzen, kannst du auch dem verein geld schicken, was für das heim selbst oder für aktivitäten mit allen kindern genutzt werden kann.

rica, die auch 2 patenkinder hat
http://www.waisenkinder-russlands.de/

Verfasst: 03.08.2004, 23:41
von Lehrling
Beim CCF werden sowohl Einzelkinder als auch die Gemeinschaft unterstützt, ich finde es sehr schön, mit meinem Patenkind Briefkontakt zu haben und es evtl. auch mal zu besuchen ( wird aber noch lange dauern, fürchte ich).
Von wegen Verwendung der Spenden kann man im Zentralregister in Berlin - weiß nicht mehr, wie die Stelle genau heißt- nachsehen, aber hatten wir dieses Thema nicht schon mal irgendwo hier im Forum?????

liebe GRüße
Lehrling

Verfasst: 04.08.2004, 12:53
von Gast
Vielen Dank für die Infos. Ich hab mir überlegt, dass ich das Geld, welches ich aus Reikibehandlungen erhalte, in so ein Projekt investieren werde. Ich hatte schon lange nach einem Ausweg aus dem Dilemma gesucht, dass ich für die Reikibehandlung kein Geld nehmen will, aber andererseits die Menschen mir die Mühe entlohnen wollen. Das ist perfekt. Für Tiere geht das dann in Tierhilfsorganisation (welche auch immer) und für Menschen an Kinder in Not.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wohin ich das genau gebe. Aber das mache ich nach den Prüfungen :-?

LG StilleWasser

Verfasst: 04.08.2004, 13:53
von Kobold2
Das finde ich total klasse wenn Du das auch machst StilleWasser, daran werden sich Deine "Schüler" sicherlich ein Beispiel nehmen :D

"Lehren tut man nicht, indem man lehrt, sondern indem man tut was was lehrt."

Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, welche Hilforganisationen es so gibt, der kann das unter http://www.hilfsorganisationen.de tun!

Wer nicht genau weiß ob es sich bei einer Organisation um eine seriöse Sache handelt kann beim Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen/DZI anfragen und auf deren Siegel achten!

http://www.dzi.de/spendber.htm

lieben Gruß, Kobold