Lehrer und Schüler

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Artemis
Reiki-Kerze
Lehrer und Schüler

Beitrag von Artemis »

Ein liepes hallölle an die Reikirunde!

Tja da es mein erster Threat ist, ist es wie meistens eine Frage. Also will ich euch nicht lange auf die Folter spannen und gleich zur sache kommen.

Also ich habe am 11.7. diesen Jahres meine Einweihung in den ersten Grad erhalten. Da ich meine Reikilehrerin per zufall im internet kennenlernte und nicht wusste das sie reikilehrerin ist, dachte ich mir da ich mich gerne in reiki einweihen lassen möchte, ich treffe mich mit ihr, einfach so um sich mal zu beschnuppern. Sie war äußerst nett und ich dachte auch wenn ich 18 bin und sie schon so um die vierzig, könnten wir doch freundschaft schließen weil wir einiges gemeinsam hatten. Tja also ich ließ mich dann von ihr einweihen, was sehr schön für mich war. Jedoch was mich sehr traurig macht, ist, dass vor der einweihung, der kontakt abgebrochen ist, da anscheinend kein interesse beider parteien war, nun die freude lässt halt nach. Dann kam halt das gespräch von reiki und dann halt die einweihung. Nun danach, meinte sie sie würde mich anrufen und bla bla ich solle mich melden, wenn eventuelle probleme gibt und so. Nun das problem ist, dass ich mich auch in den anderen graden einweihen lassen möchte aber von einer person der ich vertraue. Nun ich könnte es bei ihr machen, jedoch ist das problem das ich denke, ja ach ich meld mich halt ne zeitlang nicht und dann wenn ich was will (2. Grad) dann meld ich mich. Aber ich finde das ist halt einfach ausnutze, so komm ich mir halt vor, weil wir unternehmen nichts, telefonieren nicht, nun ich weiss auch nicht was ich sie fragen sollte, außer über reiki. Nun was meint ihr sollte ich meine weiteren grade bei ihr machen oder bei jemanden anderen. Ich weiss es nicht, da mir das wie ne ausnutze erscheint. Hawk meint natürlich dazu jaja das ist keine ausnutze, aber ich möchte auch eure Meinungen dazu hören. Währe schön wenn zahlreiche kommen. Dankeschööönnnn

Busserl an alle und ein tschüssi.
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ich stelle mir grade vor, wie es wäre, mit jedem Handwerker, Verkäufer oder Arzt in der Stadt, dessen Dienste ich in Anspruch nehmen möchte, befreundet zu sein. Wäre sicher eine schöne Sache, aber nicht realistisch. Ich suche mir diese Menschen danach aus, ob sie kompetent und mir sympathisch sind, aber Freundschaft wäre ein wenig viel verlangt.

Freundschaften mit Menschen entstehen. Irgendwann stellt man fest: he, den mag ich, mit dem kann ich gut reden. Dann liegt es an beiden, etwas zu zu tun, die Freundschaft am Leben zu halten.

Wenn jeder meiner Schüler und Schülerinnen mit mir befreundet sein wollte, wäre ich überfordert. Mit dem ein oder anderen ist im Laufe der Zeit vielleicht so etwas wie Freundschaft entstanden - aber das auch nur, wenn klar war, dass wir auf der gleichen Stufe miteinander agieren können, nicht innerhalb der Meister-Schüler-Beziehung. Dass ich mit meinem Reiki-Meister befreundet bin, ist vor allem ein Ergebnis unseres langen, gemeinsamen Weges vom ersten bis zum dritten Grad. Wenn es eine Voraussetzung gewesen wäre von Anfang an, wäre es dazu nie gekommen.

Es würde Dir sicher helfen, Deine Erwartungen zu klären. Und "Freundschaft" sollte nicht dazu gehören. Dies legt nahe, dass Du von einer Reiki-Meisterin mehr erwartest als nur Reiki - und das führt früher oder später zu Problemen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Alexa,

da kann ich mich Frank nur anschließen.

Du mußt nicht mit einem/r Lehrer/Lehrerin befreundet sein, um Dich in Reiki einweihen zu lassen.....ergibt es sich trotzdem, dann ist das natürlich schön....aber nicht Bedingung/Voraussetzung.

Du solltest bei der Wahl Deines/r Lehrer/Lehrerin vor allem darauf achten, was Dir Dein Bauch sagt. Stimmt die Chemie zwischen Euch, ist es für beide Seiten o.k. Sagt Dir die Art und Weise des Seminars und der Nachbetreuung zu, ist es auch o.k.

Versuche Dich mal in die Lage eines Lehrers zu versetzen. Wenn er mit all seinen Schülern befreundet sein soll/will.....menno....dann hat er/sie viel zu tun. Freundschaften sind etwas besonderes und entstehen nicht automatisch dadurch, dass man Reiki-Schüler oder-Lehrer ist.

Du schreibst, dass Deine Lehrerin wesentlich älter ist als Du. Kann es sein, dass Du da vielleicht eine Art Mutterersatz gesucht hast? Bitte entschuldige diese Frage, wenn dies nicht zutrifft....ist so eine Vermutung von mir.

Es kommt bestimmt häufiger vor, dass Lehrer und Schüler, außer über Reiki, über nichts anderes sprechen können, was beide interessiert.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du für den 1. Grad nichts bezahlt hast? Ich deute das aus Deiner Erläuterung bzgl. "ausnutzen". Wenn sie Dir die Einweihung umsonst gegeben hat, ist dies o.k., dann brauchst Du nicht an "ausnutzen" zu denken.

Um aber all Deine Bedenken zu klären, schlage ich Dir vor, Dich mit ihr zu verabreden und mit ihr zu sprechen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Artemis
Reiki-Kerze
Beitrag von Artemis »

Danke schön für eure antworten.

Nun wenn die lehrerin mit allen ihren Schülern befreundet währe hätte sie reichlich zu tun. Ja klar das sehe ich jetzt auch ein.

Auf die frage zu Saluki. Nein ich will sie nicht als mutterersatz, als ich sie über das internet kennenlernte habe ich erst später erfahren das sie älter ist als ich.

Auf die andere Frage ob ich für den ersten grad was bezahlt habe. Ja habe ich.

Nun, ich werde so denke ich meine lehrerin anrufen, wenn es sich ergiebt jedoch jetzt noch nicht. Aber bald im laufe der woche, vielen dank noch mals.

:D :D :D :D :D :D :D :D
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Hawk
Reiki-Kerze
Beitrag von Hawk »

Wie ich Dir schon sagte und ohne meinen Vorrednern zu wiedersprechen, ist es fuer den Lehrer schwer, derart freundschaftliche Kontakte mit jedem seiner Schueler zu pflegen.
Hierzu kaeme nur ein Privat-Leher in Frage, der aber wahrscheinlich nicht soviel "Erfahrung" (Antworten auf gestellte Fragen) aufweisen kann wie ein Lehrer, der ein paar mal im Monat eine Einweihung abhaelt.

Ein Lehrer soll Dir etwas lehren, Dich fuer Dich ein Stueck weiter bringen.
Nimm das, was gelehrt wird, mit auf Deinen Weg und versuche Dich dann wieder von Deinem Lehrer zu trennen (symbolisch - heisst nicht Kontakt abreissen lassen) um eigene Erfahrungen zu machen und neue Erkenntnisse zu erlangen.

Das Sprichwort "ein Schueler ist nur so gut wie sein Lehrer" stimmt dabei nur halb, denn die Absicht eines WAHREN Lehrers wird immer sein, Dich auf sein Niveu zu bringen, damit Du es selbst in der Hand hast etwas daraus zu machen und ueber seine 100% zu kommen.
Wenn Du das verstanden hast, dann wirst Du erkennen, dass es hier keine Ausnutze gibt. Es ist ein Geben und nehmen - und auch mit jeder erdenklich unangenehmen Frage bringst Du Deinen Lehrer eventuell in die Situation andere Blickwinkel einzunehmen und damit wieder einen eigenen Schritt weiter zu gehen.

Fuer diese Weiterentwicklung ist Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten genauso wichtig wie die Selbsterkenntnis. Leider ist unsere Gesellschafft nicht immer gewillt, ihren Lebensweg zu betreten, was es uns natuerlich schwer macht, Erfahrungen zu tauschen :(
Aber dafuer gibt es ja zum Glueck Freunde und dieses Forum :)

Liebe Gruesse,
Juergen
Artemis
Reiki-Kerze
Beitrag von Artemis »

Lieber Hawk (Jürgi)!

Nun ey du laberst wie ein buch und schreibst auch so, ach auch dir nochmal vielen dank. Schön das es menschen gibt die einem in ihrer not helfen und dafür bin ich dankbar. :D
Antworten