Reiki als Witschaftszweig?
Moderatoren: Janina, AdminTeam
Hallo Leute! Ich bin der Meinung das es ein Fehler von Mikao Usui war Geld für sein Wissen zu nehmen und Grade dafür zu erteilen! Also wenn Ich sehe das mal eben noch 10 Grade dazu erfunden werden um das Ganze wirtschaftlich effizienter zu machen krempeln sich doch die Fussnägel hoch! Ich denke das das Ganze teilweise zu einer Unglaubwürdigkeit und einer Art Wettbewerb führte!
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
die Einführung einer Einteilung des Usui-Systems in Grade beruht meines Wissens NICHT auf wirtschaftlichen Erwägungen.
Ein Lehrsystem beinhaltet Informationen und die korrekte Aufnahme von Informationen ist abhängig von den Erfahrungen des Schülers. Wenn bestimmte Erfahrungen noch nicht gemacht wurden oder sich nicht gesetzt haben, ist er noch nicht reif für den nächsten Schritt. Du kannst nicht laufen, wenn Du noch nicht gehen gelernt hast. Ein Vogel nicht fliegen lernen, wenn er noch nicht aus dem Ei geschlüpft ist.
Solange ein System klein ist, sind Grade unwichtig. Wenn ein Meister seine Schüler alle persönlich kennt, weiss er, wann einer soweit ist, eine nächste Information zu erhalten. Sobald ein System grösser wird, die Schülerzahl an Überschaubarkeit verliert, wird es notwendig, stärker zu strukturieren. So kenne ich es von meinem Wu Shu-Weg und finde Entsprechungen in allen anderen Systemen. So entsehen Grade, die die Inhalte eines Systems für Meister UND Schüler klarer und übersichtlicher gestalten helfen.
Alles Gute
Frank
die Einführung einer Einteilung des Usui-Systems in Grade beruht meines Wissens NICHT auf wirtschaftlichen Erwägungen.
Ein Lehrsystem beinhaltet Informationen und die korrekte Aufnahme von Informationen ist abhängig von den Erfahrungen des Schülers. Wenn bestimmte Erfahrungen noch nicht gemacht wurden oder sich nicht gesetzt haben, ist er noch nicht reif für den nächsten Schritt. Du kannst nicht laufen, wenn Du noch nicht gehen gelernt hast. Ein Vogel nicht fliegen lernen, wenn er noch nicht aus dem Ei geschlüpft ist.
Solange ein System klein ist, sind Grade unwichtig. Wenn ein Meister seine Schüler alle persönlich kennt, weiss er, wann einer soweit ist, eine nächste Information zu erhalten. Sobald ein System grösser wird, die Schülerzahl an Überschaubarkeit verliert, wird es notwendig, stärker zu strukturieren. So kenne ich es von meinem Wu Shu-Weg und finde Entsprechungen in allen anderen Systemen. So entsehen Grade, die die Inhalte eines Systems für Meister UND Schüler klarer und übersichtlicher gestalten helfen.
Alles Gute
Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
@Frank! Also gegen die einelnen Grade ist ja eigendlich nichts einzuwenden und das man sich am besten in Schritten fortbewegt ist Mir auch klar! Was Ich damit nur sagen möchte ist das viele sich mit diesen Graden brüsten und diese Zehn besagten Grade eher fragwürdig sind? Ich denke das da statt einer geistigen und seelischen Entwiklung eher die Kasse provitiert? Wenn der finanzielle Aspekt nicht währe dann würde das Ganze nicht aus "Provitgier" weitergegeben sondern durch Sympatie,Menschlichkeit und Wohlwollen! Eigendlich ist es ja Menschlich für seinen Unterhalt zu sorgen aber muss es wirklich damit sein?
Lieber Kobold,
daß nicht alle soviele Reiki-Grade machen oder sich mit Graden brüsten, kannst Du eigentlich hier im Forum erkennen. Von wievielen Mitgliedern hier weißt Du den Reiki-Grad? Ich glaube, daß in diesem Forum noch keiner mit seinen Graden geworben hat. Es gibt viele, die nur 3 oder 4 Grade anbieten, was soviel ich weiß auch üblich ist. Wenn die anderen Reiki so betreiben wie ich, haben sie die Grade nach ihrem persönlichen Gefühl erworben. Wieso fragst Du die entsprechenden Lehrer nicht mal direkt, warum sie soviele Grade anbieten und worin der Unterschied liegt? Die Antwort würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße
Angel
daß nicht alle soviele Reiki-Grade machen oder sich mit Graden brüsten, kannst Du eigentlich hier im Forum erkennen. Von wievielen Mitgliedern hier weißt Du den Reiki-Grad? Ich glaube, daß in diesem Forum noch keiner mit seinen Graden geworben hat. Es gibt viele, die nur 3 oder 4 Grade anbieten, was soviel ich weiß auch üblich ist. Wenn die anderen Reiki so betreiben wie ich, haben sie die Grade nach ihrem persönlichen Gefühl erworben. Wieso fragst Du die entsprechenden Lehrer nicht mal direkt, warum sie soviele Grade anbieten und worin der Unterschied liegt? Die Antwort würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße
Angel
Hallo Angel! Ich rede garnicht von Euch und Ich hoffe das sich hier auch keiner Pesöhnlich angegriffen fühlt Ich sage nur das bei vielen das Geld im Vordergrund steht! Ich weiss das hier die meisten nicht so denken aber es gibt viele von diesen Leuten welche verantwortungslos damit umgehen! Für einen Neuling ist es schwierig zu unterscheiden, auch wenn Ihr sagt das man seiner inneren Stimme vertrauen soll weiss man nicht immer was sich hinter einer Maske verbirgt! Ich sehe das Ganze auch nicht mehr so extrem wie Gestern im chatt! Bekanntlich ist ja nicht einmal der Tod umsonst!
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
hallo kobold:-))))
ich freu mich, dass du ein wenig nachgedacht hast. weißt, ich wollte dir gestern im chat auch nur vermitteln, dass es durchaus auch leute gibt, die achtsam mit reiki umgehen, und trotzdem mit ihrer arbeit als lehrer geld verdienen können. schwarze schafe...gerade im esoterikbereich, findest du überall und en masse. indem du dich so sehr darüber aufregst, verschwendest du deine energie und gibst auch noch energie in die situation. ich habe mich zu keiner zeit von dir angegriffen gefühlt!
licht und liebe für dich
momo (mondstein)
ich freu mich, dass du ein wenig nachgedacht hast. weißt, ich wollte dir gestern im chat auch nur vermitteln, dass es durchaus auch leute gibt, die achtsam mit reiki umgehen, und trotzdem mit ihrer arbeit als lehrer geld verdienen können. schwarze schafe...gerade im esoterikbereich, findest du überall und en masse. indem du dich so sehr darüber aufregst, verschwendest du deine energie und gibst auch noch energie in die situation. ich habe mich zu keiner zeit von dir angegriffen gefühlt!
licht und liebe für dich
momo (mondstein)
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
-
- Reiki-Fackel
Hallo Kobold,
ich habe am letzen Wochenende meinen 2.Grad
gemacht bei einer traditionellen Meisterin
(Brigitte Müller) Sie bietet nur drei Grade
an und der 3. ist der Meister- u.Lehrergrad.
Meinen privaten Erfahrungsaustausch habe ich in einem Reiki-Zentrum in meiner Nähe, die Leiterin ist eine freie Meisterin. Sie bietet 1,2,3a. und 3b. als Grade an.
Also das mit 10 Graden habe ich bis jetzt
noch nicht gehört. Meine persönliche Meinung
ist: 3 Grade im Mikao Usui System.
Alles andere andere scheint mir Abzocke zu
sein, es sei denn es handelt um andere Arten
des Reiki wie Rainbow etc.
Alles Liebe und Licht
7of9
ich habe am letzen Wochenende meinen 2.Grad
gemacht bei einer traditionellen Meisterin
(Brigitte Müller) Sie bietet nur drei Grade
an und der 3. ist der Meister- u.Lehrergrad.
Meinen privaten Erfahrungsaustausch habe ich in einem Reiki-Zentrum in meiner Nähe, die Leiterin ist eine freie Meisterin. Sie bietet 1,2,3a. und 3b. als Grade an.
Also das mit 10 Graden habe ich bis jetzt
noch nicht gehört. Meine persönliche Meinung
ist: 3 Grade im Mikao Usui System.
Alles andere andere scheint mir Abzocke zu
sein, es sei denn es handelt um andere Arten
des Reiki wie Rainbow etc.
Alles Liebe und Licht
7of9
-
- Reiki-Sonne
Hallo,
in der Gegend in der ich wohne gibt es mehrere Meister/innen die 8 und mehr Grade anbieten. Einer z.B. bietet an einem Wochenende die Grade 1-3 an. Was dann mit den Leuten passiert die sich so was antun kann sich wohl jeder vorstellen.
Liebe Grüße
Zauberfrau
in der Gegend in der ich wohne gibt es mehrere Meister/innen die 8 und mehr Grade anbieten. Einer z.B. bietet an einem Wochenende die Grade 1-3 an. Was dann mit den Leuten passiert die sich so was antun kann sich wohl jeder vorstellen.
Liebe Grüße
Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Solange Dienst am Menschen, vor allem im Gesundheitsbereich Teil des Wirtschaftssystems ist und hier gigantische Gewinne getätigt werden, wird das Gesundheitssystem versagen.
Es ist müßig wieder über "Energieausgleich" für Reiki zu diskutieren - die heutige Preisgestaltung ist bestimmt nicht im Sinne von Usui.
Wir können darauf vertrauen, das für uns gesorgt wird - warum sind wir dann nicht auch offen, unsere Hilfe da zu geben, wo sie benötigt wird?
Indische/Ajurvedische Heiler verlangen in der Regel auch kein Geld - werden aber trotzdem gut versorgt.
Der amerikanische Arzt Patch Adams baut seit 20 Jahren an seinem Gesundheit!Hospital - ein Krankenhaus in dem keiner je etwas bezahlen muß...
siehe http://www.patchadams.org
Es gibt noch so viel zu lernen...
Samarpan
Es ist müßig wieder über "Energieausgleich" für Reiki zu diskutieren - die heutige Preisgestaltung ist bestimmt nicht im Sinne von Usui.
Wir können darauf vertrauen, das für uns gesorgt wird - warum sind wir dann nicht auch offen, unsere Hilfe da zu geben, wo sie benötigt wird?
Indische/Ajurvedische Heiler verlangen in der Regel auch kein Geld - werden aber trotzdem gut versorgt.
Der amerikanische Arzt Patch Adams baut seit 20 Jahren an seinem Gesundheit!Hospital - ein Krankenhaus in dem keiner je etwas bezahlen muß...
siehe http://www.patchadams.org
Es gibt noch so viel zu lernen...
Samarpan
Hallo Ihr Lieben,
ja, das war bestimmt nicht im Sinne von Usui, soviel ich weiss, hat er von seinen Schülern überhaupt kein Geld genommen. Das ist in der Usui Gakkai auch heute noch so üblich, ein Beitritt auf Lebenszeit kostet dort gerade mal 100 Dollar... Wer dann ganz klar mit dieser Abzocke angefangen hat, war Hawayo Takata, für eine Meister-Ausbildung 10'000 Dollar zu verlangen ist schon übel. Da hab ich schon auch Mühe nachvollziehen zu können, wie man für die Weitergabe von Licht und Hilfe den Menschen soviel Geld aus der Tasche ziehen kann. Es ist sicher schön, Reiki als Berufung zu seinem "Beruf" zu machen und Kurse zu geben, jedoch könnte man ja auch "nebenbei" noch einer geregelten Arbeit nachgehen, um nicht alles seinen Schülern aufzubürden. Aber eben, wie Du es so schön gesagt hast, Samerpan, es gibt noch viel zu lernen...
Liebe Grüsse,
Eure Sitamun
ja, das war bestimmt nicht im Sinne von Usui, soviel ich weiss, hat er von seinen Schülern überhaupt kein Geld genommen. Das ist in der Usui Gakkai auch heute noch so üblich, ein Beitritt auf Lebenszeit kostet dort gerade mal 100 Dollar... Wer dann ganz klar mit dieser Abzocke angefangen hat, war Hawayo Takata, für eine Meister-Ausbildung 10'000 Dollar zu verlangen ist schon übel. Da hab ich schon auch Mühe nachvollziehen zu können, wie man für die Weitergabe von Licht und Hilfe den Menschen soviel Geld aus der Tasche ziehen kann. Es ist sicher schön, Reiki als Berufung zu seinem "Beruf" zu machen und Kurse zu geben, jedoch könnte man ja auch "nebenbei" noch einer geregelten Arbeit nachgehen, um nicht alles seinen Schülern aufzubürden. Aber eben, wie Du es so schön gesagt hast, Samerpan, es gibt noch viel zu lernen...
Liebe Grüsse,
Eure Sitamun
-
- Reiki-Fackel
Hallo Sitamun,
Der 3.Grad bei der trad. Meisterin (bei der
ich meinen 2.Grad erhalten habe) sagte uns
das er jetzt 10.000 Euro kostet.
Dieser 3. Grad beinhaltet aber automatisch
den Lehrergrad, was manche "Freien" sich
nochmals extra bezahlen lassen.
Aus meiner Literatur habe ich entnommen, das
der Preis deshalb so hoch angesetzt ist, damit auch eine entsprechende Wertschätzung
des Empfängers vorhanden ist.
Für mich ist es finanziell undenkbar bei
ihr den 3. Grad zu machen, zumals ich auch noch nicht weiß, ob es der Weg ist den ich zu gehen habe.
Wie auch hier bereits beschrieben wurde
könnte man es ja auch gratis geben. Nur
diese Zustände finden wir nur im Paradies
oder auf einer einsamen Insel.
Und selbst dort findet ein Austausch statt. z. Bsp. der eine fischt und der andere erntet Früchte und sammelt Beeren.
Darum denke ich Austausch ist unerläßlich
und gehört zum Leben, so wie die Gezeiten zum Meer.
Alles Liebe und Licht
7of9
Der 3.Grad bei der trad. Meisterin (bei der
ich meinen 2.Grad erhalten habe) sagte uns
das er jetzt 10.000 Euro kostet.
Dieser 3. Grad beinhaltet aber automatisch
den Lehrergrad, was manche "Freien" sich
nochmals extra bezahlen lassen.
Aus meiner Literatur habe ich entnommen, das
der Preis deshalb so hoch angesetzt ist, damit auch eine entsprechende Wertschätzung
des Empfängers vorhanden ist.
Für mich ist es finanziell undenkbar bei
ihr den 3. Grad zu machen, zumals ich auch noch nicht weiß, ob es der Weg ist den ich zu gehen habe.
Wie auch hier bereits beschrieben wurde
könnte man es ja auch gratis geben. Nur
diese Zustände finden wir nur im Paradies
oder auf einer einsamen Insel.
Und selbst dort findet ein Austausch statt. z. Bsp. der eine fischt und der andere erntet Früchte und sammelt Beeren.
Darum denke ich Austausch ist unerläßlich
und gehört zum Leben, so wie die Gezeiten zum Meer.
Alles Liebe und Licht
7of9
-
- Reiki-Sonne
Über den finanziellen Ausgleich für Reiki-Seminare bzw. Ausbildungen ist hier schon sehr oft und konträr diskutiert worden.
Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und der Schüler, der bereit ist für eine Meisterausbildung 10000 Euro zu bezahlen ist sicher ebenso glücklich wie derjenige der weniger zahlt.Über die Qualität dieser unterschiedlich teuren Ausbildungen kann man nur Vermutungen anstellen. Ich denke nicht, dass die weniger teure Ausbildung auch schlechter sein muss.
In den letzten zwei Tagen habe ich ein Kinderseminar gehalten. 3 Kinder einer 9 Jahre alt, die beiden anderen 11 Jahre alt. Auf die Frage der Mütter was ich dafür nehme wusste ich erst nichts zu antworten.Dann habe ich mich für folgendes entschieden: die Kinder sollten sich etwas ausdenken und mir schenken. Ob sie nun etwas von ihrem Taschengeld kaufen (und sei es nur für einen Euro) oder etwas basteln. Sie selbst sollten entscheiden. Und ich bin so toll beschenkt worden, es war rührend. Aber das Schönste kam aus einem Kindermund: Silke, du hast uns Reiki geschenkt, das kann man nicht bezahlen!!
Und die beste und schönste Bezahlung waren beim Abschied die strahlenden Augen der Kinder und ihre Umarmung. Das ist mit Geld nicht zu bezahlen !!!
Zauberfrau
Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und der Schüler, der bereit ist für eine Meisterausbildung 10000 Euro zu bezahlen ist sicher ebenso glücklich wie derjenige der weniger zahlt.Über die Qualität dieser unterschiedlich teuren Ausbildungen kann man nur Vermutungen anstellen. Ich denke nicht, dass die weniger teure Ausbildung auch schlechter sein muss.
In den letzten zwei Tagen habe ich ein Kinderseminar gehalten. 3 Kinder einer 9 Jahre alt, die beiden anderen 11 Jahre alt. Auf die Frage der Mütter was ich dafür nehme wusste ich erst nichts zu antworten.Dann habe ich mich für folgendes entschieden: die Kinder sollten sich etwas ausdenken und mir schenken. Ob sie nun etwas von ihrem Taschengeld kaufen (und sei es nur für einen Euro) oder etwas basteln. Sie selbst sollten entscheiden. Und ich bin so toll beschenkt worden, es war rührend. Aber das Schönste kam aus einem Kindermund: Silke, du hast uns Reiki geschenkt, das kann man nicht bezahlen!!
Und die beste und schönste Bezahlung waren beim Abschied die strahlenden Augen der Kinder und ihre Umarmung. Das ist mit Geld nicht zu bezahlen !!!
Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Hallo,
Ich bin da für da Reiki bzw. die Einweihung nicht die Hauptgeld Quelle sein soll. Vieleicht sollten wir mehr über den Stundenlohn reden, den wenn ein Kurs längen dauter das er dann mehr koster ist klar. Das ich Reiki als Gresenk bekommen habe, und nur als solches weiter gebe ist mein entscheidung.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andy1 am 2002-02-05 11:56 ]</font>
Ich bin da für da Reiki bzw. die Einweihung nicht die Hauptgeld Quelle sein soll. Vieleicht sollten wir mehr über den Stundenlohn reden, den wenn ein Kurs längen dauter das er dann mehr koster ist klar. Das ich Reiki als Gresenk bekommen habe, und nur als solches weiter gebe ist mein entscheidung.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andy1 am 2002-02-05 11:56 ]</font>
- Frank
- Redaktion Reikiland
Es ist (oder war) in Japan oder China üblich, einen Teil seiner Lebenszeit für den Meister zu arbeiten, von dem man ausgebildet wird. Als Reiki in den Westen kam, war der Transport dieser kulturellen Eigenheit kaum möglich. Deshalb musste es in unsere Kultursprache - also Geld - übersetzt werden. Takata hat die Zeit, die sie für Hayashi arbeiten musste, in das Durchschnittseinkommen eines US-Amerikaners übersetzt und diesen Preis für ihre Seminare angesetzt.
In-Frage-stellen ist wichtig, aber hier einfach von Abzocke o.ä. zu reden, ohne tiefer nachzuforschen, empfinde ich als unverschämt und nicht ehrenhaft gegenüber einer Begründerin unseres Stiles, ohne die wir wohl nie von Reiki gehört hätten.
Alles Gute
Frank
ja, das war bestimmt nicht im Sinne von Usui, soviel ich weiss, hat er von seinen Schülern überhaupt kein Geld genommen.
Es ist (oder war) in Japan oder China üblich, einen Teil seiner Lebenszeit für den Meister zu arbeiten, von dem man ausgebildet wird. Als Reiki in den Westen kam, war der Transport dieser kulturellen Eigenheit kaum möglich. Deshalb musste es in unsere Kultursprache - also Geld - übersetzt werden. Takata hat die Zeit, die sie für Hayashi arbeiten musste, in das Durchschnittseinkommen eines US-Amerikaners übersetzt und diesen Preis für ihre Seminare angesetzt.
In-Frage-stellen ist wichtig, aber hier einfach von Abzocke o.ä. zu reden, ohne tiefer nachzuforschen, empfinde ich als unverschämt und nicht ehrenhaft gegenüber einer Begründerin unseres Stiles, ohne die wir wohl nie von Reiki gehört hätten.
Alles Gute
Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Hallo Frank,
Auch Dir alles Gute,
Sitamun
Meine ganz persönliche Meinung hierzu ist, dass freiwillig investierte "Lebenszeit", die man einem Meister zur Verfügung stellt, nicht in irgend ein Durchschnittseinkommen umgerechnet werden kann. Nach diesem System muss eine Putzfrau auf Reiki verzichten, nur weil es Manager mit Millionen-Jahres-Einkommen gibt. Ich bleibe bei meiner Meinung, dies ist Abzocke. Und Frau Takata mag Begründerin ihres Styls gewesen sein, jedoch hat nicht nur sie alleine Reiki in den Westen gebracht, dies ist eine weitverbreitete Fehlinformation. Mein Meister stammt zum Beispiel aus der Linie Koyama-Hiroshi Doi. Und des weiteren hat meiner Meinung nach nicht Frau Takata dafür gesorgt, dass Reiki schneller Verbreitung fand, sondern es war eine Schülerin von ihr, Iris Ishikura, indem sie nicht mehr die 10'000 Dollar für die Meister-Ausbildung verlangte. Ihr haben wir die Verbreitung von Reiki zu verdanken. Es ist auch nicht unverschämt zu erwähnen, dass Frau Takata sich mit vielen Äusserungen, die sie über Reiki machte, nicht an die Wahrheit hielt und damit für lange Zeit für Verwirrung in der Reiki-Gemeinde gesorgt hat. Dies alles ist kein In-Frage-Stellen, es scheinen ganz einfach Fakten zu sein.Takata hat die Zeit, die sie für Hayashi arbeiten musste, in das Durchschnittseinkommen eines US-Amerikaners übersetzt und diesen Preis für ihre Seminare angesetzt. In-Frage-stellen ist wichtig, aber hier einfach von Abzocke o.ä. zu reden, ohne tiefer nachzuforschen, empfinde ich als unverschämt und nicht ehrenhaft gegenüber einer Begründerin unseres Stiles, ohne die wir wohl nie von Reiki gehört hätten.
Auch Dir alles Gute,
Sitamun
- Frank
- Redaktion Reikiland
Bis dann
Frank
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank am 2002-02-06 09:40 ]</font>
Wenn jemand zu mir kommt, Reiki lernen will, aber wenig Geld hat, biete ich grundsätzlich die Möglichkeit an, sich dies zu erarbeiten. Gerade ein Putzfrau wäre mir derzeit wesentlich lieber als ein Manager Wenn jemand viel Geld hat, steht es ihm auch offen, mehr zu bezahlen. Dass der Wert eines Reiki-Kurses in Geld beglichen wird, ist kein Muss.Meine ganz persönliche Meinung hierzu ist, dass freiwillig investierte "Lebenszeit", die man einem Meister zur Verfügung stellt, nicht in irgend ein Durchschnittseinkommen umgerechnet werden kann. Nach diesem System muss eine Putzfrau auf Reiki verzichten, nur weil es Manager mit Millionen-Jahres-Einkommen gibt.
Mir sind in diesem Leben schon Tausende Reiki-Praktizierender begegnet, vor allem aus Deutschland, Holland und USA - ca. 99% davon führen ihre Linie auf Takata zurück. Wenn Frau Ishikura wirklich so aktiv war, wo leben ihre SchülerInnen?Und Frau Takata mag Begründerin ihres Styls gewesen sein, jedoch hat nicht nur sie alleine Reiki in den Westen gebracht, dies ist eine weitverbreitete Fehlinformation. Mein Meister stammt zum Beispiel aus der Linie Koyama-Hiroshi Doi. Und des weiteren hat meiner Meinung nach nicht Frau Takata dafür gesorgt, dass Reiki schneller Verbreitung fand, sondern es war eine Schülerin von ihr, Iris Ishikura, indem sie nicht mehr die 10'000 Dollar für die Meister-Ausbildung verlangte. Ihr haben wir die Verbreitung von Reiki zu verdanken.
EINIGE Äusserungen waren nicht korrekt. Was die Aussage betrifft, dass sie die einzige lehrende Meisterin im Westen sei, so wusste sie es aufgrund der Wirren des zweiten Weltkrieges vermutlich nicht besser. Und die Änderungen an der Reiki-Legende hinsichtlich des christlichen Backgrounds von Usui dienten der Akzeptanz von Reiki in USA. Finde ich zwar auch nicht toll, aber okay, die "Wirren" dauerten nur kurze Zeit und sind korrigiert.Es ist auch nicht unverschämt zu erwähnen, dass Frau Takata sich mit vielen Äusserungen, die sie über Reiki machte, nicht an die Wahrheit hielt und damit für lange Zeit für Verwirrung in der Reiki-Gemeinde gesorgt hat.
Nun, darüber liesse sich streiten Klar ist, dass ich abwertende Aussagen wie "Abzocke" nicht als korrekt empfinde. Es ist ein Unterschied, ob Du sagst, Du findest die Preisgestaltung mancher Meister nicht angemessen oder ob Du behauptest, dass Takata Abzocke betrieben hätte. Diese Frau hat ihr Leben für Reiki gegeben! Widme 40 Jahre Deines Lebens Reiki, dann magst Du urteilen.Dies alles ist kein In-Frage-Stellen, es scheinen ganz einfach Fakten zu sein.
Bis dann
Frank
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank am 2002-02-06 09:40 ]</font>
Hallo Frank,
Lieben Gruss,
Deine Sitamun
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sitamun am 2002-02-06 23:17 ]</font>
Hut ab vor Deiner Einstellung, so geregelt kommt es dem Geiste des Reiki bestimmt näher, als wie es damals Frau Takata gemacht hat, meinst Du nicht auch? Ich habe mit diesem Begriff "Abzocke" niemanden abgeurteilt in Bezug auf seine Person, und wenn Du das so empfunden hast, finde ich das ein wenig übertrieben. Dass Frau Takata fast ihr ganzes Leben Reiki gewidmet hat, ist eine tolle Sache, ganz klar. Aber dies haben viele andere auch getan mittlerweilen, und dies dazu bestimmt noch ein klein wenig selbstloser... Ich möchte nicht über Takata urteilen, ich kenne bestimmt auch nicht alle Fakten, aber welche ich kenne, lassen mich sie nicht als die "halbe Heilige" erscheinen, als die sie von vielen betrachtet wird. Tut mir leid, ich kann da einfach nicht drüber hinwegsehen, für mich ist Reiki eine so wunderbare Sache, die unter die Menschen kommen sollte. Gerade die Putzfrauen dieser Welt brauchen Reiki in dieser Zeit ganz dringend (natürlich im übertragenenen Sinn...*g*), und hätten sich alle Meister an die 10'000-Regelung Takatas gehalten (und nach Petter's Recherchen gab es da ja sogar sowas wie einen "heiligen Schwur", den alle ihre Meister-Schüler ablegen mussten deswegen), wäre Reiki bestimmt nicht so verbreitet worden, wie es heute ist. Und da nehm ich mir halt das Recht raus, darüber zu urteilen, auch wenn ich noch keine 40 Jahre Reiki praktiziere.Wenn jemand zu mir kommt, Reiki lernen will, aber wenig Geld hat, biete ich grundsätzlich die Möglichkeit an, sich dies zu erarbeiten. Gerade ein Putzfrau wäre mir derzeit wesentlich lieber als ein Manager Wenn jemand viel Geld hat, steht es ihm auch offen, mehr zu bezahlen. Dass der Wert eines Reiki-Kurses in Geld beglichen wird, ist kein Muss.
Lieben Gruss,
Deine Sitamun
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sitamun am 2002-02-06 23:17 ]</font>
...es ist schon seltsam, wieviel Zeit darauf verwendet wird, seinen Glauben an das Wirtschaftssystem zu verteidigen. Es ist doch "normal", so zu denken, so zu handeln...
Dabei geht es auch anders, auch im hier und jetzt: ich biete grundsätzlich Reiki-Einweihungen und Reiki-Sessions kostenfrei an - für mich persönlich passt ein gutes Gesundheitssystem absolut nicht in das bestehende Wirtschaftsystem. im Gesundheitsbereich sind wohl Freundschaft, Mitgefühl und der Dienst am Menschen wichtiger als Geld.
Und auf freundschaftlicher Basis Reiki zu geben oder zu vermitteln macht mir extrem mehr Freude als wenn ein Kunde Geld auf den Tisch legt und zu mir sagt: "Nun bilde mich mal schön aus"...
Jeder geht seinen Weg...
Samarpan
Dabei geht es auch anders, auch im hier und jetzt: ich biete grundsätzlich Reiki-Einweihungen und Reiki-Sessions kostenfrei an - für mich persönlich passt ein gutes Gesundheitssystem absolut nicht in das bestehende Wirtschaftsystem. im Gesundheitsbereich sind wohl Freundschaft, Mitgefühl und der Dienst am Menschen wichtiger als Geld.
Und auf freundschaftlicher Basis Reiki zu geben oder zu vermitteln macht mir extrem mehr Freude als wenn ein Kunde Geld auf den Tisch legt und zu mir sagt: "Nun bilde mich mal schön aus"...
Jeder geht seinen Weg...
Samarpan
- Frank
- Redaktion Reikiland
nur damit wir uns richtig verstehen:
mir ist es gleich, ob jemand Reiki verschenkt oder irgendeinen wie auch immer gearteten Betrag dafür verlangt. Geld ist nicht mein Thema. Ich wünsche mir lediglich, dass die Entscheidungen des Einzelnen respektiert werden und niemand aufgrund seines Weges in dieser Hinsicht abgewertet wird. Von wegen: "Du verschenkst Reiki, Deine Ausbildung ist nichts wert" oder "Du verlangst einen hohen Preis, Du bist ein geldgieriger Abzocker". Jeder lebt in seinem kleinen Realitätstunnel, gestaltet sein Leben aufgrund seiner Erfahrungen und solange wir mit Respekt miteinander umgehen, ist die Reiki-Welt gross genug für uns alle. Oder irre ich mich?
Alles Gute
Frank
nur damit wir uns richtig verstehen:
mir ist es gleich, ob jemand Reiki verschenkt oder irgendeinen wie auch immer gearteten Betrag dafür verlangt. Geld ist nicht mein Thema. Ich wünsche mir lediglich, dass die Entscheidungen des Einzelnen respektiert werden und niemand aufgrund seines Weges in dieser Hinsicht abgewertet wird. Von wegen: "Du verschenkst Reiki, Deine Ausbildung ist nichts wert" oder "Du verlangst einen hohen Preis, Du bist ein geldgieriger Abzocker". Jeder lebt in seinem kleinen Realitätstunnel, gestaltet sein Leben aufgrund seiner Erfahrungen und solange wir mit Respekt miteinander umgehen, ist die Reiki-Welt gross genug für uns alle. Oder irre ich mich?
Alles Gute
Frank
Hallo Samerpan,
Hallo Frank,
ja klar, heute ist die ganze Sache Gott sei Dank völlig anders, jeder kann sich seinen Reiki-Lehrer nach seinen Vorstellungen aussuchen. Wenn für jemanden einen hohen Preis zu zahlen gleichbedeutend ist mit einer qualitativ besseren Ausbildung, dann soll er dies so für sich wählen. Jeder nach seinem Gutdünken. Nur leider gab es diese Wahl am Anfang eben nicht. Aber was soll's, inzwischen hat sich da ja einiges getan, und heute ist es nicht mehr so, das ist ja die Hauptsache.
Lieben Gruss,
Sitamun
hm, ich glaube nicht, dass hier irgendwer seinen Glauben an das Wirtschaftssystem verteidigt. Gerade beim Thema Geld gehen halt die "Moralvorstellungen", was denn jetzt "gut" oder "schlecht" sei ziemlich auseinander, und wie bei jedem anderen Thema sollte man sich auch damit auseinandersetzen und unterhalten. Dafür sind doch solche Foren geschaffen worden, meinst Du nicht auch? Was ist denn für Dich z.B. "normal"???...es ist schon seltsam, wieviel Zeit darauf verwendet wird, seinen Glauben an das Wirtschaftssystem zu verteidigen. Es ist doch "normal", so zu denken, so zu handeln...
Hallo Frank,
ja klar, heute ist die ganze Sache Gott sei Dank völlig anders, jeder kann sich seinen Reiki-Lehrer nach seinen Vorstellungen aussuchen. Wenn für jemanden einen hohen Preis zu zahlen gleichbedeutend ist mit einer qualitativ besseren Ausbildung, dann soll er dies so für sich wählen. Jeder nach seinem Gutdünken. Nur leider gab es diese Wahl am Anfang eben nicht. Aber was soll's, inzwischen hat sich da ja einiges getan, und heute ist es nicht mehr so, das ist ja die Hauptsache.
Lieben Gruss,
Sitamun