Es gibt keinen Grund sich vor einer Kundalinierweckung zu fürchten.
Es ist eins der wundervollsten Dinge überhaupt die man erleben darf und ist die wahrer Quelle der Freude,Inspiration und Liebe.
Wie überall anders auch, geistern auch hier die wildesten Gerüchte um das Thema Kundalini
Die Kundalini in anderen erwecken (Shaktipat) kann nur, wer selbst eine voll erweckte Kundalini hat bzw. Shaktimeister ist.
Es gibt mehrere Arten wie die Kundalini in einem Menschen erwachen kann.....
"Passive" Kundalini-Erweckung:
Die schöpferische Kraft (Shakti) in einem voll erwachten Menschen ist so hoch und konzentriert, dass
empfängliche Menschen, die in irgendeiner Form in Kontakt mit diesem Menschen kommen, eine scheinbar spontane Erweckung ihrer Kundalini erleben können, z.B. durch Körperkontakt wie Handauflegen, Massage und Sex oder auch per Fernkontakt durch ein Telefonat, Emailwechsel, Fernheilung, Einweihungen usw. Jedoch ist es nur scheinbar spontan, denn eine passive Kundalinierweckung passiert nicht einfach so, sondern nur, wenn das Göttliche im inneren eines Menschen dazu bereit ist diese Erfahrung machen zu wollen.
"Aktive" Kundalini-Erweckung:
Um die Kundalini in anderen "aktiv" erwecken zu können, benötigt ein Meister nicht mehr als ein kurzer Gedanke und die Zustimmung des zu Initiierenden. Das ist nicht abhängig von irgendwelchen Positionen, Reihenfolgen oder Handhaltungen.
Es ist also vollkommen sicher für Reikipraktizierende jegliche Handposition zu halten so lange sie möchten. Dadurch wird keine Kundalini erweckt, da es sich bei Reiki nicht um Shakti handelt!
Eine weitere "aktive" Form der Erweckung kann ohne Meister selbst durchgeführt werden. Durch gezieltes Praktizieren von Reinigungs- und Atemübungen (z.B. Yoga, Prana-Atmung) oder Herum-Spielen mit spirituellen Techniken.
"Natürliche" Kundalini-Erweckung:
Die Kundalini erwacht ganz von alleine wenn die Zeit dafür reif ist und ein Mensch genügend weit spirituell fortgeschritten ist.
Natürlich kann Reiki und jede andere Energieform dabei ein Beschleuniger sein, denn durch
(Selbst-)Behandlungen reinigen sich auf längere Sicht die Chakren und das Shushuma (die Pranaröhre), was tatsächlich dem göttlichen Funken in uns signalisiert, dass wir soweit sind. Jedoch erweckt dann nicht derjenige die Kundalini, der behandelt, sondern das Göttliche im Menschen entscheidet sich selbst dafür.
"Spontane" Kundalini-Erweckung:
durch Traumatas, Unfälle, Nah-Todes-Erfahrungen, Drogenmißbrauch, Medikamente und Psychotherapie kann es "in seltenen Fällen" zu einer spontanen Erweckung der Kundalini kommen.
Probleme mit einer Kundalini-Erweckung gibt es immer nur dann, wenn der Körper des Erwachten nicht auf die Erweckung gründlich vorbereitet wurde, sprich sich größere Blockaden in den Chakren und dem Shushuma befinden und die 4 Körper nicht ausreichend gereinigt sind.
Denn auf der einen Seite behindern Blockaden den Aufstieg der Kundalini durch das Shushuma, was an sich schon recht schmerzhaft sein kann, und zum anderen Teil entstehen Schmerzen, Angst und Panikattacken ausgelöst durch den Auflösungsprozess des eigenen Karmas, also das Reinigen des damit verbundenen Emotionalkörpers, mit dem die Kundalini selbständig anfängt.
Das "kann" zu den oft genannten psychischen Problemen führen...muss aber nicht. Dieses hängt stark davon ab, inwieweit man sich dem Prozess beugt/unterwirft, oder ob das Ego Widerstand leistet.
Die Kundalin - einmal entfesselt - ist recht erbarmungslos auf dem Weg uns zur Erleuchtung zu führen und versucht alles zu eliminieren was sich "Ego" nennt. Leisten wir durch unseren Kopf/Ego Widerstand, werden wir gnadenlos vor den Kopf gestoßen...je mehr wir uns wehren, desto heftiger wird es.
Nichts desto Trotz ist die Kundalini der beste Lehrmeister den man sich vorstellen kann und kann einem zu ungeahnten Segnungen verhelfen.
Wenn Probleme im Zusammenhang mit der ERweckung auftreten:
Was kann jemand tun, wenn Kundalini-Symptome (Kundalitis *gg) auftreten und entsprechende Schwierigkeiten erzeugen?
Hier ist die Konsultation eines Shakti-Meisters hilfreich. Dieser kann die für die Probleme verantwortlichen Disharmonien lokalisieren und die Blockaden des Hilfesuchenden entfernen und den Weg freiräumen, sodass die Kundalini sanft und sicher aufsteigen kann.
Ich gebe gerne per PN die Adressen von qualifizierten Shakti-Meistern weiter, die zu dieser Arbeit im Stande sind.
Grüße
Jan