Seite 1 von 2
Reiki-Symbole
Verfasst: 09.01.2005, 18:42
von Engel
Hallo da bin mal wieder,
ich habe da mal eine generelle Frage. Welche Symbole habt ihr beim ersten Grad bekommen oder erst welche beim zweiten Grad. Welche gab es bei der Meister/Lehrereinweihung?
Habe mich mit diversen Leuten unterhalten.
Eine Bekannte meinte jinja no ai, chi, ki und itchi müßte man unbedingt haben beim ersten Grad. Das DK wäre auch nicht genug um als Meister oder Lehrer zu arbeiten denn es wären insgesammt 3 Zeichen.
Wie sehr ihr das?
Ich habe erst einmal meine persönliche Meinung außen vorgelassen.
Danke
Eurer Engel
?
Verfasst: 09.01.2005, 18:54
von pfote
He Engel,
.... was für ein Reiki-System meinst du?
Bei Usui gibts beim ersten Grad noch gar kein Symbol, und bei Nummer zwei dann drei Stück...
*hm*
ko
Verfasst: 09.01.2005, 18:56
von Lomarys
im usui shiki ryoho gibt es
im 1. grad keine symbole
im 2. grad das CK, SHK und HSZSN
im meister/lehrergrad...also dem 3. grad das DKM
zudem als 5. symbol wird das reiki kanji als solches gezählt! in dieses symbol gibts aber keine einstimmung!
für meine begriffe sind die symbole völlig ausreichend....meine persönliche meinung.
was du oben erwähnst, sagt mir nun persönlich gar nix.
die von mir erwähnten symbole sind bewusst nur abgekürzt und NICHT ausgeschrieben, und ich bitte, das weiter so zu handhaben.
siehe:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... 43&start=0
bitte runterscrollen.
lieben gruss
momo
reikisymbole
Verfasst: 09.01.2005, 19:50
von mderpfad
hallo engel,
es wäre einmal interessant zu wissen, um was für eine form des reiki es sich hier handeln soll.
im usui reikisystem, bekommt man insgesamt vier symbole vermittelt, die auch auch über die drei grade eingeweiht werden.
ich kenne es auch von zwei lehrerinnen so, dass man bei der reikiI einweihung kein symbol zur arbeit erhält. im zweiten grad bekommt man drei symbolde und im meistergrad noch eines.
das reikizeichen selbst ist auch ein wirksames sysmbol, es wird aber wie bereits erwähnt nicht eingeweiht.
da es mittlerweile viel abgeandelte reikisysteme gibt, die sich natürlich immer wieder durch neue dinge und bessere wirkungsweisen und höhere energien auszeichnen wollen, um interesse zu wecken und damit neue schüler anzuziehen, um in der folge damit geld zu verdienen, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass dann sowas wie das, dass zu erzählst dabei rauskommt.
sollte das tatsächlich so sein, wie die oder derjenige das behauptet, würde das bedeuten, dass alle reikieinweihungen die seit vielen jahren gemacht werden nicht stimmen würden und nur entschuldige den begriff, "idioten" als meister und lehrer rumrennen würden.
daß das aber nicht so ist zeigt sich daran, das sehr viele menschen reiki mit sehr viel freude und liebe und auch mit großem erfolg praktizieren.
habe also keine angst und lasse dich da nicht beunruhigen und verunsichern.
leider sieht man heute immer öfters, dass durch oberflächliche aussagen, neue reikisysteme, bücher und informationen, unsicherheit unter den leuten und der reikiszene verbreitet wird. dies dient aber nur dazu, kurse anzubieten um damit geld zu verdienen. leider wird dadurch auch ein regelrechtes chaos hervorgerufen und alles verwäscht sich miteinander.
zudem trägt es dazu bei,das reiki immer mehr einen verrufenen namen erhält.
es ist eigentlich verantwortungslos was diese leute da betreiben. das schlimme ist, dass diese menschen auch noch auf die so verunsicherten leute hemmungslos losgeslassen werden und es hier keinen einhalt gibt.
also, vertraue darauf was du bis jetzt gelernt hast. frage nicht deinen kopf, sondern dein herz was richtig und falsch ist. das herz zu befragen ist so, als würdest du den stein der weisen befragen. und der stein der weisen wird nur in dessen hände erweichen und zur wahrheit und weisheit führen, dessen herz rein und aufrichtig ist, dessen herz nach ehrlichkeit, aufrichtigkeit, beständigkeit und liebe strebt.
so wünsche ich dir auf deinem weg das licht, dass dein herz erleuchten und dirsomit deinen richtigen weg zeigen möge.
habe vertrauen zu dir selbst und glaube nicht alles was erzählt wird.
stehe fest wie der baum, mit starken wurzeln im leben und betrachte alles mit tiefem herzen, was der laue wind an dir vorbeiträgt. dann enscheide was für dich recht und falsch ist.
liebe grüße
martin
Verfasst: 10.01.2005, 16:20
von Frank
momo hat geschrieben:im 1. grad keine symbole
Doch, das Reiki-Symbol selbst
Wird nur leider fast überall vernachlässigt.
Verfasst: 10.01.2005, 19:49
von Engel
Ich selber kenne auch nur diese normalen Symbole. Wenn ich hier die Bezeichnungen nicht ausschreiben soll wie soll ich dann mitteilen welche zwei Symbole eine Bekannte von mir bekommen hat. Wenn ich es mal mit den Anfangsbuchstaben abkürze lautet das eine GU das andere JCL.
Ein direktes Lehrerzeichen kenne ich in diesem Sinne auch nicht.
Ich wollte auch nur mal hören was ihr so im laufe der Arbeit gehört habt.
Danke für die Antworten.
Engel
Verfasst: 10.01.2005, 21:01
von peterwup
@Hallo Engel,
ich glaube Momo meinte die von ihr augeschriebenen.
Obwohl jeder mit einem Klick die Ausgeschriebenen Symbolnamen, oder Mantren in Google finden Kann.
Gut, für dieses Forum wollen wir uns dann mal dran halten.
Liebe Grüße
Peter
Verfasst: 10.01.2005, 21:47
von Janina
Hi Engel,
leider hast du noch nicht die Frage beantwortet, in welchem Reikisystem deine Bekannte eingeweiht ist. Ist es Usui??? oder ein anderes?
Die Symbolabkürzungen und deine Erklärung hört sich nicht nach Usui Reiki an.
LG
Janina
Verfasst: 10.01.2005, 23:04
von Engel
Sorry das hatte ich vergessen. Ja die Bekannte wurde nach Usui eingeweiht.
Also ich kenne auch nur die normalen Zeichen und habe von den anderen noch nie etwas gehört vorher.
Verfasst: 11.01.2005, 14:23
von Conchita
Ich bin beim googlen auf eine Seite gestoßen, da wirbt eine Lehrerin (Usui) damit, dass sie den Schülern mehrere Symbole aus Karuna und Tera Mei mit in das Usui System gibt. Vielleicht handelt es sich bei deiner Bekannten um einen ähnlichen Vorgang. Das sie aus einem anderen System noch Symbole bekommen hat. Denn, ich kenne von Usui auch nur diese 4 Symbole, die hier schon erwähnt wurden.
LG
Verfasst: 11.01.2005, 22:39
von andy1
Hallo,
könnte es mit den japanischen weg zu thun haben und dem Kotodama oder mit Tiebetischen richtung?
Andreas Braess
Verfasst: 11.01.2005, 23:41
von Lotussonne
Hallo " Engel " ...
und ein Hallo an ALLE
....so ein " Zufall" ich bin im Moment auch auf der Suche... herauszufinden welches den jetzt WIRKLICH das Original Usui ist ...nicht nur das es mehr Symbole geben soll... auch die verschiedenen schreibweisen der Symbole...noch dazu verschiedene " Einweihungsritualle " .... usw.
Ich weiß, auf die Intention kommt es an... doch mein Kopf will einfach keine Ruhe geben ...wenn ein Symbol solch eine Krafft hat, dann soll es " egal " sein, wie ich es schreibe / zeichne..
...wenn die Einweihung nach Usui " zelebriert " wird, so wird es gesagt....dann müßte es doch, egal von welchem Reikilehrer " gleich praktiziert " werden...
Das ganze ist doch kein Modetrend ...was ist mit den ORIGINAL Überlieferungen ? ...jeder sagt / schreibt das er sie für sich hat.... fast alle Autoren und Lehrer sind sich da einig... ich kann da nicht mithalten
Wenn mir noch jemand einen Tip geben kann, wäre ich sehr DANKBAR ...
Bücher bin ich " alle " durch....aus meinen eigenen Erfahrungen , kann ich sagen das ich keine Symbole " mehr brauche " ...doch das gilt für mich...wie kann ich Reiki nach Usui mit gutem Gewissen weiter geben, wenn ich es ja selbst " nicht sicher weiß " ...ich kann nur weiter geben, was ich von meinen Lehrern vermittelt bekommen habe, das Theoritische meine ich jetzt.. dazu gehört ja auch die schreibweise der Symbole ...und die Einweihung ...
Bin auf Eure Sichtweise gespannt...wie geht IHR damit um ??
alles liebe Lotussonne
Verfasst: 12.01.2005, 00:14
von Engel
Ich habe früher vor 12 Jahren auch schon mal eine Einweihung bekommen und dort waren die Symbole ein wenig anders beim 2 Grad.
Es gab die Variante entweder war alles beim Zeichen verbunden oder mit kleinen Lücken versehen.
Meiner Meinung ist das Zeichen wichtig und ob mit Lücken oder ohne Lücken gezeichnet hat das Symbol die gleiche Wirkung.
So sehe ich das.
Was meint ihr dazu?
Engel
Verfasst: 17.01.2005, 09:58
von Heike
Verfasst: 17.01.2005, 11:47
von Lotussonne
Liebe Heike,
was Du schreibst, ist für mich eine " Bestätigung " zu dem was sich für mich heraus kristallisiert hat ...bin vor kurzem in den Reiki-Lehrer Eingeweiht worden ...dachte vorher, ALLE " Zweifel " usw. wären " bearbeitet / geklärt " ...bin aber jetzt auf einiges gestossen, das nie ein Thema für mich war
....doch es " klärt " sich immer mehr, in rasantem Tempo
...freue mich auf ALLES was noch kommt
Du schreibst: " Ich sollte lernen zu Vertrauen..... " Ja, ich " dachte " ich tue es...hatte keine Zweifel ...mußte allerdings feststellen, das da noch einiges an " Lernaufgaben " für mich zu bewältigen ist ...
Der Weg ist das Ziel
Ich danke Dir....
alles liebe Lotussonne
Verfasst: 26.01.2005, 18:50
von nobody1972sp
Hallo zusammen,
ich bin der neue und ich denke ich schaue jetzt mal öfter rein.
Ich habe heute vor genau einer Woche meine Einweihung in den ersten Grad des Usui Reiki per Ferneinweihung erhalten. Ich empfand es als sehr schöne Erfahrung und bei dieser Einweihung sollen bereits alle Symbole in meine Aura übertragen worden sein, damit arbeiten soll ich aber erst ab dem zweiten Grad.
Vor meiner Einweihung, habe ich bei der Suche im Internet nach den Symbolen festestellen müssen, das diese scheinbar sehr mächtig sind und mich auch ohne Einweihung bereits in ihren Bann gezogen und stark beeinflußt haben und auch können.
Arbeiten werde ich aber erst ab dem 2 Grad damit...es sei denn während einer Behandlung drängt sich ein Symbol in meinen Kopf.
Verfasst: 28.01.2005, 01:41
von nobody1972sp
Hmmmm schade...scheint ziemlich OffTopic zu sein der Thread und der Admin beteiligt sich noch daran...
Wobei diese Abschweifungen hier bei mir die Frage aufgeworfen haben...
ist mein Reiki (soll usui-reiki sein) schlecht....es gibt angeblich keine Symbole im ersten Grad...meine Lehrerin hat mir geschrieben sie hätte mir alle Symbole bei der Einweihung übermittelt.
Verfasst: 28.01.2005, 08:31
von Heike
Verfasst: 28.01.2005, 08:36
von Spiralfrau
Ich kenne es nicht, dass die Symbolde des zweiten Grades in der Einweihung zum ersten Grad übermittelt werden.
Es wird in der Einweihung mit Symbolen gearbeitet, vielleicht meinte Deine Meisterin das.
Kannst Du etwas zu dem Reiki-System sagen nach welchem Deine Meisterin Dich eingeweiht hat?
In das "erste" Reiki-Symbol, das reine Zeichen REIKI, wird man nicht speziell eingeweiht, aber das wurde weiter vornen schon einmal angeschnitten!
Dir alles Liebe auf Deinem Weg mit Reiki!
Regina
Verfasst: 28.01.2005, 10:28
von Frank
nobody1972sp hat geschrieben:scheint ziemlich OffTopic zu sein der Thread.
Die Diskussionsbeiträge über Tradition und Veränderung im Usui-System habe ich soweit möglich versucht zu trennen. Sie finden sich jetzt hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=4131
Verfasst: 28.01.2005, 14:35
von nobody1972sp
@ Heike+Spiralfrau: Meine Einweihung soll Usui Reiki 1. Grad sein
Auszug aus den Kursunterlagen: Du bekommst also schon alle Symbole übermittelt, obwohl du nach der Einweihung in den ersten Grad noch nicht damit arbeiten sollst. Das erfolgt erst im 2. Grad und für das letzte Symbol im Meistergrad.
@Frank: sorry...wollte keinen unfrieden stiften
und dir Arbeit bereiten
...ist mir halt aufgefallen und ich kann mich selber nicht von solchen abschweifungen frei sprechen.
@all: Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Verfasst: 28.01.2005, 19:12
von Frank
nobody1972sp hat geschrieben:Meine Einweihung soll Usui Reiki 1. Grad sein
Es handelt sich auf jeden Fall bereits um ein erheblich verändertes Reiki-System, schließlich beinhaltet das traditionelle Usui-System meines Wissens keine Ferneinweihungen. Und diese "Übermittlung" aller Symbole ohne Einweihung in den zweiten Grad ist meiner Meinung nach Nonsens.
@Frank: sorry...wollte keinen unfrieden stiften
und dir Arbeit bereiten
Quatsch, war doch genau richtig. Ich mags selber nicht, wenn Kraut und Rüben durcheinander kommen.
Verfasst: 29.01.2005, 08:59
von Heike
Verfasst: 29.01.2005, 11:47
von andy1
Hallo,
würde intressieren ob dann wirklich Reiki sende? Nach einer Fernweihe. Will nicht sagen, das es genau so heilsam sei kann. Mir wird in letzter Zeit nur zu viel unter Reiki verkauft.
Andreas Braess
Verfasst: 30.01.2005, 20:14
von nobody1972sp
Frank hat geschrieben:Und diese "Übermittlung" aller Symbole ohne Einweihung in den zweiten Grad ist meiner Meinung nach Nonsens.
schaden kann es aber nicht, oder??? oder macht das nun das ganze ushi-reiki das ich erhalten habe zu nonsens...da es stark verändert bzw. verwässert ist??
Heike hat geschrieben:darf ich fragen ob und wieviel deine Einweihung gekostet hat und ob deine Meisterin nen Anstand zwischen den Einweihungen zu den nächsten Graden einhält oder vorgibt?
klar darfst du fragen...hat nichts gekostet, da sie dies als unverkäufliches Geburtsrecht ansieht. Der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Einweihungen wird mit mindestens 6 Wochen angegeben. Meine Exfreundin hat damals ihren ersten und zweiten Grad in ner Wochendsitzung erhalten und ihren Meister/Lehrer 6Monate später...und ob das der richtige weg ist...