Tipp für kostenlose Antivirus-Software
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wer eine kostenlose, aber gute Antivirus-Software sucht, für den habe ich einen ganz neuen Tipp: Avast. Bei Tests scheint sie wesentlich besser abzuschneiden als der Konkurrent AntiVir oder manch kostenpflichtige Programme. Ich habe selbst grade meinen etwas veralteten BitDefender 6.5 von der Platte geputzt und Avast installiert. Bietet sowohl laufenden Schutz bei Dateizugriffen (OnAccess) als auch Virussuche auf Befehl (OnDemand). Dazu kostenlose automatische Aktualisierungen via Internet. Einzige Bedingung: Registrierung mit gültiger eMail-Adresse, an die dann der Lizenzschlüssel versendet wird.
Wer Interesse hat, kann das deutschsprachige Paket direkt mit diesem Link herunterladen. Nach der Installation empfiehlt sich die Registrierung und ein Update.
P.S.: Köstlich, das Teil meldet doch tatsächlich beim Scannen ein Martinshorn und eine nette männliche Stimme sagt "Achtung, es befindet sich ein Virus auf ihrem Computer." Wusste ich zwar, da er schon isoliert war, aber der Effekt ist wirklich amüsant.
Wer Interesse hat, kann das deutschsprachige Paket direkt mit diesem Link herunterladen. Nach der Installation empfiehlt sich die Registrierung und ein Update.
P.S.: Köstlich, das Teil meldet doch tatsächlich beim Scannen ein Martinshorn und eine nette männliche Stimme sagt "Achtung, es befindet sich ein Virus auf ihrem Computer." Wusste ich zwar, da er schon isoliert war, aber der Effekt ist wirklich amüsant.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
also...mein norton 2004 ist mit dem avast ins gehege gekommen. hab ihn jetzt entfernt....und die chose funzt
der vater meiner kinder hat ihn nicht entfernt....und bei ihm tickt die kiste grad aus
auf mich hört ja keiner....lautlach

der vater meiner kinder hat ihn nicht entfernt....und bei ihm tickt die kiste grad aus

Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Klasse!!!
Der Bursche meldet sich bei Mails, die AntiVir noch schnöde hat durchgehen lassen - und das viel sympathischer.
Scheint auch wesentlich handlicher im Gebrauch zu sein. Ich lass es mal eine Weile laufen und ab und zu AntiVir nach "Restmüll" suchen. Obwohl ich ahne, daß ich AntiVir wohl in Rente schicken werde...
danggeschööööön.
Kattugla
Der Bursche meldet sich bei Mails, die AntiVir noch schnöde hat durchgehen lassen - und das viel sympathischer.

Scheint auch wesentlich handlicher im Gebrauch zu sein. Ich lass es mal eine Weile laufen und ab und zu AntiVir nach "Restmüll" suchen. Obwohl ich ahne, daß ich AntiVir wohl in Rente schicken werde...
danggeschööööön.
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]
[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
- Frank
- Redaktion Reikiland
Es ist eher die Regel, dass sich aktive Virenscanner gegenseitig ins Gehege kommen, vor allem wenn Norton mit im Spiel ist. Also entweder erst runter damit oder alten Scanner komplett deaktivieren und aus dem Autostart entfernen.Alrik die Ameise hat geschrieben:Normalerweise nicht, aber es soll Virenscanner geben, die sich schon mal ins Gehege kommen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
- MaryPoppins
- Reiki-Teelicht
Nun - dann mal meine Erfahrung.
Hab AntiVir entfernt - Avast installiert.
Erstmal ne Intensiv Suche eingeleitet, die alle Dateien komplett durchsucht hat.Dauer: 4 Stunden. Damit begann das Elend.
Meine auf dem PC befindlichen MP3 Datein von Hörspielen wurden "abgeschnitten" - die sind nun alle komplett unbrauchbar.
Mein DVD Brennprogramm ist nicht mehr verwendbar - stürzt regelmäßig ab, wenn ich ne DVD einlege.
Also - den Krempel wieder deinstalliert und den PC zurückgesetzt. Antivir wieder drauf.
Aber da steckt der Teufekl wohl im Detail - DVD geht nicht mehr und MP3s auch nicht.
Eindrucksvolle Virenwarnungen a`la Frank habe ich nicht erhalten.
Ich kann nur sagen: FINGER WEG!
Das Ganze beschäftigt mich seit gestern mittag................................
Genervte Grüße Regina
Hab AntiVir entfernt - Avast installiert.
Erstmal ne Intensiv Suche eingeleitet, die alle Dateien komplett durchsucht hat.Dauer: 4 Stunden. Damit begann das Elend.
Meine auf dem PC befindlichen MP3 Datein von Hörspielen wurden "abgeschnitten" - die sind nun alle komplett unbrauchbar.
Mein DVD Brennprogramm ist nicht mehr verwendbar - stürzt regelmäßig ab, wenn ich ne DVD einlege.
Also - den Krempel wieder deinstalliert und den PC zurückgesetzt. Antivir wieder drauf.
Aber da steckt der Teufekl wohl im Detail - DVD geht nicht mehr und MP3s auch nicht.
Eindrucksvolle Virenwarnungen a`la Frank habe ich nicht erhalten.
Ich kann nur sagen: FINGER WEG!
Das Ganze beschäftigt mich seit gestern mittag................................
Genervte Grüße Regina
- Frank
- Redaktion Reikiland
Bist du wirklich sicher, dass die Probleme damit anfingen?
Ich habe selbst Hörspiele drauf - eigene, die ich sehr vermissen würde - und alles ist korrekt gelaufen. Kann es sein, dass du einen Fehler gemacht hast?
Ich habe selbst Hörspiele drauf - eigene, die ich sehr vermissen würde - und alles ist korrekt gelaufen. Kann es sein, dass du einen Fehler gemacht hast?
Hallo allerseits,
ich hab Win-98 und ich hab auch eher nicht nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich hab das Programm installiert, schwupps, ohne dass ich es begriffen hatte (wurde ich überhaupt gefragt?), hat es sich so eingestellt, dass es als residenter Schutz lief - mit meinen 566MHz bevorzuge ich on-demand Prüfungen
- und wenn ich jetzt meine Internetverbindung starte, wird nicht mehr automatisch der Browser mitgestartet, und vice versa. Nun ja, peanuts im Vergleich zu dem, was Spiralfrau erlebt hat
....
Ansonsten, die Benutzeroberfläche sah schon cool aus und in dem einen Ordner, den ich durchsucht habe, hat das Programm anscheinend nix schlimmes angerichtet. Vielleicht hab ich ja richtig Glück gehabt, dass ich nicht das gesamte System gescannt habe....
Viele Grüße!
LarsU
ich hab Win-98 und ich hab auch eher nicht nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich hab das Programm installiert, schwupps, ohne dass ich es begriffen hatte (wurde ich überhaupt gefragt?), hat es sich so eingestellt, dass es als residenter Schutz lief - mit meinen 566MHz bevorzuge ich on-demand Prüfungen

Ansonsten, die Benutzeroberfläche sah schon cool aus und in dem einen Ordner, den ich durchsucht habe, hat das Programm anscheinend nix schlimmes angerichtet. Vielleicht hab ich ja richtig Glück gehabt, dass ich nicht das gesamte System gescannt habe....
Viele Grüße!
LarsU
- Frank
- Redaktion Reikiland
Wie ich im ersten Posting geschrieben habe, handelt es sich per Default um einen OnAccess-Scanner. Alles andere ist in meinen Augen eher leichtsinnig. Eventuell kann man dies abstellen. AntiVir startet übrigens nach der Installation automatisch einen Gesamtscan.LarsU hat geschrieben: mit meinen 566MHz bevorzuge ich on-demand Prüfungen
Zur Beachtung: Meine Tipps gelten grundsätzlich nur für Windows-Betriebssysteme ab Windows 2000 aufwärts. W9x ist veraltet und nur für alte Hardware (also z.B. Pentium I oder PII bis 300/400 MHz) diskutabel. Dort würde ich dann sowieso Linux einsetzen - gut für die Performance und spart den Virenscanner

*koppkratz* - also ich hab Win98 SE (mit nem 1,2 GHz CPU). Und keine Probleme. Alles läuft, nix meckert und avast grast fleißig jede eintrudelnde Mail ab. Was nu´?

[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]
Ja - ich bin mir hundertpro sicher, dass ich alles richtig gemacht habe.
Ich hab Win XP Professional - sollte also gehen.
Hab nun alles wieder in Ordnung gebracht, die Hörspieldateien konnte ich retten. DVD-Brennprogramm wurde komplett neu installiert.
Experimente mach ich keine mehr, ich bleib bei Antivir!
Ich hab Win XP Professional - sollte also gehen.
Hab nun alles wieder in Ordnung gebracht, die Hörspieldateien konnte ich retten. DVD-Brennprogramm wurde komplett neu installiert.
Experimente mach ich keine mehr, ich bleib bei Antivir!

- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
computerblondine meldet sich:
also...gestern panik.......
avast meldete einen wurm.....win32:parite
also das martinshorn und der nette mann sind schon der hit
ich hab gestern abend nicht geschafft, herr über den wurm zu werden mit avast.........verzweiflung, schwitz...war ja zeitgleich im chat gewesen, wollte fredi fragen....kam nirgendsmehr wo heran...und avast kriegte ihn nicht, obwohl ich den anweisungen folgte........
da ich aber völlig übermüdet war, hab ichs vielleicht auch nicht gerafft.
heute, keinen dienst, ausgeschlafen.....alles gelesen und nochmal losgelegt.....
meine kiste IST sauber jetzt....hab alles löschen können...zumindest macht es seit 2 stunden den anschein.......
schweiss von der stirn wisch
das war meine erste begegnung mit nem alien in 5 jahren netz!!!!!!!!!!!!!!
hab übrigens auch windows XP
also...gestern panik.......
avast meldete einen wurm.....win32:parite
also das martinshorn und der nette mann sind schon der hit

ich hab gestern abend nicht geschafft, herr über den wurm zu werden mit avast.........verzweiflung, schwitz...war ja zeitgleich im chat gewesen, wollte fredi fragen....kam nirgendsmehr wo heran...und avast kriegte ihn nicht, obwohl ich den anweisungen folgte........
da ich aber völlig übermüdet war, hab ichs vielleicht auch nicht gerafft.
heute, keinen dienst, ausgeschlafen.....alles gelesen und nochmal losgelegt.....
meine kiste IST sauber jetzt....hab alles löschen können...zumindest macht es seit 2 stunden den anschein.......
schweiss von der stirn wisch
das war meine erste begegnung mit nem alien in 5 jahren netz!!!!!!!!!!!!!!
hab übrigens auch windows XP

Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
- Frank
- Redaktion Reikiland
Vielleicht empfiehlt es sich auch die Standard-Einstellungen zu lassen, und nicht wie Spirali auf Intensiv zu gehen. Bei mir waren 320 GB Hardddiscs locker in einer halben Stunde und ohne Probleme durchsucht.
Grrrrrrrrrrrrrrr - völlig unmotiviert, klicke z.B. ne mail zum öffnen an, oder will ein WORD Dokument starten oder ne CD entpacken: ZACK: Bluesreen - runterfahren - hochfahren - das dauert ewig und nervt....
Da ich vor kurzem das Betriebssystem neu aufgesetzt habe, kann es daran eigentlich nicht liegen (XP-Professional auf einem T21 Laptop von IBM)
Könnte evtl. die "neue" AntiVir Software "Schuld" an dem Dilemma sein? Seitdem die drauf ist und auch eigenständige Updates fährt, hab ich das Gefühl, dass mein T21 "spinnt"!
Ist das von Dir, Frank, genannte Antivirenprogramm noch immer zu empfehlen?!?
Genervte Grüße Regina
Da ich vor kurzem das Betriebssystem neu aufgesetzt habe, kann es daran eigentlich nicht liegen (XP-Professional auf einem T21 Laptop von IBM)
Könnte evtl. die "neue" AntiVir Software "Schuld" an dem Dilemma sein? Seitdem die drauf ist und auch eigenständige Updates fährt, hab ich das Gefühl, dass mein T21 "spinnt"!
Ist das von Dir, Frank, genannte Antivirenprogramm noch immer zu empfehlen?!?
Genervte Grüße Regina
Habe nun Antivir runtergeschmissen und Avast installiert......
Läuft im Moment relativ stabil - keine Abstürze mehr. Hab aber das Gefühl, dass der ganze PC irgend "ausgebremst" läuft.
Werde mich an die Arbeit machen und das Betriebssystem neu aufsetzen. Ist wohl doch etwas zuviel "Müll" drauf! Werde mich mal auf das Wesentliche beschränken!
AVAST hat sich weiterentwickelt - scant jetzt auch die e-mails mit (hat er vorher glaube ich nicht getan - oder?!?)
Werde wieder berichten!
Regina
Läuft im Moment relativ stabil - keine Abstürze mehr. Hab aber das Gefühl, dass der ganze PC irgend "ausgebremst" läuft.
Werde mich an die Arbeit machen und das Betriebssystem neu aufsetzen. Ist wohl doch etwas zuviel "Müll" drauf! Werde mich mal auf das Wesentliche beschränken!
AVAST hat sich weiterentwickelt - scant jetzt auch die e-mails mit (hat er vorher glaube ich nicht getan - oder?!?)
Werde wieder berichten!
Regina
*schmunzel* - avast scannt grundsätzlich die eMails. Soll es ja auch. 
Tip: zum Großreinemachen verwende ich Ad-Aware und TuneUp Utilities in Kombination - danach ist die Festplatte (und dank TuneUp auch die Registry) wieder blitzeblank.

Tip: zum Großreinemachen verwende ich Ad-Aware und TuneUp Utilities in Kombination - danach ist die Festplatte (und dank TuneUp auch die Registry) wieder blitzeblank.
TuneUp kenne ich nicht, setze aber dafür auch Spybot ein. Sehr nützlich !
Spiralfrau, wenn du Antivir "so" gelöscht hast (d.h. ohne Installationsprogramm), dann kann es sein, daß da noch eine Komponente im Hintergrund herumgurkt !
Wenn dir etwas Englische Sprache nichts ausmacht, empfehle ich dir Autooruns, das zeigt in einer großen Liste an, was es für Autostart-Prozesse auf deinem PC gibt !
Spiralfrau, wenn du Antivir "so" gelöscht hast (d.h. ohne Installationsprogramm), dann kann es sein, daß da noch eine Komponente im Hintergrund herumgurkt !
Wenn dir etwas Englische Sprache nichts ausmacht, empfehle ich dir Autooruns, das zeigt in einer großen Liste an, was es für Autostart-Prozesse auf deinem PC gibt !
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
...jo. Sowas ist immer nützlich. Ich habe für sowas Ähnliches den Process Explorer - zwar auch in englisch, aber blondinensicher. Der listet Dir alle im Hintergrund laufenden Prozesse auf.Ameise hat geschrieben:...Wenn dir etwas Englische Sprache nichts ausmacht, empfehle ich dir Autooruns, das zeigt in einer großen Liste an, was es für Autostart-Prozesse auf deinem PC gibt !

Unter Win98 gab es ja noch das Progrämmchen msconfig.exe (im Ordner windows\system\), das ist nur leider ab ME nicht mehr da. Gab einen schönen Überblick über die Autoruns und die Möglichkeit, den Kram zu deaktivieren.
@Ameise: TuneUp putzt nicht nur die Festplatte, es kann auch die Registry defragmentieren (erstaunlich, was da für Geschwindigkeitsbremsen herum"gurken" *g*), nach verwaisten Registry-Einträgen gucken, den Arbeitspeicher optimieren und so weiter. Ist kein Spyware-Tool wie Spybot (das ich auch habe, und was sich mit Ad Aware super ergänzt), sondern sowas wie die Müllabfuhr für den PC.