Seite 1 von 1

Nebenchakra

Verfasst: 20.03.2005, 20:30
von georgina
hallo

habe trotz such-funktion hier und googeln noch keinen hilfreichen beitrag zum thema 'neben-chakra' gefunden.

mich interessiert v.a. das nackenchakra. kennt sich da jemand aus?

lg
georgina

Verfasst: 20.03.2005, 22:43
von Feodora
Hi georgina!

Was genau möchtest du denn wissen?

Ansonsten habe ich den Begriff Nackenchakra so noch nicht gehört... Aber wenn ich es mir so bildlich vorstelle, würde ich an die "Rückseite" des Halschakra denken. Hast du das schon mal in Betracht gezogen?
Ich meine, je nach Abbildung variiert die Darstellung der Chakren... mal öffnen sie sich nur nach vorne, mal auch nach hinten. Ich habe in meinen Unterlagen eine Abbildungskopie aus Barbara Ann Brennan's Buch "Licht-Arbeit", darunter steht: "Beim zweiten bis sechsten Chakra kann der Reiki Praktizierende jeweils zwischen vorderem Gefühlszentrum und hinterem Willenszentrum ausgleichen". Das scheint zu meinen, daß an der Vorderseite des Körpers eher die Gefühlsmäßigen Aspekte der Chakrenbedeutung sind und an der Rückseite eher die Willensaspekte (zumindest bei den Chakren 2-6)?!

Na ja, ist alles ein wenig spekulativ, aber vielleicht hilft es dir ja dennoch weiter?

Herzliche Grüße, Feodora

Verfasst: 20.03.2005, 23:30
von georgina
hallo eivella :D

habe heute 2 stellen am kopf ganz besonders gespürt. war irgendwie wie wenn die türen offen stünden und der wind durchziehen würde... die eine stelle war der nacken. da habe ich mich gefragt, ob das wohl auch ein 'selbständiges' chakra sei und habe mich mal im netz umgeschaut. dabei stiess ich auf folgendes:

"...PIuto ist dem Nacken - Chakra (Todes - Chakra) unterstellt.
Alle drei vermögen zur Erweckung der höheren Wahrnehmungen aus mentaler Sphäre beizutragen. So ließe sich über jedes einzelne Chakra eine Sonderlektion geben. Dann erst könnte man Anwendungsmöglichkeiten wie auch die geheimen Deutungen völlig erschöpfen"


aber wirklich weitergeholfen, d.h. etwas verstehen konnte ich dadurch nicht. und die bezeichnung 'todes-chakra', welche ich auch noch an einer anderen stelle gelesen habe, hat mich irritiert, aber auch noch neugieriger gemacht. vielleicht hat es etwas mit einer radikalen änderung sozusagen sterben und neu-werden zu tun...

habe auch gesehen, dass manche es als die rückseite des halschakras darstellen. wollte mich aber damit vorerst nicht zufrieden geben :) . was ich jedoch nicht gelesen habe, ist das mit dem gefühl und willen - interessanter aspekt. danke!

lg
georgina

Verfasst: 21.03.2005, 00:12
von Spiralfrau
Es ist so, dass das Halschakra eine kleine Öffnung auch nach hinten hat!

Verfasst: 21.03.2005, 07:29
von georgina
hallo regina

...und werden gemäss deiner überzeugung den beiden öffnungen auch verschiedene qualitäten/themen (siehe beitrag eivella) zugeschrieben?

Verfasst: 21.03.2005, 09:43
von Spiralfrau
Moin Georgina!

Das kann ich im Moment nicht genau sagen, ich bin noch auf der Suche in meinen Büchern.....irgendwo hatte ich darüber etwas gelesen. Wenn ich es gefunden habe, dann poste ich es!

Gruß Regina

Verfasst: 21.03.2005, 13:01
von Dai
...und werden gemäss deiner überzeugung den beiden öffnungen auch verschiedene qualitäten/themen (siehe beitrag eivella) zugeschrieben?
Ja :wink: test aus Hand hinten aufs Herz und vorn aufs Herz fühlt sich meist sehr unter schiedlich an :wink:

Verfasst: 21.03.2005, 14:08
von Ameise
Sofern man drankommt. ;)

Verfasst: 21.03.2005, 14:31
von Harmonie
Alrik....geht auch mit dem Handrücken auf dem Rücken.....

Verfasst: 21.03.2005, 15:30
von Dai
nimste halt deine Geistigen Hände :wink:

Verfasst: 21.03.2005, 22:02
von Ameise
Ja, gut.

(Bin halt so ungelenkig, kann ich auch nichts für. ;) )

Verfasst: 23.03.2005, 23:59
von gekko
Hallo zusammen,
Lokalisation des Kehlchakra-Ausgangs ist etwa die Mitte zwischen 5. und 6. Halswirbel
georgina hat geschrieben:...und werden gemäss deiner überzeugung den beiden öffnungen auch verschiedene qualitäten/themen (siehe beitrag eivella) zugeschrieben?
Meiner Überzeugung nach ja :)
Grundsätzlich können wir annehmen, das die Qualität zwischen Chakra (vorn) und Chakra-Ausgang (hinten) etwa der yin und yang -Qualität bei Akkupunkturmeridianen entspricht (wobei vorn yin und yang hinten wäre).
Was speziell das Kehlchakra anbelangt so ist das Thema hier Kommunikation. Hinten können wir körperlich der Lunge und der Haut zuordnen (Atmen) Seelisch auch ähnliche Themen Annehmen und Loslassen, Beeinflusst-werden und Beeinflussen...
liebe Grüße,
gekko

Verfasst: 24.03.2005, 07:52
von georgina
hallo gekko

besten dank für deinen beitrag :D - habe mich wohl immer mal wieder mit den chakren auseinander gesetzt, merke inzwischen aber, dass es noch viel zu lernen und erfahren gibt - das kehlkopfchakra war vor ein paar jahren ein ganz wichtiges thema, damals habe ich es jedoch nur vorne wahrgenommen...

lg
georgina