Glück und Zufriedenheit

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Glück und Zufriedenheit

Beitrag von Harmonie »

Möchte mal eine Diskussion zu diesem Thema ankurbeln.

Wir streben ja alle nach Glück und Zufriedenheit.
Aber haben wir nicht zwischenzeitlich eine zuuuuuu hohe Anforderung diesbezüglich?

Glück: eigentlich beinhaltet dies doch Gesundheit, ein angenehmes Umfeld (also liebe Menschen) und ein liebendes Herz, was auch Liebe zurück bekommt.

Zufriedenheit: ein gutes Auskommen mit dem Einkommen (meine damit keinen Luxus), sich mit dem Zufrieden zu geben, was man hat und daraus das Beste zu machen.

Zur Zeit drehen sich bei mir die Gedanken oft um dieses Thema.
Denke momentan oft daran, dass es uns allen viel besser gehen würde, wenn wir die Erwartungen diesbezüglich etwas herunterschrauben würden.

Was bedeutet für Euch Glück und Zufriedenheit?

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Sonnenlicht
Reiki-Fackel
Beiträge: 319
Registriert: 08.11.2004, 00:14
Wohnort: Wesselburen

Beitrag von Sonnenlicht »

Für mich bedeuten Glück und Zufriedenheit in:

gutes Auskommen mit allen Menschen, insbesondere mit denen, die mir wichtig sind

meine Gesundheit und die Gesundheit meiner Lieben

ein Job, der mir Spaß macht und genug Zeit für Freizeit läßt

ein Einkommen, das mir ermöglicht, gut zu leben, Luxus muß nicht sein

Frieden auf der ganzen Welt (mE illusorisch, leider)

ein lieber Mensch an meiner Seite


Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Benutzeravatar
rina
Reiki-Sonne
Beiträge: 6982
Registriert: 16.06.2004, 00:44
Wohnort: schlesw.-holst.

Beitrag von rina »

für mich bedeutet es:

ein gutes auskommen mit mir und eine beziehung zu mir selbst.

ich bin der einzige mensch,die einzige person, mit der ich es ein leben lang zu tun habe...ich kann mir nicht entkommen.
anderen dingen zwar auch nicht...deshalb ist es wichtig für mich, mich selbst kennenzulernen mit all meinen facetten, um in mir glück und zufriedenheit zu empfinden.
das tut zwar manchmal etwas weh..das erkennen in mir.....aber es lohnt sich.
ich kann nur in mir selbst etwas verändern und erkennen.
dadurch verändert sich nichts im aussen, aber an meiner sicht -und fühlweise
dann klappt´s auch mit dem "nachbarn"....und mit anderen.

liebe grüsse
rina
es ist immer "JETZT"
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

In mir selbst ruhen.

Gestern ist mir etwas klargeworden : Wir brauchen um zufrieden zu sein im Grunde nur sehr wenig - um wirklich zufrieden leben zu können. Der Rest ist Luxus.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Gestern ist mir etwas klargeworden : Wir brauchen um zufrieden zu sein im Grunde nur sehr wenig - um wirklich zufrieden leben zu können. Der Rest ist Luxus.
Ja, das glaube ich auch Alrik.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Liebe Christine,
wie ich heute nach vier Tagen das erstemal wieder ins Forum komme und nachschaue, was es die letzten Tage hier so „Neues“ gab, haut es mich fast um. Genau dieses Thema wollte ich über die Feiertage auch in Forum stellen. Während einer Sitzung bei meiner HP im Oktober, bei der sie feststellen sollte, welches Konstitutionsmittel zu mir paßt, fragte sie mich unter anderem: „Was hat dich besonders glücklich gemacht in der Vergangenheit und was macht dich heute glücklich?“ Wie aus der Pistole geschossen kamen die Worte: „Die Geburt meiner beide Töchter“, und der erste Urlaub als 18 jährige auf Formentera mit einer ganzen Clique, wie ich das Meer zum ersten Mal gesehen habe: weißer Strand, blauer Himmel, das Wasser. Dieses Bild ist in mir fest verankert. Aber bei dem „Heute“ mußte ich etwas überlegen. Aber dann sprudelte es aus mir heraus: Ich bin ein Mensch, der sich über Kleinigkeiten freut: wenn die Blumen, die ich eingesät habe, auch wirklich blühen, wenn eine Spinne sich an unserem Rankgitter ein Netz gebaut hat, wenn unser mittlerweile seit 2 Jahren „Hauseichhörnchen“ ,von mir Hansi genannt, aus Nachbarsgarten die Walnüsse in meine Petersilie eingräbt und fast bei uns an der Küchentür anklopft, wenn ich keine Nüsse rausgelegt habe, wenn unser „Drinnenhase“ Vera sich pflegt und putzt, sie ist so zärtlich zu sich selbst, wenn sich die Spatzen und Meisen um das Winterfutter streiten..... bei all dieses Dingen vergesse ich Raum und Zeit und schaue einfach zu.
Ich bin auch glücklich darüber, wenn am Wochenende meine Lieben alle mal zu Hause sind, wenn die 16 jährige Tochter sagt:“ Mama, du bist meine beste Freundin. Dir kann ich alles erzählen.“ Oder wenn ich mit der 18 jährigen eine Stunde über eine Thema diskutiere. Oder wenn mein Mann als Fernfahrer mich tagtäglich 2-3x über Handy anruft, um die Verbindung nach Hause aus der Ferne aufrecht zu halten.
So jetzt habe ich genug geschrieben.
Danke dir Christine für dieses Thema!!!!

Liebe Grüße
Kathi :lol:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
TearOfJoy
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 15.03.2005, 22:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von TearOfJoy »

Das ist eine sehr geniale Frage! :idee:

Glücklich sein heißt ja, sich glücklich zu fühlen!
Und das ist für mich auch davon abhängig wie ich über etwas denke. Meine Gedanken über etwas beeinflussen sehr stark meine Gefühle!

Meine Grundbedürfnisse nach Nahrung und Sicherheit sind ja in der heutigen Zeit weitgehend erfüllt. Wir leben sogar im Überfluss! Ein guter Grund zur Freude! :lol:
Ein weiteres wichtiges Bedürfnis: die Entscheidungsfreiheit! Auch dieses wird befriedigt. Ich kann selbst über mein Leben entscheiden. Ich kann tun was ich will!!! Zwang ist eine Illusion! Ich brauch nur überlegen, ob ich die Konsequenzen einer Entscheidung tragen möchte. Ein weiterer Grund zur Freude! :upside:
Dann gibt es noch den Wunsch nach Zusammengehörigkeit. Auch hier brauch ich meine Aufmerksamkeit nur in die richtige Richtung lenken. Zusammengehörigkeit kann ich spüren: wenn ich mit einer Bekanntschaft über ähnliche Interessen quatsche, zu meiner Freundin auf einen Kaffee geh', auf Feiern eingeladen werde...
... auch hier im Forum spür ich Zusammengehörigkeit und Verbundenheit.... - es ist so schön, wenn man wo dazugehört....
(widersprecht mir jetzt ja nicht *lach* - ich fühl mich mit euch durch unsere Reiki-Interessen verbunden) Ein Danke an euch und an die Beitreiber dieses Forums! :wink:

Jeder von uns will wo dazugehören und gemocht oder geliebt werden. Es ist nahezu unmöglich, dass diese Bedürfnisse nicht gestillt werden. Jeder hat Freunde, jeder liebt jemanden und wird geliebt!!! Man muss nur darauf achten..... Danke an die Liebe! :lol:

Es gibt tausend Kleinigkeiten, die mir glückliche Gefühle entlocken:
Wenn ich darauf achte, wie mein Freund mir seine Liebe zeigt. Vielleicht nicht immer genauso wie ich es mir vorstelle - aber es gibt genug Hinweise. Ich brauch nur darauf zu achten: Manchmal ist es ein Blick! Oder ein Lächeln! Manchmal eine nette Geste! Oder er ruft mich an, und fragt mich ob er etwas einkaufen soll...., manchmal küsst er mich unerwartet, oder er lächelt so lieb, wenn ich ihm einfach einen Schmatz raufdrück...., 1000 nette Sachen..... wenn ich dran denke, könnt ich mich doch glatt wieder neu verlieben!!! :upside:
Unheimlich glücklich bin ich auch wenn ich mich und meine Gefühle ausdrücken kann, ganz besonders im Tanz! (Meine Eltern haben ein kleines Lokal, indem ich bei besonderen Anlässen für meine Freunde Bauchtanz-Auftritte mach'). Da tanz ich mit Begeisterung und Freude! Und am schönsten ist es für mich, wenn diese Glücks-Funken überspringen! Wenn ich das Feedback bekomme, und die Leute mir sagen, dass sie meine Liebe zum Tanz spüren! Das ist wirklich wunderschön!!! :upside:

Danke Christine für diese wundervolle Frage! Welch Inspiration! :wink:
Ich kann mich so richtig reinsteigern! Nur der Gedanke an diese Situationen lässt Glücksgefühle hochkommen!.... Ich muss mich richtig bremsen, um nicht noch mehr zu schreiben..... :zunge:

Macht doch alle mit! Schreibt auf, was euch alles glücklich macht! :wink:
Kreieren wir hier einen Glücksschrätt (oder wie nennt man das? :roll: )
Steigern wir uns hinein in die Welt des Glücks! Lasst uns die Freude am Leben genießen! Lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf die schönen Dingen des Lebens. Euch fällt sicher gaaanz viel ein. Ich freu mich schon voll drauf, von euren Glücksgefühlen zu hören. :D

Ich wünsch' euch allen gaaanz viele Glücksgefühle!
Ein wunderschönes Osterfest!
Und viel Spaß beim Eierpecken!


TearOfJoy
If you see someone without a smile, give him one of yours :wink:
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Vollkommenes Glück kann es jedenfalls nur geben, wenn es kein Streben nach etwas und kein Streben von etwas hinweg gibt.

Egal, wo ich mich im Universum befinde, es gibt immer einen Platz nach dem ich mich sehnen kann oder von dem ich mich hinfort bewegen möchte, es sei denn, ich selbst bin da wo es kein hier und kein dort gibt und das ist nur Gott oder wie man Sie auch nennen möchte.

Solange ich also hier bin und alles andere dort, kann ich mich auch immer nach etwas sehnen oder vor etwas flüchten.

Das kann man alles noch viel weiter denken, bis zum denken nichts mehr übrig bleibt und dich die Yogis aus dem Yogaashram für verrückt erklären und rausschmeißen. :D

Nein :roll: wirklich verstehen tut Dich dann an diesem Punkt Niemand bzw. kaum jemand.

Die Frage warum ist dann die gleiche Frage wie "warum der Vogel singt"...

Ein spitzen Buch übrigens, von Anthony de Mello :-)

Kobold
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Um glücklich zu sein, brauchen wir eigentlich nur sehr wenig:

Ein bewußt sehendes Auge (auch blinde Menschen können sehen, nur anders), ein offenes Herz und einen wachen Verstand.

Denn es sind die kleinen Dinge des Lebens, die uns glücklich und zufrieden machen können....so wie -Kathi- es bereits auch erwähnte......:

- der zwitschernde Vogel
- eine liebe Geste
- ein liebes Wort
- die Natur beobachten
- der Duft der Erde nach einem Regenschauer im Sommer
undundund

Nur haben viele Menschen es verlernt, sich an solch kleinen Dingen zu erfreuen. Viele Sehende gehen einfach nicht sehend duch das Leben, sie hetzen, haben quasi Scheuklappen auf.
Auch schreibt uns die Gesellschaft vor, was zum glücklich sein gehört.....Konsum, Geld und all diese "negativen" Dinge.
Dabei genügen bereits Kleinigkeiten um glücklich und zufrieden zu sein.

Mich persönlich kann schon ein bewußter Waldspaziergang sehr glücklich machen. Wenn ich die Pflanzen und Tiere beobachte, öffnet sich mein Herz und füllt sich mit einer unendlichen Liebe. Hiervon kann ich sehr lange zehren.
Beobachtet Euch mal im Spiegel, wenn Ihr nach einem solch bewußten Waldspaziergang nach Hause kommt. Mir geht es so, dass meine Augen strahlen und ich von Glück erfüllt bin. Mein Herz fühlt sich dann sehr weit und offen an. So ein Spaziergang ist auch sehr hilfreich, wenn einen etwas belastet.
Es kann so einfach sein, glücklich und zufrieden zu sein.

In diesem Sinne: Augen auf und seid bereit, Euer Herz zu öffnen

Einen schönen Ostermontag wünscht Euch
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 28.03.2005, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
georgina
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2005, 09:47

Beitrag von georgina »

Saluki hat geschrieben:.....Konsum, Geld und all diese "negativen" Dinge.
geld gehört nicht zu den negativen dingen auf dieser welt. der umgang mit geld kann negativ/unbefriedigend sein,... KANN, muss aber keinesfalls.

habe gestern abend passenderweise folgendes über die finanzielle meisterschaft gelesen:

finanzielle meisterschaft ist keine frage der geldmenge,
sondern der fähigkeit in uns,
den energiefluss bewusst zu balancieren,
auf der spirituellen, seelischen,
mentalen, emotionalen und
materiellen dimension unseres seins.

nichtsdestotrotz erfreue auch ich mich an vogelgezwitscher oder etwa ob des wunderbaren duftes aufblühender natur eines lauen frühlingstages, geniesse die reinigende wirkung eines regens, die stille und geborgenheit von fallenden schneeflocken, die nährenden strahlen einer sommersonne...und bin einfach glücklich...

lg
georgina
nimm' dir zeit um glücklich zu sein
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Das Glück liegt für mich im " Augenblick "

Augenblicke aneinandergereiht ..sind mein Leben...

Das Glücksgefühl in mir, macht mein Bewußtsein aus, das ALLES gut ist wie es ist !!

Besondere Augenblicke sind Gefühle der totalen Verbundenheit ...die sich immer öfter einstellen...

ich bin glücklich das Leben zu leben....mit all ihren Facetten, die es zu bieten hat :wink:
Bewußt die Natur zu erleben....ist ein besonderes Geschenk ..

herzlichst Lotussonne
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Dieses Thema paßt zeitlich gerade so gut :wink: .

Ich habe von meiner Freundin diese Woche eine Pflanze geschenkt bekommen. Natürlich ein 4 blättriges Kleeblatt mit einem Schornsteinfeger mittendrin, der ein Schwein zwischen seinen Beinen hat und einen Pilz (für Glückspilz wohl) in einer Hand. Alles Glückszeichen oder Glücksbringer.

Und das, was ich hier im März 2005 gepostet habe, was Glück für mich bedeutet, stimmt heute immer noch.

Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hi,

für mich (meiner Vorstellung nach) hat jeder Mensch die gleiche Menge an Glück in einem kleinen Töpfchen mit ins irdische Leben bekommen. Die einen gebrauchen alles auf einmal für einen Lottogewinn oder sonst etwas Großes und schauen dann den Rest ihres Lebens in die Röhre. Ich selbst bevorzuge kleine Dosen, mal hier etwas für schönes Wetter bei einem Ausflug, mal dort eine kleine Priese für einen Parkplatz in der überfüllten Innenstadt. Und auffüllen läßt sich das Töpfchen durch das glückliche Lächeln eines Kindes, einem Wort der Dankbarkeit oder einfach nur der Freundlichkeit eines anderen Menschen. So geht es mir persönlich niemals verloren und mein Töpfchen ist immer voll.

Einen lieben Gruß, Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ich habe am Anfang des Jahres eine wunderschöne E-Mail geschickt bekommen. Erst dachte ich, oh je, wieder eine dieser E-Mails, die zwar tolle Botschaften enthalten, aber auch eine kleine Drohung anzeigen in dem Sinne: "Wenn du nicht diese E-Mail weiterschickst .... usw.".
Ist aber nicht so. :lol:

Habe den Text hier im Netz gefunden. Und er paßt wunderbar in diesen Thread.

Ich habe den Text gestern weitergegeben in der Selbsthilfe-Gruppe bzw. vorgelesen. Und nicht nur mir sind beim Vorlesen die Tränen geflossen, auch bei den anderen.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Glück bedeutet für mich:

fröhlich zu sein,
das Leben zu genießen,
Dankbarkeit zu spüren,
in glückliche Fügungen eingebunden zu sein.

Zufriedenheit:

Im Glück mit mir selbst zu sein.
Körperliches Wohlbefinden,
Harmonie in meinem Leben zu spüren und leben.
Antworten