Ein unglaublicher Kommentar

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Guenter
Reiki-Fackel

Ein unglaublicher Kommentar

Beitrag von Guenter »

Hallo zusammen : )

Gestern Abend in einer Sendung im Fernsehen. Es geht um den Versuch Globuli mit Placebos wissenschaftlich zu untersuchen und zu bewerten.

Und dann kommt folgendes Zitat von einem Arzt "Wenn im Vergleich zwischen Globuli und Placebos kein signifikanter Unterschied, aber dennoch eine Heilung zu erkennen ist, dann haben wir es wohl nur mit Selbstheilungskräften der Patienten zu tun"

Ob der Mann weiss was er da gesagt hat?

Gruss an Euch
Günter
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

na zumindest hat er nicht gesagt (sogar nochmal betont) dass das nicht heißt, dass man die Homöopathie mit Placebos vergleichen oder in einen Topf werfen kann - die Wirkungsweise ist nur noch nicht ganz geklärt.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

HI Janina!

Ist nur die Frage wieviele leute genau hinhören... Ich vermute mal, eine Menge Leute würden es genauso verstehen, wie du meinst, daß er es nicht gesagt hat....
(oh je, was für ein Satz :roll: )

Liebe Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Attila
Reiki-Laterne
Beitrag von Attila »

Ich führe des öfteren kleine Diskussionen mit einem guten Bekannten, der die Wirkung von Reiki, sofern aus seiner Sicht überhaupt eine Wirkung eintritt, für einen Placebo-Effekt hält. Wir kommen aber letztendlich lediglich zu dem Ergebnis, dass er seine Meinung hat, und ich die meine. Praktische Demonstration von Reiki lehnt er jedoch natürlich ab. :lol:
Zweifler wird es immer geben. Da wird man wenig gegen tun können. Wobei ich der Meinung bin, dass wir uns nicht beweisen müssen. Wir wissen schließlich, dass Reiki funktioniert und seine eigene Wirkung hat. :wink:

Gruß, Atte
<b>Das kleinste Licht durchbricht die Dunkelheit!</b>
Dionysos
Reiki-Laterne

Beitrag von Dionysos »

Dito Attila

Vielleicht ist auch alles,was der Mensch fühlt eine Art Placebo.
"You get,what you see"
Wenn du glaubst dies oder jenes wird die oder die Konsequenz haben,dann wird es
meiner Ansicht nach auch so kommen.
Unsere Glaubenssätze sind,glaube ich sehr mächtig.

Auch die Psychologen kennen das,sie sprechen dann von "Der sich selbst
erfüllenden Prophezeiung"

So what,was funzt das funzt würde ich meinen.Mir egal warum.
Manches wird der Mensch nie verstehen und das ist wahrscheinlich auch gut
so.

Lieben Gruß
Dionysos
Attila
Reiki-Laterne
Beitrag von Attila »

Den Placebo-Effekt betreffend hab ich mal was ganz interessantes im Fernsehen gesehen.
Da hatten die zwei Kreuzband-Patienten. Den einen haben se nach allen Regeln der Kunst operiert. Patient war nur örtlich betäubt und konnte die Operation am Monitor mitverfolgen.
Dem zweiten Patienten haben se lediglich entsprechende Einschnitte am Kie verpasst und ihn die Operation des ersten Patienten am eigenen Monitor mitverfolgen lassen (er dachte natürlich, es wäre seine eigene Operation gewesen, die er da sieht). Tatsächlich operiert wurde er jedoch nicht.
Ergebnis des Versuchs: Beide Patienten waren kuriert und hatten keine Beschwerden mehr. Also dieser Placebo-Effekt ist schon ganz interessant und die Wirkung erstaunlich.

Gruß, Atte
<b>Das kleinste Licht durchbricht die Dunkelheit!</b>
Antworten