Trennung vom Meister/ Lehrer

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

Hallo an alle, ich hätte gerne mal gewußt ob und wenn ja wie es möglich ist sich von einen Lehrer zu trennen. Es wurde mir gesagt, von anderer Seite her das dieses nicht möglich wäre. Ich möchte mich aber dringends von einen Lehrer abtrennen. Da ich zu diesen Lehrer kein vertrauen mehr habe.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Mühe bzw. Antworten.
MfG
Horus
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

HI Horus,

natürlich ist es möglich, sich von Lehrern (und Menschen im allgemeinen) zu trennen.

Es gibt da z.B. die Möglichkeit, die Herrn des Karma darum zu bitten, oder Engel im Allgemeinen. Diane Stein hat für sowas ein tolles Buch geschrieben, es heißt (wen wunderst?) "Die Herrn des Karma". Dort wird beschrieben, wie man sich von Menschen, Situatuionen und Programmen lösen kann und diese auflösen kann.

Zum anderen gibt es eine Trancearbeit, die ich sehr oft benutze. Zwar ursprünglich als Pupertätsritual (Loslösung von Mutter und Vater - Bild), kann man dies aber auch auf andere Menschen und Situationen ausweiten.

Es wäre jetzt zu viel, die Technik zu erklären, aber auch hier kann ich dir ein Buch empfehlen und zwar das von Phylis Krystal (musst du schauen, obs richtig geschrieben ist *g*) "Die inneren Fesseln sprengen"
Wenn du noch Fragen usw. hast, steh ich dir natürlich gerne zu verfügung.

PS: Hoffe jetzt hat dir nicht die Lehrerin geschrieben, von der du dich lösen willst :smile:.
Wenn doch, gilt das oben gesagte natürlich immernoch.

Licht, Erkenntnis und Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Larissa
Reiki-Kerze

Beitrag von Larissa »

hallo horus,

meine meinung ist, du kannst dich einfach so und ohne irgend etwas trennen. es wird dir nur dann was passieren, wenn du es mit deinen eigenen gedanken raufbeschwörst, da wir ja mit unserem denken und fühlen die realitäten erschaffen.

gruß zorah
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Liebe Zorah!
Deine Beiträge gefallen mir immer gut. Du hast die nötige Bodenständikeit für spirtuelles arbeiten.
Ich gebe Dir recht.
Ein einfacher innerer Entschluss ohne zaudern und zetern.
Es ist wie mit den Symbolen. Wenn man unsicher ist oder glaubt, das es wichtig ist es ganz sorgfältig zu machen, kann man ja ein kleines Ritual machen oder die Verbindungen mental trennen.

liebe grüsse
Wolf
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hallo Horus,
habe bisher noch nicht gehört, daß man bei ein und demselben Lehrer bleiben muß. Ich selbst hatte das Glück einen Lehrer zu haben, bei dem mir im Vorfeld schon klar war, daß ich dort bleiben wollte und würde diesen Weg immer wieder so gehen. Kenne aber einige, die die verschiedenen Grade bei verschiedenen Lehrern gemacht haben. Wüßte nichts, was dagegensprechen sollte; es hat noch keiner dieser Leute Probleme wegen des Wechsels bekommen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Wahl Deines neuen Reiki-Lehrers und auf Deinem weiteren Weg mit Reiki.
Liebe Grüße
Angel
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

Hallo an Alle
Erstmal recht herzlichen Dank für eure Antworten. Es ist aber so das ich von diesen Lehrer ( er hat mich zum Meister gemacht ) trennen muß weil wie schon gesagt ich zu diesen Meister / Lehrer KEIN VERTRAUEN mehr habe, und von daher hatte ich meine Frage in das Forum gestellt. Von wegen dem trennen, auf spirituelle Weise bzw. auf die feinstoffliche Weise.
Licht und Liebe euch allen, und viel Erfolg bei euren weiteren Reikiweg.
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hallo Horus,
dann glaube ich, daß ich Deine Frage falsch verstanden habe (spirituelles Trennen). Bei mir hat sich solch eine Frage nie gestellt, da mein Lehrer nie versucht hat, uns in irgendeiner Weise zu binden. Wir stehen heute noch in regem Austausch, aber er weiß auch, daß ich mit meiner Freundin auch schon mal woanders zum Reiki-Treffen gehe, z.B. als eine Weile wegen seinem Umzug kein Reiki-Treffen stattfand. Trotzdem gehe ich -freiwillig- immer mal wieder dort vorbei und schnupper, ob vielleicht noch ein interessantes Seminar für mich dabei ist oder ein schöner Meditationsabend. Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, daß es mir fremd ist, daß ein Reiki-Lehrer seine Schüler bindet; kenn ich bei uns im Umkreis nicht.
Liebe Grüße
Angel
- und viel Erfolg

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Angel am 2002-03-09 18:16 ]</font>
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

hallo horus!

ich sehe das auch so wie angel.

für mich stellen sich da ein paar fragen:
warum bindung? wie? an wen und vor allem wozu?

was bedeutet, du hast kein vertrauen mehr? was ist geschehen, dass du wem (dir? ihm?) nicht mehr trauen kannst? und was bedeutet das geschehene für dich?

und warum bist du zu diesem meister gekommen? was hat dich angezogen?

dein meister wird immer dein meister bleiben. es ist oft eine große kunst, dies wertfrei anzuerkennen!

alles liebe
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

Hallo Ulrike
Erstmal Danke für Deine Antwort und zu dem Thema Vertrauen in den Lehrer ist zusagen ich hatte schon mal vor längerer Zeit ein ungutes Gefühl gehabt bei diesen Menschen, was ich aber leider überhört / überfühlt hatte. Und warum ich außerdem kein Vertrauen mehr in diesen Menschen habe, er ist mir ganz derbe in den Rücken gefallen in einer sehr privaten Angelegenheit. Um es genau zu sagen, er hatte hinter meinen Rücken, obwohl er genau wußte das ich mit 2 anderen Personen, nicht ganz im klaren war zu dieser Zeit, diese einfach eingeladen, um es mal so zu sagen seine Profilierungssucht unter Beweis zu stellen, das soll heißen er wollte als der große Versöhner da stehen, was aber nicht hingehauen hatte. Ganz im Gegenteil es wurde durch diesen Versuch noch schlimmer mit den anderen Personen. Und Großen Dank an Nahimana die meine Lehrerin für den 1. & 2. Grad war, ist es mir gelungen mich von diesen Menschen endgültig zu lösen. Obwohl es, und der Aussage eines anderen Menschen der ebenfalls Reiki hat, es nicht möglich wäre mich von ihm zu lösen. Denn es wurde mir gesagt das der Lehrer, immer ein Teil seiner Energie mit abgibt an den Schüler. Was irgendwie vorsichtig ausgedrückt: Nur reine Veräppelei ist. Denn bei Reiki ist der Lehrer wie auch später der " Inhaber " von Reiki nur der Kanal ist mehr nicht. Zu dem was es mir bedeutet, seid dem ich mich von dieser Person getrennt habe geht es mir bedeutend besser. Und ich lege auch keinen Wert mehr darauf diesen Menschen real oder im Chat jemals nochmals zu begegnen. Und zu Deiner Frage was mich zu diesen Meister hingezogen hat ????????????????????? wahrscheinlich wie ich oben angeführt habe, ich war wohl mit Blindheit geschlagen. Ich hatte zu dem damaligen Zeitpunkt besser auf andere Mitchatter hören sollen, die mich indirekt gewarnt hatten. Ich möchte mich hiermit, in aller Öffentlichkeit bei diesen Mitchattern für die damalige angebotene Hilfe bedanken, und mich auch gleichzeitig für mein damaliges Fehlverhalten gegenüber diesen Mitchattern Entschuldigen.
Licht und Liebe
Horus
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ich möchte zum einen erwähnen, dass Meister/Lehrer oftmals Gegenstand von Projektionen sind - grade auch hinsichtlich nicht gelöster Probleme mit Vater oder Mutter (je nach Geschlecht des Reiki-Meisters).

Zum anderen verweise ich auf http://www.reiki-land.de/phpBB/viewtopi ... 60&forum=3

Alles Gute, Horus!
Frank
der jetzt wie viele andere rätselt, um welchen Meister es geht :smile:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

Hallo Frank
Erstmal Danke für Deine Antwort, aber wie ich in der leider etwas längeren Ausführung beschrieben hatte, liegt es ausschließlich an dem Lehrer und nicht an meinen Eltern. Und zu dem Namen wer der Lehrer ist werde ich mich auschweigen, denn ich habe keine Lust und Muße Ärger in den Reikichat zu ziehen, weil sich dann dieser Lehrer auf den Schwanz getreten fühlen könnte. Nur soviel als Hinweis Frank, es gab mal eine Anfrage von diesen Meister im bezug auf einen Adminposten hier im Chat. Und nun viel
GLÜCK :smile: beim raten Frank.
Licht und Liebe für euch
Klaus alias Horus
Dreamfinder
Reiki-Teelicht

Beitrag von Dreamfinder »

Hallo zusammen,
also ich weiß nicht wer der Meister ist, aber ich denke das spielt auch keine Rolle. Mein Meister war irgendwann auch für mich nicht mehr passend, aber für alle anderen die dort angefangen haben war er völlig in Ordnung. So richtig weiß ich immer noch nicht warum Horus sich lösen wollte, aber ganz egal warum, für ihn war der Meister nicht mehr aktuell oder für seine Entwicklung einfach nicht mehr zustänidig, ich hoffe, daß es jetzt nicht falsch verstanden wird, natürlich sollte man seinen Meister nicht dafür zustänig machen zu wachsen, aber eine helfende Hand ist immer gut, wenn die helfende Hand sozusagen aus-
geholfen hat, gibt es andere Hände, ganz bestimmt.
Ich wünsche dir lieber Horus, Menschen die dir weiterhelfen in deiner Entwicklung und deinem Exmeister, Menschen die ihn für ihren Weg brauchen und er diese Menschen für sein Weiterkommen auch. Wir greifen doch alle wie kleine Rädchen ineinander und so funktioniert es. Hoffe ich.....!!!!!
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hi Horus,
Und nun viel
GLÜCK :smile: beim raten Frank.
Da gibt's nichts mehr zu raten. Aber Du kennst meine Ansicht: ihr habt euch beide nicht grade im Chat mit Ruhm bekleckert. Insofern macht ihr wohl die richtigen Lernerfahrungen miteinander.
So, und jetzt sollten wir dieses Thema beenden, sofern nicht noch allgemeine Aussagen zu dieser Thematik anstehen.
Alles Gute
Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten