Schlafstörungen durch zuviel Energie ?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
matze
Reiki-Kerze

Schlafstörungen durch zuviel Energie ?

Beitrag von matze »

Hallo Forumaner,

ich bin seit Ende letzten Jahres dazu übergegangen, durch Atem-Übungen, zusätzliche Energie zu erzeugen, bzw. die Reiki-Kraft damit zu verstärken.
Der Unterschied zur Reikibehandlung ohne Atemunterstützung ist deutlich zu spüren.
Als ich meiner Frau die Hände aufgelegt habe und dabei vertieft geatmet habe, hat Sie dadurch einen ganzen Tag hinterher starkes Herzklopfen gehabt.
Für mich haben sich durch die Atemübungen allerdings Einschlafstörungen ergeben.
Ich habe dann längere Zeit garnicht mehr mit zusätzlichen Atemtechniken gearbeitet, die Schlafstörungen habe sich dann ausgeschlichen.

Vor kurzem habe ich dann das Buch " Quantum Touch " von Richard Gordon gelesen, der das vertiefte Atmen, in Verbindung mit taktiler Imagination, als eigenständige Heilmethode empfiehlt. ( Mehr darüber auf der Web-Site Quantum Touch ).
( taktile Imagination = die geistige Vorstellung von Berührung, an z.b. den Meridianen, löst einen deutlich spürbaren Energiefluß aus.)

Ich habe dann wieder damit angefangen Reiki und Atemübung zu kombinieren und damit auch deutliche bessere Resultate erzielt.
Leider sind die Einschlafstörungen auch wieder da.
D.h. ich kann müde sein wie ich will, nach einer Behandlung ist mein Kopf so klar und frisch, daß ich sehr lange wach liege.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tips geben, wie ich trotz der Energien gut einschlafen kann ?

LG
Matze
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Matze,

kannst du mal konkret beschreiben wie so eine Atemübung bzw Behandlung aussieht, das heißt wie du atmest (tief, in den Bauch welche Vorstellungen dabei ...) , zu welchen Tagszeiten u.s.w.?

Ich kenne es vom Qigong her das ich schlecht einschlafen kann wenn ich bestimmte Übungen spät abens mache.
Ich hole mich dann wieder runter indem ich vor dem Einschlafen noch etwas lese.

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
matze
Reiki-Kerze

Beitrag von matze »

Hallo Sachit,

die Übungen mache ich abends so gegen 20 Uhr, zwischendurch auch mal tagsüber.

Ich kombiniere daß tiefe einatmen in den Bauch, auf 4 einatmen, auf 4 ausatmen, mit der Vorstellung daß die Energie von den Füßen, über die Beine, über Unterbauch, unteren Rücken, Brust, oberen Rücken, Hals, Gesicht und Hinterkopf zur Schädeldecke fließt und dann an den Seiten, über Ohren und Hals in die Innenseite der Arme, bis zu meinen Händen fließt.
Um diesen Energiefluß zu stimulieren, stelle ich mir eine Berührung vor, die , beim einatmen, von den Füßen bis zum Kopf streicht, beim ausatmen geht die imaginierte Berührung von der Schädeldecke in die Hände.

Durch diese Vorstellung spüre ich klar und deutlich körperlich wie die Energie strömt und prickelt, ähnlich wie Sektbläschen.

Ich lese auch vor dem einschlafen, das hilft leider nicht.

MFG
Matze
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

könnte es ein problem der mangelden erdung sein??? :question:

lieben gruss
momo :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
matze
Reiki-Kerze

Beitrag von matze »

Hallo Momo,

daß habe ich auch schon vermutet.

Da ich allerdings 5 mal die Woche, ca . 1 Stunde, walken gehe und unsere Mutter Erde dabei bewußt genieße, denke ich, daß ich schon ganz ordentlich geerdet bin.

LG
Matze
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hmmm...ja , normalerweise schon....

und wenn du eine einfache erdungsübung nochmal vor schlafengehen machst?

weil deine energiesteigerung durch die atmung machst ja auch erst abends :wink: versuchs doch mal :wink:

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi matze,

... du leitest die Energie über die Füße (Vorderseite?) ,Beine, Unterbauch ,unterer Rücken (Rückseite des Körpers?) Brust (wieder Vorderseite?), oberer Rücken (Rückseite?) Gesicht (Vorderseite!), Hinterkopf (Rückseite!) Schädeldecke und wieder runter über die Ohren, Arminnenseiten zu den Händen ... :roll: - richtig?

Hört sich für mich ein wenig diffus an ...

Zur Aktivierung stellst du dir eine Berührung der Linie von den Füßen zum Kopf und vom Kopf zu den Händen vor ...

Versuche mal folgendes:

Richte deine Aufmerksamkeit auf den Punkt Laogong unter den Füßen (Fußchakra)) und leite mit der Einatmung die Energie über die Rückseite des Körpers (Waden, Oberschenkel, Kreuzbein, Wirbelsäule, Nacken, Hinterkopf zum Punkt Baihui (Kronenchakra) und mit der Ausatmung von dort aus in gerader Linie über die Stirn , Nasenrücken Zunge (Zungenspitze am Gaumen!) über Hals zur Brustbeinmitte und von dort aus über die Innenseite der Arme zu dem Punkt Laogong in den Handflächen (Handchakren).

Stelle dir die Berührung während er Einatmung von den Fußchakren zum Kronenchakra und bei der Ausatmung von dem Kronenchakra ( über das Herzchakra) zu den Handchakren vor.

Ich halte die Übung morgens vor dem Frühstück für angebracht und vielleicht noch während einer Behandlung - abends würd ich sie nicht mehr zusätzlich machen.

Viel Erfolg :wink:

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
matze
Reiki-Kerze

Beitrag von matze »

Hallo Sachit,

den energiefluß leite ich, gleichzeitig mit dem einatmen, auf beiden Körperseiten zur Schädeldecke und von da aus durch beide Arm-Innenseiten in die Hände.

Ich hoffe das ist jetzt ein bißchen klarer.

Die Übungen mache ich abends auch nur, wenn ich meiner Frau die Hände auflege.

Deinen Vorschlag will ich gerne ausprobieren und sage schon mal danke für die Hinweise.

MFG
Matze
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

In ähnlicher Form ist eine Übung beschrieben in dem Buch" Nie mehr müde",
vielleicht erklärt das die Wirkung?

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Sassenach
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Sassenach »

Hallo MAtze

Reduziere deine Übungen von 4 auf 2 mal am Tag und nicht unbedingnt nach 17 Uhr.
Ich denke das hilft.
Auch wenn du um 20 Uhr deiner Frau die Hände auflegst...ist die 16 Uhr energie noch nicht verpufft.

Liebe Grüße
Sassenach
Antworten