Meisterausildung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Wind
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2005, 01:23
Wohnort: Trier

Meisterausildung

Beitrag von Wind »

So viele Leute erzählen von der Reiki-Meisterausbildung.
Einige haben sich 1 Jahr lang ausbilden lassen.
Andererseits gibt es Angebote, dass man sich in 2 Tagen
zum Meister ausbilden lassen kann.
Liegt es vielleicht daran, dass man auf eigene Faust
sich bestimmte theoretische Kenntiss aneignet?
Erfahrung anderer Meister über deren Ausbildung interessieren
mich ungeheuer, da ich mich selbst auf meine Meisterausbildung
vorbereiten möchte.
Liebe Grüße
Wind
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Wind,

es kommt darauf an, ob mit der Meisterausbildung auch gleichzeitig die Lehrerausbildung verbunden ist.
Den Meistergrad allein kann man an einem WE erhalten.
Ich würde nur in den Meistergrad (ohne Lehrer) einweihen, wenn ich den Schüler schon einige Zeit kenne und weiß, das er intensiv mit Reiki arbeitet und dass er sich mit den auftauchenden Fragen, die der 1. und 2. Grad mit sich bringen, umfassend beschäftigt hat.
Für Fragen, die sich nach der Meisterausbildung ergeben, sollte der Lehrer immer zu Verfügung stehen.
Wenn Du wirklich den Meistergrad bekommen möchtest, dann geh auch noch mal in Dich, ob es jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist.
Als in mir damals der Wunsch aufkam, habe ich mich innerlich erst einmal damit auseinandergesetzt. Was ich damals auch gemacht habe: Ich habe Usui gefragt, ob der Meistergrad für mich jetzt richtig ist. Die Antwort war umwerfend toll.

Lies bitte auch mal hier nach:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... eistergrad
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... eistergrad

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Hallo Wind :D

Es wird ja auch unterschiedlich angeboten.. Meister und Lehrer einzeln.. oder vom 2 Grad sofort in den Meister/ Lehrer Grad..
Das ist für mich schon ein gewaltiger Unterschied...
Vor ein paar Jahren habe ich ein Meister Seminar besucht... mich
also " nur " in den Meister Grad einweihen lassen...
Habe eine Menge veränderungen erleben dürfen.. Jahre danach, hatte ich das Bedürfnis selbst anderen Menschen Reiki näher zu bringen.. erst da befasste ich mich mit dem Lehrer ... viele Dinge, die ich für MICH geklärt hatte, bekamen jetzt ein " Neues Gesicht " .. Fragen tauchten auf ..usw. damit umzugehen, viel mir sicher leichter.. bzw. es waren andere Voraussetzungen, weil ich ja schon den 3 Grad hatte und die dazu gehörigen Möglichkeiten ...
Was die Theorie betrifft, ja es ist schon wichtig zu wissen, was man tut :wink: ... doch die Praxis, das SELBST erleben / erfahren ist für mich pers. erst das " begreifen / verstehen " ... es gehört untrennbar zusammen .. Ich habe mir Zeit gelassen.. und tue es jetzt auch wieder .. die Zeit, die ich brauche .. bis ich das Gefühl und die Sicherheit habe und voll dahinter stehe ..
Täglich mache ich neue Erfahrungen.. mein Wunsch wäre, WIRKLICH immer nach den Lebensregeln zu leben... jeden Augenblick... das ist bei mir zumindest noch nicht der Fall :wink:
Ich habe noch eine Menge zu lernen.. doch dabei kann mir nicht wirklich jemand anders helfen.. keine Seminare und kein Buch... das muß ich schon selbst tun!! Obwohl, ich bin schon ganz gespannt auf Frank s Buch.. das könnte mir wieder ein Stück weiter helfen :upside:
Dir wünsche ich alles liebe auf Deinem Weg..
herzlichst Lotussonne
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Black Velvet
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 24.12.2004, 23:22
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Velvet »

Hallo ihr alle,

da stellt sich mir doch wieder die alte Frage: Wie lange soll/muß eine Ausbildung dauern? Ich habe den ersten Grad in zwei Tagen gemacht. Habe zwischendurch Angebote gefunden, wo es auch in einem Tag geht oder sogar eine Woche braucht. Ich möchte demnächst den zweiten Grad machen und frage mich nun auch was da richtig ist. Gibt es da überhaupt richtig oder falsch? Hat Usui nicht eigentlich alle Grade auf einmal bekommen? Oder bringe ich da jetzt alles durcheinander...

Dann habe ich mal von einem Reikimeister gehört, den 1. Grad in nur einem Tag zu vermitteln wäre gar nicht zulässig... Das alles beschäftigt mich jetzt auch schon mehrere Wochen. Werde mich da wohl auf mein Bauchgefühl verlassen, das passt dann schon (hoffe ich).

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Meine Reikilehrerin legte viel Wert auf anatomische und physiologische Grundkenntnisse sowie die wichtigsten körperlichen und seelischen Leiden. Dazu kamen noch Dahlke und Hey.

Weiterhin assistierte ich bei mehreren Reikiseminaren.

Der Lehrergrad bestand eigentlich nur aus dem Lernen der Einweihungsrituale.

Dauer bei mir: 1 Jahr von Reiki 2 bis zum Meister und anschließend noch 1 Jahr (Auszeit genommen) bis zum Lehrer .

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Susanne22
Reiki-Laterne
Beiträge: 100
Registriert: 25.07.2005, 15:22
Wohnort: 7XXXX

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

also ich finde alles braucht seine Zeit. Meine Meisterausbildung habe ich im September angefangen und sie wird 1 Jahr gehen. Und ich finde das so in Ordnung. Denn ich will ja lernen und an mir arbeiten und den Meister nicht im "Hoppla-Hopp-Schnellverfahren". Mir ist es sehr wichtig daraufhin geführt zu werden.
Ich halte auch gar nichts davon die drei Grade so schnell wie möglich hintereinander abzuhandeln.

Gruß
Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Hallo!
Ich habe meinen Meistergrad nach 9-jähriger Reiki-Praxis gemacht, hatte allerdings zwischendrin eine längere Pause, in der Reiki im Hintergrund verschwunden ist, bevor es wieder vordergründig und sehr wichtig für mich wurde.
Die Einweihung in den Meistergrad bekam ich per Fernweihe von einer Frau, die ich nur über e-mail-Kontakt kenne, aber es hat sich für mich richtig angefühlt.
Alles, was meines Erachtens nach wichtig ist zu wissen, versuche ich selbst auf eigene Faust rauszufinden, was für mich ein sehr wichtiger Prozeß ist, weil ich immer dachte, das kann ich nicht, ich brauch alles fertig vorgekaut. Was ich nicht verstehe oder rausfinden kann, dafür ist "meine" Meisterin jederzeit da, e-mail oder Telefon.

Für mich war das der richtige Weg, jemand anders mag denken "so ein Schmuh".
Theoretisch könnte ich auch schon selbst einweihen, weiß aber, dass ich noch nicht so weit bin. Leider hat nicht jeder diese Selbsteinschätzung.

Mein Weg war für mich DER Weg. Natürlich wäre es schön, direkten Kontakt mit jemandem zu haben, der mich einweiht. Aber so find ich das für mich ganz spannend und lerne nicht nur über Reiki sondern auch über mich eine ganze Menge!

Liebe Grüße, Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Es kommt immer drauf an, was du willst.
Bei mir war es so, daß ich zuerst eine Lehrerausbildung von einem Jahr machen wollte und auch begonnen habe, doch mit meinen Lehrern hat es dann von der Chemie her nicht mehr gestimmt und so habe ich mich schließlich für eine Ausbildung an einem Tag entschieden, die ich sogar noch bei einer anderen Reiki.Lehrerin wiederholt habe, weil es mir passend erschien.

Liebe Grüße,
Tanja
Monchi

Beitrag von Monchi »

Ich habe inzwischen auch meine Meistereinweihung erhalten. Das Seminar hat 2 Tage gedauert. Ich empfand das als ausreichend, weil ich auch die ersten beiden Grade schon bei meiner Lehrerin gemacht habe, und regelmäßig mit ihr in Kontakt bin (Reikitreffen in der Gruppe, aber auch Treffen alleine) und sie zu jeder Zeit anrufen kann, wenn Probleme auftauschen. Ich habe allerdings auch das Glück, dass sich zwischen meiner Lehrerin und mir im Laufe der Zeit ein sehr freundschaftliches Verhältnis entwickelt hat.
Ich denke, dass jeder für sich entscheiden muss, wie lange er für das Seminsr zur Meistereinweihung benötig.
Ich sage das ganz bewusst so... Denn ich denke, dass man Meister nicht durch die Ausbildung, und dann die Einweihung wird, sondern, dass dies ein langer Prozess, des "reifens und wachsens" und arbeiten an sich selbst ist. Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich rüberbringen, was ich damit meine?!?
Antworten