Mond ganz anders

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Mond ganz anders

Beitrag von Lehrling »

Hat jemand von Euch heute abend den Mond gesehen?
Er hatte einen gaaaaanz großen Ring,( nein, keinen Hof, viiiiiel größer) sah fast wie ein Regenbogen bei Nacht aus,aber richtig ein Kreis ringsum und nicht nur ein Bogen. total ungewohnt.

staunend
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
May
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Ja, hab ich auch staunend gesehen - könnte die erhöhte Luftfeuchtigkeit sein; vielleicht schlägt das Wetter um.
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Sowas nennt man/frau glaube ich Halo.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Das ist im Winter häufiger. Ich habe vor einem reichlichen Jahr an Samhain so einen Ring schonmal gesehen, danach auch noch - bis in den März hinein. Wie ein dunkler Regenbogen am Nachthimmel - kreisrund.

Ein paar nützliche Antworten dazu findest Du bei meinen jahrelangen Lieblingsklugsch**ißern von wer-weiß-was.de :wink:

klick zum Archiv zum Mond-Hof
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Aila
Reiki-Kerze

Beitrag von Aila »

Ganz einfache Antwort von einer Landbewohnerin:

Es gibt Regen oder dichten Nebel

Auf jeden Fall wissen dann die Bauern, das es kein Heuwetter kommt !
Gestern wurde bei uns Mist gestreut. Das geschieht nur dann, wenn der Mond einen Ring hat, damit es nicht so lange nach "Landluft" riecht ! :D

Lieb grüßt eine mondsüchtige Aila
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

Das hab ich zwar nicht gesehen da der Himmel bei uns zu war
Aber schon seit ein paar Monaten bemerke ich dass der mond nicht mehr da hänht wo er früher war . Er hat sich um ca 20 Grad verschoben
Das ist schon etwas komisch finde ich
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Tati hat geschrieben:Aber schon seit ein paar Monaten bemerke ich dass der mond nicht mehr da hänht wo er früher war . Er hat sich um ca 20 Grad verschoben
Komm Tati mach mich nicht schwach, Du redest jetzt nicht von der jahreszeitlichen Verschiebung?
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

Nein red ich nciht

Ich finde das ja auch etwas unheimlich. Aber ich hab das bemerkt. Früher schien im Winter wenn vollmond war der mond immer in mein Zimmer. Aber das ist nicht mehr so
Also stimmt doch da irgend was nicht mit dem Mond
Auch fidne ich dass der Mond in letzter Zeit heller sit als früher
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

@Tati
Du machst die gleiche Beobachtung wie ich.
Der Sternenhimmel hat sich ebenfalls irgendwie verändert: als wenn die Sternbilder des Südens höher am Nordhimmel aufgestiegen sind. Im Winter ist das besonders gut wahrzunehmen.

Vorletztes Jahr las ich in einer Tageszeitung, die Erde verändere sich: die Erdkugel sei insgesamt "flacher" geworden, der Äquator dicker.
Vielleicht ist das die Ursache der Verschiebungen am Himmel?

Und dann gibt es noch die These vom Polsprung...
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

ginger
Reiki-Feuer

Beitrag von ginger »

Genau, der Polsprung. Da dachte ich auch dran.

Wer weiß ?

L.G. Ginger
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

May hat geschrieben:Vorletztes Jahr las ich in einer Tageszeitung, die Erde verändere sich: die Erdkugel sei insgesamt "flacher" geworden, der Äquator dicker.
Vielleicht ist das die Ursache der Verschiebungen am Himmel?...
...das macht die Erde schon seit vier Milliarden Jahren. Hatte die zeitung vielleicht 4 große Buchstaben? :wink:

Der Mond beschreibt im Winter die Bahn der Sonne im Sommer und umgekehrt. Da sind Veränderungen des Azimuts schon innerhalb weniger Wochen deutlich sichtbar.
Sprich: wenn im letzten Jahr der Mond am 25. Januar 2005 um 23:00 genau in mein Schlafstubenfenster schien, kann der Mond am 14. Januar 2006 um 23:00 (beides Vollmonde) das nicht tun. Kommt vor. :wink:
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

Kattugla hat geschrieben:
May hat geschrieben:Vorletztes Jahr las ich in einer Tageszeitung, die Erde verändere sich: die Erdkugel sei insgesamt "flacher" geworden, der Äquator dicker.
Vielleicht ist das die Ursache der Verschiebungen am Himmel?...
...das macht die Erde schon seit vier Milliarden Jahren. Hatte die zeitung vielleicht 4 große Buchstaben? :wink:

Der Mond beschreibt im Winter die Bahn der Sonne im Sommer und umgekehrt. Da sind Veränderungen des Azimuts schon innerhalb weniger Wochen deutlich sichtbar.
Sprich: wenn im letzten Jahr der Mond am 25. Januar 2005 um 23:00 genau in mein Schlafstubenfenster schien, kann der Mond am 14. Januar 2006 um 23:00 (beides Vollmonde) das nicht tun. Kommt vor. :wink:
Nein, liebste Kattugla,
die Tageszeitung hatte weitaus mehr als vier Buchstaben ("ich bin doch nicht BLÖD!"*gg*) :megagrins:

Die unterschiedlichen Bahnen von Sonne und Mond sind auch mir nichts Fremdes.
Polsprung: der magnetische Nordpol wandert; nach Westen, wenn ich richtig informiert bin. :wink:

Lehrling
Redaktion Reikiland

Beitrag von Lehrling »

Polsprung: der magnetische Nordpol wandert; nach Westen, wenn ich richtig informiert bin.

was will der da???? etwa zu George W.??????? ich glaub nicht, das Magnetismus da hilft.

oder flieht er auch vor der Vogelgrippe????

achtung: Ironie und Übermut

Nein, mal ganz ernsthaft jetzt: es war ein toller Anblick gestern abend, deinen Links zufolge ( danke, Kattugla) war es auch eine 40° halo, die gibt es seltener- öfter ist die 21° halo, aber die Mondhalo's würden sowieso seltener bemerkt, ist schließlich dunkel draußen und mensch meist drin.
Der Anblick war schön, dazugelernt hab ich auch, was will der Mensch mehr????

einen schönen Abend für alle
Lehrling
Sprichwort

Love is all we need
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

Lehrling hat geschrieben: ... deinen Links zufolge ( danke, Kattugla) war es auch eine 40° halo, die gibt es seltener- öfter ist die 21° halo, aber die Mondhalo's würden sowieso seltener bemerkt, ist schließlich dunkel draußen und mensch meist drin.
Der Anblick war schön, dazugelernt hab ich auch, was will der Mensch mehr????

einen schönen Abend für alle
Lehrling
LINKS??? Was für Links - gibt es welche für Astronomie-Freaks?... :upside:

Lehrling
Redaktion Reikiland

Beitrag von Lehrling »

Hallo may,
ich hab hier angefangen zu lesen

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/for ... ArtikelID=
2689640&archived=1&searchtext=&x=1&special=my&my_archive=on#2689640

und bin dann jeweils den angegebenen Links gefolgt; für mich war es sehr interessant, hab dazu gelernt.

www.meteoros.de ist auch noch eine Seite zu dem thema.
ööööö....ist glaub ich mehr Wetterkunde als Astronomie.......weiß ich jetzt nicht so genau, schau einfach mal nach

liebe Grüße
Lehrling
Sprichwort

Love is all we need
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

Das ist schon ca 5 Jahre her
da sagte jemand dass sich der Pol um ca 2000 km verschoben hätte. Vielleicht hat das auch was damit zu tun
man merkt es ja auch an der Erderwärmung
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld

Und der Polsprung hat weder was mit Erderwärmung zu tun noch damit dass die Erde dicker wird.
Und der Mond hat auch nicht plötzlich ne neue unheimliche Umlaufbahn.

Und ich sollte erst wieder hier lesen wenn ich über sowas (ich verkneif mir hier heftig anklopfende Wertungen) milde lächeln kann... :roll:

Amara
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Der magnetische Pol wandert alle paar 100.000 Jahre - es gibt da schon eine grobe Tendenz.

Ich sehe gerade, der Wiki-Artikel beschreibt das viel besser, als ich es könnte. :D

Jedenfalls "speichert" sich die magnetische Ausrichtung im Mineral Magnetit, was von Geologen herangezogen wird. Man teilt aus Paläomagnetischer Sicht (sozusagen) bzw. aus geologischer Sicht die Geschichte der Erde in Zeitalter ein, die mit Polsprüngen verknüpft sind. Das ist so, wie wenn ich ein Zeitalter daran messe, wann ein neuer König an die Macht gekommen ist. ;)

Diese Einteilung in Zeitalter ist aber nur *eine* Einteilung, es gibt da noch andere.

Diese "Speicherung" im Magnetit wird bei der Altersbestimmung von Gesteinen oder - falls möglich - bei Fossilien benutzt : Ist die magnetische Ausrichtung so oder so gespeichert, hilft das bei der Eingrenzung des Alters, wenn man nicht genügend anderes Material in der Nähe hat. Man kann dann zumindest sagen : Das Fossil oder das Gestein wurde zu dieser Polausrichtung abgespeichert - wir hatten in dem Zeitbereich, aus dem das Gestein oder das Fossil stammen könnte, zwei oder drei Polsprünge, also kann das Fundstück nur aus den Zeiten mit dieser festgestellten Polausrichtung stammen.

So ähnlich wird das verwendet. Hört sich jetzt ein bißchen nach kriminalistischer Arbeit an und im Grunde ist es das auch. :) Nur mit anderen Methoden. :)

Übrigens : Zur Zeit wandert der Pol wieder. Wir werden vermutlich innerhalb der nächsten paar Tauswend Jahre eine Polsprung bekommen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

@Lehrling:
Danke Dir! :D

Antworten