Pseudonyme / Namensgebung
Verfasst: 09.06.2002, 10:27
C. Shirin-Yasar Verfasst am: Di Jun 04, 2002 2:04 pm
Hallo,
weil ich gerade die Nachricht von Ole-Brum gelesen habe, stelle ich hier doch auch mal die Frage, warum Ihr Euch Pseudonyme zulegt? Ihr steht doch zu dem, was Ihr sagt und vertretet das auch zeitweise richtig vehemment. Also mein Name ist Shirin-Yasar und wer mehr über mich wissen will, kann auch auf meine gleichnamige HP gehen. Ich schäme mich nicht für das, was ich schreibe und deshalb schreibe ich auch in allen Foren unter meinem richtigen Namen. Wahrscheinlich würde ich aber auch aus Versehen mein Pseudonym vergessen und dann wär´s sowieso raus.
Herzliche Grüße,
CSYS
Serafina Verfasst am: Di Jun 04, 2002 2:44 pm
Liebe CSYS
Zitat:
CSYS schrieb: ich schaeme mich nicht fuer das, was ich schreibe und deshalb schreibe ich auch in allen Foren unter meinem richtigen Namen
Zum richtigen Verstaendniss..impliziert deine Aussage, dass wer nicht unter seinem richtigen Namen schreibt sich seiner Aussagen schaemt? Auf den Gedanken bin ich schlichtweg nicht gekommen Warum auch? Die Pseudonyme sind auch Moeglichkeiten, etwas ueber sich auszusagen, was der eigene Name nicht vermag?! Der vielleicht fuer die/denjenigen eine Bedeutung hat? Also ich find 'Frank' , 'SaphirAngel' etc. schon aussagekraeftig, ob es was bedeuten SOLL sei ja mal dahingestellt. Waer es nicht irgendwie auch langweilig , 20 Stefans, Sabines Edeltrauts und 'Hermaenner' zu finden? *kratz am Kopf*
Liebe Gruesse
Serafina
Ole-Brum Verfasst am: Di Jun 04, 2002 7:28 pm
Hallo Shirin,
ne das mit dem ausrutscher sollt doch nur als Joke dastehen. Und schämen tue ich mich für meine Aussagen nicht brauche ich ja glaube ich auch nicht da die wenigsten von euch hier aus meiner Gegend kommen. Unseren eigenen Namen könnten wir hier auch einsetzen gerade wir beide wo die Namen doch ein wenig exotisch sind und wir nicht Gefahr laufen als 10 Herrman oder so hier aufzutauchen.
Also auf bald ,Gerfried
Frank Verfasst am: Di Jun 04, 2002 7:40 pm
Tja, Claudia, wenn ich an die unzähligen Franks denke, denen ich in diesem Leben schonbegegnet bin... da bin ich schon recht froh mit dem Namen "Frank".
Alrik Fassbauer Verfasst am: Di Jun 04, 2002 7:47 pm
Mein Name - Alrik Fassbauer - ist inzwischen schon Tradition geworden. Ich nenne mich inzwischen in JEDEM Forum, so, in dem ich schreibe, damit mich die Leutewiedererkennen...Und außerdem: Wenn ich mir die Namen von anderen Foren so anschaue...dann muß ich zugeben, daß da auch irgendwie eine ungeheure Kreativität mit drinsteckt...da gibt es Namen, auf die wäre ich nie im Leben gekommen...(wahrscheinlich).
C. Shirin-Yasar Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 11:05 am
Hallo Frank, woher hast Du denn eigentlich den Namen Claudia?
Diesen Namen habe ich schon vor Jahren abgelegt und ich heiße tatsächlich Shirin-Yasar. Eigentlich ist dieser Name nur noch in meinem Uralt-Führerschein zu finden, alle anderen Urkunden tragen den Namen Shirin-Yasar und der wird wohl auch irgendwann auf meinem Grabstein zu sehen sein (zum Ärger meiner Mutter ). Ich finde den Namen Claudia scheußlich und deshalb habe ich auch jahrelang mit allen möglichen Ämtern und Konsulaten gekämpft, daß ich meinen Künstlernamen als richtigen Namen tragen darf. Also: wo muß ich noch löschen???
Vielleicht kannst Du mir bei de Gelegenheit auch noch verraten, wie ich Dummi das schaffe, neben dem Text mein Bildchen einzufügen.
Herzlichst,
CSYS
7of9 Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 1:23 pm
Hi CSYS,
Du hast deinen Namen Claudia bestimmt beim Anmelden angegeben und daher weiß Frank, das es dein bürgerliche Name war.
Pegasus Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 5:59 pm
Hallo CSYS,
mal eine diskrete Frage: Warum legst du deinen namen ab? Nur weil du diesen Namen scheusslich findest? Du kommst auf die Welt und deine Eltern geben dir einen Namen- und Nomen est omen......bist du dir sicher das du dir ein besseres Omen jetzt zugelegt hast? Eltern entscheiden oft den intuitiv richtigen Namen für das Kind, und jedes ausgesprochene Wort hat Kraft, auch Namen, deswegen bin ich da immer vorsichtig anderen Kose oder Spitznamen zu geben, wer weiss was ich denen wegnehme oder hinzufüge.
Ich habe seit meiner Schule auch einen Spitznamen, ein Kürzel meines Ursprünglichen Namens, und dieser Spitzname nimmt mir ziemlich viel, kastriert mich fast. Für mein Nickname hier im Forum entschied ich mich, weil ich an dem Tag irgendwie das Bedürfniss hatte a-personal zu sein........mittlerweile bereue ich es. Übrigens: Der Name Claudia kommt von Claudius ( lateinisch = hinkend; nach dem altrömischen Geschlecht der Claudier) Schau doch mal für dich, warum du diesen Namen nicht annehmen kannst.....
Pegasus
7of9 Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 8:00 pm
Hallo Pegasus,
wo ist das Problem ? Wieso bereust Du es ? Du kannst doch deinen Nicknamen ablegen und es im Forum ändern.
7of9
C. Shirin-Yasar Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 11:43 pm Titel: Namensänderung
Hallo Pegasus,
ich habe es bislang noch nicht bereut, diesen Namen zu tragen. SchirinYasar klingt wundervoll und mit der Übersetzung des Namens (süßes Leben, süße Tränen) konnte ich mich von Anfang an (vor ca. 10 Jahren) identifizieren. Mit dem Namen Claudia konnte ich mich noch nie anfreunden. Zum einen, weil es immer in jeder Klasse mindestens drei Claudias gab und zwei davon fand ich doof; zum anderen, weil man immer so schöne Spielchen mit den Namen machen konnte: der Willi mit der Brilli, der Thorsten hat Borsten, die Claudia die klaut ja ... Ich hatte schon immer andere Namen und war auch froh über meinen Sannyasnamen Deva Niraj (göttliche Wolke, göttliche Lotosblüte) - doch erst mein Künstlername war passend. Ich fühle mich wohler mit diesem Namen und wenn mich jemand mit Claudia anspricht, dann ist das so, als wäre nicht ich gemeint. So lange hat meine Mutter nicht überlegt. Ihr hat dieser Name einfach gefallen und sie wollte schon meine beiden größeren Schwestern so nennen und immer war mein Vater dagegen, bei mir hat sich dann meine Mutter durchgesetzt - und meine Eltern haben sich scheiden lassen. Dann mußte ich mir viele Jahre anhören, daß ich eigentlich zum Ehekitten geplant war und auch eigentlich ein Junge hätte werden sollen. Nee danke, das bin nicht ich. Der Name hatte für mich so was abgelegtes wie die Kleidung meiner Schwestern, die ich auftragen mußte.
Für mich hat sich die Namensänderung gelohnt, auch wenn es nur ein Name bzw. eine Äußerlichkeit ist; für mich steckt mehr dahinter. Die Bedeutung des Namens Claudia kannte ich auch und es wundert mich, daß Du meist, man müßte diesen Namen noch gut finden, wenn er die Hinkende bzw. auch mit Hüftlahme übersetzt wird. Man stelle sich mal eine hüftlahme, hinkende Bauchtänzerin vor.
Herzliche Grüße,
CSYS
Alrik Fassbauer Verfasst am: Do Jun 06, 2002 12:27 am
Mir geht es inzwischen so, daß ich meinen "Nick-Name" zusehends mag. Wenn ich mir eine neue Existenz aufbauen will, dann vielleicht mit diesem Namen...Mein Künstlername lautet A.Kr.Project . Das ist eine uralte Geschichte - das Pseudodym geht zurück auf das Jahr 1984, als ich aning, Gedichte zu schreiben, und "Klangexperimente" zu machen - da brauchte ich einen "Publisher-Namen". Also einen Künstlernamen, unter dem ich veröffentlichen würde. Es war damals primär ein Projekt, also ist dieser Ausdruck mit in den Namen mit eingeflossen... Natürlich wollte ich auch "mit meinem guten Namen" für mein Projekt bürgen, da ist dann mein realer Name mit in mein Pseudonym mit eingeflossen...
Alles, was ich unter dem Künstlerischen Aspekt mache, bekommt diesen Namen.
Pegasus Verfasst am: Do Jun 06, 2002 7:53 pm
Hallo CSYS,
ich bin auch ein Kind, das eine Ehe kitten sollte aber ich bin nicht schuld das ich meine "Aufgabe" versagt habe. Also hör mal über fast jeden Namen gibt es Sprüche und Reime, fast jeder Name kommt öfters vor- auch meiner, aber mich stört es nicht, weil ich ich bin, und ich würde meinen Namen auch nicht ändern wollen wenn ich einen anderen namen hätte- eben weil ich ich bin, und ich werde das Gefühl nicht los, das du dich mit deinem Namen von der Menge abheben willst/wolltest, nicht ertragen hast, einen "gewöhnlichen" Namen zu haben. Und vielleicht gibt es bei dir ein Gebiet in dem du "hinkst" - muss ja nicht das Gehenbetreffen......und damit verhinderst du dein eigenes Schicksal, was sich deine Seele als Aufgabe vor deiner Inkarnation ausgesucht hat, in dem Moment nimmst du eine falsche Identiät an, die du nicht wirklich bist, es ist nur eine Maske, ein Vertuschungsversuch,eine Verdrängung, in meinen Augen. Sorry, das ich so fies schreibe, aber irgendwie finde ich deine Begründung der Namensänderung nicht wirklich echt.Vielleicht verstehst du meine Beweggründe nicht, warum ich dagegen bin, warum ich dich halb angreife, aber vielleicht würde es Claudia verstehen.....Wenn du jetzt z.B. Rainer Zufall heissen würdest, oder einen Namen hättest, über den jeder lachen würde, so könnte ich es fast verstehen. Such doch mal deine Abneigung zu Claudia bei deiner Mutter, ich denke da liegt die Wurzel.
trotzdem ganz liebe Grüße
Pegasus
PS: Zu 7 of 9 ...wegen dem Nick- jetzt habe ich schon unter dem Namen geschrieben, und werde es deswegen bebehalten, irgendeinen Grund musste es haben, das mir der Name einfiel
7of9 Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 12:33 am
Liebe Pegasus,
dann fang mal an zu dichten, denn Pegasus ist die lat. Form von Pegasos (Dichterpferd der gr. Sage); den Pegasos reiten, satteln=dichten.
7of9
C. Shirin-Yasar Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 9:58 am Titel: Namensgebung
Hallo Pegasus,
vielleicht sollten wir eine extra Rubrik "Namensgebung" aufmachen, denn inzwischen passt
das ja überhaupt nicht mehr zum ursprünglichen Thema. Ich fühle mich nicht angegriffen und ich finde auch nicht, daß Du fies geschrieben hast. Es ist eben Deine Ansicht und ich habe meine. Wenn Du allerdings mein posting aufmerksam durchgelesen hättest, wärst Du auch auf den Hinweis gestoßen, daß ich mich mit diesem Namen wohler fühle und das ist für mich das wichtigste. Das ist im Prinzip nichts anderes als aus der Kirche auszutreten oder in eine andere Glaubensgemeinschaft einzutreten. Warum sollte ich mich mit Gegebenheiten abgeben, in die ich hineingeboren wurde? Ich sehe meine Aufgabe darin, etwas aus MEINEM Leben zu machen und so zu leben wie ich es für richtig halte (ich lege hier auch mein Motto zugrunde: verhalte Dich so, daß Du weder Dir selbst noch anderen schadest). Wenn alle Menschen nach dem Motto leben würden: das war schon immer so..., da bist Du nun mal hineingeboren ... usw. hätten wir heute wahrscheinlich noch keinen Kühlschrank und keinen Herd, wir würden nicht meditieren und mit großer Wahrscheinlichkeit hätten wir ein Kastensystem. "ich bin auch ein Kind, das eine Ehe kitten sollte aber ich bin nicht schuld das ich meine "Aufgabe" versagt habe. " Ich glaube nicht, daß ich versagt habe, sondern daß ich erkannt habe, daß ich mein Leben leben muß und nicht das Leben, daß sich andere für mich ausgedacht haben.
"Also hör mal über fast jeden Namen gibt es Sprüche und Reime, fast jeder Name kommt öfters vor" ... das hatte ich auch so geschrieben (der Willi mit der Brilli ...), aber den einen stört es und den anderen eben nicht. Mich hat der Name gestört und darum habe ich ihn geändert. "- auch meiner, aber mich stört es nicht, weil ich ich bin, und ich würde meinen Namen auch nicht ändern wollen wenn ich einen anderen namen hätte- eben weil ich ich bin" ...und trotzdem verwendest Du hier nicht Deinen Namen! "und ich werde das Gefühl nicht los, das du dich mit deinem Namen von der Menge abheben willst/wolltest, nicht ertragen hast, einen "gewöhnlichen" Namen zu haben." ... Shirin und Yasar sind beides "gewöhnliche Namen", die aber wirklich für MICH ausgesucht wurden (von Freunden und Bekannten und mir selbst) und schon allein deshalb für mich etwas besonderes sind, weil sie wirklich für mich sind. Jeder Mensch ist etwas besonderes und individuelles und hat deshalb auch einen besonderen bzw. individuellen Namen verdient. Wenn man einem Kinde einen Namen gibt, nur weil einem eine Schauspielerin mit diesem Namen gerade gefällt oder weil es gerade ein Modename ist, dann ist dieser Name nicht für das Kind ausgesucht.
"Und vielleicht gibt es bei dir ein Gebiet in dem du "hinkst" - muss ja nicht das Gehen betreffen" ... das streite ich nicht ab, aber das trifft auch noch auch hundettausende von Menschen zu, die nicht Claudia heißen - das ist so wie bei Horoskopen: wenn ich mir die durchlese, finde ich bei jedem Sternzeichen etwas, was auch auf mich oder meinen Mann oder meine Freunde zutrifft."......und damit verhinderst du dein eigenes Schicksal, was sich deine Seele als Aufgabe vor deiner Inkarnation ausgesucht hat, in dem Moment nimmst du eine falsche Identiät an, die du nicht wirklich bist, es ist nur eine Maske, ein Vertuschungsversuch,eine Verdrängung, in meinen Augen. " ...und genau da widerspreche ich Dir, weil ich eben damit mein Schicksal in die Hand genommen und nach meiner Identität gesucht habe. Alleine die Tatsache, daß ich mich mit diesem Namen viel wohler fühle, bestätigt mich. "Wenn du jetzt z.B. Rainer Zufall heissen würdest, oder einen Namen hättest, über den jeder lachen würde, so könnte ich es fast verstehen. " ...soso, das würdest Du verstehen. Das würde doch wieder die anderen betreffen und nicht die Person selbst. Ich finde es viel wichtiger, ob sich die Person selbst mit ihrem Namen wohlfühlt oder nicht. Vielleicht gibt es ja Menschen, die sich mit dem Namen Pumuckl oder Rosa Schlüpfer wohlfühlen und um weiter auf Deine Aussagen von oben einzugehen: vielleicht hätten diese Personen ihr Schicksal als "Pumuckl" quasi vor der Inkarnation ausgesucht bekommen. "Such doch mal deine Abneigung zu Claudia bei deiner Mutter, ich denke da liegt die Wurzel. " Nachdem Du weder mich noch meine Familie persönlich kennst, solltest Du nicht so vorschnell urteilen. Ich habe keine Abneigung meiner Mutter gegenüber. Wir verstehen uns gut, nicht seeeehr gut, aber wir akzeptieren und respektieren einander. Sie lebt ihr Leben, ich lebe meines. Wir können miteinander reden und lachen, lassen den anderen teilhaben ... ein ganz normale freundschaftliche Mutter-Tochter-Beziehung eben, die wirklich gewachsen ist.
Herzliche Grüße,
CSYS
Alrik Fassbauer Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 1:00 pm
...Und ich habe anfangs immer gedacht, C. wäre der Vorname, und das dahinter der
Nachname...
Dotty Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 2:51 pm
csys kennt meine ansicht wahrscheinlich sowieso schon aus einem anderen forum, aber hier nochmal. ich würde nie soweit gehen, dass ich mich umtaufen bzw. umbenennen lassen würde. künstlername für auftrittet etc. ist okay, aber privat ist privat und kunst ist kunst. lg auch von einer anderen bauchtanzenden claudia, die sicher ihr ganzes leben so heißen wird, auch wenn es "lahm" heißt.
Pegasus Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 7:48 pm
Hallo CSYS
ja es stimmt das Thema sprengt ein wenig den Übertitel dieses Threads, möchte aber absschliessend noch zu ein paar Sätzen Stellung nehmen: >>und trotzdem verwendest Du hier nicht Deinen Namen!
Wie gesagt und schon oben beschrieben, an dem Tag hatte ich Bedürfniss einfach mich mal nicht unter meinen normalen Namen anzumelden, aber ich habe nur hier einen Nickname, das ist schon ein kleinwenig etwas anderes als wenn in meinem Personalausweis Pegasus stehen würde....... Deine anderen Argumente, sind deine Ansicht- nur wie gesagt, du sucht dir ein neues Schicksal aus....weiss nicht ob das so gut ist. >das streite ich nicht ab, aber das trifft auch noch auch hundettausende >von Menschen zu, die nicht Claudia heißen - das ist so wie bei >Horoskopen: wenn ich mir die durchlese, finde ich bei jedem >Sternzeichen etwas, was auch auf mich oder meinen Mann oder meine >Freunde zutrifft. Da muss ich dir wiedersprechen, wenn du Zeitungshoroskope meinst, sind das Horoskope die eigentlich keine sind. 12 Tierkreiszeichen sind nicht alles, was Astrologie beinhaltet, ich mache seit Jahren selbst Astrologie und jedes Radixhoroskop, ganz persöhnlich für eine Person gedeutet, nicht nur - "Ich bin Krebs " etc......da gehört noch soviel mehr dazu , ist Individuell, einzigartig und du wirst keinen Freund finden, der dir gleich ist.......und du findest natürlich in jedem oder mehrere Sternzeichen dich wieder, weil du alle 12 in dir trägst, ein Radix besteht aus einem Kreis mit den 12 Tierkreiszeichen, 12 Häuser, 4 Achsen, 10 Planeten, 2 Schnittpunkten, und ein paar Planetoiden, die kontinuierlich wandern, so hat jeder Mensch ein anderes Horoskop .Und nicht jede Claudia hat den gleichen Nachnamen, denn in dem Moment, in dem du Heiratest , den Namen deines Mannes annimmst, nimmst du auch schon Teil seines Karma´s mit an.....aber das ist eine lange Geschichte. >Jeder Mensch ist etwas besonderes und individuelles und hat deshalb >auch einen besonderen bzw. individuellen Namen verdient. Jeder Mensch ist etwas besonderes und einzigartiges, deswegen brauch ich keinen Namen der dies unterstreicht- das finde ich ein wenig selbsterhaben. >weil ich eben damit mein Schicksal in die Hand genommen und nach >meiner Identität gesucht habe. Alleine die Tatsache, daß ich mich mit >diesem Namen viel wohler fühle, bestätigt mich. Wenn du dich damit wohl fühlst ist es o.k., aber du hast nicht dein Schicksal in die Hand genommen, sondern es verdrängt.....das ist und bleibt meine Ansicht
Shirin und Yasar sind beides "gewöhnliche Namen", ähm.....sorry aber nicht in unseren Breitengraden, Tina, Tanja, Sonja, Christine, Melanie......das sind gewöhnliche gut deutsche Namen Weisst du, es ist immer so eine Sache mit einer Betitelung, ich denke wir belassen es einfach mal dabei, jeder von uns hat seine Meinung und das ist O.k. Aber mir fallen da Eltern ein, die unbedingt ihrem Kind einen schönen Namen geben wollen, etwas ausgefallenes, weil sie sich damit von der Masse abheben wollen.....die Kinder heissen dann: Pascal Rosenberger, Anna-Lena- Maria Müller, Mercedes Meier, Florentina Baumann, Pedro Hugenbauer ..das passt halt einfach nicht.....aber die müssen auch mit der Wahl ihrer Eltern leben.
Pegasus
Alrik Fassbauer Verfasst am: Sa Jun 08, 2002 12:00 am
Aus dem Wort zum Sonntag kenne ich eine Odda-Gebine Holze-Stäblein. Sie heißt wirklich so ! (Nur mit der exakten Schreibweise der beiden Vornamen bin ich mir nicht ganz sicher; aber es handelt sich dabei wohl eh nur um 1-2 Buchstaben [ein D mehr oder weniger...]).
Der Name "Claudia" hatte bei mir nie etwas negatives:
1. Ich kannte eine Frau, die sehr schön war und Claudia hieß...
2. Ich kannte mal eine Frau, die ein guter Kumpel war, und Claudia hieß...
Ach, was solls...
Hallo,
weil ich gerade die Nachricht von Ole-Brum gelesen habe, stelle ich hier doch auch mal die Frage, warum Ihr Euch Pseudonyme zulegt? Ihr steht doch zu dem, was Ihr sagt und vertretet das auch zeitweise richtig vehemment. Also mein Name ist Shirin-Yasar und wer mehr über mich wissen will, kann auch auf meine gleichnamige HP gehen. Ich schäme mich nicht für das, was ich schreibe und deshalb schreibe ich auch in allen Foren unter meinem richtigen Namen. Wahrscheinlich würde ich aber auch aus Versehen mein Pseudonym vergessen und dann wär´s sowieso raus.
Herzliche Grüße,
CSYS
Serafina Verfasst am: Di Jun 04, 2002 2:44 pm
Liebe CSYS
Zitat:
CSYS schrieb: ich schaeme mich nicht fuer das, was ich schreibe und deshalb schreibe ich auch in allen Foren unter meinem richtigen Namen
Zum richtigen Verstaendniss..impliziert deine Aussage, dass wer nicht unter seinem richtigen Namen schreibt sich seiner Aussagen schaemt? Auf den Gedanken bin ich schlichtweg nicht gekommen Warum auch? Die Pseudonyme sind auch Moeglichkeiten, etwas ueber sich auszusagen, was der eigene Name nicht vermag?! Der vielleicht fuer die/denjenigen eine Bedeutung hat? Also ich find 'Frank' , 'SaphirAngel' etc. schon aussagekraeftig, ob es was bedeuten SOLL sei ja mal dahingestellt. Waer es nicht irgendwie auch langweilig , 20 Stefans, Sabines Edeltrauts und 'Hermaenner' zu finden? *kratz am Kopf*
Liebe Gruesse
Serafina
Ole-Brum Verfasst am: Di Jun 04, 2002 7:28 pm
Hallo Shirin,
ne das mit dem ausrutscher sollt doch nur als Joke dastehen. Und schämen tue ich mich für meine Aussagen nicht brauche ich ja glaube ich auch nicht da die wenigsten von euch hier aus meiner Gegend kommen. Unseren eigenen Namen könnten wir hier auch einsetzen gerade wir beide wo die Namen doch ein wenig exotisch sind und wir nicht Gefahr laufen als 10 Herrman oder so hier aufzutauchen.
Also auf bald ,Gerfried
Frank Verfasst am: Di Jun 04, 2002 7:40 pm
Tja, Claudia, wenn ich an die unzähligen Franks denke, denen ich in diesem Leben schonbegegnet bin... da bin ich schon recht froh mit dem Namen "Frank".
Alrik Fassbauer Verfasst am: Di Jun 04, 2002 7:47 pm
Mein Name - Alrik Fassbauer - ist inzwischen schon Tradition geworden. Ich nenne mich inzwischen in JEDEM Forum, so, in dem ich schreibe, damit mich die Leutewiedererkennen...Und außerdem: Wenn ich mir die Namen von anderen Foren so anschaue...dann muß ich zugeben, daß da auch irgendwie eine ungeheure Kreativität mit drinsteckt...da gibt es Namen, auf die wäre ich nie im Leben gekommen...(wahrscheinlich).
C. Shirin-Yasar Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 11:05 am
Hallo Frank, woher hast Du denn eigentlich den Namen Claudia?
Diesen Namen habe ich schon vor Jahren abgelegt und ich heiße tatsächlich Shirin-Yasar. Eigentlich ist dieser Name nur noch in meinem Uralt-Führerschein zu finden, alle anderen Urkunden tragen den Namen Shirin-Yasar und der wird wohl auch irgendwann auf meinem Grabstein zu sehen sein (zum Ärger meiner Mutter ). Ich finde den Namen Claudia scheußlich und deshalb habe ich auch jahrelang mit allen möglichen Ämtern und Konsulaten gekämpft, daß ich meinen Künstlernamen als richtigen Namen tragen darf. Also: wo muß ich noch löschen???
Vielleicht kannst Du mir bei de Gelegenheit auch noch verraten, wie ich Dummi das schaffe, neben dem Text mein Bildchen einzufügen.
Herzlichst,
CSYS
7of9 Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 1:23 pm
Hi CSYS,
Du hast deinen Namen Claudia bestimmt beim Anmelden angegeben und daher weiß Frank, das es dein bürgerliche Name war.
Pegasus Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 5:59 pm
Hallo CSYS,
mal eine diskrete Frage: Warum legst du deinen namen ab? Nur weil du diesen Namen scheusslich findest? Du kommst auf die Welt und deine Eltern geben dir einen Namen- und Nomen est omen......bist du dir sicher das du dir ein besseres Omen jetzt zugelegt hast? Eltern entscheiden oft den intuitiv richtigen Namen für das Kind, und jedes ausgesprochene Wort hat Kraft, auch Namen, deswegen bin ich da immer vorsichtig anderen Kose oder Spitznamen zu geben, wer weiss was ich denen wegnehme oder hinzufüge.
Ich habe seit meiner Schule auch einen Spitznamen, ein Kürzel meines Ursprünglichen Namens, und dieser Spitzname nimmt mir ziemlich viel, kastriert mich fast. Für mein Nickname hier im Forum entschied ich mich, weil ich an dem Tag irgendwie das Bedürfniss hatte a-personal zu sein........mittlerweile bereue ich es. Übrigens: Der Name Claudia kommt von Claudius ( lateinisch = hinkend; nach dem altrömischen Geschlecht der Claudier) Schau doch mal für dich, warum du diesen Namen nicht annehmen kannst.....
Pegasus
7of9 Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 8:00 pm
Hallo Pegasus,
wo ist das Problem ? Wieso bereust Du es ? Du kannst doch deinen Nicknamen ablegen und es im Forum ändern.
7of9
C. Shirin-Yasar Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 11:43 pm Titel: Namensänderung
Hallo Pegasus,
ich habe es bislang noch nicht bereut, diesen Namen zu tragen. SchirinYasar klingt wundervoll und mit der Übersetzung des Namens (süßes Leben, süße Tränen) konnte ich mich von Anfang an (vor ca. 10 Jahren) identifizieren. Mit dem Namen Claudia konnte ich mich noch nie anfreunden. Zum einen, weil es immer in jeder Klasse mindestens drei Claudias gab und zwei davon fand ich doof; zum anderen, weil man immer so schöne Spielchen mit den Namen machen konnte: der Willi mit der Brilli, der Thorsten hat Borsten, die Claudia die klaut ja ... Ich hatte schon immer andere Namen und war auch froh über meinen Sannyasnamen Deva Niraj (göttliche Wolke, göttliche Lotosblüte) - doch erst mein Künstlername war passend. Ich fühle mich wohler mit diesem Namen und wenn mich jemand mit Claudia anspricht, dann ist das so, als wäre nicht ich gemeint. So lange hat meine Mutter nicht überlegt. Ihr hat dieser Name einfach gefallen und sie wollte schon meine beiden größeren Schwestern so nennen und immer war mein Vater dagegen, bei mir hat sich dann meine Mutter durchgesetzt - und meine Eltern haben sich scheiden lassen. Dann mußte ich mir viele Jahre anhören, daß ich eigentlich zum Ehekitten geplant war und auch eigentlich ein Junge hätte werden sollen. Nee danke, das bin nicht ich. Der Name hatte für mich so was abgelegtes wie die Kleidung meiner Schwestern, die ich auftragen mußte.
Für mich hat sich die Namensänderung gelohnt, auch wenn es nur ein Name bzw. eine Äußerlichkeit ist; für mich steckt mehr dahinter. Die Bedeutung des Namens Claudia kannte ich auch und es wundert mich, daß Du meist, man müßte diesen Namen noch gut finden, wenn er die Hinkende bzw. auch mit Hüftlahme übersetzt wird. Man stelle sich mal eine hüftlahme, hinkende Bauchtänzerin vor.
Herzliche Grüße,
CSYS
Alrik Fassbauer Verfasst am: Do Jun 06, 2002 12:27 am
Mir geht es inzwischen so, daß ich meinen "Nick-Name" zusehends mag. Wenn ich mir eine neue Existenz aufbauen will, dann vielleicht mit diesem Namen...Mein Künstlername lautet A.Kr.Project . Das ist eine uralte Geschichte - das Pseudodym geht zurück auf das Jahr 1984, als ich aning, Gedichte zu schreiben, und "Klangexperimente" zu machen - da brauchte ich einen "Publisher-Namen". Also einen Künstlernamen, unter dem ich veröffentlichen würde. Es war damals primär ein Projekt, also ist dieser Ausdruck mit in den Namen mit eingeflossen... Natürlich wollte ich auch "mit meinem guten Namen" für mein Projekt bürgen, da ist dann mein realer Name mit in mein Pseudonym mit eingeflossen...
Alles, was ich unter dem Künstlerischen Aspekt mache, bekommt diesen Namen.
Pegasus Verfasst am: Do Jun 06, 2002 7:53 pm
Hallo CSYS,
ich bin auch ein Kind, das eine Ehe kitten sollte aber ich bin nicht schuld das ich meine "Aufgabe" versagt habe. Also hör mal über fast jeden Namen gibt es Sprüche und Reime, fast jeder Name kommt öfters vor- auch meiner, aber mich stört es nicht, weil ich ich bin, und ich würde meinen Namen auch nicht ändern wollen wenn ich einen anderen namen hätte- eben weil ich ich bin, und ich werde das Gefühl nicht los, das du dich mit deinem Namen von der Menge abheben willst/wolltest, nicht ertragen hast, einen "gewöhnlichen" Namen zu haben. Und vielleicht gibt es bei dir ein Gebiet in dem du "hinkst" - muss ja nicht das Gehenbetreffen......und damit verhinderst du dein eigenes Schicksal, was sich deine Seele als Aufgabe vor deiner Inkarnation ausgesucht hat, in dem Moment nimmst du eine falsche Identiät an, die du nicht wirklich bist, es ist nur eine Maske, ein Vertuschungsversuch,eine Verdrängung, in meinen Augen. Sorry, das ich so fies schreibe, aber irgendwie finde ich deine Begründung der Namensänderung nicht wirklich echt.Vielleicht verstehst du meine Beweggründe nicht, warum ich dagegen bin, warum ich dich halb angreife, aber vielleicht würde es Claudia verstehen.....Wenn du jetzt z.B. Rainer Zufall heissen würdest, oder einen Namen hättest, über den jeder lachen würde, so könnte ich es fast verstehen. Such doch mal deine Abneigung zu Claudia bei deiner Mutter, ich denke da liegt die Wurzel.
trotzdem ganz liebe Grüße
Pegasus
PS: Zu 7 of 9 ...wegen dem Nick- jetzt habe ich schon unter dem Namen geschrieben, und werde es deswegen bebehalten, irgendeinen Grund musste es haben, das mir der Name einfiel
7of9 Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 12:33 am
Liebe Pegasus,
dann fang mal an zu dichten, denn Pegasus ist die lat. Form von Pegasos (Dichterpferd der gr. Sage); den Pegasos reiten, satteln=dichten.
7of9
C. Shirin-Yasar Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 9:58 am Titel: Namensgebung
Hallo Pegasus,
vielleicht sollten wir eine extra Rubrik "Namensgebung" aufmachen, denn inzwischen passt
das ja überhaupt nicht mehr zum ursprünglichen Thema. Ich fühle mich nicht angegriffen und ich finde auch nicht, daß Du fies geschrieben hast. Es ist eben Deine Ansicht und ich habe meine. Wenn Du allerdings mein posting aufmerksam durchgelesen hättest, wärst Du auch auf den Hinweis gestoßen, daß ich mich mit diesem Namen wohler fühle und das ist für mich das wichtigste. Das ist im Prinzip nichts anderes als aus der Kirche auszutreten oder in eine andere Glaubensgemeinschaft einzutreten. Warum sollte ich mich mit Gegebenheiten abgeben, in die ich hineingeboren wurde? Ich sehe meine Aufgabe darin, etwas aus MEINEM Leben zu machen und so zu leben wie ich es für richtig halte (ich lege hier auch mein Motto zugrunde: verhalte Dich so, daß Du weder Dir selbst noch anderen schadest). Wenn alle Menschen nach dem Motto leben würden: das war schon immer so..., da bist Du nun mal hineingeboren ... usw. hätten wir heute wahrscheinlich noch keinen Kühlschrank und keinen Herd, wir würden nicht meditieren und mit großer Wahrscheinlichkeit hätten wir ein Kastensystem. "ich bin auch ein Kind, das eine Ehe kitten sollte aber ich bin nicht schuld das ich meine "Aufgabe" versagt habe. " Ich glaube nicht, daß ich versagt habe, sondern daß ich erkannt habe, daß ich mein Leben leben muß und nicht das Leben, daß sich andere für mich ausgedacht haben.
"Also hör mal über fast jeden Namen gibt es Sprüche und Reime, fast jeder Name kommt öfters vor" ... das hatte ich auch so geschrieben (der Willi mit der Brilli ...), aber den einen stört es und den anderen eben nicht. Mich hat der Name gestört und darum habe ich ihn geändert. "- auch meiner, aber mich stört es nicht, weil ich ich bin, und ich würde meinen Namen auch nicht ändern wollen wenn ich einen anderen namen hätte- eben weil ich ich bin" ...und trotzdem verwendest Du hier nicht Deinen Namen! "und ich werde das Gefühl nicht los, das du dich mit deinem Namen von der Menge abheben willst/wolltest, nicht ertragen hast, einen "gewöhnlichen" Namen zu haben." ... Shirin und Yasar sind beides "gewöhnliche Namen", die aber wirklich für MICH ausgesucht wurden (von Freunden und Bekannten und mir selbst) und schon allein deshalb für mich etwas besonderes sind, weil sie wirklich für mich sind. Jeder Mensch ist etwas besonderes und individuelles und hat deshalb auch einen besonderen bzw. individuellen Namen verdient. Wenn man einem Kinde einen Namen gibt, nur weil einem eine Schauspielerin mit diesem Namen gerade gefällt oder weil es gerade ein Modename ist, dann ist dieser Name nicht für das Kind ausgesucht.
"Und vielleicht gibt es bei dir ein Gebiet in dem du "hinkst" - muss ja nicht das Gehen betreffen" ... das streite ich nicht ab, aber das trifft auch noch auch hundettausende von Menschen zu, die nicht Claudia heißen - das ist so wie bei Horoskopen: wenn ich mir die durchlese, finde ich bei jedem Sternzeichen etwas, was auch auf mich oder meinen Mann oder meine Freunde zutrifft."......und damit verhinderst du dein eigenes Schicksal, was sich deine Seele als Aufgabe vor deiner Inkarnation ausgesucht hat, in dem Moment nimmst du eine falsche Identiät an, die du nicht wirklich bist, es ist nur eine Maske, ein Vertuschungsversuch,eine Verdrängung, in meinen Augen. " ...und genau da widerspreche ich Dir, weil ich eben damit mein Schicksal in die Hand genommen und nach meiner Identität gesucht habe. Alleine die Tatsache, daß ich mich mit diesem Namen viel wohler fühle, bestätigt mich. "Wenn du jetzt z.B. Rainer Zufall heissen würdest, oder einen Namen hättest, über den jeder lachen würde, so könnte ich es fast verstehen. " ...soso, das würdest Du verstehen. Das würde doch wieder die anderen betreffen und nicht die Person selbst. Ich finde es viel wichtiger, ob sich die Person selbst mit ihrem Namen wohlfühlt oder nicht. Vielleicht gibt es ja Menschen, die sich mit dem Namen Pumuckl oder Rosa Schlüpfer wohlfühlen und um weiter auf Deine Aussagen von oben einzugehen: vielleicht hätten diese Personen ihr Schicksal als "Pumuckl" quasi vor der Inkarnation ausgesucht bekommen. "Such doch mal deine Abneigung zu Claudia bei deiner Mutter, ich denke da liegt die Wurzel. " Nachdem Du weder mich noch meine Familie persönlich kennst, solltest Du nicht so vorschnell urteilen. Ich habe keine Abneigung meiner Mutter gegenüber. Wir verstehen uns gut, nicht seeeehr gut, aber wir akzeptieren und respektieren einander. Sie lebt ihr Leben, ich lebe meines. Wir können miteinander reden und lachen, lassen den anderen teilhaben ... ein ganz normale freundschaftliche Mutter-Tochter-Beziehung eben, die wirklich gewachsen ist.
Herzliche Grüße,
CSYS
Alrik Fassbauer Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 1:00 pm
...Und ich habe anfangs immer gedacht, C. wäre der Vorname, und das dahinter der
Nachname...
Dotty Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 2:51 pm
csys kennt meine ansicht wahrscheinlich sowieso schon aus einem anderen forum, aber hier nochmal. ich würde nie soweit gehen, dass ich mich umtaufen bzw. umbenennen lassen würde. künstlername für auftrittet etc. ist okay, aber privat ist privat und kunst ist kunst. lg auch von einer anderen bauchtanzenden claudia, die sicher ihr ganzes leben so heißen wird, auch wenn es "lahm" heißt.
Pegasus Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 7:48 pm
Hallo CSYS
ja es stimmt das Thema sprengt ein wenig den Übertitel dieses Threads, möchte aber absschliessend noch zu ein paar Sätzen Stellung nehmen: >>und trotzdem verwendest Du hier nicht Deinen Namen!
Wie gesagt und schon oben beschrieben, an dem Tag hatte ich Bedürfniss einfach mich mal nicht unter meinen normalen Namen anzumelden, aber ich habe nur hier einen Nickname, das ist schon ein kleinwenig etwas anderes als wenn in meinem Personalausweis Pegasus stehen würde....... Deine anderen Argumente, sind deine Ansicht- nur wie gesagt, du sucht dir ein neues Schicksal aus....weiss nicht ob das so gut ist. >das streite ich nicht ab, aber das trifft auch noch auch hundettausende >von Menschen zu, die nicht Claudia heißen - das ist so wie bei >Horoskopen: wenn ich mir die durchlese, finde ich bei jedem >Sternzeichen etwas, was auch auf mich oder meinen Mann oder meine >Freunde zutrifft. Da muss ich dir wiedersprechen, wenn du Zeitungshoroskope meinst, sind das Horoskope die eigentlich keine sind. 12 Tierkreiszeichen sind nicht alles, was Astrologie beinhaltet, ich mache seit Jahren selbst Astrologie und jedes Radixhoroskop, ganz persöhnlich für eine Person gedeutet, nicht nur - "Ich bin Krebs " etc......da gehört noch soviel mehr dazu , ist Individuell, einzigartig und du wirst keinen Freund finden, der dir gleich ist.......und du findest natürlich in jedem oder mehrere Sternzeichen dich wieder, weil du alle 12 in dir trägst, ein Radix besteht aus einem Kreis mit den 12 Tierkreiszeichen, 12 Häuser, 4 Achsen, 10 Planeten, 2 Schnittpunkten, und ein paar Planetoiden, die kontinuierlich wandern, so hat jeder Mensch ein anderes Horoskop .Und nicht jede Claudia hat den gleichen Nachnamen, denn in dem Moment, in dem du Heiratest , den Namen deines Mannes annimmst, nimmst du auch schon Teil seines Karma´s mit an.....aber das ist eine lange Geschichte. >Jeder Mensch ist etwas besonderes und individuelles und hat deshalb >auch einen besonderen bzw. individuellen Namen verdient. Jeder Mensch ist etwas besonderes und einzigartiges, deswegen brauch ich keinen Namen der dies unterstreicht- das finde ich ein wenig selbsterhaben. >weil ich eben damit mein Schicksal in die Hand genommen und nach >meiner Identität gesucht habe. Alleine die Tatsache, daß ich mich mit >diesem Namen viel wohler fühle, bestätigt mich. Wenn du dich damit wohl fühlst ist es o.k., aber du hast nicht dein Schicksal in die Hand genommen, sondern es verdrängt.....das ist und bleibt meine Ansicht
Shirin und Yasar sind beides "gewöhnliche Namen", ähm.....sorry aber nicht in unseren Breitengraden, Tina, Tanja, Sonja, Christine, Melanie......das sind gewöhnliche gut deutsche Namen Weisst du, es ist immer so eine Sache mit einer Betitelung, ich denke wir belassen es einfach mal dabei, jeder von uns hat seine Meinung und das ist O.k. Aber mir fallen da Eltern ein, die unbedingt ihrem Kind einen schönen Namen geben wollen, etwas ausgefallenes, weil sie sich damit von der Masse abheben wollen.....die Kinder heissen dann: Pascal Rosenberger, Anna-Lena- Maria Müller, Mercedes Meier, Florentina Baumann, Pedro Hugenbauer ..das passt halt einfach nicht.....aber die müssen auch mit der Wahl ihrer Eltern leben.
Pegasus
Alrik Fassbauer Verfasst am: Sa Jun 08, 2002 12:00 am
Aus dem Wort zum Sonntag kenne ich eine Odda-Gebine Holze-Stäblein. Sie heißt wirklich so ! (Nur mit der exakten Schreibweise der beiden Vornamen bin ich mir nicht ganz sicher; aber es handelt sich dabei wohl eh nur um 1-2 Buchstaben [ein D mehr oder weniger...]).
Der Name "Claudia" hatte bei mir nie etwas negatives:
1. Ich kannte eine Frau, die sehr schön war und Claudia hieß...
2. Ich kannte mal eine Frau, die ein guter Kumpel war, und Claudia hieß...
Ach, was solls...