Seite 1 von 1

Farben der Symbole

Verfasst: 20.04.2002, 08:40
von Zauberfrau
Vor einiger Zeit sprach ich mit einer befreundeten Reikimeisterin über die Symbole. Sie erzählte mir dass einige Kollegen/innen ihre Schüler die Symbole mit schwarzen Stiften / Kulis etc. üben ließen. Auf meine Frage wie sie das praktiziert sagte sie, ihre Schüler lernten die Symbole mit Pinsel und Goldfarbe. Aber doch niemals mit schwarzer Farbe.
Wenn ich so an die Zeit von Usui zurück denke meine ich, dass zur damaligen Zeit doch wohl mit Pinsel, evtl. mit Feder und nach meiner Meinung wohl auch mit schwarzer Tinte gearbeitet wurde.
Ich möchte dieses Thema hier zur Diskussion stellen. Was meint ihr ? Ist es schlimm die Symbole mit schwarzer Farbe/Tinte zu zeichnen. Wie händelt ihr das ?

Zauberfrau

Verfasst: 20.04.2002, 12:11
von Frank
Hi Zauberfrau,
es ist völlig wurscht, mit welcher Farbe man die Symbole malt. Wer's unbedingt goldig braucht, soll's halt goldig malen. Mies wird's nur, wenn sofort ein Dogma draus wird: "Du musst die Symbole in Gold malen, sonst wird's schwarze Magie" :lol: Die Rosa-Brillen-Esoterik halt.
Traditionell werden die Symbole in Schwarz gemalt, ganz einfach weil Tusche aus Russ gewonnen wird und naturgemäss schwarz ist. Was zählt, sind wie so oft nicht Äusserlichkeiten, sondern die Geisteshaltung, in der man die Symbole malt und anwendet.

Verfasst: 20.04.2002, 13:06
von Wolf
Ich denke auch, dass die Farbe egal ist. Es kommt doch auf den Inhalt an und nicht auf die Verpackung.

Übrigens ist schwarz in Japan nicht so eine Trauerfarbe wie im Westen.
Wir dürfen nicht immer alles mit unseren Werten beurteilen.

liebe Grüsse
Wolf

Verfasst: 20.04.2002, 15:27
von Dreamfinder
Puh, genau das meinte ich in meiner Antwort bei Reiki-Praxis.....da werden irgendwelche Sachen aufgebracht, die Menschen wieder mal verunsichern anstatt sie dorthin zu bringen, daß sie anfangen sie selbst zu sein. Schwarz, Rot, Grün oder Gold, meine Güte, was machen wir denn bloß wenn der liebe Gott farbenblind ist.....( :oops: Ich denke, Gott wird mir das verzeihen, ich kann es aber nicht anderst ausdrücken).
Manchmal mal ich die Zeichen einfach in die Luft, die sind dann ganz durchsichtig.......Nicht`s für ungut.....

Verfasst: 20.04.2002, 17:55
von Zauberfrau
für die bisherigen Antworten schon mal Danke ! Ihr gebt genau meine Meinung wieder und ich bin froh, nicht alleine zu sein. Aber wenn man solche Gespräche führt und später darüber nachdenkt dann kommen einem schon ab und an Zweifel. Gerade weil ich denke dass ich ganz fest mit beiden Beinen auf der Erde geblieben bin, trotz bereits vieler Jahre Reiki und etlichen Erlebnissen mit der rosa Esoterikbrille.



Zauberfrau

Verfasst: 20.04.2002, 23:16
von Ulrike
hi!

möchte mich löwenherz anschließen. sehe es genauso.

eine anregung: ich bemerke immer wieder, dass die symbole spezielle farben annehmen. die wechseln auch und geben mir informationen über die dahinterliegenden schwingungen des themas.

viel spaß!
ulrike

Verfasst: 22.04.2002, 13:47
von Mel101
Hi
Ich meine auch daß es ganz egal ist, wie man es zeichnet.
Man muss nur mit dem Herzen dabei sein und es gut meinen,
dann klappt es auch mit dem Nachbarn (kleiner Scherz).
Die Reiki Energie weiss doch am besten, wie und wohin sie fliessen muss.
Es gibt soviele Artikel über Reiki, der eine sagt das, der andere sagt dies.
Ich glaube, man muss für sich selbst entscheiden, was gut ist und nicht.
Wenn es sich dabei gut anfühlt, ist es i. O. Wenn nicht, sollte man etwas anderes ausprobieren. Wir haben auch bei unserer Einweihung jeder eine andere Farbe gehabt, um die Symbole zu zeichnen. Tja, und bis jetzt hats geklappt.
Liebe Grüsse
Mel

farben ...

Verfasst: 06.06.2002, 01:33
von Violett
hallo zusammen ...
möchte hiernoch eine erfahrung meinerseits erzählen ...
als ich im zuge der einweihungen die zeichen schreiben/malen lernte lagen da viele verschiedene stifte in verschiedenen farben ... ich habe "irgendeinen" ausgewählt ...
später haben wir uns dann die farbe, die ich ausgewählt hatte näher angeschaut ... war eigentlich sehr aussagekräfitg ...
licht & liebe ... VIOLETT