Seite 1 von 1

Effektive Mikroorganismen

Verfasst: 24.03.2006, 16:15
von Janina
Hallo ihr Lieben,

hat von euch schonmal jemand Erfahrungen gemacht mit den Effektivem Mikrioorganismen auch einfach EM genannt.

Man kann EM wohl für sich selbst nehme also u.a. zur Darmreinigung - als auch für alle möglichen Dinge im Haushalt. Vom Blumen düngen bis hin als Reinigungsmittel in der gesamten Wohnung.

Bin die Tage mal wieder drüber gestolpert. Vor Jahren sind die mir schonmal bei einem Rutengängerseminar begegnet, wo der Seminarleiter (Silvio Hellemann) immer einen Spritzer von EM auf sein Essen gemacht hat. Naja man war ja neugierig und hat probiert...sooo super hat es nicht geschmeckt LOL aber man gewöhne sich wohl schnell daran und er schwörte auf die Wirkung.

Vielleicht weiß jemand ja noch was oder hat selbst Erfahrungen damit gemacht.

LG
janina

Verfasst: 24.03.2006, 16:55
von Lehrling
ja, Janina,
kenne ich wohl, bin auch sehr zufrieden damit.
Für die menschliche Einnahme ist allerdings nur EM-X zugelassen, das ist dann sehr teuer.
EM 1/ EM F ist die "Urtinktur" und kann mit Melasse und warmem Wasser dann vermehrt werden, ist allerdings nur auf eigene Verantwortung einzunehmen.( komm ich schon einige Jahre mit klar ;) )
Mit den EMs bin ich sehr zufrieden, ich wende es wirklich als Breitbandmittel an.
Leider haben sich da auch schon die ersten Leute untereinander zerstritten und machen sich jetzt zum Teil gegenseitig schlecht :cry:

http://emev.owmedia.de/forum/index.php ( noch sehr kleines Forum, wurde gerade umgestaltet)

http://www.forum.em-effektive-mikroorga ... /start.php

http://www.embio.it/?language=german ( kann man viel nachlesen, wird gut erklärt)

http://www.ig-em.ch/Links/main.html ( zeigt die Seiten der Verbände der einzelnen Länder an, kann man auch jeweils nachlesen über Vermehrung und Anwendung)

ich halte die EMs für gut und gesund, eben auch für die Erde,die Frage ist nur, wann die Düngerfirmen sich bedroht fühlen und dagegen einschreiten wollen.

liebe Grüße
Lehrling

Verfasst: 24.03.2006, 17:41
von Harmonie
Hallo Janina,

EM wende ich seit ca. 6 Monaten an.
Nachdem mir eine Bekannte von den erstaunlichen Wirkungen mit EM bei Ihrem Neubau erzählte.
Habe mir dann das Grundlagenbuch gekauft und gelesen.
Seit ca. 6 Monaten wende ich die Pipes in meinem Mineralwasser an.
Ich habe dazu ca. 15-20 Pipes in einer 1,5 Liter Flasche (ohne Kohlensäure) getan. Am erstaunlichsten für mir war: Als ich am 1. Abend die Pipes in eine Wasserflasche gefüllt habe (in einigem Abstand dazu stand eine gleiche Flasche, jedoch ohne Pipes) und ich am nächsten Morgen die mit Pipes gefüllte Flasche sah:....diese hatte an den gesammten Innenflächen lauter kleine Bläschen, die andere (in der keine Pipes waren) überhaupt keine......Für mich war das der Beweis, dass EM funktioniert. Denn es hatte sich ja etwas in dem Wasser getan....EM hatte gearbeitet.
Einem Kollegen, der unter chronischer Zahnfleischentzündung litt, hatte ich ca. 20 Pipes geschenkt. Auch er probierte sie im Mienralwasser aus. 3 Tage später war seine chronische Zahnfleischentzündung verschwunden.

Zu Beginn meiner EM-Erfahrungen hatte ich mir auch eine Flasche EM1 gekauft und jeden Morgen davon ca. 1-2 TL in ein Glas Wasser gefüllt und getrunken....und siehe da: die Verdauung funktionierte plötzlich wieder einwandfrei.

Mehr habe ich damit jedoch noch nicht experimentiert.
Aber es auf jedenfall ohne Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Christine

Verfasst: 24.03.2006, 23:12
von TearOfJoy
Wow, das hört sich sehr interessant an.
Wo bekommt man das?

Verfasst: 25.03.2006, 01:08
von Lehrling
Hallo Saluki,
man muß langsam rangehen, damit es ohne Nebenwirkung ist.
Manche haben nach dem Motto: viel hilft viel gehandelt, das kann dann direkt durchschlagend sein :wink:
@TearofJoy

bei mikroveda.de und emiko.de kann man online bestellen, bei emiko gibt es auch eine Liste von Beratern, bei denen man kaufen kann und eben auch Praxisanleitung, wenn man möchte.

liebe Grüße
Lehrling

Verfasst: 25.03.2006, 11:18
von Harmonie
Will Euch hierzu doch noch mal die Geschichte einer Bekannten erzählen, was sie mit EM erlebt hat.

Wie ich bereits erwähnte, ist sie am Bauen.
Als der Putz aufgebracht wurde.....er wurde vor Ort angemischt, hat sie EM Keramikpulver dem Putz beigefügt, bevor er aufgetragen wurde.
2 Tage danach, kam der Bauunternehmer um zu prüfen, ob mit dem Putz alles o.k. ist. Sie sagt, er hätte nur dagestanden und mit dem Kopf geschüttelt. Als sie fragte, was los sei, sagte dieser: Das begreife ich nicht, der Putz ist vor knapp 2 Tagen aufgetragen worden und schon total trocken...und das ohne jegliche Risse, wie dies bei schnellem Trocknen geschieht. Als sie ihm sagte, was sie gamacht hatte, hätte er stutzig geguckt und gesagt, er wolle dies mal bei einem anderen Bau ausprobieren, um zu sehen, ob da wirklich was dran ist.

Ein Maler bei uns im Ort wendet EM Keramikpulver bei Innenanstrichen an. Als ich ihn mal nach seinen Ergebnissen fragte, sagte der: Es sei schon erstaunlich, dass, wenn man Farbe mit EM aufbringt, selbst an Stellen, wo sich sonst schon nach kurzer Zeit Schimmel gebildet hat, kein Schimmelbefall mehr auftritt. EM vernichtet ja auch Schimmelpilze.

So....das mal nur so zur Info von Erfahrungen, zwar nicht von mir....aber egal.

Liebe Grüße
Christine

Verfasst: 25.03.2006, 11:23
von Janina
Hi

hörst sich ja super an :)

Wo ich nur scheitere ist, welches Produkt ich aus der Menge nehmen soll. Da gibt es so viel EMa, EM Farming, EMX, Em....sonstwas....puh...was könnt ihr denn eine "Anfängerin" empfehlen.

Naja man kann sich EM ja auch selber herstellen nur irgendwie in so großen Mengen :))

Saluki und Lehrling - kauft ihr immerwieder neu oder stellt ihr auch selber her?..

LG
Janina

Verfasst: 25.03.2006, 11:39
von Harmonie
Hallo Janina,

ich stelle mein EM nicht selbst her....also Vermehrung....da mir dies zu umständlich ist, und ich auch die Räumlichkeiten dafür nicht habe. Ich LASSE sie mir vermehren.... :wink: . Meine Bekannte macht dass öfter und füllt dann für mich ab.
Ich verwende hauptsächlich die Pipes. In dem Beutel sind soooo viele drin, da kommt man lange mit hin. Angeblich sollen sie sich ja auch nicht aufbrauchen. Ich verwende in meinen Wasserflaschen noch immer die ersten Pipes und sie arbeiten auch immer noch fleißig.

Achso....eins habe ich ja auch mal auf Empfehlung probiert: in eine kleine Glasschale habe ich so ca. 30 Pipes gelegt und diese Schale dann in den Kühlschrank gestellt. Zwar sollen unter Kälte die EM nicht arbeiten, aber es funzt trotzdem. Die Lebensmittel....insbesondere Obst und Gemüse....halten sich seitdem im Kühlscharnk viel länger, da ja, wie schon erwähnt, EM Schimmel bekämpft. Eine Ananas hatte ich z.B. 3 Wochen im Kühlschrank liegen. Gestern wollte ich sie eigentlich wegschmeißen, da ich mir dachte, die sei innen schon faul. Als ich sie anschnitt, war innen alles suuuper, von außen sah sie allerdings sehr schrumpelig aus.

Janina, ich würde an Deiner Stelle einfach mal mit den Pipes beginnen. So ein Beutel kostet ca. 30,-- €???!!!??? (meine mich so zu erinnern) Da sind jede Menge drin.
Und dann sieh Dich mal in den Foren für EM um, um Dir Tipps zu holen. Denn jeder probiert was anderes aus.

EMX ist ein Mittel zum Einnehmen und soll......so hab ichs oft schon gelesen..... bei Krebs recht wirksam sein. Ob es so ist????

Liebe Grüße
Christine

Verfasst: 25.03.2006, 12:25
von Lehrling
Keramik Pipes enthalten die gespeicherten Informationen der Effektiven Mikroorganismen ( sozusagen Homöopatische Erinnerung) und geben die ab.
Durch das Material - Keramik- sind sie sehr lange haltbar.

EMa wird aus EM 1 oder EM F vermehrt. Das kann man in kleinen und großen Mengen machen, ich hab mit einem Liter angefangen.
Das ist laut Zulassung nur als Bodenhilfsstoff zu verwenden, meine Hühner sind aber so dreist und gehen jedesmal dran zum Trinken, wenn ich das EM Gießwasser in der Ecke des Stalls stehenlasse :wink:
Ich nehme es auf eigene Gefahr und Verantwortung ein und bin mit der Wirkung zufrieden.
Zu Anfang gab es nur die genannten Sachen, inzwischen hat sich daraus ein großes Angebot entwickelt, weil viele das Selbstvermehren scheuten.

Inzwischen haben die ersten EM Anwender ihre Zahnärzte dazu bringen können, EM Keramikpulver ( auf Risiko der Patienten) bei Füllungen zuzumischen - ca 3 % und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ein Zahnlabor bei Hamburg arbeitet mit EM keramik.
Näheres dazu könnt ihr im
http://www.forum.em-effektive-mikroorga ... /start.php
nachlesen, man kann sich auch als Gast einloggen, muß sich nicht gleich anmelden.

liebe Grüße
Lehrling

EM

Verfasst: 10.06.2008, 08:34
von schnork
Hallo Janina,

ich habe Erfahrungen mit EM und kann Dir sagen, daß es mittlerweile ganz viele gibt, die sich die Vorzüge dieser zu Nutze machen. So stellt z. B. ein pfiffiger Unternehmer aus Dänemark ein probiotisches Getränk her und verlangt dafür wirklich sehr, sehr viel Geld. Andererseits gibt es mittlerweile aber auch in Deutschland einige, die auf Grundlage von EM zugelassene Getränke herstellen, die zum einen günstiger sind und in ihrer Wirkung dem "anderen" in nichts nachstehen. Nützliches und sehr interessantes gibt es und das hat jetzt mit dem Menschen nicht wirklich viel zu tun, für des Deutschen liebstes Kind, das Auto. Da hat ne Firma in Japan ein Bauteil entwickelt, welches in Auto (egal ob Diesel oder Benzin) eingebaut, den Treibstoffverbrauch reduziert. Ich habe bisher einiges in diesem Bereich probiert, das Bauteil habe ich auch eingebaut und zwar in insgesamt drei Fahrzeugen und wir haben eine Einsparung von ca. 10% im Schnitt bei den drei Fahrzeugen.

Ich hoffe, daß mein Beitrag ein wenig helfen konnte.

Verfasst: 02.12.2008, 20:38
von Lehrling
Neulich hab ich Kathi erzählt, daß bei mir Zahnarzt -Großeinsatz fällig ist und daß ich bei den neuen Füllungen EM Keramikpulver mit einsetzen will. Kathi hat gerade nachgefragt und mich an diesen Thread erinnert ( wußte ich garnicht mehr, daß es den gibt :-? )
Also, meine Zahnärztin kannte EM noch nicht, ich hab ihr dann -weil ich nicht so gut erklären kann - etliches ausgedruckt und Links im Internet gegeben.
Sie hat sich schlau gemacht, u.a. bei einem Zahnarzt, der schon öfter mit EM Keramik gearbeitet hat, und war mit der Verwendung einverstanden ( ich muß jedesmal unterschreiben, daß die Verarbeitung auf meine Verantwortung erfolgt).
Ich lasse bei kariösen Zähnen die Amalganplomben entfernen und mit Kunststoff ersetzen. in die Unterfütterung wird dann das EMpulver mit eingemischt. Bis jetzt stelle ich fest, daß meine Zähne sich ruhig verhalten, wenn die Spritze nachläßt, obwohl die Zahnärztin mich jedesmal darauf vorbereitet, es könne doch noch etwas an "Nachwehen" geben.

Ach ja, und sie hat sich über mein festes Zahnfleisch gefreut ( ich mich auch) , den meisten in meinem Alter wird geraten, doch eine Zahnfleischbehandlung zu machen.

Es gibt auch schon Zahnlabore, die schon über Jahre gute Erfahrung mit EM Verarbeitung in Kronen und Einlagen haben.
liebe Grüße
Lehrling

EM Effektive Mikroorganismen

Verfasst: 06.10.2012, 15:17
von Nebelfrau
Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen mit EM und mag die teilen ?

Bin vor kurzem auf diesen Themenbereich aufmerksam geworden und finde ihn unglaublich interessant. EM sind effizient und angeblich ist die "Herstellung" der Lösungen nicht allzu kompliziert. Wer hat´s erfunden ? Natürlich, ein Japaner.

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

LG Nebelfrau

Re: EM Effektive Mikroorganismen

Verfasst: 06.10.2012, 23:24
von Sister Jackhammer
Ich benutze die EM seit ein paar Monaten zum putzen und für meine Zimmerpflanzen und bin ziemlich begeistert. Da ich keinen großen Garten habe, habe ich mir die EMa besorgt - man kann auch die EMa selber ansetzen, das lohnt aber nur wenn man einen Selbstversorgergarten hat oder ähnliches - daher kenne ich die EM auch (Permakultur, auch ein spannendes Thema). Ich bin gerade von der klassischen EMa auf EM blond umgestiegen, das sind die gleichen Mikroorganismen in einer auf Getreide basierenden Nährlösung anstatt in Melasse Lösung, dadurch kann ich auch meine Wände damit säubern (ohne das ich hinterher bräunliche Melsse Rückstände noch abwaschen muß).
Eine Orchidee hatte alle Jahre wieder im Sommer Spinnmilben und die scheinen sich echt verzogen zu haben.
Gerüche von den lieben Haustieren und vom kochen sind ruck zuck weg, es ist geradezu unheimlich wie schnell Bakterien sind.

Die Dosierung ist total einfach - ich habe eine Sprühflsche mit 20ml auf 500ml für Blumen, Fenster, Oberflächen (suuper gegen die Fettbeläge auf Küchenschränken), auch kleinere Stellen am Fußboden. Für das normale wischen nehme ich 40ml auf einen Wischeimer (kein weiteres Putzmittel). Total einfach, man braucht nur einen Messbecher.

Re: Effektive Mikroorganismen

Verfasst: 07.10.2012, 00:06
von Elvira
Hallo liebe Nebelfrau,

ich habe die Threads mal zusammengeschoben :D .

Gruß und schönes weekend
wünscht Elvira

Re: Effektive Mikroorganismen

Verfasst: 07.10.2012, 10:07
von Nebelfrau
Wow - Danke schön für´s Zusammenstellen :knuddel:

LG Nebelfrau

Re: Effektive Mikroorganismen

Verfasst: 07.10.2012, 21:08
von Hamingja
Für mein Pferde benutze ich EMa regelmässig innerlich und äußerlich.
Innerlich im Form von Bokashi nach den Wurmkuren und Futterumstellungen, äußerlich nehme ich auch EMa Blond bei allen Schrammen, im Sommer zum waschen (hält auch etwas die Fliegen fern) etc und auch zum waschen von der Schlauchtasche.
Meine Erfahrungen sind nur positiv.

Re: Effektive Mikroorganismen

Verfasst: 11.10.2012, 21:04
von Nebelfrau
Hallo,

nun brodelt das Gebräu, hab mich für die Selbstherstellung entschieden, irgendwann ist EMa fertig, bin schon ganz gespannt auf mein neues Wundermittel.

Frage: Wie lange ist EMa haltbar und wie sollte es idealerweise gelagert werden, ehr dunkel und kühl oder bei Zimmertemperatur oder ist das egal ?

Gruß aus der Hexenküche
von Nebelfrau

Re: Effektive Mikroorganismen

Verfasst: 11.10.2012, 21:14
von Lehrling
idealerweise lagert es man bei etwa gleichbleibenden Temperaturen, nicht ständig zwischen Keller und Heizungsnähe wechseln.
Für die Haltbarkeit möglichst wenig Luft dazulassen, Plastikflaschen quetschen, wenn EMa herausgenommen wurde.
Haltbarkeit kann man nicht allgemein festlegen; auf den Geruch achten, wenn der sich deutlich verändert - dann lieber die Erde oder den Kompost damit beglücken. Weiße Flocken obenauf oder Satz unten in der Flüssigkeit nach Stehenlassen ist normal, einfach aufschütteln zum Verteilen vor der Anwendung.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Effektive Mikroorganismen

Verfasst: 06.11.2012, 10:28
von Nebelfrau
Wow, ich bin begeistert, von meinen "Heinzelmännchen". Ein wenig gruselig ist das schon, wie die arbeiten, schnell, effizient, universell einsetzbar :lol: und noch dazu sind sie absolut unsichtbar.

Danke nochmals für eure Tipps.

Nebelfrau

Re: Effektive Mikroorganismen

Verfasst: 12.04.2014, 16:44
von nerv
Hallo Janina,

schau Dir mal die Seiten meines Nachbars an !

evtl. könne wir auf der Convention mal darüber reden.

Re: Effektive Mikroorganismen

Verfasst: 12.04.2014, 22:16
von Janina
Lol Blue,

mein Post ist nur 8 Jahre her *gg momentan beschäftige ich mich nicht mehr damit - können aber gerne auf der Convention quatschen :)

Alles Liebe
Janina

Re: Effektive Mikroorganismen

Verfasst: 25.09.2024, 20:18
von nerv
Hi Janina,

EM - mein Freund der Gärtner setzt sie in seiner Gärtnerei ein-

Mein Nachbar setzt EM in seinen Produkten ein - siehe Denk Keramik-

Habe selbst die Wasserveränderer bei mir seit Jahren i, Einsatz

Namasté

Peter
P.S. Schade das wir uns nicht mehr auf der Convention treffen können