JIKIDEN REIKI, wer kann mir den Unterschied erklären?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Susanne22
Reiki-Laterne

JIKIDEN REIKI, wer kann mir den Unterschied erklären?

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

habe dieses System von Reiki gefunden. Kann mir jemand sagen, was es damit genau auf sich hat und ob es intensiver wirkt als das "andere" Reiki? Ich habe gelesen, dass es nicht so "verwestlicht" sein soll. Ich bin noch von einem Reiki-Meister von Frau Takata eingewiehen worden, soll Jikiden Reiki von Dr. Hayashi weitergegeben worden sein in seiner reinen japanischen Form.

Für Infos oder Links bin ich dankbar.

Gruß
Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Jikiden Reiki ist ein Reiki-Stil, der von der Familie Yamaguchi - Schüler in der Linie von Dr. Hayashi - praktiziert wird. Tadao Yamaguchi hat dazu gerade ein Buch veröffentlicht. Unter diesem Link findet sich folgende Kurzbeschreibung des Verlages:
Kurzbeschreibung
Bei Jikiden Reiki handelt es sich nicht etwa um ein neues Reiki-System, sondern - im Gegenteil - um traditionelles Reiki. Jikiden ist ein japanischer Begriff und bedeutet „direkt vom Lehrer an den Schüler übermittelt“. Tadao Yamaguchis Anliegen ist es, jene Lehren, die er von seiner Mutter -Chiyoko Yamaguchi und die diese wiederum von Hayashi Sensei erhalten hat, so getreu wie möglich weiterzugeben. Die Fortführung der authentischen Übertragungslinie ist sein Weg: Reiki als natürlichste Sache der Welt. Dieses Buch bietet völlig neue Einblicke in die Reiki-Ausbildung und -Anwendungsmethoden von Dr. Chujiro -Hayashi, wie Chiyoko Yamaguchi sie seit 1930 und Tadao Yamaguchi bereits seit 1952 erfahren konnten. Diese Reiki-Anwendungen werden detailliert vorgestellt. Tadao Yamaguchi ruft zum Ursprung zurück und bringt uns in Erinnerung, aus welcher Motivation Mikao Usui das Reiki-System entwickelte: Als Hilfestellung bei der Arbeit an sich selbst und als sanftes und effizientes Werkzeug, um andere bei ihren Heilungsprozessen zu unterstützen. Tadao Yamaguchi und seine Mutter Chiyoko haben viele kranke Menschen mit Reiki behandelt und können von erstaunlichen Besserungen berichten. Ihre Erfahrungen sind motivierend und zeigen, dass Reiki einen festen Platz unter den alternativen Heilmethoden verdient. Neben unveröffentlichtem Bildmaterial aus dem Familienalbum der Yamaguchis und von den Hayashi-Kursen gibt Tadao Yamaguchi Einblick in die kulturell-spirituellen Hintergründe Japans. Und er stellt seine Schule des Jikiden-Reiki vor, die authentisch und in direkter Linie die Lehren Dr. Chujiro Hayashis weitergibt. Ein neuer - und zugleich alter - Blick auf Reiki, der jeden Praktizierenden inspirieren wird, so schnell wie möglich die Hände aufzulegen!

Über den Autor
Tadao Yamaguchi, geboren 1952 in Kyoto als Sohn von Chiyoko Yamaguchi, Schülerin von Dr. Chujiro Hayashi, lebt in Japan und unterrichtet weltweit Reiki. Er veröffentlichte gemeinsam mit Frank Arjava Petter „Die Reiki-Techniken des Dr. Hayashi“.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

dieses buch kann ich ir sehr empfehlen!
ich habs gelesen und bin begeistert davon!
alles liebe
thomas
Susanne22
Reiki-Laterne

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Habt ihr persönliche Erfahrung mit Jikiden Reiki gemacht?

Gruß
Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
AndreasReiki
Reiki-Glühwürmchen
Beitrag von AndreasReiki »

Hallo Susanne,
ich freue mich, dass Du Dich für Jikiden Reiki interessierts. Frank hat mit dem Textauszug oben ja schon wesentliches angegeben.

Ich selbst bin einer der noch wenigen Shihan (Meister/Lehrer) im Jikiden Reiki, habe die Jikiden Reiki Lehre von Tadao Yamaguchi erhalten und komme aus der Nähe von Gießen in Hessen.
JR ist anders.
Reiju, die ursprüngliche Einstimmung, ist intensiv und bringt Dich an die Quelle. Das ist auch beim behandeln zu spüren.
Durch weitere regelmäßige Einstimmungen bei den Treffen und die Wahrnehmungsübungen öffnen sich neue alte Tore....
Reiki in seiner Einfachheit, Effektivität und Schönheit.

Wenn Du Interesse hast melde Dich einfach mal.

Sonnige Grüße,
Andreas
Sonnige Grüße !

---------------------------------------------------
... und eines schönen Tages spürst Du genügend Kraft, Mut und Zuversicht,
um Dich von den Fesseln des Zögerns und der Angst zu befreien und etwas Neues zu beginnen ...
Thomas
Reiki-Laterne
wunderbar

Beitrag von Thomas »

ja das wäre gut, reiki von einigem briborium wieder zu reinigen und die ursprünge zu leben..
das wäre interessant und auch notwendig..
ich war sehr beeindruckt von dem buch
alles liebe
thomas
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Thomas......damit man es zuordnen kann: welches Buch meinst du?
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

ich hab mich leider vertippt und wollte eine antwort zu "kjkiden-reiki" schreiben..
der fehler ist mir erst jetzt aufgefallen.. kannst du das bitte verschieben?
alles liebe
thomas
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

das muss das team tun!!!!! :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beitrag von Nurgoor »

Lomarys hat geschrieben:das muss das team tun!!!!! :wink:
Zur Stelle :D
Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates)
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Einen Buchtipp bezüglich Jikiden Reiki habe ich aktuell hier verfasst: http://www.reiki-land.de/rezensionen/bu ... i-588.html - eine ausführliche Rezension kommt in ca. zwei bis drei Monaten im Reikiland. Mit zahlreichen Hintergrundinfos über Jikiden Reiki sowie den Unterschieden zwischen westlichem und japanischen Reiki. Ausserdem konnte ich ein Interview mit Tadao führen, dass im nächsten Frühjahr in meiner zweiten Fach-Anthologie zum Thema Reiki bei Windpferd enthalten ist.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
free2fly
Reiki-Kerze

Beitrag von free2fly »

Ich wollte fragen, ob Jikiden eigene Enweihungen hat. D.h., wenn jemand schon engeweiht ist, ist es eine Nacheinweihung/Neueinweihung nötig?
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo free2fly,

besorge dir das von Frank erwähnte Buch. Es ist lesenswert und du erhälst alle INFO's die du brauchst.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
tom31
Reiki-Kerze
Back to the Roots

Beitrag von tom31 »

Ich hatte die Große Ehre 2 mal im vorigen Jahr und in diesem Jahr bei Frank Arjava Petter in Düsseldorf Jikiden Reiki 1-2 zu absolvieren.Tadao Yamaguschi ist auch in diesem Jahr wieder mit seiner Crew angereist.Jikiden Reiki ist anders ich würde sagen:aus weniger wird mehr und die Energieform verändert sich ich bin noch sehr viel Feinfühliger in meinen Händen geworden und kann die Byosen noch besser spüren. Ich denke das wir hier im Westen oft viel zu Kompliziert denken und uns mehr auf unser Gefühl verlassen sollten.Jikiden-Reiki ist die Reiki Ursprungsform wie sie damals von Dr.Hayashi Unterichtet worden ist und ich bin stolz und Dankbar dabei gewesen zu sein.
Tom Friedrich
Reiki for all People of the world
Nur das Autentische ist das Wahre
In Liebe Tom
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

free2fly hat geschrieben:Ich wollte fragen, ob Jikiden eigene Enweihungen hat. D.h., wenn jemand schon engeweiht ist, ist es eine Nacheinweihung/Neueinweihung nötig?
Ja, du musst wieder von vorne anfangen. Die Inhalte der Grade sind etwas anders strukturiert, die Einstimmungen anders und die Lehre enthält japanische Techniken, die im westlichen Reiki fehlen, bzw. es fehlen westliche Techniken, die erst später dazu kamen.
tom31
Reiki-Kerze
Was ist anders beim Japanischen Reiki/JikidenReiki

Beitrag von tom31 »

Ich werde euch mal meine Erfahrungen Mitteilen. Ich hatte das große Glück westliches und Japanisches Reiki erleben und lernen zu dürfen.Das westliche Reiki hat sich einfach Europa angepasst viele Dinge sind dazugekommen die im Japanischen Stil in der Ursprungsform nicht unterichtet wurden.Zb Chakrenlehre)Im Japanischen Ursprunsstil wurde halt mehr auf deine Wahrnehmung geachtet. das du die Byosen bei deinem Reikiklienten wahrnimmst und so gezielt Reiki auf die Punkte die ggf. mit Byosen behaftet sind geben kannst. Die Einstimmungen sind Anders und nach meiner Empfindung bin ich danach noch feinfühliger geworden. Wenn du japanisches Reiki Lernen möchtest schadet eine neue Einweihung ja nicht ist ja dann nur als positiv zu bewerten.
Japanisches Reiki bedeutet für mich:Back to the Roots.
Aber westliches Reiki ist auch gut und Hauptsache wir können Reiki weitergeben denn das war bestimmt das Ziel von Usui Sensei
Tom Friedrich
Reiki for all People of the world
Nur das Autentische ist das Wahre
In Liebe Tom
Antworten