Seite 1 von 2
Piercings und Reiki
Verfasst: 24.05.2002, 13:49
von C. Shirin-Yasar
Hallo,
kann mir hier jemand mal ein paar Tipps geben. Daß man für Reiki-Anwendungen den Schmuck und Uhren ablegen sollte ist ja klar. Aber was ist mit Piercings, die nicht so einfach rauszumachen sind (Stäbchen usw.).
Muß man das gesondert "behandeln"? Fließt bei gepiercten Menschen weniger Reiki? Ich denke mal, das müßte doch so sein, wie wenn jemand nach einem schlimmen Knochenbruch Nägel oder Schrauben in den Knochen hat. Die kann man ja auch nicht einfach so rausmachen. Ich habe bislang keinerlei Erfahrungen mit Piercings und möchte auch selber keine haben. Aber wie würdet Ihr damit umgehen?
Sorry, aber mir kommen zur Zeit immer mehr solche Fragen in den Kopf.
Danke schon mal,
CSYS
Verfasst: 24.05.2002, 16:28
von Dreamfinder
Zu diesem Thema möchte ich mal sagen, irgendwie habe ich von Anfang meiner Reikizeit noch nie richtig verstanden warum man Schmuck und Uhren ablegen sollte. Ich hab das auch nie getan.....ok, ich bin auch nicht von oben bis unten zugehängt mit irgendwas......Ich für meinen Teil, kann mir nur schwerlich vorstellen, daß dann weniger Reiki fließt oder anderes REiki, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Bisher wenn ich Fernreiki verschickt habe, kam das auch an .....!!!!!So und nun freu ich mich auf eure Antworten
Piercings und Reiki
Verfasst: 24.05.2002, 17:10
von Baghira
...
Verfasst: 24.05.2002, 19:50
von Madonna
Habe selber ein Nasenpiercing und Ohrringe,
die ich nicht raus mache beim Reiki.
Habe mir auch nie die Nase verbrannt :lol:
Lege aber immer Ring und Uhr ab.
Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Im Notfall wird Reiki auch mit Schmuck fließen.
Verfasst: 24.05.2002, 20:33
von Eilid
hi
wie das mir den piercings geht weiß ich auch nicht, wo bei es stellen im körper gibt an denen das pierscing ansich schon sch.... ist da der energiefluß der meridiane unterbrochen ,oder gestört wird, aber fakt ist das uhren ca. 3 % deiner koerperenergie "klauen", auch modeschmuck macht viele verwirbelungen im energiefeld, bzw. der aura, echter schmuck , oder titan wie es in schrauben , nägeln oder kunstgelenken ist ist okay .
füher habe ich meinen schuck abgelegt, jetzt arbeitete ich ohne uhr oder modeschmuck.
alles liebe
eilid
Verfasst: 24.05.2002, 21:44
von Thasira
Hallo,
jede Art der Energieübertragung funktioniert mit Schmuck. Man sollte ihn nur abnehmen, wenn er stört, ansonsten ist es nicht notwendig. Ich selbst mache meinen Schmuck nicht mehr ab, weil ich festgestellt habe, daß es sich dabei um ein Ammenmärchen handelt. Das einzige, was sich eventuell als störend auswirken kann, sind batteriebetriebene Uhren, da selbe ein Magnetfeld erzeugen, das conträr zu den eingenen Schwingungen arbeitet.
Zitat eillid
...aber Fakt ist, daß Uhren ca. 3 % deiner Koerperenergie "klauen" ...
Und was Schmuck betrifft - Bestes Beispiel geben doch die Leute, die aus irgendeinem Grunde Schrauben und Platten im Körper tragen. Wie sollen die denn das ablegen??
Gruß, Saph
Verfasst: 25.05.2002, 04:50
von Ashes
Hallo,
Ich bin ebenfalls der Ansicht, daß es grundsätzlich unwichtig ist, ob man bei einer Behandlung Schmuck trägt oder nicht.
Dennoch erscheint mir die Regel vernünftig.
Denn es ist eben nur grundsätzlich unwichtig, aber nicht immer, es gibt, abgesehen von energetischen Störungen im eigenen Körper, ganz pragmatische Gründe. Schmuck, der bei der Arbeit klingelt, kann die Enstpannung des Behandelten stören. (Auch wenn mir der Klang angenehm ist, muß das für den Anderen nicht so sein)
Für den Anfänger mag es auch schwerer werden, sich ganz zu entspannen und treiben zu lassen, wenn er dauernd eine Uhr an seinem Handgelenk sieht.
Ich erinnere mich, daß mir am Anfang die Zeit ohnehin sehr lang erschien, bis ich zur nächsten Position wechseln konnte. Dabei dann noch den Blick unwillkürlich immer auf die Armbanduhr schweifen zu lassen .. Brrr...
Ansonsten habe ich die Erfahrungen gemacht, daß dies für den Fluß der Reiki Energie völlig unwesentliche Kleinigkeiten sind ...
Aber was Piercings am Körper betrifft ....
kann mir da mal jemand sagen, was da nun dran sein soll ? Ich weiß, daß es Kulturen gibt, in denen das Tradition ist, und das ist dann eben so. Aber sonst ? Welchen Grund gibt es dafür ?
Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte.
Grüße
Ashes
Gedanke schafft Materie
Verfasst: 25.05.2002, 09:29
von Pegasus
Hallo zusammen,
ich habe auch gelernt, Schmuck , vorallem Metallschmuck abzunehmen, da dieser wohl den Energiefluss blockiert, was ich gut nachvollziehen kann.
Meine Lehrerin meinte vorallem aber geschlossene Metallsysteme wie Ringe und Halsketten.Silberhalsketten z.b. kann man tragen, wenn man z.B. am Verschluss ein Plastik oder Wollfaden nimmt, damit ist dann der "Ring" gebrochen.
Ich selbst habe auch einen Nasenring und Ohrringe die ich beim Reiki nichtablege, obwohl meine Creolen auch geschlossene Ringe sind.( ich vergesse es immer die Ohrringe abzulegen
)
Zum einen kann ich auch keinen großen Unterschied finden beim Reiki, - mit oder ohne Schmuck, aber rein von einer anderen Überlegung her ist Schmuckfrei schon besser ( ausser Lederarmbänder o. andere Materialien)
Es gibt ja in der Naturheilkunde einige Praktiken in denen Metalle eben dazu dienen irgendwelche Blockaden oder Energien zu verschieben/lösen, also so "unwirksam" sind dann Ringe oder Pircings nicht, die dauernd getragen werden.
Ein Ohrring oder Piercing ist nichts anderes als eine Dauer-akkupunktur, das darf man nicht vergessen.
Wird beim Ohrlochschiessen oder beim piercen ein Meridian getroffen, so kann es schon sein das dieses Loch inclusive Schmuckstück ständig reizt.
Ich habe keine Ahnung ob die "Stäbchen" die gleiche Wirkung haben wie Ring, kann mir aber gut vorstellen, das so ein Piercing an der "verkehrten" Stelle nicht unbedingt förderlich für einen guten Energiefluss ist, andererseits wäre es schon Zufall durch ein Piercing ein Meridian zu treffen, den man wenn man Beschwerden hätte durch Akkupunktur behandeln würde
Andere Esotheriker sagen , das Ohrringe und Piercings wie eine Art Antenne wirken, die Energie von aussen aufnehmen, eben weil die Schmuckstücke meistens aus Metall sind.
Einige sagen man solle nur Gold tragen, andere sagen etwas anderes.
Ich zu meinem Teil denke schon auf alle Fälle, das metallischer Schmuck jeglicher Art kontinuierlich getragen seine Wirkung hat, deswegen habe ich mir schon eine Uhr mit Lederarmband zugelegt und mich von einigen Ohrringen getrennt ( hatte am linken Ohr 5 Löcher und am rechten 3 !)
nur vom Nasenring kann ich mich noch nicht lösen
Im Grunde muss es jeder selbst Wissen was er oder sie tut.Jeder muss selbst seine Erfahrungen sammeln.
Ich sehe beim piercen mehr die "Gefahr" der dauerakkupunktur als die
Bedenken das Reiki nicht gut fliessen könnte.( was ich aber nicht aussschliesse, rein vom logischen her)
Gruß
Pegasus
Verfasst: 25.05.2002, 14:01
von Frank
Die Sache mit "man muss Schmuck bei Reiki-Behandlungen ablegen, weil es den Energiefluss stört" halte ich für ein Märchen (und habe ich glaube ich auch schon irgendwo im Forum genauer ausgeführt). Ashes und Saphirangel haben hierzu in diesem Thread ja das Wesentliche geschrieben.
Dementsprechend ist es auch völlig unnötig, Piercing-Schmuck abzulegen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Piercings oft an Stellen gesetzt werden, an denen energetische Bahnen im Körper verlaufen, die dann massiv gestört werden. So gesehen, kann es fast ein Widerspruch sein, Reiki zu praktizieren und Piercings zu tragen
Verfasst: 25.05.2002, 16:02
von Ashes
Das war meine Überlegung, Frank, als ich nach den Gründen für Piercings fragte.
Also nochmal an die, die Körper-Piercings haben:
Warum ?
Grüße
Ashes
Verfasst: 26.05.2002, 00:51
von Thasira
Hallo Ashes,
weil Klipps kneifen. Besonders an bestimmten Körperstellen.
Gruß, Saph
Verfasst: 26.05.2002, 07:52
von Ashes
Saph,
tschuldige, aber meine Frage ist wirklich ernst gemeint !
Ich möchte es einfach wissen. Es war keinerlei Gedanke an irgendeine Disqualifikation damit verbunden.
Ich betone meinen Grundgedanken, daß Reiki sich um solcherlei Kleinigkeiten nicht schert.
(Und lieber nicht genauer über die Körperstellen nachdenkt, an denen es unangenehm kneift ...
)
Gruß
Ashes
Piercings und Reiki
Verfasst: 26.05.2002, 17:04
von Chochmah
Hallo Ihr alle,
schließe mich ganz und gar der Meinung von Frank an.
Aber auch die Aussage von Pegasus in Sachen Dauer-Akkupunktur an bestimmten Stellen durch Piercings stimmt mit meiner Überzeugung überein.
Während meiner Lehrer-Ausbildung sprach ich meine Lehrerin auf ihre Ringe und Ketten an, die sie während der Reiki-Übertragung und auch Einstimmung nicht ablegte. Sie meinte nur ganz trocken: "Entscheide Du selbst, was für Dich das Richtige ist. Ich jedoch bin der Meinung, daß die Kraft, die durch mich und meine Hände hindurch strömt - nämlich göttliche Kraft - derart gewaltig ist, daß sie sich von so ein paar kleinen Ringen nicht ausbremsen läßt." Ich durfte erfahren, daß sie recht hat.
Reiki bedeutet auch Intuition. Horcht einfach in Euch hinein und Ihr werdet die für Euch persönlich richtige Antwort bekommen. Was für A stimmig ist, muß es für B noch lange nicht sein. Leben und leben lassen, jeder nach seinem eigenen Gefühl.
Ich persönlich lege während einer Übertragung meine Ringe ab und achte auch darauf, daß mein Gegenüber das tut, soweit es eben möglich ist. Ich habe beim Reiki-Geben und auch -Nehmen das Bedürfnis, "ungeschmückt" und ganz natürlich zu sein. Für mich haben bei diesem tiefgreifenden Akt sowohl Fremdenergien als auch Eitelkeiten kein Platz. In einem Notfall jedoch, ist für Fragen wie Schmuck ja oder nein keine Zeit. Fließen lassen und fertig.
Doch eben jeder nach seinem Gefühl!
Herzlichst
Chochmah
Verfasst: 26.05.2002, 22:33
von charming poet
Ashes hat geschrieben:Hallo,
Aber was Piercings am Körper betrifft ....
kann mir da mal jemand sagen, was da nun dran sein soll ? Ich weiß, daß es Kulturen gibt, in denen das Tradition ist, und das ist dann eben so. Aber sonst ? Welchen Grund gibt es dafür ?
Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte.
Grüße
Ashes
Gedanke schafft Materie
Hallo Ashes,
Grund für Piercings ? Is doch klar !!
Irgend ein Modeheini hat dies als "in" erklärt und viele möchten "in "sein und tragen sie deshalb.
Eines Tages ist es mit Sicherheit "in" sich einen Knopf auf die Wange zu nähen und Du wirst sehen auch hier wird es wieder Menschen geben, die es machen und sagen:
"Ej dat is supergeil mit dem Knopf auf der Wange, guck mal da kann ich sogar meine Jacke dran aufhängen !"
Wie hieß es schon zu meiner Omas Zeiten:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Wer meint er wäre damit schöner und "in", na bitte dann soll er's tun.
Verfasst: 27.05.2002, 09:58
von gekko
Hallo zusammen,
meines Erachtens geht es beim Schmuck ablegen weniger darum, dass die Energie nicht mehr fließt, jedoch fließt sie evt. anders...
Schmuck bezieht sich denke ich insbesondere auf Metall und Edelsteine. Wenn wir bedenken, dass energetische Behandlungsmethoden eben auch mit Metallen oder Edelsteinen funktionieren sollte auch klar werden, warum Schmuck in der Regel nicht getragen werden soll. Wenn ich als Reiki-gebender Ringe an den Fingern habe beeinflusse ich bestimmte Chakren eben auch mit meinen Ringen und nicht nur mit Reiki....
Schmuck hat oft genug auch die Eigenart, Energien abzuspeichern, Reiki setzt diese zum Teil wieder frei...
Mir persöhnlich ist eine Behandlung ohne Schmuck lieber, da sie m.E. klarer ist (je weniger evt. störende Faktoren da sind um so besser).
Allerdings bin ich auch der Meinung dass übertriebener Eifer nach dem Motto "ich hol mal den Schraubenzieher..." überflüssig ist
Was ohne Probleme abzulegen ist wird abgelegt, der Rest bleibt dran, sollte ich den Eindruck haben irgenetwas stört bei der Behandlung, kann ich das nächste mal darauf achten und um's Ablegen bitten.
herzliche Grüße, gekko
reiki und piercings
Verfasst: 29.05.2002, 10:15
von C. Shirin-Yasar
Hallo,
ich danke Euch für Eure Antworten.
Schönen Tag noch,
CSYS
Verfasst: 02.06.2002, 03:28
von andreas
Hallo,
auch auf die Gefahr hin daß die ganze Diskussion noch mal von Anfang an fängt, aber ihr habt einen wesentlichen aspekt vergessen:
Der Grund warum Leute Schmuck tragen ist weil sie schöner erscheinen wollen als sie wirklich sind !
--> also der Schmuck soll etwas vorgaukeln was nicht ist - das Ego aufpushen..
beim reiki wird aber genau das gegenteil erwartet: einfach Kanal sein - sonst nichts
keine Schönheitsfee, keine Egotripps . Demut - ich bin Kanal in dem Moment, sonst nichts.
Also um dieses Bewußtsein zu stärken: Schmuck und alles ähnliche weg!
daß eine armbanduhr 3% klaut (manche auch mehr) kommt hinzu..
aber wer braucht heute überhaupt noch eine armbanduhr; ich trag schon seit 10 jahren keine mehr. Sie symbolisiert einfach dieses gefesselt-sein (angebunden) von der zeit.
Befreiung von solchen Fesseln wünsch ich euch
Andreas
Verfasst: 02.06.2002, 08:40
von Ole-Brum
Hallo Andreas,
na ganz so wie du das siehst wird es ja nun auch nicht gleich sein.
Manchen Schmuck trägt man ja auch weil er einem selber gefällt und nicht um anderen zu "gefallen" ist zumindest bei mir so.
Ich bin aber männlich und von daher dem Schmuck eh nicht so zugetan
und trage daher wirklich nur Sachen die auch mir gefallen und dazu zählen Uhren definitiv nicht
.
Also auf bald,
Ole B.
Verfasst: 03.06.2002, 17:35
von andreas
Ole-Brum hat geschrieben:...Manchen Schmuck trägt man ja auch weil er einem selber gefällt und nicht um anderen zu "gefallen"
Hallo Ole
ob für andere, oder für sich selber - da unterscheide ich gar nicht.
der andere ist sowieso immer nur der spiegel..
aber stell Dir doch mal die Gnade vor:
da ist jemand der erlaubt Dir deinen Schmuck abzulegen, das heißt der dich so annimmt wie du wirklich bist - da ist jemand der dir erlaubt all die von der Gesellschaft verlangten Masken (Schmuck hat immer auch Maskenfunktion) abzulegen.
oder zB bei Piercing oft: dieser starke Gruppenzwang - um IN (der Gruppe) zu sein braucht man dieses oder jenes Piercing.. was da für energien dranhängen - furchtbar
Schon das Erlebniss jemand gefunden zu haben, der dich so annimmt wie du wirklich bist IST heilung. Jemand bei dem du keine Masken brauchst um angenommen zu werden - Nichts anderes geschieht bei "Heiligen" wie zB Mutter Meera etc..
Mit der Bitte den Schmuck abzulegen (natürlich nur wenn möglich) ist also unbewußt die Botschaft verbunden beim Reiki Empfangen (oder Geben) darfst Du der sein der du wirklich bist.
Und diese Botschaft ist heilsam - warum sie jemand verwehren?
und wenn beim Reikigeben das Piercingloch verheilt.. na ja ein schelm wer böses dabei denkt
grüße von andreas
Verfasst: 04.06.2002, 00:10
von Dreamfinder
Hallo Andreas,
ich weiß nicht ob ich deine Botschaft verstehe, aber wird nicht doch alles zerredet und hier noch was und da noch was...?????Weißt du, ich denke mir, der eine trägt Schmuck, der andere nicht, der eine braucht es für sein Ego, der andere nicht, du siehst oft in einen Spiegel, andere vielleicht nicht, eigentlich wissen tun wir es alle nicht, ob Schmuck etwas ausmacht oder nicht???Ist es so? Wer kann mit Bestimmtheit sagen: So und nicht anderst ist es! Vielleicht kommt irgendjemand ja nochmal auf den GEdanken: Du, ich glaube Reiki fließt nur wenn du nackt bist ! Und dann weiß ich auch warum, vielleicht beeinflußt ja meine Jeans oder mein Hemd mein Ego.
Nichts für ungut, war mal so ein Gedanke.....
Verfasst: 04.06.2002, 01:23
von charming poet
Hallo Dreamfinder,
Chakrenmassage am nackten Körper gibts bereits, siehe dazu
Beitrag "Wirkt Reiki wie Viagra" Seite 3 Antwort Pegasus
Liebe Grüße
7of9
Verfasst: 04.06.2002, 01:43
von andreas
Dreamfinder hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich weiß nicht ob ich deine Botschaft verstehe, aber wird nicht doch alles zerredet und hier noch was und da noch was...?????Weißt du, ich denke mir, der eine trägt Schmuck, der andere nicht, der eine braucht es für sein Ego, der andere nicht, du siehst oft in einen Spiegel, andere vielleicht nicht, eigentlich wissen tun wir es alle nicht, ob Schmuck etwas ausmacht oder nicht???Ist es so? Wer kann mit Bestimmtheit sagen: So und nicht anderst ist es! Vielleicht kommt irgendjemand ja nochmal auf den GEdanken: Du, ich glaube Reiki fließt nur wenn du nackt bist ! Und dann weiß ich auch warum, vielleicht beeinflußt ja meine Jeans oder mein Hemd mein Ego.
Nichts für ungut, war mal so ein Gedanke.....
Hallo,
jajajadawärichdochbesser inmeinemkindergartengeblieben ich hab nicht gesagt daß reiki mit schmuck schlechter oder weniger fließt - aber mich versteht ja eh keiner, also wo ist das tränen smiley ?
Verfasst: 04.06.2002, 08:20
von charming poet
Hallo Andreas,
ich verstehe Dich !! Sogar sehr gut und gebe Dir recht in allen Punkten.
Jetzt werf nicht gleich die Flinte in Korn. Es ist oft schwierig hier verstanden zu werden. Doch es ist auch ein Aufgabe der Geduld und Ausdauer. Übrigens ist das schon immer gewesen das Frauen und Männer sich oft nicht verstehen, an diesem Kommunikationsproblem kann man arbeiten. Dazu gibt es ein schönes Buch was ich mal irgendwo erwähnt habe. Ich such mal in den Beiträgen für Dich danach.
Liebe Grüße
7of9
Uups ich habs gefunden
Leider hab ich nicht die ISBN-Nr. da ich es an eine Bekannte verliehen habe.
"Warum Männer nie zuhören und Frauen
schlecht einparken"
Die Autoren Allan & Barbara Pease werfen einen amüsanten Blick auf die kleinen,aber bedeutsamen Unterschiede zwischen Mann und Frau. Intelligent, geistreich und kontrovers verbinden sie neueste Erkenntnisse der Gehirn- und Evolutionsforschung mit
aktueller Verhaltenspschologie.
Dieses Buch gibt ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Schwächen.
Verfasst: 04.06.2002, 10:18
von gekko
Hallo andreas,
na na willst du nun diskutieren oder wieder zurück in den Kindergarten?
Die Frage die Dreamfinder (m.E.) aufgestellt hat hatte ich auch beim lesen deines Beitrages. Denn auch für mich stellt sich dann die Frage "wie weit geht das Ich-neme-dich-an-wie-du-bist ?" und da landen wir ganz schnell dabei, dass wir einfach nackt sein müssten, nicht nur von Schmuck oder zumindest rituelle Kleidung (Uniform) tragen, die uns angeblich nicht mehr maskiert....
herzliche Grüße, gekko
Verfasst: 04.06.2002, 11:16
von Ashes
Liebe Güte !
All dieser äußere Mist !
Laßt uns doch jeder behängt und bekleidet sein, mit was auch immer.
Solange INNEN alles in Ordnung ist !!!
Grüße
Ashes