Reiki alles Einbildung.....

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
millman
Reiki-Teelicht
Reiki alles Einbildung.....

Beitrag von millman »

Guten Morgen liebe Reiki Freunde,
ich hatte Anfang der Woche eine Unterhaltung mit einem Aikidoka (Aikido ist eine Kampfkunst die je nach Stilrichtung viel Wert auf KI wie bei ReiKI legt den Praktizierenden nennt man Aikidoka.)
Er sagte mir das er sich interessehalber mal mit Reiki auseinander gesetzt habe,und für sich zum Schluß gekommen ist das Reiki nur ein "Fahrzeug","Schlüßel" ist um die Kräfte (KI) die jedem Menschen innewohnen zu nutzen und zu aktivieren.Nachdem ich Ihm noch etwas über Einweihungen den Unterlagen die mann bekommt sowie etwas über Energiearbeit erzählt hatte fühlte er sich nur noch mehr bestätigt in seiner Meinung."In den Unterlagen auf dem Seminar wird einem doch schon suggeriert wie mann sich zu fühlen hat bzw. Was passiert und jeder interpretiert das dann mit seinen Gefühlen anders die einen fühlen dies oder das die anderen sehen Engel usw. Das sind alles angelesene (Buch,Internet) interpretationen die wieder bei der Einstimmung abgerufen werden,es muß ja schließlich irgendwas passieren." O-Ton
Seiner Meinung nach ist das alles Einbildung gerade bei der Energiearbeit stellt mann sich irgendwas vor und das soll dann so sein ? Als ich dann von Ferneinweihungen anfing war alles vorbei.Für Ihn war das alles Quark "du sagst Hr.xy soll am Tag yx um yz in Reiki eingeweiht werden und dann passiert das dann auch,komm mal klar" (waren seine Worte).Er ist hallt der Meinung das dies alles unserer Einbildung entspringt unserem Bewusstsein,wir alle hätten unglaubliche Fähigkeiten könnten alle mit KI viele Dinge tuen und eben auch heilen aber eine Einstimmung wie er es nennt wäre nicht nötig wenn mann seinem KI vertraut und sich dessen Existenz bewußt ist.

So wie denkt Ihr darüber ? Was hättet Ihr als Kontra gegeben ?

Bin gespannt,
liebe Grüße
Markus
Der eine denkt:"ich kann." - Der andere denkt:"ich kann nicht." Und beide haben Recht.
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Hallo Markus,
zum einen paßt zu der Frage sehr gut Deine Signatur.
zum anderen vergleiche ich Reikienergie sehr gerne mit den Radiowellen.
Vor hundert Jahren hätten die meisten Menschen auf die Schilderung vom Radio noch genauso geantwortet wie Dein Freund auf die Beschreibung von Reiki.In hundert Jahren wird den Menschen unverständlich sein, daß man in der heutigen Zeit die Energieübertragung nicht viel intensiver genutzt hat.

Gib deinem Freund doch mal Reiki und laß ihn dann noch mal reden. :wink:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Hallo Millmann,

warum Kontra geben?
Von einer bestimmten Seite aus betrachtet, hat er den Kern erfasst. *g

Ich persönlich bin der Meinung, dass meine "Einbildung", Glaube, innere Überzeugung genau dafür sorgen, dass geschieht was geschieht.
Der knackpunkt ist wohl eben dieses Wort Einbildung. So wie Du es schilderst, versteht er Einbildung als etwas, was eben nicht vorhanden ist. Für Energiearbeit aber bedeutet es meines Erachtens etwas ganz Anderes, denn Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Besonders gut gefällt mir dies: "Er ist hallt der Meinung das dies alles unserer Einbildung entspringt unserem Bewusstsein,wir alle hätten unglaubliche Fähigkeiten könnten alle mit KI viele Dinge tuen und eben auch heilen aber eine Einstimmung wie er es nennt wäre nicht nötig wenn mann seinem KI vertraut und sich dessen Existenz bewußt ist. "

Dem kann ich vollkommen zustimmen. Auch für mich ist Reiki lediglich ein Weg, oder sozusagen die Abkürzung eines Weges. Um sich der eigenen, unglaublichen Fähigkeiten bewußt zu werden, sollte man auch über diesen Weg eines Tages hinauswachsen.

lg Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
millman
Reiki-Teelicht
Beitrag von millman »

Hallo Lehrling,stimmt die Signatur passt echt gut dazu.Ich unterstreiche auch das der Glaube (Wille) Berge versetzt und das die Welt genau so ist wie wir sie sehen (wollen).
Stimmt ich hätte ihm Reiki geben können,aber er zweifelt ja nicht daran das mann mit KI heilen kann er ist nur der Meinung das Reiki nur Mittel zum Zweck ist und so nicht wirklich abläuft wie es dargestellt wird.
LG
Markus
Der eine denkt:"ich kann." - Der andere denkt:"ich kann nicht." Und beide haben Recht.
millman
Reiki-Teelicht
Beitrag von millman »

Hallo Birgit,
Kontra war nicht wirklich gut gewählt ich meinte wie Ihr den Dialog weiter geführt hättet.
Stimmt Energie folgt der Aufmerksamkeit und er hat wie du schon sagtest im Kernpunkt recht.Jedoch meinte er wohl das die Energie nicht von aussen kommt durch uns durch fließt (Kanal) sondern das wir alle unbegrenzt KI in uns tragen und weitergeben..Die Reikianer denken ja,so meint er,das Sie kein Kanal sind bevor Sie nicht Eingestimmt wurden er meint aber wir alle haben die Fähigkeit KI zu geben und das es nur KI gibt und kein Usui Reiki,Gold Reiki,Kundalini Reiki,Full Spectrum Healing und wie Sie alle heissen sondern nur KI.Bei den ganzen Derivaten des KI wird einem Vorgegeben was passiert Kundalini ist Feuer Gold Reiki ist sanft usw.das impliziert gewisse Gefühle und Meinung darüber wie die "Energie" wirkt jedoch ist das alles nur Einbildung da es sich immer nur um KI handelt.Und da unser Bewusstsein eine so große nennen wir es mal "Macht" hat empfinden wir es auch so wie wir meinen das es sein soll.

@Lehrling
Ich war noch nicht fertig,musste aber kurz zu einem Einsatz (bin im Dienst,schreib vom Handy aus) und hab schon mal abgeschickt.Er ist nicht mein Freund wir hatten uns bei einem privaten Trainingsaustausch bei einem Bekannten getroffen und festgestellt das wir beide für die Bücher von Dan Millman schwärmen (daher mein Nick).Sein Buch der Pfad des friedvollen Kriegers wurde übrigens verfilmt (trailer bei apple Trailer Stichwort peacefull Warrior) und so kamen wir ins Gespräch über Interessen Hobbys und so.

Danke für eure Posts
Markus
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Nach 36 jahren Energiearbeit und 28 Jahren AiKiDo kann ich Deiner Signatur voll zustimmen.

Der Glaube ist es, der den Schlüssel birgt. Und auch ich sehe Reiki, wie auch das Ki im Aikido.

Wink
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Mickie

ki und sein Geheimnis

Beitrag von Mickie »

Aikido Reiki Qi Gong Tai Chi

schaut man in die Japanische und Chinesische Kultuer bzw. deren Philosophie stösst man unweigerlich aufs KI und sicher ist da auch ein Geheimnis begraben. Und egal was ich mache wichtig ist doch womit ich mich wohlfühle und das das Ki fliessen kann, in welcher Form, woher auch immer. Sei es die universelle Energie des Reiki, unserer eigenen Engergie die wir durchs Qi Gong ins fliessen bringen etc. Energie ist das Geheimnis.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Von Walter Lübeck gabs mal einen sehr interessanten Artikel über die verschiedenen Formen von Ki. War's im Reiki-Kompendium? Kann leider grade nicht stöbern.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
kamosch
Reiki-Glühwürmchen

KI

Beitrag von kamosch »

Hallöchen,

für mich gibt es nur eine Energie (KI) und verschiedene Wege zu ihr bzw. sie wahrzunehmen.

Genauso wie es nur einen Gott gibt, aber verschiedene Glaubensrichtungen.

Auch die Gespräche lenke ich immer so, dass jeder seinen Weg wählt, diesen aber nicht als den einzig Richtigen darstellen sollte.

Gruß
Monique
Solange wir die Freiheit haben zu träumen, träumen wir davon die Freiheit zu haben.
Mischa*w*
Reiki-Laterne

Beitrag von Mischa*w* »

Huhuu Kamosch...

deiner Meinung kann ich mich von ganzen Herzen anschließen.

Irgendwie paßt meine Signatur auch zu diesem Thema!

Lieben Gruß und noch einen schönen sonnigen Tag...
-Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hallo an alle.
als erstes sehe ich es nicht nötig kontern zu müssen. kontern ist für mich immer mit rechtfertigen verbunden. das haben wir nicht nötig. aber mal zur erklärung wie ich die dinge so sehe:
Ki gibt es in drei variationen. spirituelles Ki, erd-Ki und Körper-Ki. der aikidoka arbeitet mit dem ki seines körpers und dem ki seines gegners. er nutzt es gegen den anderen. mit den anderen beiden energiearten hat er nichts zu tun. aber nur weil ich nichts mit spiritueller enerhgie zu tun habe, zu sagen es gibt sie nicht, damit hat er das ki eingeschränkt. ein guter aikidoka müsste wissen, dass man ki nicht einschränken kann. damit hat er sich eigentlich ein armutszeugnis ausgestellt.

klar arbeiten wir mit der vorstellung. aber das tut er auch. wenn er einen guten aikido-lehrer hatte, dann hat er ihm beigracht die energien im körper zu leiten. und wie leitet er sie, in der meditation durch vorstellungskraft, also durch einbildung. nach seiner aussage, gibt es ki nicht wenn wir es uns einbilden. demnach gibt es also auch kein aiKIdo. wasmacht er dann naja vielleicht macht er ja AIDO wenn es kein ki gibt. :)
er hat schlicht und ergreifend das wesen der dinge nicht erfasst. eigentlich ist er als aikidoka garn icht ernst zu nehmen.
natürlich bilden wir uns ein, dass energien fließen, dass passiert immer bei der visualisierung. jeder der in irgendeiner weise mit lebensenergie arbeitet bildet sich ein damit zu arbeiten, genau deswegen funktioniert es ja.

einbildung = visualisierung

lg mike
millman
Reiki-Teelicht
Beitrag von millman »

Hallo Mike,übrigens sehr interessante Homepage.
Ich glaube ich hab mich da etwas unverständlich ausgedrückt.(Ich muß meinem Kunpel mal bescheid sagen das der dem Aikidoka wiederum bescheid sagt das er sich hier mal melden soll,hab leider keine Kontaktmöglichkeit)
Er hat ja nicht Behauptet das es kein KI gibt im Gegenteil er ist auch der Meinung das wir mit KI heilen können,genauso wie es im REIKI praktiziert wird nur das es nicht so geschieht wie wir es glauben (wir sind kein Kanal) sondern wir alle haben KI in uns.Und es gibt nur KI sonst nichts.
LG
Markus
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hi
aja okay. verstehe. naja. da kann man geteilter meinung sein. und es ist ansichtssache. ich werde ihmnie beweisen können, dass es anders ist, genauso wie er mir nicht beweisen kann, dass ich falsch liege. :) somit hat jeder seine überzeugungen. :)

lg mike
Antworten