Reiki und Schulmedizin, das Buch von Oliver Klatt

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Reiki und Schulmedizin, das Buch von Oliver Klatt

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Ihr Lieben!

Aufgrund meines Kommentares - schaut bitte hier einmal, möchte ich hier ein paar Zeilen loswerden.

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit mich mit Oliver Klatt am Rande des Reiki-Festivals zu unterhalten. Ich hab mich "getraut" *bibber* und hab ihn (er wusste bereits über meine Kritik an seinem Buch) darauf angesprochen.

Leider erlaubte der engmaschige Zeitplan keine tiefergehenden Gespräche aber Oliver hatte ein offenes Ohr für mich und hörte sich die Kritikpunkte an. Im Laufe des Gespräches musste ich meine "Erwartungshaltung" zu diesem Thema überdenken. Ich hatte, da ich eben aus der Schulmedizin komme, eine bestimmte Erwartungshaltung, was "mir" in diesem Buch präsentiert werden sollte. Diese wurde für mich nicht erfüllt. Im Überschwang ließ ich sofort den genannten Text aus mir herausfließen. (Ein Schnellschuss im ersten Moment ob meiner nicht erfüllten Erwartungen).

Das soll jetzt keine "Entschuldigung" für dies Worte sein, sondern ich möchte Euch zeigen, dass ich in mich gegangen bin über den Inhalt des Buches. Auch nochmals in mich gehen werde ob einiger weiterer Inhalte.

Oliver hat mir angeboten, ihn jederzeit zu kontaktieren um Fragen zum Buch zu stellen und ggfls. ist er auch bereit, "Verbesserungsvorschläge" die aus der Praxis kommen anzuhören, vielleicht zu integrieren.

Dieser Punkt bedeutet ARBEIT! Bedeutet, dass alle Menschen sich berufen fühlen sollten, zum Thema Reiki und Integration in die Schulmedizin, mit ihren Erfahrungen dazu beitragen können, dass dies auf wirklich gelingt! Vielleicht nicht heute oder morgen aber mit Sicherheit in der kommenden Zeit! Wenn wir alle konstruktiv an dem Thema dranbleiben und uns trauen den Schulmediziner zu kontaktieren wird eine Transparenz entstehen, die allen Hilfesuchenden zukommen kann! Egal, wo er Hilfe sucht! Es wird dann kompetente Ansprechpartener in Schulmedizin und Reiki geben die zusammenarbeiten!

Ich weiß jetzt auch, WAS ich von diesem Buch erwartet habe: EINE PATENTLÖSUNG dies umzusetztzen! Von daher meine erste Enttäuschung! DIE Patentlösung gibt es nicht. Es ist ein Arbeiten mit sich selbst und anderen um so gemeinsam zum Ziel zu kommen.

Danke Oliver für Dein Buch und die dadurch für mich ganz wichtige Anregung: es selbst in die Hand zu nehmen, aktiv zu werden! DAS hat Dein Buch, und vor allem auch das leider zu kurze Gespräch mit Dir, bewirkt!

Namasté - Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Hi Regina,

schön, dass du dich doch nochmal mit Oliver unterhalten hast :))

Danke dass du uns an dem Gespräch und deinen Gedanken teilnehmen lässt :))

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Angelika95
Reiki-Fackel

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Regina,
toll, dass du deinen Mut zusammen genommen hast :respekt:
So entsteht fruchtbarer Wandel (auch wenn ich das Buch nicht kenne :lol: )
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Wie schön, dass mein Wunsch eines direkten Gesprächs zwischen euch in Erfüllung gegangen ist! Und bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt. :D
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Regina, jetzt kauf ichmir das Buch noch vor meinem Geburtstag, solange kann ich nicht warten.

Danke für die Anregung !!!

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

Um mit Angelikas Signatur zu sprechen:
*** Meine Meinung steht fest, also verwirrt mich nicht mit Tatsachen ;-) ***

Ja, ich brauchte Mut. Aber, warum nicht etwas eingestehen vor sich selbst und dies dann auch öffentlich zu tun? Nur so kann ich lernen! Und dies war und ist ein Lernprozess für mich!

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hochachtung !!! Nicht jeder gibt das zu ! Ganz ehrlich, ich zieh den Hut den ich im Augenblick nicht auf habe. Erst morgen früh im Regen.

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Regina,

Klasse das du den Austausch gesucht hast. Ich bin jedesmal fasziniert wie Entwicklung entsteht. Grad Olivers neues Buch hat mich mit Ihm schon zu einigen Austausch geführt und ich lerne auch gerne immer wieder dazu und habe erleben dürfen das auch er immer wieder gerne dazulernt.

Grad das Öffnen der Schulmedizin für Alternativverfahren, scheint hier in Deutschland manchmal mit unglaublich vielen Hürden verbunden zu sein um so wichtiger finde ich immer wieder den Austausch.

LG Mickie
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

ich bin mir gar nicht so sicher, ob es wirklich gut ist, reiki "wissenschaftlich" zu untermauern..
es gibt lobbies, die jetzt schon versuchen, die anwendung von reiki zu sabotieren..durch gesetzesauflagen etc.
wenn die wirkung jetzt bewiesen wird.. dauerts nict mehr lang, und es heißt : nur ärzte dürfen reiki ausüben..
reiki wirkt, das genügt mir zumindest..
alles liebe
thomas
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Thomas,

sicher birgt die wissenschaftliche Untermauerung ein gewisses Risiko, doch ich denke die Chance das daraus etwas schönes entsteht ist größer.

Und da Reiki einfach universelle Lebensenergie ist, wird diese Energie sich sicher auch den Weg suchen um Positiv zu wirken.

Mir selbst genügt es auch das Reiki einfach wirkt und gut.

Lg Mickie
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

eben.. es wirkt und die , die sich drauf einlassen merken es auch.. andere beweise brauch ich nicht..
alles liebe
thomas
Antworten