Reiki-Neuling....

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Suna
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2006, 16:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Reiki-Neuling....

Beitrag von Suna »

Hallo Ihr Lieben!

Letztes Wochenende habe ich den 1.Grad erhalten, bin also noch ganz "frisch". Wir haben wir zwei Tage lang intensiv alles durchgenommen, was man zum Thema Reiki wissen muß. behandlungen wurden durchgeführt, das volle programm halt.
Allerdings fühle ich mich jetzt etwas hilflos. ich habe Angst, Fehler zu machne, dabei weiß ich doch wie es geht!
Hattet ihr auch diese Unsicherheit am Anfang?
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichtet!!


Liebe Grüße, Suna
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Suna!

Willkommen hier im Forum! Da Du ja sicher auch gelernt hast, dass Du mit Reiki "nichts falsch machen kannst" - hab Vertrauen! Reiki wächst in und mit Dir! Einfach mutig ran und "allem was stillhält" die Hände aufgelegt - zu allererst mal Dir selbst!

Liebe Grüße vom Norden in den Norden - Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

keine angst- klar ist man am Anfang unsicher, da Reiki ja eine ungewohnte neue Fähigkeit ist, an die man sich ersteinmal gewöhnen muss.
Mit Reiki kann man wirklich fast nichts falsch machen. Probiers erstmal ausgiebig an Dir aus und dann schau, wie Du es im Alltag nutzen kannst. Dabei kann man ungeheuer kreativ werden (z.B. mit Reiki Essen und Getränke, Pflanzen, selbstgemalte Bilder, Steine... etc. behandeln.)

Für meine ersten Reiki-Gabe-Versuche mussten dann ein paar Freundinnen und meine Mum herhalten. :wink: Aber auch da kannst Du nichts falsch machen. Die Handpostitionen muss man nicht auf den Zentimeter genau einhalten. Mit der Erfahrung fängt man auch an, mit den Positionen zu variieren. Bei mir sind Positionen dazugekommen, andere lasse ich weg. Verlasse Dich da auf Deine Intuition. Wenn Dich Deine Hände irgendwo hinziehen, hat das schon seinen Grund.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Reiki und beim kreativen Entdecken der Möglichkeiten.

Liebe Grüße
Mel
Metalfish
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2006, 21:17

Beitrag von Metalfish »

Hallo Suna!

Ein Tipp vielleicht doch zum Thema "falsch machen": Reiki + Alkohol = böse.

Ich habe Reiki in meiner ersten Begeisterung gleich überall verteilen wollen. Das Blöde war nur, dass eine Bekannte auf einer Party gerne mal Reiki spüren wollte und ich habe natürlich gleich ja gesagt. Was ich nicht wusste war, dass die Dame den ganzen Tag nichts gegessen und schon reichlich getrunken hatte. Ergebnis war, dass ihr erst schummrig wurde. Da habe ich noch versucht die Energie über die Füße abzuleiten, wie es meine Lehrerin bei mir gemacht hat, als mir beim Seminar schummrig wurde. Dabei ist sie dann allerdings ohnmächtig geworden. Wir haben sie kurzerhand an die frische Luft getragen - da stand sie dann gleich wieder und war gleich hellwach und super-entspannt und begeistert. Hat mir aber trotzdem einen Riesenschreck verpasst. Ich kann froh sein, dass es glimpflich ausgegangen ist. :oops:

Also, Reiki nur in entspannter, ruhiger Umgebung mit nüchternen Leuten. Dann kann eigentlich nichts schief gehen. :wink:
Niemals aufgeben, bleiben Sie dran! ^_^
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Brrr.. mir sträuben sich die Haare !
Ich hoffe, es ist anders gemeint als es da steht, aber
Reiki + Alkohol = Böse
ist eine Formulierung die man noch nicht einmal im Scherz schreiben sollte.

Reiki ist nicht einfach eine Methode des handauflegens und fertig, das ansonsten in die zerstörenden Prinzipien christlicher Vorstellungswelt von Gut+Böse hinein gepresst wird.

Ja, auch ich kenne Unsicherheiten, auch ich habe zu unpassenden Gelegenheiten oder ohne Einschalten meines Hirnes Reiki gegeben und eingeweiht. Dabei gab es Ergebnisse, die nicht gerade angenehm waren.
Das hat nichts mit böse zu tun, sondern mit Verantwortung.

Einer Frau Reiki zu geben, die sich selbst so weit von sich selbst entfernt hat, dass sie es fertig bringt nichts zu essen und sich auf einer Party zu betrinken, kann unter Zugabe von Reiki zu keinem anderen Ergebnis führen. Sie hat sich selbst "ohne Macht" gelassen, und genau das hat Reiki hervorgebracht. Schlimmere Folgen sind vorstellbar, klar.
Aber was hat das mit Böse zu tun ?
Ich habe selbst schon alkoholisiert Reiki gegeben, weil es dringend notwendig war. Und es war angemessen und hilfreich.

Die Fragen, die ich mir vor einer Reiki-Gabe stelle, zeigen mir einfach, ob es grad passt oder nicht.
Ich frage mich, warum ich das jetzt tun will, was "ich" ganz persönlich damit erreichen möchte.
Will ich gut dastehen ?
Will ich Reiki "beweisen"?
Will ich mich vor irgendjemandem rechtfertigen ?
Möchte ich eine besondere Verbindung zu dieser Person, eine Nähe, die ich gerade über Reiki herstellen kann ?
Möchte ich "helfen" ?

Kann ich eine dieser Frage wirklich ehrlich mit ja beantworten, dann lasse ich es.
Das ist alles.

Lieben Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Mit Reiki und Alkohol habe ich noch keine Erfahrung gemacht, allerdings käme es mir nicht in den Sinn auf einer Party Reiki zu geben. Das würde für mich persönlich nicht in die Umgebung passen. Wenn jemand dann Reiki kennenlernen möchte kann man ja einen Termin machen, damit derjenige auch Reiki richtig kennenlernt. Außer natürlich Reiki wird als Hilfe dringend benötigt, das bedarf keiner Diskussion.
Ansonsten stell ich mir einfach mal vor Alkohol wird durch Reiki schneller durch den Körper geleitet und wieder ausgeschwemmt, also je nachdem wo der Alkohol sich gerade befindet wird man schneller nüchtern oder die Wirkung verstärkt sich noch, eben so wie ich es im Reiki-Seminar auch bezügl. Medikamenten gelernt habe. Deswegen würd ich eh immer vorher fragen was jemanden getrunken oder geschluckt hat und ihn auf die Folgen aufmerksam machen bzw. für mich entscheiden hier geht Reiki jetzt nicht.
SpiderR die Fragen find ich gut, so in der Form niedergeschrieben hab ich das noch nie gemacht und gesehen.
Aber zurück zur Ausgangsfrage auch ich war am Anfang völlig verunsichert und auch jetzt noch fühle ich mich bei Behandlung anderer unsicher, das schiebe ich einfach auf die mangelnde Erfahrung, mein Umfeld hält Reiki leider für zu abgehoben :( Ich vertraue einfach darauf, dass mich mein Gefühl richtig leitet.
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo Suna,

habe bitte keine angst. höre auf deine innere stimme und achte sie. wenn du das gefühl hast das alles ok ist, dann gebe reiki, wenn dir etwas spanisch vor kommt, lasse es. ich meine wirklich spanisch, nicht evt. deine unsicherheit. ich denke das kannst du gut unterscheiden.
wenn du reiki gibst lege einfach die hände drauf und dann vergesse das du es tust. lass es geschehen, ohne auch noch irgendwas dazu zu tun. dann geschieht alles von selbst. alles andere ist unnötig. du brauchst nichts wissen, keine kenntnisse, keine aufmachen, kein zumachen, kein nichts. einfach eine offene und gütige innere haltung. fertig.

ich wünsche dir alles gute und liebe auf deinem weg. schaue dir ab und zu dein inneres leuchten an und freue dich das du zu reiki gefunden hast.

alles liebe

martin
lisa
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2006, 15:56

Beitrag von lisa »

@mderpfad
deine zeilen sagen a l l e s, danke dafür!

@Spider
deine "regeln" ebenso, auch dir danke!

Reiki will nichts
Reiki lässt geschehen
mensch will und lässt nicht geschehen
Metalfish
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2006, 21:17

Beitrag von Metalfish »

:o

Okay, ich habe wohl sehr missverständlich formuliert. Ich wollte jetzt bestimmt nicht wieder eine Diskussion über gut und böse lostreten. Was ich meinte ist, dass es eine schlechte Idee wäre, Reiki alkoholisierten Personen zu geben.

Die Fragen kamen mir eben nicht in den Sinn in der ersten Begeisterungsphase. Das war die Phase, in der ich es eben mit so vielen Menschen wie möglich teilen wollte, weil es etwas so Wunderbares ist. Ich glaube dieses Schockerlebnis war auch von oben gesteuert, damit ich mir das gut einpräge, dass ich vorher unbedingt überlegen sollte unter welchen Umständen ich Reiki gebe.

Und bevor jetzt wieder jemand schreit: Nein, ich will damit nicht sagen, dass man Reiki geben kann wie man lustig ist, und dass das Universum schon dazwischen geht, wenn es nicht in Ordnung ist. Das soll einfach eine von mir geteilte Geschichte sein, damit die Anfänger gleich von Anfang daran denken.
Niemals aufgeben, bleiben Sie dran! ^_^
Antworten