Harmonie hat geschrieben:Sie war sehr gut gemacht und zeigt, dass die Schulmedizin immer offener für die Dinge wird, die man nicht erklären kann, die aber trotzdem funktionieren.
Hallo zusammen.
Ich konnte während des Filmes immer wieder feststellen, dass die Schulmediziner versuchen, sich die Heilungserfolge umzuhängen, die sie bis vor kurzem so wehement abgelehnt haben. Sie sprechen nicht von Reiki, sondern von menschlichen Kräften. Sie versuchen postum eine Erklärung zu finden, denn ohne wissenschaftliche Erklärung auch kein Geld von der Kasse. So einfach ist das.
Einerseits freue ich mich über das Erwachen der Schulmedizin. Anderseits sehe ich das scheinbar egoistische Verhalten der Ärzte. Wenn sie schon die positiven Ergebnisse von z.B. Reiki nicht mehr wegwischen können, dann soll der Erfolg aber bitteschön ganz allein bei ihnen liegen.
Nachdem die Zügel für Reiki Anwendungen in der Öffentlichkeit gelockert worden sind, haben sie wahrscheinlich Angst um ihrer Position.
Dabei fällt mir abermal ein Gesetz ein. Wie im Grossen, so auch im Kleinen. Wenn wir alle an einem Strang ziehen würden, dann hätten die vielen Reikianer ebenso ihrer Berechtigung, wie auch der Arzt, der einen gebrochenen Knochen mit seinen Mitteln heilt.
Wenn wir mit z.B. Reiki etwas mehr ganzheitlich an die Sache gehen, dann würden viele Krankheiten wohlmögich gar nicht erst körperlich werden (müssen)
Aber dann würden die vielen chronisch kranken Menschen in ihrer Zahl abnehmen. Und was kann es besseres geben als ein chronisch kranker Mensch, der bis an sein Lebensende ärztlich versorgt werden muss. Nicht, dass ich glaube, dass es darum geht chronisch Kranke zu suchen. Aber wenn sie schon mal da sind, dann darf ich doch auch Geld mit ihnen vedienen oder?
Und so glaube ich, dass die Ärtzte lieber die Tablette A und Pille B verschreiben, als zu hinterfragen, WARUM.
Und wenn mit der "unheimlichen Kraft der Menschen" Geld gemacht werden kann, dann soll das auch zu den ordentliche Ärzten fliessen. In Deutschland wird es dann bestimmt so sein, dass VOR einer Reikibehandlung erst der Besuch beim Hausarzt erfolgen muss.
Mit einigen Fragenzeichen auf der Stirn ...
Günter.