lehrerausbildung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Baghira
Gesperrter User

lehrerausbildung

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo baghira ...

leider ... leider ... ist so eine "lehrer-ausbildung" recht unterschiedlich ...

zuerst musst du in den 3. grad eingeweiht werden und danach "machst du den lehrer" ...

es gibt lehrer-ausbildungen, die gerade mal ein paar stunden dauern, in den lediglich das wissen um die einweihungen (also wie's geht) weitergegeben wird bis zu assiszenz-zeiten, die über jahre hinweg dauern und den künftigen meister/lehrer intensivst auf seine aufgabe vorgereiten ...

deswegen finde ich es auch sehr wichtig, seinen meister-lehrer genau kennenzulernen und sich mit ihm/ihr auszutauschen ...
fragen nach der eigenen ausbildung sollte hier nicht tabu sein ...

zu den preisen ...
na - die sind genauso unterschiedlich ...
von geschenkt bis zehntausende von mark ...

licht und liebe
VIOLETT
Baghira
Gesperrter User

...

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

hallo baghira!

so wie ich es von phyllis (der derzeitigen goßmeisterin) kenne, gibt es keine unterscheidung zwischen meister und lehrer. als meister hast du auch die verpflichtung zu lehren.

die ausbildung dauert mehrere jahre, hängt von schüler und meister ab. meine hat gute 2 jahre gedauert.

kosten nach dem traditionellen system US$ 10.000,00

alles liebe
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo ulrike ...

10.000 US-Dollar sind ganz schön viel holz ...
wobei ich hier keine(!) wertung abgeben möchte ...
eine gute ausbildung kann man sowieso nicht mit geld "aufwiegen" ...

aber eine frage:
wie stehst du als "traditionelle" zu freien meistern/lehrern ...

bin richtig gespannt ...
ich denke mittlerweile überwiegt die anzahl der nicht taditionellen ...

licht und liebe
VIOLETT
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Eine "traditionelle" Ausbildung ist keine Garantie dafür, ein toller Reiki-Meister zu werden, genausowenig wie eine nicht-traditionelle Ausbildung dazu führen muss, dass jemand kein guter Meister ist. Da ist die Dauer der Ausbildung schon eher ein Kriterium: jemand der Jahre seines Lebens in die Ausbildung bei einem Meister hineingibt, der selbst schon viele Jahre praktiziert, wird vermutlich tiefer gehen als jemand, der seinen Meister an einem Wochenende runterreisst bei jemandem, der selber wenig Erfahrung hat.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo zusammen ...
hi löwenherz ...

stimmt schon, was du da sagst ...

ich mache immer wieder die erfahrung, daß manche "traditionelle" sich recht erhaben über uns "freie" fühlen und auch im gegenzug, daß sehr viele "freie" sagen, sie seien NUR freie meister/lehrer ...
irgendwie kann ich dieses "2-klassen-system" (das ja von beiden 'klassen' gepflegt wird) gerade bei REIKIANERN nicht nachvollziehen ...
geht über meinen horizont ...
nun ja - ich bin bei solchen dingen eh recht unkompliziert ...
es hat sich im gespräch so ergeben und da lag mir die frage einfach auf der zunge ...
ich denke, das wäre aber eigentlich einen "eigenen" diskussionspunkt wert ...
du als admin kannst das soch bestimmt verschieben! ... machst du das für mich/uns ?????? ich danke dir!

und ich freue mich schon auf die vielen vielen statements zu unserer ZWEI-KLASSEN-REIKIGESELLSCHAFT ....

licht und liebe
VIOLETT
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

hallo violett!

zum einen sehe ich es so wie löwenherz, zum anderen verstehe ich die frage nach der 2-klassen-reiki-gesellschaft nicht ganz:

ich bin im traditionellen reiki ausgebildet, fühle mich auch der tradition nach vielen persönlichen auseinandersetzungen verbunden. ich gehöre aber nicht der alliance an. bin demnach also eine freie reiki-meisterin. also welcher klasse gehöre ich jetzt an? :roll:

alles liebe
ulrike
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo ulrike ...

nennt man das eigentor??? :wink:

na - so jemanden kenn' ich noch nicht ...
eine ganz interessante kombination ...
würde mich interessieren: hat sich das halt so ergeben oder ist das bewusst so?

zur 2-klassen-reiki-gesellschaft ...
habe mir gedacht, daß man damit evtl. einige eingefleischte 2-klassen-verfechter zum nachdenken bringen kann oder auch diese "nur"-denker sich mal ein paar gedanken über ihr fehlendes selbstbewusstsein machen könnten ... so als gedankenanstoß für beide seiten (sofern sie wirklich so getrennt sind (?) ... diesbezüglich hast du mir ja zugegebenermaßen sämtlichen wind aus den seegeln genommen, gell ... )

auf daß wir alle EINS werden oder so ...

ich wünsch' euch was ...
VIOLETT
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

hallo violett!

sorry wegen deiner verwirrung :lol: - ich tendiere halt zu eigenwilligen kombinationen...

ja, es ist bewusst von mir so gewählt.
meine anbindung an das traditionelle system habe ich nach vielen auseinandersetzungen mit phyllis sehr bewusst gewählt - mein meister fühlt sich dem traditionellen system zwar sehr nahe, ist aber in einer anderen weise damit verbunden. ich denke/fühle, dass wohl jeder meister seine eigene entscheidung darüber treffen sollte.

auch mit der alliance habe ich mich intensiv auseinander gesetzt, zumal eine liebe freundin von mir die ansprechpartnerin der alliance für österreich ist. doch ich habe keinen grund gefunden, der alliance beizutreten. es gibt nichts, was ich nicht auch außerhalb dieses systems tun könnte - übrigens ist auch phyllis ausgetreten da sie sagt, sie will großmeisterin für alle sein und nicht nur für alliance-mitglieder. sie kommt aber immer wieder zu den treffen. ist sie jetzt in deiner definition eine freie reiki-meisterin...? :o

also - warum sollte ich irgendwem beitreten? etwa dem bund freier reiki-meister? das ist für mich ein so großer widerspruch in sich, dass ich wirklich grinsen muß.

wenn du also klassen finden möchtest, wirst du dir mit äußerlichkeiten vermutlich schwer tun. die unterschiede beruhen auf den inneren haltungen, einstellungen und umsetzungen in den persönlichen alltag.

alles liebe
ulrike
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo ulrike ...

dein "werdegang" und deine ansichten sprechen mich sehr an ...
ich persönlich habe mir nie gedanken über die alliance oder so gemacht ... wie auch? mein lehrer ist in keiner organisation, und somit bleiben mir dort die türen wohl auch verschlossen ...
Ulrike hat geschrieben: wenn du also klassen finden möchtest, wirst du dir mit äußerlichkeiten vermutlich schwer tun. die unterschiede beruhen auf den inneren haltungen, einstellungen und umsetzungen in den persönlichen alltag.
ich möchte keine klassen FINDEN ... werde nur immer und immer wieder damit konfrontiert, daß nicht alle reikianer so unkompliziert "damit" umgehen ... ich finde das echt schade ... man vergeudet wertvolle zeit ...
aber ich denke, da sind wir wohl einer meinung,was?

so und jetzt ist wirklich zeit fürs bettchen ...
gute nacht und süsse träume ...
VIOLETT
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

guten morgen!

ich bin nicht ständig im forum - nur wenn ich gerade mal zeit "zwischendurch habe..." :P
ich persönlich habe mir nie gedanken über die alliance oder so gemacht ... wie auch? mein lehrer ist in keiner organisation, und somit bleiben mir dort die türen wohl auch verschlossen ...
mein lehrer ist auch in keiner organisation. doch er hat mich mit verschiedenen ansichten konfrontiert - mit der absicht, dass ich mir meine eigene meinung bilde.

meine kontaktaufnahme mit phyllis und der alliance erfolgte von mir aus...

es gibt aber auch eine homepage von phyllis - www.usuireiki.com - dort sind auch alle termine und veranstaltungen drinnen.

alles liebe
ulrike
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Daran schließt sich bei mir die Frage an: Wo kann ich einen Überblick über die verschiedenen "Kulturen" nachlesen ? (Bücherfreak, ich weiß. ;) )
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo zusammen
hallo ulrike ...

[quote]

mein lehrer ist auch in keiner organisation. doch er hat mich mit verschiedenen ansichten konfrontiert - mit der absicht, dass ich mir meine eigene meinung bilde.

[quote]

ja du hst recht ... gesprochen haben wir von der allianz und anderen vereinigungen ... ich glaube, das habe ich irgendwie verdrängt ...
damals war es für mich eigentlich kein thema ... ich war und bin total begeistert von meinem meister und seiner art mit reiki umzugehen oder besser gesagt reiki zu leben ...
ich hab' übrigens gleich mal auf der hp rumgestöbert ... oh je mein englisch ... aber irgendwie hatte ich nicht das gefühl, dort irgend etwas zu finden, das ich nicht auch bei meinem meister haben kann ...

gefühle ... gefühle sind momentaufnahmen ... und ich wünsche jedem, daß er es sich erlaubt, seine gefühle zu leben ...

in diesem sinne ...
alles liebe für dich/euch
VIOLETT
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Zusammen,
ich denke das mit den Organisationen ist letztendlich das Gleiche wie mit den Religionen: Alle glauben an eine Macht, heißt sie nun Gott, Allah, Manitu, Buddha oder sonst wie. Wichtig ist für mich, daß die Einstellung stimmt und die Menschen sich gegenseitig achten und ordentlich mit einander umgehen. Übertragen auf die Organisationen soll dies bedeuten, daß wir unsere "Gabe" oder besser Geschenk zum Wohle aller einsetzten. Unabhängig auf welche Weise.

Ephrahim
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

hallo alrik!

sorry - soweit ich weiß nirgends! das reiki-magazin hat momentan eine serie über die verschiedenen ausrichtungen "laufen".

reiki ist ursprünglich ja eine mündliche tradition. daher wirst du auch von phyllis kein buch finden - im besten fall mal einen artikel...

ich fürchte, du mußt dich auf dein gefühl verlassen und ganz viel kontakt zu den vertreterInnen der verschiedenen systeme suchen, wenn du mehr "wissen" willst. :wink:

viel spaß!
ulrike
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

hallo violett!

für mich war es auch wichtig, bei all den verschiedenen stilen und ausrichtungen meinen eigenen, persönlichen platz in und mit reiki zu finden. ich finde, das kann nur in beziehung mit den anderen geschehen.

ich wollte es nicht so wie viele andere tun: ich hab meine anschauung, käseglocke darüber, was rundherum passiert, geht mich nichts an, davon lasse ich mich nicht berühren...

alles liebe
ulrike
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ja, Danke. Ein paar von diesen Artikeln kenne ich schon.

Ansonsten: Ich kenne nur die "Rebellen-Allianz" (gegen das Imperium) :D ;)

(Star Wars)
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

... die kenn ich auch :P

wär schön, gäbe es endlich mal eine allianz für etwas, immer nur gegen ist fad...

ulrike
chate-el-chira
Reiki-Teelicht

Beitrag von chate-el-chira »

...by the way

Those who can, do.
Those who cannot, teach.
Those who cannot teach, teach teachers.

(Saying)

:-)
charming poet