Seite 1 von 1

Thema der 7.KW: Narrenzeit

Verfasst: 14.02.2007, 10:57
von Lehrling
Narrenzeit

Allaf, Helau, Narri Narro

Wieder einmal teilen sich die Geister: die einen bekommen nicht genug vom Karneval, die anderen flüchten am liebsten.
Bei uns war am Sonntag Kinderkarnevalszug, und ich habe wieder im Kostüm am Zugweg gestanden und mich an der bunten Schar erfreut und mitgesungen und mitgeschunkelt, der Regen konnte uns nicht abhalten.
Als Kind musste es jedes Jahr ein neues Kostüm sein, es war schön, in eine „andere Haut“ zu schlüpfen und sich möglichst so zu verkleiden, dass die anderen lange rätseln mussten, ehe man erkannt wurde. Eine andere Haut, sich anders geben und sich anders erleben als normal, Träume umsetzen, auf Probe erleben.Gar nicht so einfach, denn damals war das Geld knapp, es war viel Phantasie nötig, um möglichst das schon vorhandene einzusetzen. Wohl dem, dessen Eltern viel abgelegte Kleidung in einer Kiste horteten.
Heute ist die kindliche Vorfreude nicht mehr da, doch „wenn das Trömmelche jeht, dann stonn ma all parat“, dann sing ich und bin in Stimmung
Ja, ich kann auf Kommando fröhlich sein, ohne Alkohol, einfach so, und ich bin froh, dass Karneval nur ein begrenzter Zeitraum ist. Nein, ich bin in keinem Verein, denn ich mag mich nicht vereinnahmen lassen, ich entscheide von Fall zu Fall,ob ich mitmache oder nicht. Es gibt für alles eine Zeit, eine zum Feiern und eine zum Fasten.
Was ich sehr schade finde im Karneval ist, dass es für viele nur Lärm und Alkohol bedeutet.
Freude muß nicht ohrenbetäubend laut sein und Fröhlichkeit nicht schwanken und lallen bedeuten, aber das ist wohl dann der Scheidepunkt zwischen Feierfreude und dem Geschäft Karneval.
Und wie ergeht es Euch in diesem Jahr mit der Narrenzeit?

liebe Grüße
Lehrling

Verfasst: 14.02.2007, 20:52
von Carya Fee
Hi Lehrling!

Ich bin ebenfalls froh mich des Lebens zu freuen, einfach so...!

Mir gefällt Karneval nicht besonders. Es ist so gekünstelt.
Welcher Brauch steckt eigentlich dahinter? Alte Geister zu vertreiben mit Masken, oder so...?

Grüßle Tanja

Verfasst: 20.02.2007, 01:44
von Esther
Ich feier die letzten Jahren Karneval nicht mehr so. Ich gehe feiern, wenn ich Lust zu habe. Und das ist jeden Abend an einem bestimmten Platz im Netz. *g*
Vor drei Jahren haben Freundin und ich uns Kostüme aus Pappkarton und Farbe gebastelt. Sie ging als Spongebob und ich als Bernd das Brot.
Es sah verdammt lustig aus. Und mich hat wirklich kein Schwein erkannt.. vor allem, ich hatte so nen pinken plüsch Rock an Bernd unten ran getacket. Hatt ich noch von nem alten Faschings-Kleid. Sah total tuntig lustig aus. *gg* :zunge:


Hätt ich nicht dummerweise mal alles gelöscht, weil ich dacht, das brauch ich nieeee mehr, gäbs jetzt sogar noch ein Bild. Schad. :-?

Verfasst: 20.02.2007, 01:56
von Sir Thomas Marc
Hier sollte ich Kattu zitieren!

Verfasst: 20.02.2007, 02:00
von Esther
Sir Thomas Marc hat geschrieben:Hier sollte ich Kattu zitieren!
  • ???
Aha.

Warum tust du es dann nicht? *grins*

Verfasst: 20.02.2007, 02:15
von Sir Thomas Marc
weil ich sie erst gefragt hab, ob ich darf.
Heute auf die Frage eines Patienten, wo denn mein Karnevalskostüm wäre:


"Das ganze Leben als Mensch herumzulaufen genügt völlig."

Verfasst: 20.02.2007, 02:26
von Esther
Sir Thomas Marc, nun machens mir aber Angst.
Heißt das etwa, dass Sie das auf Ihrem Avatar sind, wenn Sie nicht gerade eine Menschenmaske tragen?

Ist ja unheimlich.

Irre.

*g*


Was ich nicht versteh. Warum fragst du, ob du zitieren darfst? Gibt Kattu auf ihre Beiträge Copyright? :upside:

Lustige Grüße,
Esther

Verfasst: 20.02.2007, 02:27
von Kattugla
Esther hat geschrieben:...Warum fragst du, ob du zitieren darfst? Gibt Kattu auf ihre Beiträge Copyright? :upside:...
Manchmal.

Manchmal nicht.

Bei guten immer.

Verfasst: 20.02.2007, 02:33
von Sir Thomas Marc
Liebe Esther,

nach der ein Buch der Bibel benannt ist, der Avatar ist in der Tat eine recht ordentliche bildliche Beschreibung meines Seelenbildes hier - Kattu hat auf einem anderen Forum das als Zitat von sich eingestellt, also frage ich ob ich es verwenden darf. Und da ich sie gerade am Telefon hatte, hab ich erst gefragt.

Un-närrische Grüsse
Thomas

Verfasst: 20.02.2007, 02:43
von Esther
Klingt einleuchtend. Danke für die Erklärung, an Euch beide! :)

LG; Esther

Verfasst: 21.02.2007, 15:01
von Esther
Esther hat geschrieben:Ich feier die letzten Jahren Karneval nicht mehr so. Ich gehe feiern, wenn ich Lust zu habe. Und das ist jeden Abend an einem bestimmten Platz im Netz. *g*
Vor drei Jahren haben Freundin und ich uns Kostüme aus Pappkarton und Farbe gebastelt. Sie ging als Spongebob und ich als Bernd das Brot.
Es sah verdammt lustig aus. Und mich hat wirklich kein Schwein erkannt.. vor allem, ich hatte so nen Rock an Bernd unten ran getacket. Hatt ich noch von nem alten Faschings-Kleid. Sah total tuntig lustig aus. *gg* :zunge:


Hätt ich nicht dummerweise mal alles gelöscht, weil ich dacht, das brauch ich nieeee mehr, gäbs jetzt sogar noch ein Bild. Schad. :-?
Ich habs noch gefunden. :megagrins:
Zufälle gibts, suchte was ganz anderes. Eigentlich dachte ich immer, ich habe meinen Kram im Griff. :zunge:

An der Seite hatt ich Löcher für die Arme *g*
Sah klasse aus mit mir drin.. :megagrins:
Vor allem. Der Kasten war zu groß für mich, ich bin nur 1.53m groß. Also haben wir ein Kissen oben rein genäht, damit ich auch was sehen konnte. lol

Bild

Verfasst: 21.02.2007, 20:02
von Lehrling
Klasse! lecker ! Zum Anbeißen!!!!!!

ich mag die selbstgemachten Kostüme lieber als die gekauften, weil selbstgemacht individuell ist und nicht dutzendfach aufläuft. und drüber nachdenken und mit wenig Mitteln viel machen, das ist die Kunst.

liebe Grüße
Lehrling

Verfasst: 22.02.2007, 00:49
von Esther
Lehrling hat geschrieben:Klasse! lecker ! Zum Anbeißen!!!!!!

ich mag die selbstgemachten Kostüme lieber als die gekauften, weil selbstgemacht individuell ist und nicht dutzendfach aufläuft. und drüber nachdenken und mit wenig Mitteln viel machen, das ist die Kunst.

liebe Grüße
Lehrling
Och.. Freundin und ich hatten viel Spaß beim basteln. Irgendwann saßen wir im Januar bis nachts um 1Uhr in der Garage mit Whitney Houston Musik und zwischendurch kam auch mal der Pizza-Service. *g*
Wir haben die ganze Garage voll mit Farbe gemacht, weil wir uns so vollgespritzt haben. :lol: War uns - auch meinen Eltern - egal. Sieht jetzt wenigstens etwas bunter aus. :upside: :zunge:
Im Müll gelandet sind Spongi und Bernd aber trotzdem. Unserer beider Eltern nahmen sie einfach zu viel Platz weg, obwohl sie schon im Keller standen.. *gg* Aber die farbverschmierte Hose, die hab ich noch.. 8)

Aber, ich würd mir immer wieder einen basteln. War super lustig. :wink:

Re: Thema der 7.KW: Narrenzeit

Verfasst: 03.03.2011, 13:33
von Elvira
Mal heute an Altweiber diesen alten Thread hochhole. :D :lol: :upside:

Also ich sitze hier ohne Pappnase vor dem PC :zunge: . Und Tochter Honeysmile befindet sich gerade mit ihren Mädels auf dem Weg nach Kölle :D :D :D .

War früher auch irgendwie anders bei mir. So vor dreißig Jahren :megagrins: . Da habe ich am Altweiber noch die Bürozeit "abgesessen" und dann hat mich aber nichts mehr gehalten. Bis Aschermittwoch habe ich durchgemacht. Ich habe mir immer Urlaub genommen. Mit der Clique jede Sitzung, jeden Zug, sogar die Kinderzüge :oops: , mitgemacht. Habe bei Arbeitskollegen übernachtet in Ratingen, so konnte ich auch etwas Trinken, obwohl das war nicht so wichtig. Damals nicht und heute erst recht nicht.

Aber das laute, bunte Treiben :dance: :clap: :applaus: :megagrins: :zunge: hat mich schon fasziniert. Habe in der Kneipe immer laut mitgeschmettert bzw. gesungen :whistle: :dance: . Fällt mir gerade mein Lieblingssong von damals ein "Skandal im Sperrbezirk" :oops: .

Und als ich meinen Job in Mülheim bei einer Kaufhauskette annahm im Büro, da hatte ich total narrische Chefs. Da blieb mir gar nichts anderes übrig, als mitzufeiern, ich mußte ja auf Anraten auch mitorganisieren.

Habe mich gestern noch bei meinem Mann bedankt, den ich übrigens vor 33 Jahren an Karneval kennenlernte :oops: , das er mir damals einen ganz ganz großen "Freiraum" zugestand.

Als die Kids noch klein waren, sind wir auch mit der ganzen Familie, Freunde und Bollerwagen losgezogen. Irgendwann haben wir uns aufgeregt darüber, das viele Erwachsenen die Kleinkinder an die Seite schubsen, ihr Kostüm ausbreiten, um die Bonbons abzudecken und einzukassieren.

Heute spielt bei mir das Radio den Lokalsender und ab und an WDR 4, aber ich mag nicht den ganzen Tag Karnevalsmusik hören.

Euch wünsche ich, da wo ihr gerade seid, eine gutgelaunte Zeit, ob mit oder ohne Pappnase :applaus: :applaus: :applaus: .

Eine lachende Elvira :D

Re: Thema der 7.KW: Narrenzeit

Verfasst: 04.03.2011, 14:19
von Angelika95
Karneval ist immer die einzige Zeit im Jahr, wo ich es bedauere, nicht mehr im Rheinland zu wohnen, das laute Feiern, die Kostüme, die Lieder... das fehlt mir hier im Norden schon, auch wenn WL eine *Faslamshochburg* ist, so ist das nicht das gleiche.
Die Leute schauen sich zwar den Zug an, aber das Mitfeiern findet nur ganz, ganz selten statt und wenn man dann als Rheinländerin mal so lauthals mit grölt, wird man eher *scheel* angeguckt, da mag ich nicht mehr gerne hin gehen.

*Nee, nee wat war dat früher fün supergeile Zick..." bei dem Song von Brings kommen mir dann schon an Karneval die Tränchen, es war einfach klasse, die Gelegenheit zu haben einmal mal im Jahr so richtig die S... raus zu lassen, zwar auch mit Alkohol, aber möglichst nie zu viel davon, hätte man sich ja selber den Spaß versaut :wink:
Aber auf Tischen und Bänken tanzen, laut und falsch mit singen :applaus: :applaus: :applaus: ... das hat schon was.

Re: Thema der 7.KW: Narrenzeit

Verfasst: 07.03.2011, 11:39
von Janina
Ja ja die närrische Zeit.....

ist so gar nicht mein Fall.

Ich als Hessemädschen vom Dorf hab in meiner Kindheit nicht so viel Erinnerungen an Fasching und auch im Jugendalter konnt ich dem Treiben nie viel abgewinnen. Zu Fuldaer Studentenzeiten war es dann doch ganz lustig aber war auch im Rahmen, schließlich ist Fulda nicht so groß.

Aber seit ich in Köln wohne....ohje ohje ist mir das doch alles zuviel. Früh morgens beim Bäcker sind die Leute schon besoffen. Jeder glaubt jeden antschen zu dürfen und nein - ich möchte nicht von jedem gebützt werden :)) Außerdem fröhne ich an Haloween schon meiner Hexe in mir :)) LOL und muss mich nicht an Karneval noch als solche verkleiden.

Ja ich gebe zu - ich bin eine Karnevals-Spaß-Bremse :))

Zu allem Überfluss hatte ich dieses Jahr auch noch am Karnevalswochenende geburtstag....wo ich mich doch in genau den Tagen von Altweiber bis Veillchendienstag nicht aus dem Haus schleiche und Tage vorher Hamsterkäufe mache um an diesen Tagen nicht einkaufen zu müssen :))) LOL

Aber ich bin da zum Glück nicht die Einzige :)) kenne mitlerweile viele Kölner, die in der Zeit ihre Wohnung vermieten, Freunden bereitstellen oder einfach in Urlaub fahren um dem Trubel zu entfliehen :)))

Alles Liebe
Janina
(die sich vielleicht gleich nochmal kurz zur Post wagt - ein Geburtstagspäckchen abholen)

Re: Thema der 7.KW: Narrenzeit

Verfasst: 07.03.2011, 13:09
von mel25
Huhu,

ich kan dem Humba-Humba-Tätäräääää, den Büttenreden, der Musik und der Schunkelei gar nichts abgewinnen. Schon gar nicht dem aktuellen Fernsehprogramm: mindestens auf 4 Sendern gleichzeitig wahlweise Umzüge oder Prunksitzungen.
Mag ja sein, dass sowas live einighen Leuten Spaß macht- am im TV nervt das nur. Nur gut, dass ich zur Zeit eh kaum zum Fernsehen komme und wenn, dann gibts im Moment meist eine DVD.

Naja, trotzdem mache ich gleich nicht auf der Arbeit die Spaßbremse. Wir haben einen Kleiderständer voll mit Karbevalszeug... mal gucken, ob mir davon was passt und ich glaube, irgendwo habe ich auch Schminkstifte (z.B. für ein Herz auf der Wange).
Oder ich nutze mal meine weiße Kluft, die ich mir mal für ein Praktikum zugelegt hatte. Bei uns arbeiten wir nämlich sonst in zivil :-)

Liebe Grüße
Mel

Re: Thema der 7.KW: Narrenzeit

Verfasst: 07.03.2011, 13:24
von Angelika95
Hallo Mel,
es geht das Gerücht, dass es mehr als 4 Sender in Deutschland gibt :wink: , also alles ein KANN, kein MUSS.
Es muss ja auch niemandem alles gefallen, wäre ja sonst recht eintönig.
Für mich weg gezogene ist es aber schon schön, wenigstens aus der *Konserve* einen Hauch Karneval ab zu bekommen, trage auch heute ein rot-weißes Ringelshirt :lol: und mein Sohn ist mutig mit einem Herz auf der Wange zur Schule gefahren und DAS im hohen Norden :lol: , mal sehen, was er erzählt. An der Grundschule sind ja heute noch Faschingsfeiern, aber an den weiter führenden Schulen gibt es das dann nicht mehr. Er ist ja auch nur noch 1/4 Rheinländer :zunge: .

Für alle Karnevalsgeschädigten und Flüchtlinge empfehle ich immer gerne: http://www.youtube.com/watch?v=jsqMxouclx8 (BAP "Nit für Kooche"), setzt allerdings Kenntnisse in der plattdeutschen Sprache voraus :upside: (nicht erschrecken, zu Beginn singt Trude Herr)

Re: Thema der 7.KW: Narrenzeit

Verfasst: 07.03.2011, 13:59
von mel25
Huhu,

dass es mehr als 4 Sender in Deutschland gibt, ist mir klar... blöd nur, wenn ich nur wenige Sender empfange, wovon die meisten eh nix Gescheites bringen. Genauso wie in der Fußball WM, Winterspielen, Olympia und Co. sinkt dann die Wahrscheinlichkeit gegen Null, einen anguckbaren Film zu finden. Abgesehen davon ist ja die neueste Sitte der Sender, jeden Film 2-3 innerhalb eines Wochenendes zu zeigen. Entweder man kennt dann die Filme schon oder sie werden davon auch nicht besser ;-)

Naja, morgen noch, dann wirds wieder normal. Das sollte noch durchzuhalten sein ;-)

Liebe Grüße
Mel

Re: Thema der 7.KW: Narrenzeit

Verfasst: 07.03.2011, 19:13
von Lehrling
Ich oute mich: Rosenmontag ist d e r Tag im Jahr, wo ich seit 30 Jahren fast rund um die Uhr fernsehe, weil ich die Rosenmontagszüge genieße und noch einiges an Karneval rundherum.
Ich bin ohne Alkohol fröhlich und ich singe gerne, auch außerhalb des Karnevals,
ich verkleide mich, wenn ich zum Anschauen des Kinderkarnevalzugs gehe - und ich kann die Leute in Köln oder anderswo verstehen, wenn ihnen wochenlange Fröhlichkeit auf die Nerven geht.

Es gibt von allem ein Zuviel - wobei jeder die Grenze woanders setzt.

Für mich ist Halloween nix, weil ich fröhliche Masken mag und für mich der Karneval die zeit des Verkleidens ist

Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die keiner kann.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Thema der 7.KW: Narrenzeit

Verfasst: 15.02.2012, 21:52
von Elvira
Mal hochschiebe .......... :applaus: es ist ja wieder soweit :rofl: .

Seit Wochen ist dieser Song schon auf meiner Favoriten-Liste:



Und ansonsten höre ich wieder viel Radio, wo doch das eine oder andere Karnevalslied geschmettert :zunge: :wink: wird.

Dieses Jahr hat Männe von Freitag bis Dienstag Resturlaub. Auf einen Zug gehen werden wir aber nicht (denke ich mir so :question: :P ).

Meine alten Damen waren schon alle auf Karnevalsveranstaltungen und hatten einen Riesenspaß, wenn die kleinen Mädchen getanzt haben :wink: und das Prinzenpaar auftrat. Die ziehen sich sogar ein Hütchen auf :applaus: .

LG
Elvira :wink:

Re: Thema der 7.KW: Narrenzeit

Verfasst: 09.02.2013, 14:34
von Elvira
Und wieder ist die Narrenzeit da. :wink: Unsere Bürgermeisterin hat den Rathausschlüssel für 5 Tage an die Jecken übergeben :D . So tummeln sich diese in vielen Ecken in unserem Städtchen.

Was mich nur sehr entsetzt hat, ist folgende Information:

Seit ca. 3 Jahren haben die Kids eine billige Lösung für einen deftigen Rausch gefunden, nämlich den Wodka-Tampon.

Die kommen total betrunken ins Krankenhaus und kommen noch nicht einmal in den "Genuß des Magen auspumpens". Der Alkohol geht sofort über die Schleimhäute ins Blut.

Was die Mädels und Jungs ihrem Körper antun :roll: . Hoffentlich werden manche Eltern da ein wenig hellhörig.

Unsere Kinder gehen mit unserem Enkel (Lars wird als Schlumpf verkleidet :wink: ) zum Rosenmontagszug. Vielleicht gehe ich mit, weil Männe in eine "karnevalsfreie Zone" mit dem LKW fährt. :wink:

Ein schönes (jeckes) Wochende Euch allen. :applaus: :zunge: :upside:

Gruß
Elvira

Re: Thema der 7.KW: Narrenzeit

Verfasst: 09.02.2013, 15:13
von Lehrling
Ich schwänze in diesem Jahr die Umzüge,aber ich mag die Musik und hab das Radio laufen - arbeite mich also >närrisch beschwingt< durch den Alltag.

habt alle eine gute Zeit
Lehrling