Hallo sonneundmond,
Alkoholabhängigkeit und angebotene Hilfe ist ein ganz heikles Problem, egal ob es sich dabei um Reiki oder jede andere Form von Hilfe handelt. Aus meiner Erfahrung wollen Abhängige erst Hilfe, wenn es ihnen sehr schlecht geht. So lange die Sucht noch von Angehörigen kompensiert wird, oder in der Öffentlichkeit oder der Partnerschaft keine Folgen hat, werden die meisten nicht einsehen, dass sie ein Problem mit Alkohol haben. Jedes Angebot der Hilfe ist für sie der Versuch, ihnen den Alkohol wegzunehmen.
So hart es klingt, viele Oragnisationen sind sich darin einig, dass bei solchen Fällen Hilfe durch Nichthilfe das Beste ist. Es ist nicht schön, zu sehen, wie die eigenen Verwandten vor die Hunde gehen, doch sie lassen in der Regel Hilfe nicht zu. Die beiden Eltern einer sehr guten Freundin sind abhängig, reden bringt nichts, sie kann nichts tun und kann nur zusehen.
Falls Deine Schwester einsichtig ist, dann soll sie zu ihrem Hausarzt, einer Suchtberatungsstelle oder ähnliche Einrichtungen gehen. Dann kannst Du sicher auch Reiki anbieten. Doch die Alkoholsucht ist nur das Symptom, die Ursache liegt in der Regel in großen Problemen, die die Süchtigen haben.
Wenn sie nicht einsichtig ist, dann kannst Du auch nicht viel machen. Biete ihr Deine Hilfe an, wenn sie die in Anspruch nehmen möchte, aber laufe ihr damit nicht hinterher. Erst wenn sie selber die Folgen spürt, wird sie aufwachen. Es gibt zwei sehr gute Internetseiten, die sich mit dem Thema auseinander setzen.
www.a-connect.de richtet sich an Abhängige und Angehörige bzw. Freunde
www.al-anon.de richtet sich ausschließlich an Angehörige und Freunde.
Für Dich wäre es wichtig, dass Du etwas für Dich tust. Geh zu einer Beratungsstelle und lass Dich beraten. Vielleicht haben die Leute dort auch noch andere Ideen, was du tun kannst, oder haben auch ganz andere Erfahrungen gemacht. Es gibt Selbsthilfegruppen, die sich an Angehörige richten. (al anon gehört dazu).
Falls Du mehr Informationen brauchst, dann schreib mir ne PN, dann kann ich Dir eine Zeitungseite als pdf zuschicken, auf der ich ausführlich über Alkoholsucht, ihre Folgen, die Wege daraus und Verhaltenshinweisen beschrieben habe.
Ich wünsche Dir viel Kraft dies alles durchzustehen.
Liebe Grüße
elm