Seite 1 von 1
Reiki 1 ohne Einweihung
Verfasst: 23.03.2007, 13:57
von amyrose
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Interssiere mich schon sehr lange für Reiki, habe auch vor einer Woche den 1. Grad gemacht. Nun hat mir aber eine "erfahrene Reikianerin" mitgeteilt dass man auch Kurse ohne einweihung machen kann und trotzdem Reiki praktizieren kann.
Meine Einweihungen ( 4 + Fußeinweihung) waren für mich sehr schön.
Bin jetz aber ein bisschen verunsichert, da ich immer dachte ohne Einweihung kann man nicht Kanal sein.
Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
Liebe Grüße
amyrose
Verfasst: 23.03.2007, 16:06
von Harmonie
Hallo Amyrose,
erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN in diesem Forum und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem 1. Grad!
Legst du jemanden, ohne Einweihung, die Hände auf, gibst du nur deine eigene Energie weiter.
Die Reiki-Energie kann man nur weitergeben, wenn man sich in Reiki einweihen läßt. Du bist dann Kanal für diese Energie.
Liebe Grüße und viel Freude mit Reiki
Christine
Verfasst: 23.03.2007, 23:09
von Carya Fee
Hallo Amyrose!
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Grad!
Ohne Reikieinweihung ist es kein Reiki, sondern die eigene Energie, die weiter gegeben wird.
Alle weiteren Grad ohne Einweihung anzuwenden würde ich schon als schwarzmagisch bezeichnen.
Liebe Grüße,
Tanja
Verfasst: 23.03.2007, 23:29
von Lichtchen
Carya Fee hat geschrieben:Hallo Amyrose!
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Grad!
Ohne Reikieinweihung ist es kein Reiki, sondern die eigene Energie, die weiter gegeben wird.
Beziehungsweise man kann Energie aus dem Kosmos ansammeln und weitergeben, was allerdings natürlich mehr Übung erfordert als das erfreulicherweise einfache Reiki
Verfasst: 23.03.2007, 23:56
von Mickie
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum 1. Grad.
Für mich gibt es verschiedene Formen um Energie weiterzugeben. Reiki ist es für mich dann wenn ich mich nach dem Erfinder und Benenner orientiere und dessen Lehre praktiziere.
Deswegen halte ich es aber durchaus für möglich und sogar für wahrscheinlich, das jemand auch ohne Reiki, Energie schicken kann ob es sich dabei um die eigene Energie handelt oder vielleicht eben auch um die universelle Energie, vermag vielleicht der zu beantworten der es praktiziert. Ich würde es dann nur eben nicht Reiki nennen.
Lieben Gruss Mickie
Verfasst: 24.03.2007, 12:43
von Frank
Ich sehe die Gefahr, dass bei dieser Diskussion wieder Begrifflichkeiten vertauscht werden: Energie (Reiki) und System (Usui-System).
Verfasst: 24.03.2007, 21:00
von mderpfad
Hallo Amyrose,
Nun hat mir aber eine "erfahrene Reikianerin" mitgeteilt dass man auch Kurse ohne einweihung machen kann und trotzdem Reiki praktizieren kann. Meine Einweihungen ( 4 + Fußeinweihung) waren für mich sehr schön. Bin jetz aber ein bisschen verunsichert, da ich immer dachte ohne Einweihung kann man nicht Kanal sein.
Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
Generell ist es so, dass man natürlich grundsätzlich Heilenergie aus dem Kosmos oder wie man es auch nennen mag durch sich kanalisieren und hindurch fließen lassen kann. es wäre also auch hier nicht die eigene Energie, sondern Energie die wir empfangen und durch uns fließen lassen. meiner Ansicht nach müsste es auch möglich sein, mit jedweder Energie in Verbindung treten zu können und durch sich fließen zu lassen. die frage ist nur, wie wir das handhaben können, uns mit diesen Energie zu verbinden. letztendlich folgt die Energie dem Gedanken und somit der Absicht.
meine Erfahrung zeigt aber auch, dass wenn ich Menschen vor einer reikieinweihung die Hände auf meine schultern legen lasse und sie in ihre Hände hineinspüren und das gleiche noch mal gleich nach der ersten Einstimmung in den ersten grad tun etwas vorhanden ist, was vorher nicht da war. selbst erste Grad Schüleranwerter die vor der ersten Einweihung von mir über Monate verteilt bereits Reiju erhalten haben, spüren einen deutlichen unterschied. es schein daher so zu sein, dass wir uns generell theoretisch mit allen Energien durch die reine Absicht verbinden können. durch eine Einweihung bzw. durch einen initiatorischen Akt in der eine bewusst herbeigeführte Verbindung vorgenommen wird, scheint jedoch noch etwas Anderes zu geschehen, was einen deutlichen unterschied zu machen scheint. es heißt jedoch nicht, dass dies grundsätzlich so sein muss, denn es gibt viele Handaufleger die ohne ein „offensichtliche“ Einweihung arbeiten und trotzdem Kanal sind, wenn man sie aber einmal genauer fragt werden sie oftmals berichten, dass sie irgendwann im leben eine art initiatorisches Erlebnis hatten, dass ihnen ihre Fähigkeit auf besondere art bewusst machte. War also auch bei Ihnen eine Art Einstimmung vonnöten?
ich schließe mich Frank an, Reiki ist die Energie, das was um Reiki herum ist, ist das usui System, wozu bestimmte Dinge und eine Art kleine Lehre gehört. insgesamt alles zusammen ist die Reikieinweihung, Energie-Einstimmung und das wissen dazu damit umzugehen usw.
Also frage dich selbst ob es Reiki ohne Einweihung geben kann!
liebe grüße
martin
Verfasst: 25.03.2007, 20:22
von andy1
Hallo,
ich halte auch theoretisch mögliche wobei ich nicht weiß ob das Reiju gemeint war oder die spirituelle Praxis wie ja auch Usui hatte. Ich glaube nur wenige diesen Weg wirkliche gehen können.
Andreas Braess
Verfasst: 26.03.2007, 08:49
von Mickie
Das Reiki Energie ist keine Frage, nur woher stammt der Name? Wurde er nicht von Usui geprägt?
Warum sollte ich jede Form von Energiekanalisierung grade so nennen mit welcher Form ich mich grad beschäftige? Demnach war für mich vor Reiki, die Engergie Qi, davor Chi, davor eine christliche Gabe und davor ein geerbtes Talent...
Gruss Mickie
Verfasst: 26.03.2007, 11:56
von amyrose
Hallo zusammen,
ich möchte mich für die Antworten und auch für die Glückwünsche bedanken.
Ich meine auch das vielleicht so außergewöhnliche Menschen gibt, die Reiki (wie ich es meine - also Usui) ohne Einweihung praktizieren können, aber diese Menschen hatten vielleicht irgendwann einmal ein Erlebniss was eventuell einer Einweihung gleichzusetzen wäre.
Nochmals Danke und ich finde es sehr Informativ hier in diesem Forum.
Alles Liebe
amyrose
Verfasst: 27.03.2007, 14:33
von andy1
Hallo amyrose,
bei Usui war sicher die 21 Tag in Meditation und vielleicht das studieren von Texten die über das raus gehen was wir kennen. Nur wie viele können das heute hier?
Andreas Braess
Verfasst: 19.04.2007, 01:43
von Sue
hallo
reiki ist japanisch und bedeutet : rei=universell( e) ki=lebensenergie
= universelle lebensenergie
und zur universellen lebensenergie haben wir ja alle wohl zugriff,
je mehr, bedingungslose liebe zu allen was ist, ein handaufleger
reikianer und Co hat, desto besser dient er als kanal.
darum können einige besonders viel reiki leiten, auch ohne einweihung--die bedingungslose
liebe zu allen was ist, ist der schlüssel.
Verfasst: 19.04.2007, 08:11
von Mickie
Hallo Sue,
Reiki schlicht als universelle Lebensenergie übersetze und mit dem Begriff kein System (z.B. Usui) verbinde, dann gebe ich dir Recht, universelle Lebensenergie kann jeder empfangen und weiterleiten, ob es mit bedingungsloser Liebe zu tun hat oder mit Respekt oder nur den Wunsch jemanden etwas gutes zu tun ist dann wieder eine andere Frage.
Ich persönlich betrachte unter dem Begriff Reiki eher das System nach Usui und würde sagen ohne Einweihung ist es kein Reiki sondern eine andere Form der Energieschickung auch wenn es um die Gleiche wie beim Reiki handelt.
Lieben Gruss Mickie
Verfasst: 19.04.2007, 10:21
von Sue
Hallo Mickie
das klingt jetzt vieleicht spitzfindig aber es heisst ja insgsamt
usui-reiki,, also,,,, so in etwa usui seine universelle lebensenergie.
ich denke die art es anzuwenden ist von usui.
aber die energie bedeutet ja universelle lebensenergie.
viele grüsse sue
Verfasst: 19.04.2007, 17:47
von Sir Thomas Marc
Komisch...
Verfasst: 19.04.2007, 21:32
von Mickie
Hallo Sue,
ich habe Reiki mit keiner Begriffsumschreibung ala Usui-Reiki etc. gelehrt bekommen und beim 1. Grad-Seminar die Geschichte von Reiki erfahren, die dann wiederum bei Usui landete. Also ist in meinem Kopf verknüpft: Reiki = System = auf Usui zurück zuführen (um es kurz zu machen), wenn ich nach dem System Energie gebe ist es für mich einfach Reiki welches man übersetzen kann in Universelle Energie und gut.
Wenn ich jetzt ohne Infos Energie weitergebe, wie vor meiner Zeit vor Reiki, wäre ich nie auf die Idee gekommen es so zu nennen, auch wenn die Energie eventuell die gleiche war, ich hätte es bestenfalls Göttliche Gabe genannt oder unerklärbares Phänomen, es hatte nur keinen speziellen Ausdruck und der Begriff Reiki ist doch aus meiner Sicht mit dem von Usui gelehrtem System verbunden und das zwischen Himmel und Erde vieles möglich ist, streit ich auch gar nicht ab, nur warum will ich dann alles Reiki nennen? Ich bejahe das man Energie schicken empfangen kann ohne in Reiki eingeweiht zu sein, wie man sie benennt? Sicher abhängig davon woran ich glaube was ich praktiziere etc.
Lieben Gruss Mickie