Seite 1 von 1

Mikrocephalus, Krampfanfälle bei Kleinkind

Verfasst: 17.06.2007, 14:12
von Nirma
Hallo,
mein Enkelkind ist jetzt 3Jahre, 3 Monate alt. Leon ist mit einem Hirnschaden geboren. Weitere Diagnosen: u.a. Mikrocephalus, KISS-Syndrom, globale Entwicklungsretardierung, Strabismus, Weitsichtigkeit, vermehrte Krampfbereitschaft.

Leon hat sich langsam aber stetig gut entwickelt, bekommt seit dem 5. Lebensmonat ganz viel Therapie (Krankengymnastik, ostheopatische und Cranio-sacral-Behandlung, Logopädie, Frühförderung), seit dem 3. Lebensjahr besucht er einen heilpädagogischen Kindergarten.

Vor 2 Wochen habe ich meine Einweihung in den 1 Reiki-Grad bekommen und habe wunder-schöne Erlebnisse zu verzeichnen - außer im akuten Krampfgeschehen bei Leon. Die Anfälle werden zumeist durch Wärme/Hitze oder beondere visuelle Reize ausgelöst.

Meine Fragen: Wie gefährlich ist die Reiki-Wärme (nicht -Kraft) bei Krämpfen und wie und wo kann ich Leon Reiki geben, ohne einen Anfall auszulösen? Was ist sonst noch zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus,
liebe Grüße
Nirma.

Verfasst: 17.06.2007, 21:55
von Ravenwings
Hallo,

geh doch mal über die Füße und verteile es von dort aus langsam nach oben. Zumindest wäre es einen Versuch wert.

Raven

Verfasst: 18.06.2007, 13:52
von Lomarys
Meine Fragen: Wie gefährlich ist die Reiki-Wärme (nicht -Kraft) bei Krämpfen und wie und wo kann ich Leon Reiki geben, ohne einen Anfall auszulösen? Was ist sonst noch zu beachten?
hallo nirma,

glaubst du, durch reiki....durch die wärme beim energiefluss, schon einen krampf ausgelöst zu haben?

ich arbeite seit über 30 jahren im intensivbereich mit kindern.....auch viel mit krampfkindern verschiedenster genese.

seit über 13 jahren auch mit reiki.
ich habe schon viele kinder, die krampfleiden haben, auch mit reiki behandelt.....aber noch nie einen krampf ausgelöst....meines wissens.

die hände lege ich auf, wo es den kindern angenehm ist....der kopf ist es oft nicht.....bauch und fusspositionen werden geliebt.

lass die von deinem gefühl leiten....du wirst merken, wo es deinem enkel angenehm ist...und wo nicht.
und akzeptier, wenn er es mal nicht möchte.
es ist jeden tag anders....meine erfahrung!


lieben gruss
lomarys

Verfasst: 18.06.2007, 20:24
von Nirma
Hallo Ravenwings,
hallo Lomarys,

danke für Eure Antworten.
Dass Reiki an den Füßen gut tut habe ich auch schon gemerkt, weil meine Hände dorthin geführt wurden.

Einen Krampfanfall ausgelöst habe ich noch nicht. Bin ja auch erst seit Kurzem dabei. Während eines akuten Geschehens habe ich Leon Reiki gegeben, aber er geriet tiefer hinein, wenn ich nur in die Nähe des Kopfes kam. Ich selbst habe auch so etwas wie Abwehr gespürt. Ich habe dann meine Hände automatisch an die Fußsohlen gelegt. Dort tat es ihm gut.
Ich war jetzt sehr verunsichert, ob die Wärme Auslöser sein könnte, wenn ich zwischendurch Reiki gebe, aber mein Gefühl sagt mir, ich kann ruhig ganzkörperlich arbeiten, Leon genießt es offensichtlich.

Auch in meinem Beruf habe ich sehr viel mit schwerstbehinderten Kindern zu tun. Ich habe durch Reiki jetzt eine für mich neue Ebene der Kommunikation entdeckt und weiß ganz genau, was ich tun muss. Das Urvertrauen darein wackelt halt manchmal noch. Deshalb bin ich froh, wenn ich hier im Forum meine Fragen loswerden und Mut und Vertrauen aufbauen kann. Heute habe ich z. B. erstmalig mit einem autistischen Jungen intensiven Kontakt gehabt. Das war ein echtes Highlight in meiner beruflichen Laufbahn und wir haben uns beide total gefreut. Auch seinen Betreuungspersonen ist hinterher eine Veränderung aufgefallen: Blickkontakt, den er vorher nicht hatte.

Danke noch mal und
alles Liebe für Euch
Nirma.

Verfasst: 18.06.2007, 21:15
von Spiralfrau
Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen!

Regina