Seite 1 von 1

welche Liege empfehlt ihr?

Verfasst: 08.12.2007, 16:45
von moonlight
Hallo Reiki-Leute,

meine Frage steht ja schon oben. Da in meiner Wohnung meistens Chaos herrscht und ich auch den nötigen Platz nicht habe, spiele ich mit dem Gedanken mir eine transportable Liege zuzulegen.
Hab mal bei ebay geschaut aber die normalen Massageliegen wiegen ja schon mindestens 22 kg :o (ich nehme an, ohne Zubehör).
Boah, gibt's auch was Leichteres und trotzdem Stabiles, was außerdem nicht zu teuer ist und auch für die Behandlerin bequem? (Boden geht nicht, da macht mein Rücken nicht mit).

Lieben Gruß
moonlight

Verfasst: 08.12.2007, 18:13
von Sheelara
Hallo moonlight,

ich bastle mir gerade eine Art Reiki-Liege, die ich auch als Tisch zum Malen, Nähen oder Sonstiges, was einen großen Tisch benötigt, nutzen und innerhalb von einer Minute auf- und abbauen kann. Dafür hab ich drei Böcke im Baumarkt gekauft und sie von einem Freund unten absägen (kürzen) lassen. Dazu eine Verlegeplatte 60x200 cm, so dünn, daß ich sie noch selber heben kann und so dick, daß sie mich trägt. Die Platte auf die Böcke, dann noch 6 Leisten, jeweils zwei rechts und links von einem Bock auf der Unterseite der Platte befestigt, damit die Böcke nicht verrutschen. Damit ist der Tisch fertig. Die Platte kann hinterm Sofa verschwinden, die Böcke neben dem Schrank.

Mit der Auflage bin ich noch am Herumprobieren. Weich soll sie sein, nicht zu hoch und möglichst kostengünstig. Schaumstoff ist ja wirklich teuer... hab jetzt einen Teil der alten Schaumstoffmatratze meiner Freunde zugeschnitten, ist aber viel zu dick. Vielleicht krieg ich sie (mit Hilfe) auf die Hälfte verdünnt. Diese Auflage wiederum landet auf dem Schrank wenn sie nicht benötigt wird.

Ich finde diese Art von Liege genial, vorausgesetzt man will sie nicht transportieren (wobei ich zur Not auch Platte und Böcke in meinen Lupo kriege, hab sie ja auch vom Baumarkt nach Hause gefahren).

Das Ganze hat mich 15 Euro gekostet. Nur so als Anregung...

Liebe Grüße von Sheelara

Verfasst: 08.12.2007, 18:46
von Spiralfrau
Auflage: selbstaufblasbare Isomatte! Ist genial und lässt sich auch prima mal auf nen Wohnzimmertisch legen! ;-)

Ansonsten - 22kg Liege lässt sich noch adäquat händeln. Man kann sie prima alleine aufstellen - Kopfstütze isdt meist schon mit drin!

Habe drei Möglichkeiten:

1. Transportable Liege, extrabreit, extradick gepolstert - steht im Reikiraum - wird nicht transportiert da sie 32 kg wiegt!
2. schmale, dünn gepolsterte Reikiliege - zusammenklappbar - 22kg
3. Isomatte - jeder Tisch ist so schnell umfunktioniert zu einer prima Liege! Spannbettuch drüber - fertig!

Regina

Verfasst: 08.12.2007, 19:59
von Harmonie
Moonlight.....schau mal hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/re ... t3858.html
Evtl. findest du unter der Suchefunktion noch mehr.

Verfasst: 08.12.2007, 20:33
von Janina
Hi,

also meine zusammenklappbare Reikiliege passt super zwischen meinem Schlafzimmerschrank und der Wand - fällt fast gar nicht auf :)

eine günstigere Variante als Sheelaras gibts wohl kaum.

Die zusammenklappbaren Liegen aus Aluminium sind meist viel leichter, als die aus Holz.

LG
Janina

Verfasst: 08.12.2007, 22:03
von moonlight
danke für die vielen Anregungen! :applaus:
Für Sheelara hätte ich auch eine Idee: eine Auflage für eine Relaxliege (weißt schon die Dinger für Balkon und Terasse) müsste doch passen.
Sind halt nicht so billig, aber vielleicht kannst du ja gerade in dieser Jahreszeit sowas günstig ergattern.
Ich bin ja auch eine Bastlerin. Deine Idee mit den Baumarkt-Teilen ist nicht schlecht. Wie dick ist denn deine Verlegeplatte? Dann kann ich mal im Baumarkt testen, wie weit ich gewichtmäßig gehen kann mit der Dicke. :power:

Eine selbstaufblasende Isomatte hatte ich schon mal zum Zelten. Hab ich nach der ersten Test-Nacht entsorgt. :cry: Dann schon eher eine Falt-Matratze.
Ist aber vielleicht zu dick.
Hmm, Isomatte? Vielleicht ein paar aufeinander. Sind ja schön leicht.
Und könnte man mit Doppelklebeband gegen Verrutschen sichern.

Zusammenklappbare Liegen aus Alu??? Du meinst aber nicht die Dinger, für die Terasse, die einen verschlingen, sobald man sich draufsetzt?
Da müsste ich ja dann knien, um jemand behandeln zu können.
Oder gibt es Massage/Reiki-Liegen auch aus Alu?

Vielleicht versuch ich's doch noch mal bei ebay mit der 22-Kilo-Liege.
:shifty:

Verfasst: 08.12.2007, 22:17
von Sheelara
Danke Moonlight, da waren gute Tips drin! Die Auflagen für Balkon und Terrasse sind mir glaub ich zu kurz und evt. zu dünn, aber es gibt ja FALTMATRATZEN! Das war das magische Wort!

Meine Platte hat 13 mm Stärke, da haben alle gesagt, das sei zu dünn, aber die dickeren waren mir zu schwer. Ich gehöre nun eher zu den schwereren Menschen, aber sie hält mich gut aus, ich kann mich drauf bewegen und umdrehen und fühl mich sicher. Wichtiger sind stabile Böcke (aus Hartholz) denn die tragen das Gewicht.

Faltmatratze... da geh ich doch mal bei ebay gucken :)

Liebe Grüße, Sheelara

Verfasst: 08.12.2007, 22:19
von Janina
Hi Moonlight,

lol :) nein ich mein nicht die für den Balkon *gg Es gibt auch so richtige Massageliegen aus Alu :)

Für den Selbstbau könnte man doch auch das Polster einfach eine Stoff drüber und dann auf der Rückseite des Platte festtackern.

Verfasst: 09.12.2007, 11:26
von fiedde
Moin ihr Lieben,
eine Klappliege ist schon eine schöne Sache, aber für Leute die eher sporadisch mal eine Ganzbehandlung geben sicher sehr teuer. Ich habe für Reikibehandlungen fast immer etwas Geld zugesteckt bekommen und habe mir davon eine günstige Liege gekauft. Ich würde die auch gern ausleihen. Ich wohne recht zentral in S-H. Wer also nur gelegentlich eine braucht, oder mal verschiedene ausprobieren möchte, kann gern eine PN oder Email schicken.

:-@ Bernd