Seite 1 von 1

Anfaengerfragen

Verfasst: 30.01.2008, 04:09
von energyjohn
Hallo zusammen,

ich habe seit laenger zeit ein paar fragen, aber irgendwie sind die mir nie beantwortet worden. heute abend bin ich hier durch zufall hier hin und frage mich ob jemand helfen kann. irgendwie habe ich das gefuehl, dass ich vielleicht mehr mit reiki etc arbeiten sollte, aber manchmal denke ich moechte es nur weil es gerade modern ist und cool vielleicht..(habe schon zu viele dinge gemacht..;)

1. ich habe ueber reiki ueber verschiedene sources gelernt. PErsoenliche erfahrung, lesen etc..

1 Frage: gibt es verschiedene arten von reiki energy? ich habe das gefuehl, dass es kosmische energy und erdenergy gibt? ist das richtig? gibt es noch mehr?

2. Frage: was sind die verhaltens codex von reiki. Ich habe hier irgendwo gelesen man sollte nich tin andere leute interferieren, aber was ist noch wichtig.

3. Frage: was bedeudet es wenn jemand sensitive ist? ist das so etwas wie, man hat talent fuer diese energetischen sachen? so wie ein junge der baelle liebt, der wird wahrscheinlich einmal fussball spielen oder tennis?

4. es gibt verschiedene staerken von reiki oder? haengt das von erfahrung ab? konzentration oder andere gruende?

hoffe dass die fragen nicht falsch plaziert sind hier, wuerde mich ueber teil antworten freuen...

John

Verfasst: 30.01.2008, 06:48
von jogi
Hallo Energyjohn,
zu deinen Fragen:
1. Wenn wir von Reiki sprechen, meinen wir damit die Göttliche Seelenkraft des Universums( Kosmisch) In dem Reiki Kanji siehst du im unteren ( Ki) Teil eine Bodenpflanze (Reis) somit lässt sich Interpretieren das auch die Erdenenergie mit eingeschlossen ist. Alles an Energie in und um uns herum kommt aus der gleichen Quelle. Mit Reiki bist du optimal mit Himmel und Erde verbunden.

2. Stelle keine Diagnosen, wenn du kein Arzt oder Heilpraktiker bist!
Verhaltens und Ehrenkodexe sind unterschiedlich in den einzelnen Stilen und Reiki Schulen formuliert.

3. Für Reiki ist sensibilität etwas ausschlaggebendes, denn mit der Feinfühligkeit deiner Hände kannst du besser den Energie Status des Klienten einschätzen und diesen Behandeln.Diese Sensibilität stellt sich mit immer wiederholten Einstimmungen und Behandlungen mit Reiki von alleine ein.

4. Energie folgt der Aufmerksamkeit, bist Du im Geist klar und konzentriert wirst Du eine viel bessere Wahrnehmung der Energiestärke haben als wenn du im Geist noch Einkaufen gehst und das Mittagsmenü des Folgetages planst.

Verfasst: 30.01.2008, 14:57
von mel25
Huhu,

ich hab ein paar Ergänzungen zu jogi :-)

zu 1. eigentlich ist Reiki nur eine Energie, die Göttliche Energie, Universale Energie -oder wie auch immer Du es nennen magst- die alles umfasst und alles durchstöhmt. Jogi hat es sehr schön beschrieben.
Allerdings gibt es neben dem Reiki nach Usui auch unzählige weitere Reikistile. Manche Leute, die in verschiedene Reikistile eingeweiht sind, berichten über unterschiedliche Energie-Qualitäten bei den verschiedenen Stilen. So soll z.B. Kundalini-Reiki eine erdverbundener sein. ich habe zwar auch eine Kundalini-Reiki Einweihung, konnte aber für mich keine Unterschiede in der Energie wahrnehmen.
Andere Stile z.B. Rainbow-Reiki arbeiten mit der Energie von Usui-Reiki, verknüpfen aber die Ausbildung und Anwendung mit Techniken, die Über Reiki hinausgehen (z.B. Heilsteinkunde, Schamanismus), wieder andere Stile sind nur Fakes und Geldmacherei.

zu 2. Genau... *bei jogi unterschreib* ... Wichtig ist, keine Diagnosen zu stellen und den Reikiempfängern zu ermuntern, sich auf jeden Fall auch mit ihren gesundheitlichen Beschwerden an einen Arzt oder Heilpraktiker zu wenden. Reiki kann eine gute ärztliche Behandlung unterstützen, sollte diese jedoch nicht ersetzen.

Vielleicht meinst Du auch die 5 Reiki-Lebensregeln mit Deiner Frage?
Mit den Lebensregeln kann man an sich täglich ein Stück arbeiten.

Infos dazu findest Du z.B. hier
oder beim googeln ;-)

zu 3. Sensitivität/Sensibilität:
Sensitivität geht nach meinem Verständnis über Sensibilität hinaus. Sensible Menschen haben ein gutes Gespür für Stimmungen und Bedürfnisse anderer Menschen. Da man beim Reiki mit Sorgen und gesundheitlichen Problemen anderer Menschen konfrontiert wird, ist das eine Eigenschaft, die nicht von Nachteil ist.
Sensitivität bezeichnet eher eine Wahrnehmung, die über die Sensibilität hinausgeht. Sensitiv sind z.B. Leute, die Energien fühlen, Aura sehen oder geistige Wesen wahrnehmen können. Auch das kann bei Reiki nützlich sein, ist aber keine Voraussetzung.

Durch intensive Arbeit mit Reiki und an sich selbst kann es aber geschehen, dass man sensibler und sensitiver wird... muss aber nicht.

zu 4. Reiki fliesst immer, wenn man einmal eingeweiht wurde. Die Stärke vom Energiefluss hängt nach meiner persönlichen Erfahrung von verschiedenen Faktoren ab.
*Einweihungsgrad: z.B. erlernt man im 2. Grad die Arbeit mit Symbolen, die den Reikifluss verstärken
*Abhängigkeit von der Übungspraxis: wenn Du täglich (wenn auch nur ein bisschen) Reiki praktizierst, wird der Energiefluss intensiver sein, als wenn man sich nur alle paar Wochen Reiki gibt. So kann z.B. Reiki von jemanden mit 1. Grad und täglicher Praxis "kräftiger" sein, als von einem Reikimeister, der nur gelegentlich Reiki anwendet.
*Abhängikeit vom Bedarf: manchmal gibt es Situationen, da fliesst Reiki wie von selbst und auch sehr intensiv, einfach, weil es gerade dringend gebraucht wird.
Und dann hängt es noch von der individuelle Wahrnehmung ab, wieviel man überhaupt vom Reiki spürt.

Um Reiki praktizueren zu können, brauchst Du eigentlich keine speziellen Voraussetzungen mitbringen. Einige Fähigkeiten wie z.B. Konzentrationsfähigkeit, Sensitivität oder länger Meditieren zu können sind zwar vom Vorteil, aber keine Voraussetzung. Auch z.B. völlig unsensitive Menschen können Reiki nutzen - zudem können sich durch auch die Reikianwendungen solche Fähigkeiten entwickeln.

Liebe Grüße
Mel

Verfasst: 30.01.2008, 18:15
von Frank
mel25 hat geschrieben:Manche Leute, die in verschiedene Reikistile eingeweiht sind, berichten über unterschiedliche Energie-Qualitäten bei den verschiedenen Stilen. So soll z.B. Kundalini-Reiki eine erdverbundener sein.
Sollte der im betreffenden Stil vermittelten Energie eine solche spezielle Färbung zugeschrieben werden, kann es sich aus meiner Sicht nicht um Reiki (universelle Lebensenergie) handeln, sondern etwas anderes. Dieses andere muss deshalb nicht schlecht sein, ist aber eben nicht Reiki und sollte deshalb entsprechend benannt werden.

Vielen dank, alles sehr hilfreich

Verfasst: 12.02.2008, 04:41
von energyjohn
hallo liebe antwortler, vielen dank, war alles sehr hilfreich und lehrreich. Es ist immer gut einige kommentare und erfahrungen zu hoeren. Vielen Dank John

Re: Anfaengerfragen

Verfasst: 19.02.2008, 09:16
von Alexander Gottwald
Lieber John :)

danke für Deine Fragen.
energyjohn hat geschrieben: ich habe seit laenger zeit ein paar fragen, aber irgendwie sind die mir nie beantwortet worden. heute abend bin ich hier durch zufall hier hin und frage mich ob jemand helfen kann. irgendwie habe ich das gefuehl, dass ich vielleicht mehr mit reiki etc arbeiten sollte, aber manchmal denke ich moechte es nur weil es gerade modern ist und cool vielleicht..(habe schon zu viele dinge gemacht..;)
Ich finde es schön, dass Du dieses Thema ansprichst, ob es nur darum geht, etwas zu machen, weil es gerade angesagt ist. Mein Tipp dazu: Spür einfach in Dein Herz hinein. Wenn es Dich zu Reiki zieht, folge ihm. Reiki ist ja interessanter Weise bereits seit über 80 Jahren "modern" ... das hat also sicher eine eher zeitlose Qualität ;)
energyjohn hat geschrieben:1. ich habe ueber reiki ueber verschiedene sources gelernt. PErsoenliche erfahrung, lesen etc..
Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich kenne es so, dass man Reiki durch eine Einweihung lernt. Hast Du eine solche schon erhalten? Oder hast Du bislang gelesen und Behandlungen erhalten?
energyjohn hat geschrieben:1 Frage: gibt es verschiedene arten von reiki energy? ich habe das gefuehl, dass es kosmische energy und erdenergy gibt? ist das richtig? gibt es noch mehr?
Reiki ist ja ein Begriff, der von dem Japaner Usui Mikao in den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts geprägt wurde, da er eine Bezeichnung für die ihm zuteil gewordene energetische Offenbarung suchte. Reiki stammt aus dem Altjapanischen und ist also an sich kein allgemeingebräuchlicher Begriff für Energie wie z.B. der Begriff des Ki (Japan), Chi (China) oder Prakriti (Indien), sondern bezeichnet die von Usui Sensei gefundene und entwickelte Technik der Übertragung von Energie, weshalb ja auch von Usui Reiki Ryoho gesprochen wird, also von der Usui Heilmethode, Reiki zu übermitteln, oder auch von Usui Do, also dem Weg des Usui.

Hier wird deutlich, dass es sich sich um eine Möglichkeit handelt, universelle Lebensenergie zu kanalisieren, die eben durch Usui Sensei übertragen wurde, aber nicht um die einzige Methode. Da gibt es sehr viel mehr. Orgon Energie nach Wilhelm Reich z.B., Od nach Karl Freiherr von Reichenbach, Prana Heilung nach Choa Kok Sui uvm.

Und selbstverständlich haben verschiedene Aspekte des Seins auch Techniken kennen lernen und selbst erfahren, wie verschieden sich die Energien von Himmel und Erde oder auch die der Himmelsrichtungen anfühlen.
energyjohn hat geschrieben:2. Frage: was sind die verhaltens codex von reiki. Ich habe hier irgendwo gelesen man sollte nich tin andere leute interferieren, aber was ist noch wichtig.
Hier sind sicher zunächst die Lebensregeln des Meiji Kaisers zu erwähnen, die Usui Sensei für so wertvoll hielt, dass er sie selbst übte und sie auch seinen Reikischülern ans Herz legte. Hier findest Du sie im Wortlaut, auch als Originalschrift von Usui Sensei und zusätzlich einen Link zur japanischen Aussprache, die er ja seinen Schülern zur täglichen Übung empfahl.
energyjohn hat geschrieben:3. Frage: was bedeudet es wenn jemand sensitive ist? ist das so etwas wie, man hat talent fuer diese energetischen sachen? so wie ein junge der baelle liebt, der wird wahrscheinlich einmal fussball spielen oder tennis?
Sensitivität ist an sich eine ganz natürliche menschliche Eigenschaft. Durch die sehr materialistisch ausgerichtete Denkweise unserer Kultur gilt man inzwischen als Sonderling, wenn man sich als Sensitiv erlebt. Ob und in welchem Ausmaß Du selbst sensitiv bist, kannst Du z.B. in einem umfassenden Test auf diesen Seiten herausfinden, wenn Du möchtest.
energyjohn hat geschrieben:4. es gibt verschiedene staerken von reiki oder? haengt das von erfahrung ab? konzentration oder andere gruende?
Die subjektiv erfahrene Stärke von Reiki hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen von der Bedürftigkeit der empfangenden Person. Wenn viel Bedarf ist, hat Reiki die Tendenz, stark zu fließen. Das geht umso besser, je mehr die gebende Person innerlich in der Lage ist, "zur Seite zu treten" und tatsächlich einfach als Kanal für die Energie zu dienen. Fokussiert zu bleiben, ist nach meiner Erfahrung auch hilfreich, sollte aber nicht übertrieben werden, da es sonst eher zu Verkrampfung und damit einer Schwächung der Übermittlung führen kann. Hier gilt natürlich wie bei jeder Art von Kunst: Übung macht den Meister ...

Ich hoffe, diese Hinweise sind hilfreich für Dich, lieber John und freue mich, von Dir zu hören.

Alles Liebe,

Alexander :)