Seite 1 von 1

Richtiges Verhalten: Respekt des andere individums?

Verfasst: 12.02.2008, 06:00
von energyjohn
eine kleine frage, die ich nicht ganz alleine beantworten kann.

Es wird in reiki und anderen alternativen kreisen gesagt, dass man den anderen "in ruhe lassen" sollte. Auch, wenn der andere, zum beispiel klar und deutlich unehrlich ist, ist das nicht unser problem, weil wir dadurch nur die energie annehmen (*nach meinem wissenstand) kann?..

Wie ist das mit geld. Mein boss schuldet mir noch eine auszahlung, meine letzte, und ich moechte eigentlich nichts damit zu tun haben.

Wenn ich dieses Geld, nun erkaempfe, ist das wirklich wichtig. Ich fuehle manchmal das ich eher alles bei ihm lassen sollte und alles abzuhaken.

Frage: wenn man nicht in ander leute autoritaet eingreifen soll, wie weit gilt das in diesem fall mit geld. Von der energetischen sichtweise, wuerde ich mich schwaechen, die negativen energien mit mirtragen wuerde, wenn ich das geld erkaempfe und mich wieder auf deren ebene einlasse?

(geaendert)

Verfasst: 12.02.2008, 15:32
von Segolaine
Wie kommst du nur darauf, dass es "spiritueller" ist, dich bestehlen zu lassen?
Dein ehemaliger Chef bzw. die Firma greift vielmehr in DEIN Leben ein, indem sie dir das Geld vorenhalten. Er zeigt kein Respekt dir und deiner geleisteten Arbeit gegenüber - nicht andersrum.

Natürlich würde ich es einfordern, wenn es dir zusteht ...

Ich verstehe ehrlich gesagt, deine Frage nicht. Spirituell zu leben heißt doch nicht, dass man alles mit sich machen läßt bzw. dass man zum Märtyrer wird ...

Herzlichst,
Segolaine

Verfasst: 12.02.2008, 18:27
von shogun
Hallo,
ich bin mit Segolaine einer Meinung.

Spirituell Leben heißt nicht, sich ausbeuten zu lassen...

In der bibel heißt es auch: "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst..."
Dies heißt im Umkehrschluß, Du musst Dich selbst lieben, dann kannst Du andere lieben...

Wenn es Dir egal ist, laß ihm das Geld.
Wenn Du es brauchst, dann hol es Dir, z.B. durch einen Anwalt, der wird Dich auch beraten...

Schreib als erstes einen Brief (Sendung per Einschreiben mit Rückschein), in dem Du nochmals das Geld forderst und eine Frist stellst bis zu der Du das Geld haben willst.

Wenn er dann nicht zahlt - Anwalt.

Liebe grüße,
Manfred

Verfasst: 12.02.2008, 20:27
von energyjohn
Habe etwas gelesen, wenn man jeamnd geld schuldet, dann verliert man energy. Weil ich nicht genau verstehe, wie der zusammenhang von geld und guten energien ist, bin ich etwas ratlos gerade..Koennt ihr mir mehr erzaehlen ueber dem status von geld im allgemeinen und wie es negative und postive effekte auf uns haben kann??? :question:

Die Energie des Geldes

Verfasst: 12.02.2008, 21:58
von Strähle
Wie alles im Universum, besteht auch das Geld aus Energie. Ob dies Energie positiv oder negativ behaftet ist, wird nicht durch seine Quelle bestimmt, vielmehr wohin und wofür es wieder zum Austausch gelangt.
Arbeiten und dafür Geld zu bekommen ist nichts weiter als ein Energieaustausch. Nichts daran kann grundsätzlich negativ sein. Was dieser Mensch tut oder auch nicht, klebt nicht an dem Geld was er dir zu geben hat. Tatsache ist, du brauchst es zum Leben (Ist Leben Sünde?)

Versuch nicht zu verkrampft das Richtige zu tun!
Das Geld nicht zu verlangen, würde ein Ungleichgewicht herstellen und wenn es dir so wichtig ist Niemanden zu schaden, dann sei ihm nicht dabei behilflich auch an dir zum Täter zu werden!

Licht und Liebe
Manuela

Verfasst: 13.02.2008, 05:47
von energyjohn
danke fuer die antworten

Verfasst: 13.02.2008, 10:27
von Segolaine
Tatsache ist, dass Ihr Euch viel zu sehr um die Probleme anderer kümmert. Was mit Deinem Ex-Chef passiert, ist schlicht und ergreifend sein Problem.
Ich würde ihn auch nicht als "arme Seele" bezeichnen. Er selbst hat sich dazu entschieden, zu lügen, zu betrügen und seine Frau zu hintergehen. Es ist sein freier Wille, seine Entscheidung und irgendwann wird er das, was er gesäht hat, ernten. Punkt. Es macht keinen Sinn, sich näher mit diesem Wesen zu beschäftigen.
An dem Geld, das dir zusteht, kann nichts Negatives haften. Warum auch? Es könnte theoretisch allenfalls eine negative Energie am Geldschein des Chefs haften, was ich aber für recht unwahrscheinlich halte. In dem Fall einfach den Schein mit Reiki reinigen.
Wahrscheinlich wird der Betrag ja aber ohnehin auf dein Konto überwiesen, und dann haftet da nichts von deinem Ex-Chef dran.

Bitte lass viele dieser seltsamen esoterischen Theorien beiseite. Es wird auch viel Blödsinn erzählt in Büchern oder esoterischen Kreisen.

Geld an sich ist nicht positiv oder negativ. Wenn jemand etwas Kriminelles tut, wie du sagst, dann wird er das, was er gesäht hat, irgendwann ernten ... egal ob das, was er tat, mit Geld zu tun hat oder nicht.

Wenn überhaupt, dann wirkt sich Geld nur dann negativ auf uns und unser Leben aus, wenn wir uns dazu entscheiden, aufgrund von Geld (Geldsorgen, Gier, Obsessionen) negativ zu werden und negativ zu denken. Ansonsten ist Geld für ein modernes Leben in unserer Zeit einfach notwendig. Werde nur nicht zu seinem Sklaven, das ist alles, und gehe normal mit Geld um.

Herzlichst,
Segolaine

Verfasst: 13.02.2008, 10:30
von Sir Thomas Marc
Den Thraet glaub ich einfach nicht.

Grüsse
Thomas

Verfasst: 13.02.2008, 16:38
von energyjohn
danke fuer die antworten

Verfasst: 13.02.2008, 16:41
von gwydion
Sir Thomas Marc hat geschrieben:Den Thraet glaub ich einfach nicht.

Grüsse
Thomas
lol

Verfasst: 13.02.2008, 16:49
von Janina
Nur zur Info,

hab doppeltes Posting gelöscht.

Viel Spaß beim weiterdiskutieren :)

Janina

Verfasst: 13.02.2008, 18:33
von shogun
Sir Thomas Marc hat geschrieben:Den Thraet glaub ich einfach nicht.

Grüsse
Thomas
Danke für die Information. Damit hast Du uns jetzt dein Innerstes offenbart und uns weitergebracht.

*fg*
Manfred

Verfasst: 13.02.2008, 20:19
von gwydion
shogun hat geschrieben:
Sir Thomas Marc hat geschrieben:Den Thraet glaub ich einfach nicht.

Grüsse
Thomas
Danke für die Information. Damit hast Du uns jetzt dein Innerstes offenbart und uns weitergebracht.

*fg*
Manfred
das hat er in der Tat.


Grüße
Gwydion

Verfasst: 14.02.2008, 02:10
von Sir Thomas Marc
Findest Du?

Grins. Ich lese, ich kenne mich im Arbeitsrecht aus - hab mir das Wissen erworben. Ich unterrichte ALG II Empfänger (Erwerbsfähige Hilfebedürftige) und kenne eine Reihe wilder und wildester Geschichten.

Auf so was komm ich dabei nicht. Es ist für mich einfach nicht zu glauben.

Grins...
Thomas

Verfasst: 16.02.2008, 18:29
von mel25
Huhu,

mal ganz ehrlich... wieso sollte Geld einen Einfluss auf unseren Energiestatus haben?

Die einzigen Situationen, die soetwas herbeiführen könnten, sind Situationen, in denen ich selber schlecht mit Geld umgehe... z.B. andere betrüge oder Schulden mache.
Dann ziehen mich aber mehr meine Gedankenkreise, finanzielle Sorgen oder das schlechte Gewissen runter- was sich dann auf die eigene Energie auswirken kann.

Da ich z.B. momentan finanziell nicht so super da stehe, mache ich mir schon mehrmals täglich einen Kopf um die Situation, um Lösungen zu finden.
Klar hellt das meine Stimmung nicht auf und sicher schlägt sich das auch irgendwo in meinen Energien wieder.

In Deiner Situation, John, belastet Du Dich damit, weil Dein Chef nicht gut mir Dir umgeht... wenn das ins Lot kommt und Du Dir nicht mehr den Kopf darum machen musst, wird es Dir also auch wieder besser gehen. Gib die Sache also möglichst bald in die Hände eines guten Anwalts und poche auf Dein Recht.
Verzichte nicht auf Deinen Lohn, denn wenn Dein Chef damit durchkommt, wird er es immer wieder durchziehen und sich ins Fäustchen lachen.
Das hat auch nichts mit Esotherik zu tun, sondern ist eine völlig weltliche zwischenmenschliche Geschichte.

Liebe Grüße
Mel