Reiki rückgängig machen?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Leander
Reiki-Glühwürmchen

Reiki rückgängig machen?

Beitrag von Leander »

Hallo zusammen,
ich bin seit über 3 Jahren Reiki-Meister und habe da eine etwas ungewöhnliche Frage:
Stellt Euch vor, zu Euch kommt ein Schüler, den Ihr vor einiger Zeit eingeweiht habt (Meistergrad) und dieser bittet Euch, seinen Reiki-Kanal wieder zu schließen und alle Einweihungen rückgängig zu machen. Der Mann ist seit Monaten schwer krank, abgemagert, nervlich am Ende und hat bereits viele Wochen in Kliniken sowie viele Zeit bei Ärtzen und den unterschiedlichsten Heilpraktikern verbracht. Alle Untersuchungen waren ohne Befund. 2 der von ihm besuchten Heilpraktiker meinten, dass durch den geöffneten Reiki-Kanal auch viel negatives auf ihn runterpurzelt, vor dem er sich schützen sollte. Mein Schüler ist jedoch physisch und psychisch derart angeschlagen, dass er dazu keine Kraft mehr hat. Er kann selbst niemandem mehr Reiki geben und wenn ich ihn behandeln will, komme ich fast nicht zu ihm durch. Die Energie fließt nur sehr spärlich und er spürt nichts.
Ich hatte bereits meinen eigenen Lehrer um Rat gefragt, und er meinte, man könne Reiki nicht rückgängig machen, man könne es lediglich brach liegen lassen.
Mir selbst wurde die Frage noch nie gestellt; ich denke aber, was ein Mensch (wenn auch mit göttlicher Hilfe) geöffnet hat, muss ein Mensch auch wieder verschließen können. Aber wie???
Ich fühle mich meinem Schüler gegenüber in der Verantwortung und würde ihm gerne helfen. Ich würde auch seinen Wunsch erfüllen, und die Einweihungen rückgängig machen, wenn ich könnte. Schließlich soll ja der Meister für seinen Schüler da sein.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, was mein Schüler tun kann oder an wen er sich wenden kann. Er hat mittlerweile praktisch seinen Glauben und jede Hoffnung verloren und nachdem ich seine Krankengeschichte und sein Martyrium der letzten Monate gehört habe, kann ich es ihm nicht einmal verdenken. Er ist ein sehr lieber Mensch, der immer positiv gedacht hat, aber diese undefinierbare Krankheit, die niemand lokalisieren oder greifen kann, hat ihn in den letzten Monaten quasi umgepolt.
Ich freue mich über jede Antwort, mit der ich ihm helfen kann!
Leander
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Hallo Leander,

so viel ich weiß, kann man Reikieinweihungen nicht rückgängig machen.

Aber vielleicht hilft es Deinem Schüler, wenn er sich vor negativer Energie schützt. Dafür gibts viele Techniken. Manche Menschen bitten z.B. im Gebet um Schutz. Man kann sich auch eine goldene Lichthülle um sich herum visualisieren, die nur Positives hindurchlässt. Oder man kann z.B. auch Aura-Soma-Pomander benutzen.

Vielleicht haben die anderen noch Ideen...

Liebe Grüße
Mel
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Leander,

du solltest erst einmal versuchen, deinen Schüler zu beruhigen. In meinen Augen ist er nämlich von seinem Heilpraktiker verrückt gemacht worden.
Du schreibst, dass du diesen Schüler vor einiger Zeit in den Meistergrad eingeweiht hast. Steht seine gesundheitliche Situation vielleicht mit der Einweihung in Zusammenhang??? Erstverschlimmerung??? Wurde da durch die EW ein Prozeß in Gang gesetzt, der vielleicht auch ohne EW in der nächsten Zeit in Gang gekommen wäre???? Ich denke schon.
Mach ihm klar, dass jede Krankheit auch eine Möglichkeit für ihn ist, sich mit sich selbst und seinem Leben auseinanderzusetzen. In jeder Krankheit liegt eine Chance zum Lebenswandel.
Wenn er Reiki nicht anwenden möchte, dann soll er dies auch lassen. Eine Rückeinweihung, das Thema hatten wir hier schon mal, schau unter SUCHE-Funktion, ist nicht möglich. Warum auch? Entweder wende ich Reiki an und dann arbeitet Reiki auch mit mir, gibt Anstösse, oder ich lasse das mit Reiki einfach.
Ich würde deinen Schüler auch ggf. mal zu einem Psychologen schicken. (sei vorsichtig mit der Formulierung ihm gegenüber) Dieser wird heute oft bei schweren Erkrankungen mit herangezogen.

Mal eine Frage an dich: Vertraust du darauf, dass du die EW richtig vollzogen hast? Ich denke ja! Mach dir diese Aussage immer wieder bewußt.

Lieben Gruß von
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Wolf
Reiki-Laterne

Re: Reiki rückgängig machen?

Beitrag von Wolf »

Hallo Leander!

Ich glaube nicht, das Reiki da was mit zu tun hat. Es ist einfach zu billig die Ursache in soetwas zu suchen.
Es mag sein, dass vieles nach einer Einweihung auf einem einstürzt und da darf es auch mal knirschen im Gebälk. Das weiss jeder, der mal eine heftige Reinigungsphase durchmacht. Es mag Menschen geben die Reiki, aus welchen Gründen auch immer, überhaupt nicht vertragen. Aber dann kommen die Probleme nicht erst nach einer Meistereinweihung, sondern früher.
Offensichtlich haben die Ärzte und HP´s nicht gut genug gesucht.
Es gibt so viele Erkrankungen wo man oft Jahre nach Ursachen suchen muss. Hashimoto z.B., verdeckte Allergien, Schwermetallvergiftungen. Die Liste kann beliebig verlängert werden. Viele Kranke brauchen teilweise 5-10 Jahre um die Ursache zu erkennen.
Ich lernte eine Frau kennen mit heftigen Nervenproblemen. Psychisch und Körperlich. Sie war auch fertig mit der Welt und recht abgemagert. Wann wurde es besser? Als das Amalgan aus den Kiefer gefräßt wurde.
Es können auch Parasiten sein. Ich hab einen kennengelert, der sich im Urlaub in Tailand einen Parasiten eingefangen hat.Niemand fand was bis er einen Spezialisten in Kassel fand, der seine Stuhlprobe nach Kanada eingesendet hat. Dort fand man die Ursache.
Ich glaub es ist besser sich der Realität zu stellen und wirklich Experten zu suchen.

viel Glück
Wolf
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Einweihung rückgängig machen kannst du nicht, genauso wie du ein gebadetetes Kind nicht entbaden kannst. Aber du kannst verschließen, was geöffnet wurde. Fragt sich nur, ob es dem Schüler dann dadurch besser geht .. ich wage es zu bezweifeln.

Alles weitere nur noch über pn oder mail.

LG, Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
HappyDay
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von HappyDay »

Hallo Leander,

die Symphtome deines Schülers können durchaus auf eine fehlerhafte oder zu frühe Einweihung in den Meistergrad hinweisen.
Genauere Rückschlüsse kann man aber erst stellen wenn man sich deinen Schüler und sein Energiefeld genauer ansieht.
(energetisch, ist auch auf die Ferne machbar).

Mir ist das Verfahren vertraut wie man eine Einweihung in Reiki und auch in andere Energiesysteme rückgängig macht.
Ich habe dieses Verahren schon mehrmals erfolgreich angewendet, immer mit sehr grosser und nachhaltiger Besserung der Gesundheit sowie der Lebensumstände der betroffenen Person.

Sollte Interesse daran bestehen das ich mich der Sache annehme so schreibe mir bitte eine PN.

Herzliche Grüsse,

HappyDay
Engel Nr. 8
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel Nr. 8 »

Hallo Leander,

der Reiki-Kanal kann nicht rückgängig gemacht werden.
Ist ja auch nicht nötig. Sollte Dein Schüler das Interessa an Reiki verlieren kann er einfach aufhören.

Ich glaube auch Dein Schüler sollte erst einmal zur Ruhe kommen auch ohne Reiki geht das. Vielleicht sollte er einmal lernen auf seine Stimme zu hören und nicht nur von Arzt zu Arzt oder Heilpraktiker gehen.

Versuch doch mal mit ihm in eine Meditation zu gehen um einfach Ruhe in ihm zu bringen. Das kann man auch ohne Reiki machen.

Schöne Grüße Engel
Schöne Grüße Engel

Sei gut zur Erde (Dalai Lama)
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Hi Zusammen.

Eine Einweihung rückgängig machen. Eine Weihe rückgängig machen. Den Tod rückgängig machen. Einen Verkehrsunfall rückgängig machen. Alles eines.

Ereignisse im Leben von Wesen bringen neue Positionen für die Wesen. Neue Erfahrungen. Zerbrochene Eier gehen auch nicht mehr in die Schale.

Doch wie helfen, wenn wirklich Hilfe erforderlich ist. Zuerst einmal: Die immer wieder gerne genommene Erklärung --- Reiki wars nicht, Reiki ist immer ganz lieb und toll und überhaupt --- funktioniert hier nicht, weil das es am Reiki liegt scheint mitlerweile die Wahrheit des Meisters geworden zu sein, der da erkrankt ist.

Ich finde es aussergewöhnlich das Du, Levander, Dir so viele Sorgen und Gedanken machst. Du wirst damit in meinen Augen der Aufgabe des Lehrers und Meisterlehrers gerecht.

Ohne Mitarbeit Deines Schülers wird da jedoch absolut nichts gehen. Es gibt Techniken im Schildbau und in der Schildarbeit die sicher alles wegnehmen können, was da Ihn anschwingt. Denn das scheint es auch zu sein. Ein Anschwingprozess.

Ich kenne solche Symptomlagen sonst nur aus der Magieecke, wo Rituale entweder zum Schaden dritter gelaufen sind, oder in Ritualen abgebrochen wurde und dann die Rückkopplung voll reingehauen hat. Oder aber bei den Autoimmunerkrankungen, wie Systemischer Lupus oder vergleichbarem. Auch bei Rheuma kann das passieren. Vor allem aber wenn er keine Diagnose bekommt, ist die nächste Frage, wie genau wurde gesucht. 80 % der neuen Autoimmundefizite lassen sich nicht über die klassische Blutbild und Räntgenarbeit erkennen.

Wurde die Grösse und Struktur der Milz, der Leber, der Nieren überprüft. Bei einer Reihe dieser Erkrankungen wird dort nur nach Veränderungen gesehen. (Blut, Soffwechsel, Urämie) Die Organe sind dabei meist um 20 - 70 % vergrössert.

Also sind die Beschreibungen wir Ihm zu helfen ist eher schwirig. Ich stehe natürlich auch per Mail zur Verfügung. Wenn ich bei so einem Fall helfen kann, tue ich das gerne. (SirThomasMarc@avalonorden.de)

Knuddels
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Leander ich würde das nicht unbedingt mit Reiki in Verbindung bringen(auch wenn verehrte Kollegen von mir da offensichtlich anderer Meinung sind).
Das klingt eher nach schlechter schulmedizinischer Diagnose :cry: ,wenn die nichts finden heißt es noch lange nicht ,dass da nichts ist.
Nervlich am Ende,abgemagert etc. kann viele Ursachen haben.Angefangen von der Schilddrüse bis hin zum Krebs.Mal ganz abgesehen von den vielen unerkannten Borrelioseerkrankungen(davon kann ich langsam ein Lied singen).Hier hilft oft keine allgemeine Diagnose,da muß ganz konkret gesucht werden.
Habt ihr ein TCM Zentrum in der Nähe?Die Asiaten haben da eine viel differenziertere Diagnose als der Westen.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

hallo Leander,

wie ist denn die situation derzeit?

Falls noch gleich, würde ich folgende überlegung in den raum stellen wollen:

wir können wie thomas schon sagte, nichts mehr rückgängig machen, sehr wohl aber vielleicht abschwächen, in dem wir das gemachte abschwächen oder verändern. dies geschieht immer im geiste, also durch geistige vorstellung / arbeit.

folgender vorschlag.

sage deinem schüler, dass du versuchen kannst, die wirkung der einweihung größtenteils rückgängig zu machen bzw. abzuschwächen.

dies geschieht dadurch, dass du die einweihung wiederholst und zwar in der form, dass du die einweihung rückwärts machst. stelle dir dann, während du diese rückwärts vollziehst vor, dass die reikikraft welche du übertragen hast, bzw, übertragen wurde, wieder nach oben zurück fließt. es hilft dir vielleicht die vorstellung, dass bei der reikieinweihung goldene energie übertragen wurde und du diese jetzt wieder heraus nimmst. natürich ist reiki nicht goldend, es ist nur eine hilfe für dich.

frage dich ob du alle einweihungen des I,II und III Grades so rückgängig machen willst/musst, oder nur die letzte, seit der zustand sich so veränderte.

wie schon gesagt, man kann geschehenes nicht rückgängi machen, aber doch vielleicht abschwächen oder verändern.

und wenn es ihm nur hilft, damit wieder besser in seine mitte zu kommen oder sich selbst zu stabilisieren.

Mark Hosak beschreibt in seinem buch den aufbau der symbole mit KI. Zudem, dass diese symbole auch wieder zurück genommen werden können, oder besser gesagt, wir die kraft des ki wieder zurücknehmen können. er atmet die energie glaube ich wieder ein.

versuche dies einfach mal.

wichtig ist, dass du dir aber vorstellst, dass du die energie zurück nach oben gibst mit der bitte um transformation und wandlung in liebe und gesundheit.

tue dies aber nur, wenn du dabei ein gutes gefühl hast und du es verantowrten möchtest, kannst.

liebe grüße

martin

p.s. letztendlich genügte es sich vorszutellen, wie du die einweihung dieser person von seiner festplatte löschst. aber es wird ihm helfen, eine bessere wirkung zu erzielen und annehmen zu können da er sieht, es wird tatsächlich etwas rückgängig gemacht. es ist abernicht so, dass manihm etwas vorspiet, und dies eine art trick sein soll, der ihm hilft. es tut tatsächlich etwas.
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Ich halte Martins Idee für eine gangbare. Sie entspricht den Arbeitsmethoden des NLP, und führt zum Anerkennen einer Abschwächung / Änderung im Unterbewussten. Das ist zwar ein Eingriff in die Psyche und das Unterbewusste, kann aber wenn im Einvernehmen durchgeführt wirklich helfen.

Hut Ab, Martin,
klasse Beitrag - bin ich nicht drauf gekommen.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Angenommen es funktioniert mit der Rücknahme.
Was wenn der Betreffende diese Symptome hinterher immer noch hat oder sie sich mangels Energie dann noch verstärken?
Für mich ist es ein körperliches Problem ,dass nicht erkannt wurde.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Ravenwings hat geschrieben:Einweihung rückgängig machen kannst du nicht, genauso wie du ein gebadetetes Kind nicht entbaden kannst.
Hallo Raven ich weiß das ein ernst Thema, ich wunder mich das nur wohl zwei Positionen gibt, wobei mir das von höheren Mächten kommt können diese dann auch wieder rückgängig auf bitte der Personen. Beispiel trifft wohl in Beziehung zu Reiki nicht zu da sich sich ein Kind nach dem baden jeder Zeit wieder so schmutzig machen kann als wenn es nie gebadet hatte oder sogar noch stärker. Nur bei Reiki sollen der Kanal fast wie mit ein Lack mit Lotoseffekt geschützt werden.
Andreas
Engel Nr. 8
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel Nr. 8 »

Hallo,

Reiki rückgängig machen geht nicht.

Wenn man mit Reiki nicht mehr arbeiten möchte lässt man es eben. Und wenn man wieder möchte dann beginnt man halt wieder.

Ich finde das ganz Einfach.

Das schöne an Reiki man muß nicht Glauben und es hilft doch.

Schöne Grüße Engel
Schöne Grüße Engel

Sei gut zur Erde (Dalai Lama)
jEssence

Beitrag von jEssence »

Hallo Leander,
Leander hat geschrieben:Stellt Euch vor, zu Euch kommt ein Schüler, den Ihr vor einiger Zeit eingeweiht habt (Meistergrad) und dieser bittet Euch, seinen Reiki-Kanal wieder zu schließen und alle Einweihungen rückgängig zu machen.
sag ihm, dass es nicht geht.
Leander hat geschrieben:Der Mann ist seit Monaten schwer krank, abgemagert, nervlich am Ende und hat bereits viele Wochen in Kliniken sowie viele Zeit bei Ärtzen und den unterschiedlichsten Heilpraktikern verbracht.
Wenn ich viele Kliniken besuche, werde ich auch krank.
Vielleicht will er auf einer unbewussten Ebene nicht gesund werden.
Leander hat geschrieben:Alle Untersuchungen waren ohne Befund. 2 der von ihm besuchten Heilpraktiker meinten, dass durch den geöffneten Reiki-Kanal auch viel negatives auf ihn runterpurzelt, vor dem er sich schützen sollte.
Kirchenkram! Tanz mit dem Teufel wäre ein schönes Buch für ihn um
seine Angst noch weiter anzukurbeln...
Die genannten Heilpraktikern sind keine Hilfe aber da ich vermute, dass
der gute Mann erstmal nicht gesund werden will, passen diese Heiler gut
zu ihm.
Leander hat geschrieben:Mein Schüler ist jedoch physisch und psychisch derart angeschlagen, dass er dazu keine Kraft mehr hat.
Wodurch?
Leander hat geschrieben:Er kann selbst niemandem mehr Reiki geben und wenn ich ihn behandeln will, komme ich fast nicht zu ihm durch. Die Energie fließt nur sehr spärlich und er spürt nichts.
Du solltest doch wissen, dass Reiki vom Empfänger eingezogen wird
(wenn er das will) und das spüren der Energie eine rein subjektive
Wahrnehmung ist, die nichts darüber aussagt ob und wieviel Reiki fließt.

Wie oft behandelst du ihn und welche Veränderung gibt es nachher im
Vergleich zur Anfangssituation. Gemütszustände würde ich in diesem
Fall noch am höchsten Bewerten.
Leander hat geschrieben:Ich hatte bereits meinen eigenen Lehrer um Rat gefragt, und er meinte, man könne Reiki nicht rückgängig machen, man könne es lediglich brach liegen lassen.
Ein weiser Mann.
Leander hat geschrieben:Mir selbst wurde die Frage noch nie gestellt; ich denke aber, was ein Mensch (wenn auch mit göttlicher Hilfe) geöffnet hat, muss ein Mensch auch wieder verschließen können.
Du als Meister hast ihm nicht den Kanl geöffnet; du warst bei der
Einweihung 'nur' vermittler. Das was geschehen ist, kann nicht mehr
rückgängig gemacht werden.
Leander hat geschrieben:Ich fühle mich meinem Schüler gegenüber in der Verantwortung und würde ihm gerne helfen.
Das kann ich verstehen. Allerdings ist die Frage wie weit die Einweihung
zeitlich zurückliegt... Ist er erst vor Kurzem eingeweiht worden oder ist
es schon länger her?
Leander hat geschrieben:Ich würde auch seinen Wunsch erfüllen, und die Einweihungen rückgängig machen, wenn ich könnte. Schließlich soll ja der Meister für seinen Schüler da sein.
Du bist ihm keine Hilfe wenn du die Einweihung rückgängig machen
könntest. Du würdest dadurch nl. bei ihm eine Möglichkeit sich selbst zu
helfen wegnehmen. Das er es zur Zeit für sich nicht in Anspruch nimmt
oder nehmen möchte ist seine Entscheidung.
Leander hat geschrieben:Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, was mein Schüler tun kann oder an wen er sich wenden kann. Er hat mittlerweile praktisch seinen Glauben und jede Hoffnung verloren und nachdem ich seine Krankengeschichte und sein Martyrium der letzten Monate gehört habe, kann ich es ihm nicht einmal verdenken. Er ist ein sehr lieber Mensch, der immer positiv gedacht hat, aber diese undefinierbare Krankheit, die niemand lokalisieren oder greifen kann, hat ihn in den letzten Monaten quasi umgepolt.
Wenn du eine Adresse suchst, schreib mir mal ne PN.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Liebe Grüße,
jEssence
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do

Beitrag von Frank »

Leander hat geschrieben:Er ist ein sehr lieber Mensch, der immer positiv gedacht hat, aber diese undefinierbare Krankheit, die niemand lokalisieren oder greifen kann
Aus meiner Sicht kann "ständiges positives Denken" durchaus als krankmachendes Verhalten angesehen werden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
jEssence

Beitrag von jEssence »

Frank hat geschrieben:Aus meiner Sicht kann "ständiges positives Denken" durchaus als krankmachendes Verhalten angesehen werden.
:D interessanter Gedanke...
LarsU

Beitrag von LarsU »

Frank hat geschrieben:
Leander hat geschrieben:Aus meiner Sicht kann "ständiges positives Denken" durchaus als krankmachendes Verhalten angesehen werden.
Meine ich auch.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

weil ständig positives Denken, negative Krankheitsgrundlagen überdecken kann und letztlich das Problem nur weiter in unbewusste Regionen verschiebt. Das kostet doppelt Kraft: Energie für die Abwendung negativer Gedanken udn Energie für die Aufbringung positiver Gedanken. Wenn er sich dann möglicherweise noch gegen Reiki wehrt (durchaus auch aus gutem Grund, falls Reiki etwas hervor holt, was für ihn derzeit nicht zu bearbeiten ist), kostet das auch wieder Kraft.

Eine Möglichkeit :)
Antworten