Seite 1 von 1

Warum kommt ihr mit den Reiki-Symbolen nicht klar?

Verfasst: 14.07.2008, 13:48
von Harmonie
Aufgrund dieses Schräts http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... 443#167443 stelle ich mir die Frage, warum jemand mit den Symbolen nicht klar kommt? Leider kommen diesbezüglich in dem vorgenannten Schrätt keine Antworten.
Liegt es an der Ausbildung oder der fehlenden Übung damit? Ich denke beides spielt hier eine Rolle.

Das Üben der Symbole ist für mich im Reiki 2 Seminar das A und O. Bei mir geht niemand aus dem Haus, der die Symbole nicht beherrscht und weiß, wofür sie bestimmt sind, was sie bedeuten und wie sie angewendet werden.

Wie seht ihr das?

Lieben Gruß von
Christine

Verfasst: 14.07.2008, 15:32
von Susanne Ho
Liebe Christine,

so habe ich es auch vor Jahren erfahren.

Ich arbeite immer mit den (mittlerweile) vier Symbolen.

Liebe Grüße
Susanne :D

Verfasst: 14.07.2008, 19:58
von Angelika95
Hallo,
ich denke, neben mangelhafter Ausbildung und Übung könnte auch der Punkt dazu kommen, dass es einfach andere Wege geben kann, das zu finden, was man (bei Reiki?) suchte und der Weg des 2. Grades mit seinen Symbolen nicht für jeden DER Weg ist.
Klar könnte man jetzt sagen, das man das vorher schon wissen könne oder wenigstens der ausbildende Meister, aber ich glaube, manchmal muss man einen Weg ein Stück gegangen sein, um zu sehen, dass er *nur* eine Abzweigung war.

Ich selber wurde in den 2. Grad traditionell eingeweiht, wir haben die Symbole auf alle möglichen Arten geübt und einen großen Teil ihrer Bedeutung erlernt; vieles kann man nur selber erkunden, erfühlen, erfahren.
Ich arbeitete zu Beginn selten mit den Symbolen, nur mit dem CKR, sie haben sich mir zäh erschlossen :wink: , ich suchte keinen anderen Weg, aber wer weiß, wenn mir was anderes über *diesen* Weg gelaufen wäre... ist aber nicht und so denke ich, es wird gut so, wie es passiert.

VLG
Angelika

Re: Warum kommt ihr mit den Reiki-Symbolen nicht klar?

Verfasst: 14.07.2008, 20:26
von Guenter
Harmonie hat geschrieben:... Bei mir geht niemand aus dem Haus, der die Symbole nicht beherrscht und weiß, wofür sie bestimmt sind, was sie bedeuten und wie sie angewendet werden.
Hallo, mich scheinen heute Deine Beiträge zu interessieren :wink:

Mich würde jetzt interessieren, was Du Deinen Schülern über die Schreibweise der Symbole sagst?

Gruß
Günter

Re: Warum kommt ihr mit den Reiki-Symbolen nicht klar?

Verfasst: 15.07.2008, 11:08
von Harmonie
Guenter hat geschrieben: Mich würde jetzt interessieren, was Du Deinen Schülern über die Schreibweise der Symbole sagst?
Ich vermittele die Schreibweise, die ich gelernt und mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ferner weise ich meine Schüler auf unterschiediche Schreibweisen hin, die sie sicherlich im Netz und verschiedenen Büchern finden werden. Ich sage meinen Schülern immer: "wendet die an, die ihr von mir vermittelt bekommt, denn in die seid ihr eingeweiht. Außerdem reicht allein die Absicht der Anwendung der Symbole um diese zu aktivieren. Verschreiben/verzeichnen kann man sich immer mal bei den Symbolen....der eine Strich ist heute vielleicht anders als vielleicht am nächsten Tag. Das tut der Wirkung aber keinen Abruch."
Über die unterschiedlichen Schreibweisen wurde in diesem Forum ja bereits in verschiedenen Themen gesprochen.

Genügt dir das, Guenter? :lol: :wink:

LG
Christine

Re: Warum kommt ihr mit den Reiki-Symbolen nicht klar?

Verfasst: 15.07.2008, 12:31
von Guenter
Harmonie hat geschrieben:Genügt dir das, Guenter? :lol: :wink:
Ja, hab vielen Dank
Gruß
Günter

Re: Warum kommt ihr mit den Reiki-Symbolen nicht klar?

Verfasst: 20.07.2008, 09:08
von Monchi
Harmonie hat geschrieben: Das Üben der Symbole ist für mich im Reiki 2 Seminar das A und O. Bei mir geht niemand aus dem Haus, der die Symbole nicht beherrscht und weiß, wofür sie bestimmt sind, was sie bedeuten und wie sie angewendet werden.

Wie seht ihr das?

Lieben Gruß von
Christine
Hey!
Ich denke, dass es bestimmt oft auch einfach die fehlende Übung nach der Einweihung ist.
Bei meiner Einweihung in den 2. Grad und auch nachher in den 3. Grad haben wir die Symbole auch so lange geübt, bis wir sie im Schlaf konnten. Wie ich, glaube ich, schon mal hier im Forum geschrieben habe arbeite ich meistens eher weniger mit Reiki. Von daher habe ich außer beim 1. Symbol meistens keinen Plan mehr wie das jeweilige Symbol geht, wenn ich es dann mal brauche. Da ich persönlich die Symbole einigermaßen kompliziert finde (vor allem das 3. und das Meistersymbol) verlerne ich sie halt immer sehr schnell wieder, wenn ich 2, 3 Monate kein Reiki benutze oder halt nur Reiki ohne Symbole.

Zum Glück haben wir die Symbole von unserer Reiki-Lehrerin schriftlich bekommen, da sie es Quatsch findet, ihren Schülern kein ordentliches Werkzeug an die Hand zu geben. Sie weiß auch, dass man die Symbole eh in Büchern und im Internet findet und die Leute sich da da suchen würden, wenn sie vergessen haben wie es geht. Da ist es ihr lieber, sie schreibt die Symbole auf, und ihre Schüler können immer nachschauen, wie sie siie gelernt haben und nicht, wie sie irgendwo im Internet abgebildet sind.
Wenn ich jetzt also die Symbole brauche, dann schaue ich einfach nach und gut ist.
Hätte ich sie nicht schriftlich, dann müsste ich wohl auch sagen: Ich komme mit den Reiki-Symbolen nicht klar.

LG
Monchi

Verfasst: 17.12.2008, 17:42
von Robbi9593
Hallo,

Wisst ihr wie ihr euer Problem ganz einfach lösen könnt??

Scannt eure Symbole doch einfach ein, dann könnt ihr sie ausdrucken und anschließend laminieren. Wer möchte, kann sich auf die Rückseite der Symbole noch die Wirkung dazuschreiben.

So hab ich es jedenfalls gemacht. Sonst müsste ich jedes Mal in meinem Manual nachschlagen und ich schleppe doch nicht dauern über 100 Seiten mit mir herum. Praktischerweise sind die Karten so klein, dass sie in jede Hosentasche passen.

Verfasst: 17.12.2008, 17:45
von Lomarys
dazu sage ich jetzt nichts....man sollte sie verinnerlicht haben!

Verfasst: 17.12.2008, 18:34
von Monchi
Lomarys hat geschrieben:dazu sage ich jetzt nichts....man sollte sie verinnerlicht haben!
Weil du das besser findest?
Das ist mit den Reiki-Symbolen wie mit ner Fremdsprache. Wenn man es nicht regelmäßig nutzt, dann vergisst man halt. Daran ist nichts Schlimmes. Man kann es ja, wenn man es wieder braucht hervorkramen und sich wieder einprägen, oder halt ablesen.

Verfasst: 17.12.2008, 20:42
von Lomarys
für mich hat das was mit reikiweg zu tun, mit verantwortung und respekt....

und nicht mit heute brauch ich eine aspirin....und vielleicht nächstes jahr wieder :wink:

ist aber nur meine persönliche sicht....jeder soll machen wie er will....

Verfasst: 17.12.2008, 20:57
von Monchi
Lomarys hat geschrieben:für mich hat das was mit reikiweg zu tun, mit verantwortung und respekt....

und nicht mit heute brauch ich eine aspirin....und vielleicht nächstes jahr wieder :wink:
Eben, und für mich ist es eher die Aspirin, wenn du so willst. Ich persönlich setze mich eher weniger mit "dem Sinn des Lebens" und sowas auseinander. Es gibt mir nichts. Ich nutze Reiki, weil es praktisch ist.
ist aber nur meine persönliche sicht....jeder soll machen wie er will....
Find ich ne gute Einstellung von dir. Seh ich genauso. Ich habe Respekt vor jedem, der den "Reikiweg" anders geht als ich, aber ich mag es nicht, wenn jemand versucht anderen seine Ansicht aufzuzwingen. Weder bei Reiki noch bei sonstigen Dingen im Leben.

Verfasst: 18.12.2008, 00:12
von Zauberfrau
Dogemen sind sowieso nie gut ! Jeder so wie ermöchte und will !!

Zauberfrau

Verfasst: 18.12.2008, 01:42
von Fighter
Hallo,
ich pflichte da Lomarys bei den auch ich denke das man die Symbole mit Respekt anwenden soll. Auch ich zweifelte am Anfang, besonders beim 3. Symbol, ob ich das wirklich behalten werde. Mit der Zeit waren aber die Symbole so verinnerlicht das es überhaupt keine Zweifel mehr gibt. Klar fällt es einem leichter umso öfter man sie benutzt, was aber letztendlich jeder für sich entscheidet.

Lichtvolle Grüsse
Fighter

Verfasst: 19.12.2008, 21:22
von Robbi9593
Ich hatte die karten auch nur als hilfe am anfang

mittlerweile kann ichs auch ohne.

Und im Rainbow reiki sind acht verschiedene symbole zum lernen

nur als kleine unterstützung für alle dies noch nicht ganz können


lg Robert

Verfasst: 20.12.2008, 03:22
von ovis
Monchi hat geschrieben:Ich persönlich setze mich eher weniger mit "dem Sinn des Lebens" und sowas auseinander. Es gibt mir nichts. Ich nutze Reiki, weil es praktisch ist.
Doch was ist praktischer, als die Symbole im Kopf zu haben? :idee:

Grüße
Andreas

Verfasst: 20.12.2008, 15:56
von Monchi
ovis hat geschrieben:
Monchi hat geschrieben:Ich persönlich setze mich eher weniger mit "dem Sinn des Lebens" und sowas auseinander. Es gibt mir nichts. Ich nutze Reiki, weil es praktisch ist.
Doch was ist praktischer, als die Symbole im Kopf zu haben? :idee:

Grüße
Andreas
Natürlich wäre das praktisch. Aber dafür nutze ich sie zu selten, als dass ich sie mir auf Dauer merken kann. Ich brauch im Alltag für mich selbst nur das CR, und das kann ich. Die anderen brauch ich nur für Fernreiki und wenn ich das senden will (was ungefähr 2x im Jahr vorkommt), dann schau ich halt ab.

Verfasst: 20.12.2008, 16:31
von Harmonie
Monchi hat geschrieben: Die anderen brauch ich nur für Fernreiki und wenn ich das senden will (was ungefähr 2x im Jahr vorkommt), dann schau ich halt ab.
Warum nur dann? Du kannst sie wunderbar auch für dich selbst einsetzen.

Lieben Gruß
Christine

Verfasst: 20.12.2008, 16:39
von Monchi
Harmonie hat geschrieben:
Monchi hat geschrieben: Die anderen brauch ich nur für Fernreiki und wenn ich das senden will (was ungefähr 2x im Jahr vorkommt), dann schau ich halt ab.
Warum nur dann? Du kannst sie wunderbar auch für dich selbst einsetzen.

Lieben Gruß
Christine
Könnte ich. Ich brauch sie aber nicht.
Natürlich habe ich am Anfang, nachdem ich die Einweihung hatte alle drei Symbole genutzt. Ich habe für mich da aber keinen wirklich Unterschied gemerkt, ob ich nur das CR oder alle drei nutze. Für meine Bedürfnisse reicht damit das CR einfach völlig aus und es geht am schnellsten.

Verfasst: 20.12.2008, 16:48
von Harmonie
Aber du weißt schon, wozu jedes einzelne Symbol ist??!!??

Verfasst: 20.12.2008, 16:58
von Monchi
Harmonie hat geschrieben:Aber du weißt schon, wozu jedes einzelne Symbol ist??!!??
Ja, ich hab das alles mal gelernt. Auch wenn es sich vielleicht gerade nicht so anhört.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich brauche und nutze Reiki nur, um kleine Wehwehchen wegzumachen, also die Brandblase, die Kopf- oder Bauchschmerzen oder kleinere Schnittwunden. Und für dieses "Einsatzgebiet" reicht das CR völlig aus.

Verfasst: 21.12.2008, 16:48
von Engel11
Ich muss mich dazu doch jetzt auch mal äussern und ich möchte monchi diesbezüglich Recht geben.

Ich praktiziere Reiki nun auch schon einige Jahre und die Symbole dafür blieben mir bis heute im Kopf.
Fern- Reiki jedoch wendete ich erst vor kurzem wieder einmal an und musste feststellen, dass auch mir dafür das Symbol abhanden gekommen war.
Ja, ich praktiziere es natürlich nicht täglich, denn mein Leben besteht nicht NUR aus Reiki, sondern ich helfe den menschen auch auf diverse andere Art wieder gesund zu werden.
Eine bekannte gab mir daraufhin erneut das Zeichen, schrieb, bzw. malte es mir auf und nun kann ich auch ruhigen Gewissens wieder Fern-Reiki geben.
Damals "behandelte" ich mit dieser Therapie sogar den Onkel meines Mannes, der im Sterben lag und obwohl ich ihn NICHT befragen konnte, wirkte es wunderbar, denn es war ihm somit möglich OHNE Schmerzen zu sterben, was bei der damaligen Diagnose so gut wie unmöglich erschien.

was ich damit nur sagen will, ist die tatsache, dass wenn man etwas nicht regelmäßig macht, es schon einmal in vergessenheit geraten kann.

was aber dennoch nicht heissen muss, deshalb ein schlechterer Therapeut zu sein.

LG
Engel11

Verfasst: 21.12.2008, 17:33
von Harmonie
Engel11 hat geschrieben:

was aber dennoch nicht heissen muss, deshalb ein schlechterer Therapeut zu sein.
Das hat auch niemand gesagt. :wink:

Verfasst: 22.12.2008, 15:47
von Janina
Engel11 hat geschrieben: was ich damit nur sagen will, ist die tatsache, dass wenn man etwas nicht regelmäßig macht, es schon einmal in vergessenheit geraten kann.

was aber dennoch nicht heissen muss, deshalb ein schlechterer Therapeut zu sein.
Hallo Engel, das stimmt wohl, aber für mich persönlich gehört die regelmäßige Praxis zu einem spirituellen Weg bzw. zu einer spirituellen Disziplin und auch das ist für mich Reiki und nicht nur eine Handauflegetechnik.

Wer noch tiefer einsteigen möchte in die Symbole, dem kann ich einen Symbole Workshop bei Fokke Brink emfpehlen. Ein paar aus dem Forum waren auch schon dort. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit aber freue mich sehr, dass Fokke nächstes Jahr nach Köln kommt.

Alles Liebe
Janina

Verfasst: 23.12.2008, 14:46
von Robbi9593
Hallo,

Da muss ich Janina völlig recht geben


lg Robbi