Seite 1 von 1

Mehr über Reiki wissen

Verfasst: 06.04.2009, 23:19
von Salamander
Hallo an Alle,
also ich bin neu hier. Ich möchte gerne mehr über Reiki wissen.

Meine Bekannte hat mit Reiki angefangen gibt mir ab und zu Energie.
Die mir natürlich sehr gut tut.

Reicht es denn aus wenn Sie mir Energie gibt oder brauche ich eine Einweihung, brauche ich die verscheidenen Grade?
Oder kann ich selber was mit Büchern machen?

Was würde eine Einweihung kosten, und die einzelnen Grade?

Also ihr seht ich habe ganz viele Fragen :)
Es wäre super wenn ihr mir da echt weiterhelfen könntet.

LG
Salamander

Verfasst: 07.04.2009, 08:52
von Robbi9593
Hi,

Sich einweihen zu lassen steht jedem frei. Wenn du Reiki allerdings selbst anweihe willst solltest du dich schon einweihen lassen. :-)

Die Kosten dafür sind der unterschiedlich. Musst du einfach mal gucken welcher Meister und welches System dir gefällt :-)

lg Robbi

Verfasst: 07.04.2009, 09:10
von fiedde
Moin Salamander,
jo, das reicht schon aus, wenn man einen Reikikanal kennt, der einen eine Reikibehandlung gibt.
Wenn Du selber den ersten Grad hättest, könntest Du auch solche Reikibehandlungen geben und hättest für den Eigenbedarf immer deine Hände dabei. Den 2. und 3. Grad braucht Du dafür nicht. Der 1. Grad ist kein Anfängerkurs, jeder Grad ist in sich abgeschlossen.

Reiki ist deutlich mehr als der Ablauf von bestimmten Handpositionen und Techniken. Es gibt eine Unzahl an Büchern, die aber nur das Reiki des Schreibers spiegeln. Du kannst für kleines Geld die Einweihung im Ebay ersteigern, da sind aber auch schon so einige abgezogen worden. Beim Reiki kann sehr viel in Dir in Bewegung kommen und da ist ein Ansprechpartner und Begleiter schon wichtig. Es kommen auch sehr viele Fragen auf und nicht alle können in diesem Forum für Dich beantwortet werden. Ich habe auf meinen Einweihungen so viel erfahren, daß hätte keiner in die Tastatur drücken können.

Ich würde mir eine/n Lehrer/in in der Nähe suchen. Ich würde mich über Reikitreffen des Lehrers informieren und über die Größe der Gruppen bei der Einweihung. Ein Lehrer, der regelmäßig zu Treffen einlädt, ist auch nach der Einweihung für seine "Schüler" ansprechbar. Einweihungen in kleinen Gruppen finde ich schön. Man kann untereinander üben und auch aus den Fragen der Anderen lernen. Es gibt auch Einzeleinweihungen und große Gruppen, da ist bestimmt auch für dein Geschmack etwas dabei.

Über die Preise kann ich so nicht viel sagen. Es gibt da wohl auch regionale Unterschiede. Der alte Usui hat auch keine unverbindliche Preisempfehlung ausgegeben. Hier liegen die Preise für den 1. Grad oft so bei 150,- bis 200,- EUR. Dann ist die Gruppe ca 4 Leute stark und die Einweihung geht über 2 Tage. Die monatlichen Treffen sind kostenlos, bis hin zu freiwilligen 5,- oder gelegentliches Mitbringen von Tee oder Knabbereien.
Es kommt sicher auch darauf an, ob der Lehrer die Räume anmieten muss oder andere Möglichkeiten hat.

Der 2. und 3 Grad ist nicht notwendig. Reiki ist nicht mitteleuropäisch zu verstehen. Eine Bekannte wollte sich gern in Reiki einweihen lassen. Sie hat davon Abstand genommen, weil sie sich ausgerechnet hat, wie viel Kohle sie investieren muß bis sie Meister ist und sich dann selbständig machen kann. So ein mitteleuropäisches Denken hat mit Reiki nichts zu tun.
:wink:

Verfasst: 10.04.2009, 15:06
von Feodora
Hallo Salamander!

Bist du schon über die Reiki-FAQ "gestolpert"? Vielleicht findest du dort die eine oder andere Antwort auf deine Fragen oder auch darüber hinaus...
Hier ist der Link: Reiki FAQ

Viele Grüße und schöne Ostern, Feodora

Verfasst: 10.04.2009, 19:47
von Dachs
Hallo Salamander,
mir ging es genau wie Dir, bin über Chamanismus und verschiedene Foren zu Reiki gekommen. Habe im Vorfeld einige Bücher z.B. Das Reiki-Kompendium gelesen. Habe auch feststellen müssen, dass Reiki sehr kommerziell vermarktet wird und unter Umständen sehr teuer werden kann. Bin dann auf die Seite von Zen-Reiki.de gstossen, habe mir eine Lehrerin gesucht und mich für eine Ausbildung beworben. Habe meinen Einweihungstermin bekommen und bin am 03.04.09 in Usui 1 eingeweiht worden. Hatte eine sehr starke Empfindung, war ein wirklich überwältigendes Erlebnis. Jetzt gebe ich mir jeden Tag Reiki. Mann muß viel ausprobieren und in sich rein höhren. Benutze auch das Verstärkungssymbol CR (der vollständige Symbolname wurde rausgenomme. Aus Respekt nutzen wir hier nur die Abkürzungen und bitten alle sich daran zu halten.. Zur Einstimmung mache ich die Gassho-Meditation und die Atemtechnik Joshin Kokyuu-Ho (alles im Reiki-Kompendium ausführlich beschrieben) und höhre Reikimusik. Die ist bei eMusik sehr Kostengünstig und vollkommen legal zu haben 80 Musikstücke kosten ca. 14 Euro. Das soll keine Werbung sein, nur ein Preisvergleich bei Amazon kostet ein Album ca. 8 Musikstücke fast 20 Euro. Meine Einweihung in Usui 1 hat null Euro gekostet. Denn die Reikienergie ist kostenlos. Also Reiki ist schön und muß nicht teuer sein.

Mit viel Licht und Liebe.
Dachs :lol: :lol:

Verfasst: 10.04.2009, 20:13
von Robbi9593
Hi Salamander,

Wie kann man mit dem ersten grad das CKR Symbol anwenden??

Das kommt doch erst im zweiten dran oder irre ich mich da??

lg Robbi

Verfasst: 10.04.2009, 20:43
von Dachs
@Robbi 9593

Du schreibst Salamander, da jedoch Salamander nichts über Symbole geschrieben hat, denke ich Du meinst mich (Dachs).
Das Symbol was ich angesprochen habe wird im Reiki-Kompendium als CR das Verstärkungssymbol bezeichnet welches beim 1. Grad Usui übermittelt wird. Die nachfolgende Beschreibung stammt von der Seite zen-reiki

Code: Alles auswählen

"Mantra: [color=red](von Admin rausgenommen)[/color]
Reiki-Lichtschalter, Kraft, Energie, Verstärkung, Erdung: wirkt überwiegend auf der physischen Körperebene. 
Das CKR ist das erste Reiki-Symbol und wird dem Schüler bei der Einweihung in den ersten Grad in die Aura gezeichnet. Dieses Symbol wird immer dann verwandt, wenn die Reiki Energie verstärkt werden soll und wenn mehr Energie fließen soll. Dieses Symbol verändert die Qualität der Lebensenergie. Besonders, wenn man bei einer Behandlung eine energetische Blockade spürt, die sich in Temperaturunterschieden zeigt - meist in Kälte - dann kann man auf die Kraft des CR's zurückgreifen und diese Blockade versuchen, aufzulösen."


Ich hoffe nichts falsch gemacht zu haben. Bei mir wirkt es jedebfalls sehr gut.

Mit Licht und Liebe
Dachs[quote][/quote]

Verfasst: 10.04.2009, 21:39
von Spiralfrau
Bein ZEN-Reiki ist halt alles etwas anders........

Verfasst: 10.04.2009, 21:40
von Robbi9593
Hi Dachs

Sry das ich dich mit Salamander verwechselt hab :-)
In meinem System (Rainbow Reiki) ist es so, dass das CR erst ab dem zweiten grad angewandt wird. Meines wissens nach ist es auch im Usui System so :-) Kann mich da aber auch irren. In dem text steht aber doch nur, das das Symbol bei der Einweihung in die Aura desjenigen der eingeweiht wird gezeichnet wird. Das heißt aber nicht, das er in das symbol eingeweiht wurde :-)

lg Robbi

Verfasst: 10.04.2009, 21:58
von Janina
Hallo Robbi,

es ist nicht nur in deinem System so - erst ab dem 2. Grad wird mit den Symbolen gearbeitet. Ob im Usui Shiki Ryoho, Rainbow Reiki oder auch Jikiden Reiki.
Dies ist durchaus auch sinnvoll.

@Dachs

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Grad. Mit dem Reiki-Kompendium hast du bestimmt auch eine gute Buchwahl getroffen. Allerdings ersetzt ein Buch nicht die Erfahrungen, die ein Lehrer - der viele Jahre Reiki praktiziert dir rübergeben kann. Auch ist es so, dass einige Übungen sich erst erschließen, wenn man sie mal gezeigt bekommen hat. Die schriftliche Darstellung ist nicht immer sehr gut nachvollziehbar.
Bitte akzeptiere auch, dass wir hier immer wieder skeptisch sind gegenüber Ferneinweihungen. Es sind hier einfach zu viele Menschen, die danach Probleme hatten. Außerdem finde ich die heutige "Geiz ist Geil" und "Ich nehm mal alles mit was ich kann - hauptsache es ist billig" - Mentalität auch keine schöne Entwicklung.


Alles Liebe und Frohe Ostern
Janina

Verfasst: 11.04.2009, 10:08
von Dachs
Hallo
@ Regina, da hast Du vollkommen recht. Aber ist es deshalb schlechter????

@Robbi9593, das mag stimmen, ich habe dieses Symbol schon bei meiner Ferneinweihung/Übergabe verwendet.....mein Antwortschreiben an meine Lehrerin:
Hallo liebe Roswitha,
das hätte ich vorher nie für möglich gehalten.
Aber der Reihe nach.
Im Vorfeld habe ich das Reiki-Kompendium von Lübeck-Petter-Lee Rand gelesen und mir aus dem Internet noch reichlich Reikimusik heruntergeladen. Zur Einweihung habe ich das Album Reiki Hands Of Light von Deuter gehört.
Habe mich zur Einweihung in den Wintergarten voller Pflanzen gesetzt und dieser Wintergarten befindet sich in Ukmerge das liegt mitten in Litauen. Entfernung grob geschätzt 1500 km Luftlinie zu Dir.
Habe eine Kerze angezündet, ein Richöl mittels eines Teelichtes verdampft und das CR Symbol auf einen kleinen Tisch gelegt.
Eine halbe Stunde vorher habe ich Joshin Kokyuu-Ho (die Atemtechnik) und die Gassho Meditation gemacht.
Kurz vor 20:30 (hier 21:30) habe ich dreimal mit dem Finger das CR Symbol gezeichnet und in Gedanken gesprochen.
Zur verabredeten Zeit hatte ich ein gribbeln in den Handflächen, in der Nasen anschließend auf der Stirn.
Dann ging es richtig los, meine Hände öffneten sich ohne mein zutun von der Gebetshaltung mit den Handflächen nach außen, die Finger spreizten sich als wollten sie die Empfangsfläche vergrößern. Der ganze Raum war Energiegeladen. Ich hatte die Augen geschlossen. Mir war als strömte eine Unmenge an Energie in mich hinein, unbeschreiblich. Dann hatte Ich ein Gefühl als ob ich schwebe, dann fingen meine Arme an sich zu bewegen, ich konnte meinen Kopf nicht mehr bewegen, es war wie wenn sich meine Halswirbelsäule begradigt ich spürte wie sich die Wirbel ausrichten. Dann ging das am Rückrad hinunter bis in die Beine. Anschließend zuckte mein ganzer Körper.
In meinen Handflächen spürte ich wie wellenartig Energie einströmte. So ging das 50 Minutenlang.
Dann ließ das alles langsam nach.
Wie schon eingangs gesagt so etwas hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.
Vielen vielen Dank.



@ Janina
Zunächst vielen Dank für Deinen Glückwunsch. Bei uns im Lande herrscht leider diese Mentalität vor „was nichts kostet taugt nichts“ oder „wer billig kauft, kauft zweimal“ dies mag für Werkzeuge und Material im weitesten Sinne zutreffend sein. Für die Reikienergie (ich bezeichne das mal so) trifft das meiner Meinung nach nicht zu.
Ich hatte die letzten 10 Jahre in Litauen einen Großhandel betrieben.
Da habe ich Waren gekauft und verkauft.
Wo kaufe ich die Reikienergie die dann weiterverkauft wird?????
Diese Energie kann man nicht kaufen, die bekomme ich ganz einfach geschenkt!!!!
Ich bin der Meinung, eine Entschädigung für die mir entstandenen Kosten ja. Eine Bezahlung für die Energie nein. Eine Entschädigung für den Zeitaufwand????
Ich weis, dass ich bei vielen Reikianern mit meiner Meinung zum Theme Reiki und Kommerz Unwillen hervorrufe.
Da ich mich z.Z. sehr viel mit allem was mit Reiki zu tun hat beschäftige und sehr viel in den verschiedenen Foren lese hat sich meine Meinung hinsichtlich der kommerziellen Vermarktung von Reiki nur bestätigt.
Mich beschäftigt auch die Frage warum gibt es so viele Systeme mit vielen dazugehörenden Einweihungen, bei Reikifreundschaft werden weit über 300 angeboten??????
Habe mich nicht des Geldes wegen für Zen Reiki entschieden sondern weil diese Philosophie die hinter diesem Projekt steckt mir ganz einfach zusagt.
Soviel zum Thema Geld.
Zum Thema Ferneinweihung gebe ich Dir vollkommen Recht. Denn solange bei ebay Ferneinweihungen wie sauer Bier angeboten werden, sollte, ja muss man sehr vorsichtig sein.
Ich jedenfalls hatte eine sehr ergreifende Einweihung oder Übergabe, wie Du oben lesen konntest, und kann das jedem nur empfehlen.

Konnte durch die Kürze der Zeit meiner Zugehörigkeit zum Forum noch nicht viel lesen. Jedoch was ich gelesen haben fand ich sehr gut. :respekt: :applaus:

An alle mit Licht und Liebe sowie ein schönes Osterfest
Dachs

Verfasst: 11.04.2009, 14:08
von milli
Hallo Dachs,
allein die Tatsache das du im ersten Grad das Kraftsymbol
des zweiten Grades verwendest zeigt mir und sicherlich auch vielen anderen das du entscheidende Dinge Reiki betreffend nicht verstanden hast.
Die Einweihungen Sind der Einstieg in den Reikiweg.
Die Unterteillung in die verschiedenen Grade hat seinen Sinn
Das die Symbole im zweiten Grad gelehrt werden hat auch seine Berechtigung
Ich werde jetzt sicherlich nicht deine offensichtlichen Wissenslücken füllen
denn das ist Aufgabe deiner Lehrerin und nicht meine.
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, ich finde es schlicht und ergreifend unverschämt das sich Leute ` ne kostenlose Instanteinweihung holen (direkt oder per Fernweihe hat sich da für mich gleich) um sich dann in einem Forum wie diesem das Wissen abzugreifen das eigentlich die Lehrerin bereitstellen sollte.
Meine Entrüstung speist sich aus derTatsache das ich wirklich viel in meinen Reikiweg investiert habe und ich meine damit nicht nur den finanziellen Aspekt.
Der finanzielle Aspekt war das geringste für den ersten Grad 250 DM und für den Zweiten 350 Dm.
Beide Seminare gingen zwei Tage , es wurden Snacks und Getränke zur Verfügung gestellt Die verschiedenen Behandlungsformen wurden ausgiebig geübt und es war genug Zeit für den Austausch untereinander.
Ich finde es durchaus legitim das ein Reikilehrer sich dafür bezahlen lässt schließlich muß ja auch der die Miete für die Räumlichkeiten zahlen.
Ich habe nicht für die Energie Reiki gezahlt sondern für die Dienstleistung des Seminars und das wars mir auf jeden Fall wert.
Davon abgesehen ist Zenreiki ja auch nicht ganz kostenlos die Unterlagen kosten 20Euro Was ich ziemlich heftig finde wenn man bedenkt das die Unterlagen lediglich ausgedruckt werden somit also für den Lehrer keinerlei Kosten anfallen.
So selbstlos sind die Zenreikileute nämlich auch nicht, die holen sich nämlich über die kostenlos und aus dem Herzennummer ziemlich Futter fürs Ego. Das läuft bei denen also lediglich auf einer anderen Ebene ab.
Weißt du Dachs ich habe in den letzten Jahren sehr viel Zeit und Engagement in meine Weiterentwicklung gelegt, ich habe sehr viel Erfahrungen mit Reiki sammeln dürfen denn das ist das was Reiki ausmacht .
Wie bereits gesagt die Einweihungen sind nur der Einstieg
Gruß Milli

Verfasst: 11.04.2009, 15:29
von Spiralfrau
Dachs hat geschrieben:Hallo
@ Regina, da hast Du vollkommen recht. Aber ist es deshalb schlechter????
Jein - wenn man auf einen verantwortungsvollen Reiki-Lehrer trifft sicher nicht.
Aber ALLES, was mir bisher von und über ZEN-Reiki begegnet ist, lässt mich absolut aufhorchen und SEHR vorsichtig sein!

Und im ersten Grad wird kein Symbol weitergegeben, wie es die anderen ja schon ausführlich beschrieben haben.
Und so ein Verhalten eines ZEN-Reiki-Lehrers ist deshalb für das Usui-System nicht korrekt!

Verfasst: 11.04.2009, 15:34
von Spiralfrau
milli hat geschrieben: Davon abgesehen ist Zenreiki ja auch nicht ganz kostenlos die Unterlagen kosten 20Euro Was ich ziemlich heftig finde wenn man bedenkt das die Unterlagen lediglich ausgedruckt werden somit also für den Lehrer keinerlei Kosten anfallen.
Öhem - also ich muss Papier und Druckertinte sowie Zubehör zum Binden der Mappen kaufen. Das kostet mich Geld.
Hast Du ne Quelle wo ich DAS umsonst bekommen könnte? Dann bitte her damit! *lächel*
Außerdem habe ich einmal viel Zeit in die Erstellung dieser Unterlagen gesteckt! ;-)

Ansonsten gebe ich Dir recht. Auch ich habe in meinen Weg viel Zeit, Geld und Energie gesteckt - war sehr lehrreich und ich möchte keine Minute missen!
Und die Erfahrungen die damit verbunden waren prägen mich und lassen mich immer weiter lernen!

Verfasst: 11.04.2009, 16:59
von milli
Hallo Regina ,
berechtigter Einwurf deinerseits.
Habe nochmal genauer bei Zenreiki geschaut und mußte feststellen das die schon einen finanziellen Aufwand haben.(Porto Urkunden usw)
Ob die Unterlagen so mit Liebe zusammengestellt sind wie bei dir weiß ich nicht.
Zenreiki in diesem Zusammenhang dann als kostenlos zu deklarieren halte ich für einen Etikettenschwindel.
Gut die Unterlagen muß man nicht anfordern aber mit was arbeitet der Schüler dann? Gezeigt bekommen hat er die verschiedenen Behandlungsfomen ja auch nicht . Also ich finde sowas verantwortungslos.
Mir ist ein Lehrer lieber der sagt was er fürs Seminar verlangt als ein Lehrer der sagt es ist kostenlos und am Ende muß man doch was zahlen

Das erinnert mich irgendwie an diese Abzockerseiten im Internet wo auf der Startseite kostenlos steht und einen Tag später die Rechnung im Briefkasten liegt. Sonderlich seriös wirkt das nicht auf mich.
Liebe Grüße milli
PS: Danke für die Weihnachtsemail

Verfasst: 11.04.2009, 18:06
von Dachs
Hallo Regina,

zum Verständnis, das Kraftverstärkungssymbol hat mir niemand übergeben. Ich habe mich einige Zeit bevor ich mich entschloss, mich in Usui 1 einweihen zu lassen mit Reiki beschäftigt. Habe auch einiges zu den Symbolen gelesen, da waren Meinungen dabei wie „diesen Firlefanz braucht man nicht“ bis zu „die Symbole sind unbedingt zu beachten und wichtig“.
Also habe ich mir gedacht ich benutze das Kraftsymbol von mir aus bei meiner Einweihung und siehe da es hat funktioniert, geschadet hat es mir jedenfalls nicht, war meine eigene Entscheidung es zu benutzen.
Hat mit meiner Lehrerin absolut nichts zu tun, denn die wusste es erst im nachhinein, dass ich es verwendet habe. Da konnte sie ja sowieso nichts mehr ändern.
Denn so wie ich Usui Reiki verstehe ist es ja ein ständiges Üben, Lernen und Erfahrung sammeln.

Gruß Dachs

Verfasst: 11.04.2009, 18:20
von Spiralfrau
@ Dachs - OK - dann hab ich Dein Posting nicht richtig verstanden. Danke für die Aufklärung!

Verfasst: 11.04.2009, 18:20
von Spiralfrau
milli hat geschrieben: PS: Danke für die Weihnachtsemail
Aber gerne doch! *lächel*

Verfasst: 11.04.2009, 18:23
von Robbi9593
Hi Dachs,

Woher bist du dir denn so sicher, dass das Symbol gewirkt hat, wenn du es eigentlich noch gar nicht anwenden kannst?? bzw die einweihung dafür noch nicht hast ?

lg Robbi

Verfasst: 11.04.2009, 18:34
von Dachs
Hallo Milli,

ja ich fühle mich angegriffe.

Du schreibst: Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, ich finde es schlicht und ergreifend unverschämt das sich Leute ` ne kostenlose Instanteinweihung holen (direkt oder per Fernweihe hat sich da für mich gleich) um sich dann in einem Forum wie diesem das Wissen abzugreifen das eigentlich die Lehrerin bereitstellen sollte.

Soll das bedeuten, daß Menschen die eine Einweihung geschenkt bekommen haben in diesem Forum nichts zu suchen haben!!!!!!!

Ach ja habe ganz vergessen was nichts kostet taugt ja auch nichts.

Im übrigen stell Dir vor, Schüler bei Zen-Reiki bekommen auch Unterlagen und Unterstützung.

Deine Reaktion bestärkt mich in meiner Meinung zum Kommerz.

Gruß Dachs

Verfasst: 11.04.2009, 18:40
von Dachs
Hi Robbi9593,

ich denke, da meine Empfindungen bei der Einweihung so stark waren, kann es nur gewirkt haben. Wissen tue ich es jedoch nicht, ist halt so ein Gefühl.

icht und Liebe Dachs

Verfasst: 11.04.2009, 20:46
von Lehrling
Hallo Dachs,

was mich bei Zen-Reiki stört, ist, daß die Leute sich dort die Einweihung holen und ihre anschließenden Fragen eben n i c h t ihrem einweihenden Lehrer stellen, sondern dann in die Foren gehen und dort die Fragen stellen, egal, ob nun bei Zen-Reiki oder hier.
Für mich erweckt das immer den Eindruck von Mißachtung des Lehrers - als würde er zwar für die Einweihung in kauf genommen, aber ansonsten sein Wissen total als nicht nötig abgewertet.
Es erinnert mich immer an den Billigeinkauf im Discount, nur die Reparatur der Geräte soll dann der Fachhandel übernehmen.

liebe Grüße
Lehrling

Verfasst: 11.04.2009, 21:01
von mel25
Huhu Dachs,
Du schreibst: Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, ich finde es schlicht und ergreifend unverschämt das sich Leute ` ne kostenlose Instanteinweihung holen (direkt oder per Fernweihe hat sich da für mich gleich) um sich dann in einem Forum wie diesem das Wissen abzugreifen das eigentlich die Lehrerin bereitstellen sollte.
Das Problem ist, dass man in diesem Forum schon merkt, wer ein Reiki-Seminar besucht hat oder wer eine Ferneinweihe bekommen hat.
Wenn man hier über längere Zeit die Postings verfolgt, kann man schon allgemein erkennen, dass Leute mit Ferneinweihung deutlich mehr offene Fragen haben oder nicht wissen, was sie denn nun mit ihrer Einweihung anfangen sollten, als Leute, die ihre Einweihung in einem Seminar bekommen haben. Das war nicht persönlich auf Dich gemünzt, Dachs.

Ich habe auch einen Reiki-Grad per Fernweihe bekommen- im Vergleich zum Seminar kann ich damit nichts anfangen... keine Übungen, unzureichendes Material und wenig bis keine Chance für Nachfragen. Und das, obwohl ich hier auch massig Reiki-Literatur hier stehen habe.
Im Reiki-Seminar dagegen wurden mir die Handpositionen gezeigt, ich konnte das Reiki fühlen und mich mit meiner Mitschülerin austauschen. Wir beide profitierten auch von der Erfahrung und Fragen der anderen. Gerade im 2. Grad mit dem Fernreiki brauchte ich Hilfe bei der Aussprache der Mantren und die ersten Rückmeldungen, dass mein Fernreiki auch ankommt. Dazu bekam ich eine "Betreuung" während der Einweihung.. ich war nicht mit den Erfahrungen bei der Einweihung alleine gelassen... und meine erste beiden Einweihungen waren schön, aber vom Empfinden her heftig. Seminare sind halt persönlicher.

Das alles spricht für mich, dass ich Seminare bevorzuge.

Liebe Grüße
Mel

Verfasst: 11.04.2009, 22:08
von Dachs
Hallo Lehrling,

Du sprichst mich an und schreibst dann was Dich an Zen-Reiki stört. Gut dies ist Deine Meinung und die akzeptiere ich. Nur Dein letzter Satz „Es erinnert mich immer an den......“
Gefällt mir überhaupt nicht, bei mir muss der Fachhandel keine Reparatur durchführen

Was war jedoch der Anfang dieses Themas, der Anfang war eine Frage von Salamander „... ich möchte gern mehr über Reiki wissen.“ und auf diese Frage habe geantwortet.
Daran hat sich dann eine rege Diskussion zu meinen Posting angeschlossen.
Kann ja nachgelesen werden.
Bei meiner Antwort an Janina habe ich geschrieben
„Mich beschäftigt auch die Frage warum gibt es so viele Systeme mit vielen dazugehörenden Einweihungen, bei Reikifreundschaft werden weit über 300 angeboten??????“
Ich erwarte hierauf keine Antwort, ich kann es mir denken warum es so viele gibt.
Diese Frage habe ich auch mehr an mich gestellt, sollte nur ein Denkanstoß sein.
Wenn ich Fragen zu Usui-Reiki habe werde ich mich selbstverständlich an meinen Lehrer bei Zen-Reiki wenden.



@ mel25

das angeführte Zitat stammt von milli und nicht von mir. Du hast es aus meiner Antwort an
milli entnommen.

So nun Schluss für heute.

Mit viel Licht und Liebe
Dachs

Re: Mehr über Reiki wissen

Verfasst: 11.04.2009, 22:41
von Olga57
Salamander hat geschrieben:Hallo an Alle,
also ich bin neu hier. Ich möchte gerne mehr über Reiki wissen.

Meine Bekannte hat mit Reiki angefangen gibt mir ab und zu Energie.
Die mir natürlich sehr gut tut.

Reicht es denn aus wenn Sie mir Energie gibt oder brauche ich eine Einweihung, brauche ich die verscheidenen Grade?
Oder kann ich selber was mit Büchern machen?

Was würde eine Einweihung kosten, und die einzelnen Grade?

Also ihr seht ich habe ganz viele Fragen :)
Es wäre super wenn ihr mir da echt weiterhelfen könntet.

LG
Salamander
Hallo Salamander!
Frag doch einfach noch mal was. Lass dich nicht von der Fachsimpelei verunsichern. Schließlich war das ja mal dein Theart :zunge: