Seite 1 von 1

Ein freundliches Hallo an alle...

Verfasst: 11.05.2009, 17:09
von Fairwandelt
Bin ein ganz blutiger Neuling im Bereich des Reiki, aber sehr interessiert und bereit zu lernen.

Ich bin durch unsere Hebamme darauf aufmerksam geworden, die meine Frau bei Vorwehen mit Reiki sehr gut geholfen hat und quasi die Ursache des Problems bei der Wurzel gepackt hat.

Und nun will ich versuchen es selber zu lernen und so anderen und natürlich auch mir selbst in schwierigen Situationen zu helfen.

Nun stellt sich bei mir die Frage: Wo finde ich einen netten, sympathischen Lehrer/Lehrerin, der auch versiert und fachlich geschult ist?! Ist man als Reiki-Meister auch gleichzeitig ein Lehrer?

Habe mir erstmal Literatur gekauft und lese mich jetzt in das Thema ein, aber sehr wahrscheinlich will ich auch den nächsten Schritt gehen und dem Pfad weiter folgen...

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten!

Grüße aus Emmerthal

Fairwandelt

Verfasst: 11.05.2009, 17:44
von LarsU
Herzlich willkommen!
Supercooler nickname, echt. :P
Den rest überlas ich den Experten.

Verfasst: 11.05.2009, 19:33
von mel25
Huhu,

Herzlich Willkommen hier.
Ich finde es schön, dass Du Reiki lernen möchtest :-)
Nun stellt sich bei mir die Frage: Wo finde ich einen netten, sympathischen Lehrer/Lehrerin, der auch versiert und fachlich geschult ist?! Ist man als Reiki-Meister auch gleichzeitig ein Lehrer?

Reiki-Meister sind nicht immer auch Lehrer. Ist ein bissl komplizierter, das zu erklären. Es gibt verschiedene Reiki-Organisationen, die das mit den Reiki-Graden unterschiedlich handhaben. Bei den ersten beiden Graden sind sich noch alle einig, ab dem 3. Grad gehen die Handhabungen etwas auseinander, hier mal die Varianten:
1) der 3. Grad beinhaltet Meister und Lehrer
2) es gibt 3a (Meister) und 3b (Lehrer)
3) der 3. Grad ist Meister und der 4. Grad Lehrer

Nur Reiki-Lehrer können andere Leute in Reiki unterrichten und einweihen. Der Meistergrad betrifft dagegen nur die "innere Meisterschaft".

Es gibt viele Möglichkeiten, nach einem Reiki-Lehrer zu suchen: Du kannst hier im Forum ein Gesuch aufgeben, im Internet entsprechende Listen durchsuchen oder in entsprechenden Läden die Aushänge durchlesen (z.B. Esotherikläden, Steineläden, Teeläden, esotherische Bücherläden...). Du könntest auch eure Hebamme mal fragen, ob sie einen Tipp für Dich hat.

Wenn Du dann ein paar Adressen/Telefonnummern hast, hilft nur noch eines: Anrufen und den Reiki-Lehrer kennenlernen.
Wähle bitte nur einen Reiki-Lehrer für Dich aus, der für Dich stimmig ist. Dabei hilft es Dir, wenn Du mit dem Reiki-Lehrer ein Kennenlerngespräch und eine Runde Schnupperreiki machen kannst... vielleicht kannst Du ja auch an einem Reiki-Treffen des Lehrers teilnehmen, um Dir ein Bild zu machen.

Bei der Auswahl ist es wichtig, dass die Chemie stimmt und Du Dich gut aufgehoben fühlst. Desweiteren solltest Du abklären, ob Du Reiki pur bekommst oder ob der Lehrer Reiki mit anderen Sachen z.B. Heilsteinkunde, Engel o.ä. vermischt. Kläre für Dich und mit dem Lehrer, was Du willst oder nicht willst.

Desweiteren wäre ich vorsichtig, wenn jemand dutzende Einweihungen in zig verschiedenen Systemen hat. Solche Leute können sich kaum ernsthaft mit einem System auseinandergesetzt haben. Zudem hätte ich Bauchschmerzen bei sogenannten Reikigroßmeistern des x-ten Grades.

An Reiki-Systemen würde ich Usui-Reiki oder Rainbow-Reiki empfehlen... einen Großteil der restlichen Reiki-Stile empfinde ich als unseriös.

So, dass sind erstmal meine Tipps.
Vielleicht findet sich noch jemand, der noch weitere Tipps zur Lehrersuche hat.

Liebe Grüße
Mel

Verfasst: 11.05.2009, 23:41
von Fairwandelt
Danke schon einmal für den netten Empfang.

Ja, ich denke, ich werde mal die Hebamme befragen, wenn sie das nächste mal bei uns ist. Vielleicht kann sie mir da tatsächlich weiterhelfen.

Was haltet ihr von den Kursen die manchmal in der Volkshochshule angeboten werden? Kann man so etwas mitmachen und bringt das einem was, oder ist das dann eher so die für die Massen aufbereitete convenience-version des Reiki?

Verfasst: 12.05.2009, 00:05
von mel25
Huhu,

nachdem, was ich bislang gehört habe, werden in den Volkshochschulen ganz normale Reikikurse bzw. Vorträge über Reiki gehalten, die auch Hand und Fuß haben.

Generell wird der 1. Reiki-Grad meist in Kleingruppen, seltener in Einzelunterricht gemacht. Die übliche Dauer für ein 1. Grad-Seminar sind 2-3 Tage. Von daher sind die Wochenend-Reiki-Kurse durchaus seriös.

Aber auch hier würde ich vor dem Kurs trotzdem erstmal den Lehrer kennenlernen. Kontaktdaten müsstest Du ja dann über die VHS bekommen.

"Convenience-Reiki" (cooler Begriff :zunge:) bekommst Du eher über ebay und Co. Da gibt es dann meist nur Ferneinweihungen, mit der der Schüler alleine klarkommen muss (abgesehen von mehr oder weniger umfangreichen Seminarunterlagen). Mit Pech gibt es nicht einmal eine Live-, sondern nur eine "Instant"-Fern-Einweihung.

Wie gesagt, mit einem Lehrer, mit dem die Chemie stimmt, kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.

Liebe Grüße
Mel

Verfasst: 12.05.2009, 00:20
von Fairwandelt
Na dann werde ich mal versuchen hier und auch andernorts mal ein paar nette Kontakte zu knüpfen, zu anderen Reiki-Praktizierenden, Meistern und Lehrern.

Vielleicht findet sich ja darunter jemand, der mir das eine oder andere Beibringen kann und ich finde dann meinen Weg zum ersten Grad.

Bin schon super gespannt. Habe mir ein bisschen Lesestoff bestellt, der Morgen hoffentlich in der Post sein wird.

Bin momentan total euforisch, neugierig und wissbegierig, das ich das alles, was ich hier lese wie ein Schwamm in mich aufsauge...

Verfasst: 12.05.2009, 00:35
von Feodora
Hallo und herzlich Willkommen!

Hier kannst du auch mal schauen:
http://www.reiki-land.de/reiki-faq/grun ... r-649.html

Ansonsten kann ich die FAQ auch im Allgemeinen als Informationsquelle empfehlen. :wink:

Herzliche Grüße, Feodora

Verfasst: 12.05.2009, 00:44
von Fairwandelt
Danke für deinen Tipp Feodora.

Versuche schon so viel wie geht zu lesen und an Wissen zu speichern, aber manchmal ist man ja auch ein bisschen zu faul zum suchen... (muss ich ja auch zugeben :wink: )

Danke für den Link, wirklich sehr helfreich.

Verfasst: 12.05.2009, 11:19
von Frank

Verfasst: 12.05.2009, 15:14
von Fairwandelt
Halte jetzt gerade mein erstes Reiki-Buch in Händen und freute mich schon, gleich los zu lesen, doch dann fiel mein Blick auf eine Rezensionen-Liste. Da wird über das Buch "Reiki von Barbara Simonsohn" nicht unbedingt so gut geschrieben.

Sollte ich es dennoch wagen es zu lesen oder werde ich da zu sehr auf ihr wie ihr sagt "Radiance-System" eingeschränkt?

Verfasst: 12.05.2009, 15:19
von Harmonie
Herzlich Willkommen, Herr "Nachbar".....:wink:

Wenn du möchtest, kannst du dich gern mal mit mir in Verbindung setzen.

LG
Christine

Verfasst: 12.05.2009, 16:18
von Fairwandelt
Das habe ich getan.

Schön wen man hier so alles trifft und findet.

Hätte nicht gedacht das es wirklich auch Lehrer in meiner Nähe gibt...

*freu*