Seite 1 von 1

Anwendung Meister-Symbol

Verfasst: 14.03.2010, 23:49
von Viramo
Hallo, bin seit einigen Wochen Reiki-Meister. Laut meiner Lehrerin geht nun alles mit dem Meister-Symbol und mit mehr und mehr Praxis würden die Symbole eher unwichtiger.
Wie sehen und machen es die hier anwesenden Meister? Benutzt ihr auch noch die Symbole des 2. Grades, z.B. für Reiki-Duschen?
Und wie seht ihr die Bedeutung der Symbole, werden sie irgendwann verzichtbar?

Verfasst: 15.03.2010, 09:55
von Ich bin ich
Also ich nehme sie schon noch für die üblichen Techniken.
Es ist eigentlich nicht üblich alles mit dem Meistersymbol zu machen, Einweihungen ja ,aber in Kombination mit den anderen Symbolen.Ansonsten wie gehabt.

Verfasst: 15.03.2010, 11:15
von Nordwind
Hi,

auch ein Reiki-Meister ist immer noch ein Schüler sowohl des 1. als auch des 2. Grades mit den dort erlernten Möglichkeiten und sollte beides auch in erster Linie regelmäßig für sich selbst anwenden. Das Meisterzeichen ist für die Einweihungen bestimmt und kann die Symbole des 2. Grades keinesfalls ersetzen. Daraus ergibt sich schon, dass die Symbole des 2. Grades nicht überflüssig werden können.

Liebe Grüße
Petra

Verfasst: 15.03.2010, 16:01
von Harmonie
Auch ich arbeite noch viel mit den Symbolen des 2. Grades, wende aber auch mal gern nur den 1. Grad an.
Wie schon erwähnt, ist das Meistersymbol eher für die Einweihungen gedacht. Allerdings kann man es für sich selbst bei einer Behandlung auch aufrufen, was sich dann für mich auch stimmig anfühlt.

LG
Christine

Verfasst: 15.03.2010, 21:10
von opelz
...genau, das Meistersymbol nehme ich auch ab und an zur Reikikraftverstärkung zusätzlich dazu - aber die Symbole des 2. Grades habe ich bisher in meinen Jahren immer weiterhin verwendet...aber "man" muss schauen und experimentieren, wie's bei jedem einzelnen ausschaut und sich entwickelt...

Re: Anwendung Meister-Symbol

Verfasst: 17.03.2010, 00:32
von Frank
Viramo hat geschrieben:Laut meiner Lehrerin geht nun alles mit dem Meister-Symbol
Sofern sie dies wirklich gesagt hat, wäre mein Tipp an deine Meisterin, nochmal eine fundierte Ausbildung im Usui-System zu machen, am besten beginnend beim ersten Grad, auf jeden Fall beim zweiten.

Sorry, aber die Ausrichtung des Meistersymbols ist eine völlig andere. Und wenn die Aussagen mancher Meister (insbesondere aus dem Jikiden Reiki) stimmen sollten, dass das Meistersymbol erst später hinzukam, während die drei Symbole des zweiten Grades elementarere Bedeutung haben (eine Ansicht, welche durch die beständige Weigerung von Phyllis, das Meistersymbol wirklich als "Symbol" anzuerkennen, gestützt wird), dann sollte klar sein, wie unsinnig die oben zitierte Aussage ist.

Da sind die Menschen, die irgendwann ganz ohne Symbole arbeiten, da sie deren Wirkung allein mit ihrer geistigen Ausrichtung hinbekommen, auf einem wesentlich interessanteren Weg ;-)

Verfasst: 17.03.2010, 15:13
von schneeglöckchen
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Reikimeisterin und arbeite mit den Symbolen des 2. Grades und dem Meistersymbol. Bis jetzt komme ich noch nicht ohne die Symbole bei Reikibehandlungen des 2. Grades oder Reikieinweihungen aus. Mit dem Symbolen des 2. Grades kann ich alle Reikibehandlungen anwenden, nur für die Reikieinweihung brauche ich unbedingt das Meistersymbol. Bei Reikibehandungen kann das Meistersymbol den Energiefluß verstärken, aber die Symbole des 2. Grades kann ich damit nicht ersetzen.

Vielleicht komme ich auch irgendwann ohne die Symbole aus, denn Usui hatte sie auch nicht von Anfang an zur Verfügung. Das hängt sicherlich mit der spirituellen Entwicklung zusammen - für die wir vielleicht mehrere Leben brauchen.

Viel Licht und Liebe

Schneeglöckchen

Verfasst: 17.03.2010, 20:36
von Frank
Schneeglöckchen, ich arbeite auch seit 16 Jahren mit den Symbolen des zweiten Grades und werde es auch weiterhin tun. Es ist so schön einfach und klar, die Energie ist sehr präzise - und ich halte mich nicht für so erleuchtet und hochspirituell, dass ich allein mit geistiger Ausrichtung denselben Effekt erreichen könnte :)

Ansonsten (bezogen auf die Eingangsfrage) sind die Symbole des zweiten und drittens Grades wie die Werkzeuge im Inhalt eines Werkzeugkastens. Kein Handwerker käme auf die Idee, einen Nagel mittels Säge in die Wand zu hauen...

Verfasst: 17.03.2010, 20:41
von Nordwind
Frank, du sprichst mir da echt aus der Seele.

Verfasst: 19.03.2010, 16:52
von Mischa*w*
Moin...

besonders behält jeder Handwerk sein Werkzeug, welches gut funktioniert. :wink:

LG -Birgit-

Symbole ein Weg

Verfasst: 20.03.2010, 23:20
von nerv
Einfach fühlen und kommen lassen - ohne feste Symbole ist ein Weg - mit -bei mir mit Zweifeln- eine Befreiung von fixierten Wegen - wachsen

oder

mit Symbolen arbeiten - mit Sicherheit - der andere

Verfasst: 22.03.2010, 19:12
von Widdi
wenn ich meinen werkzeugkasten, der bei mir im schrank steht, um ein weiteres werkzeug erweitere, heisst das nicht, dass ich die alten, bewährten werkzeuge nicht mehr benutze. die nehme ich immer noch. weil ich sie kenne und weiss wie ich sie benutzen muß.
der kasten ist dann nur um ein witeres werkzeug bereichtert.
lieben gruß sabine

Re: Anwendung Meister-Symbol

Verfasst: 23.03.2010, 17:59
von yonan
Frank hat geschrieben:Und wenn die Aussagen mancher Meister (insbesondere aus dem Jikiden Reiki) stimmen sollten, dass das Meistersymbol erst später hinzukam,.....
Wenn ich bisweilen ob solcher "Aussagen" zu sehr ins Grübeln gerate, schaue ich einfach mal wieder in die (leider nur) englischsprachigen Seiten von James Deacon rein http://www.aetw.org/reiki_huh.htm (siehe: "Jikiden: Some things that do not seem to 'sit' quite right..." ab Seitenmitte). Das lässt einen immer wieder schmunzeln.

Verfasst: 23.03.2010, 23:29
von Frank
Yonan, der Artikel ist sicherlich interessant. Wenn da jemand eine deutsche Übersetzung für Reiki-land.de mit Erlaubnis des Autors anfertigen könnte, wär das super.

Verfasst: 24.03.2010, 10:26
von Widdi
hallo frank,
übersetzung könnte ich schon machen http://www.balance-islands.de/ de das ist meine homepage, nur das mit der erlaunis des autors solltes vielleicht du, als zuständiger des reikilandes erbitten.
lieben gruß sabine wilson

Verfasst: 24.03.2010, 18:55
von Frank
Danke für dein Angebot, eMail ist raus, mal schauen, ob sie ankommt und was er meint.

Verfasst: 24.03.2010, 19:54
von Widdi
schön, dann hoffen wir mal, dass der autor es erlaubt. meld dich, frank, wenn es geklärt ist. sabine

Verfasst: 20.05.2010, 12:46
von Algiz
Hallo Alle zusammen,

bei meiner Ausbildung zur Reikimeisterin hieß es auch, dass die Symbole des 2. Grad weiterhin genauso genützt werden sollen.

Das Meistersymbol ist zur Einweihung gedacht und (laut meiner Ausbildung) kann man es zum Meditieren aufrufen. Wir haben das während der Ausbildung auch gemacht (meine Lehrerin ist auch HP und gibt Unterricht im Autogenen Training Grund- und Oberstufe) und es fühlte sich stimmig an.

Ich meditiere zuhause allerdings lieber ohne das Meistersymbol weil es mich zu ruhig macht (und ich gern Antworten auf meine Fragen bekommen will). Ich habe schon einige Male über das Meistersymbol Liebe in meinen Körper (besonders Magengegend) geatmet und das funktioniert gut! Kann aber auch sein, dass es vielleicht nur funktioniert, weil ich autogenes Training bis zur Oberstufe gemacht habe und es deshalb nur über Suggestion klappt.

Wer von euch hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und wenn, dann welcher Art?

Liebe Grüße

Algiz

Re: Anwendung Meister-Symbol

Verfasst: 17.08.2010, 04:08
von Olaf-Funiki
Hallo;o)

Was ist mit der Übersetung von James Deacon´s Artikel geworden?
Wenn ich seine Seite richtig verstehe, darf man kopieren von ihm, sofern man
deutlich macht, dass man was von ihm benutzt.

Lg

Olaf