Seite 1 von 1

Islam - Weg des Herzens?

Verfasst: 23.11.2010, 01:09
von Roman
Etwas überrascht hat mich der Titel der Herbstausgabe. Den Islam als "Weg des Herzens" zu bezeichnen ist mir bisher noch nicht untergekommen. Eine weit verbreitete Übersetzung lautet "Unterwerfung" und wenn man sich die Geschichte bis heute ansieht trifft es das besser. Wieviel Herz im Islam ist, wenn er die Mehrheit der Bevölkerung stellt veranschaulicht ein Beitrag bei Youtube: youtube.com/watch?v=fgk01s8XVcg
Bitte kritische fragen stellen, Danke.

Re: Islam - Weg des Herzens?

Verfasst: 23.11.2010, 19:47
von mel25
Huhu,

ich denke, man muss Hirn einschalten und Tradition und Islam voneinander unterscheiden.

Im Islam gibts z.B. keinen Ehrenmord, das ist Tradition. Und es steht im Koran, dass die Frau mit Ehre behandelt werden soll... nur mal so als Beispiel.

Odere mal umgekehrt: wo findet man in Deutschland die vielgeprisene christliche Nächstenliebe? Bei Gesundheitsminister Rösler? Kindesmissbrauchende Priester? Dem Management in deutschen Banken? Oder ich erwähne mal die blutigen Kreuzzüge im Namen des Christentums im Mittelalter.

Was ich damit verdeutlichen will: zum einen muss zwischen Kultur/Tradition und Religion unterschieden werden. Gut, manchmal lässt sich das auch schwer trennen, wenn das zu fest miteinander verwoben wird.

Zum anderen sind wir Christen auch nicht besser oder schlechter mit unserem Glauben als Muslime. Auch wir vergessen unsere Werte oder haben unsere eigenen Fundamentalisten. Ich hab mal eine fundamentalistische Christin live erlebt... ich dachte, die macht gleich eine Teuufelsaustreibung bei mir, weil ich mit Heilsteinen und Reiki arbeite.

Umgekehrt hat der Islam auch seine spirituellen Praktiken und Werte, die durchaus positiv sind- vorausgesetzt, man lebt sie auch.

Liebe Grüße
Mel

P.S.: Und was Verschleierung und Behandlung von Frauen im Christentum betrifft, dem empfehle ich mal zur Lektüre die Paulusbriefe (z.B. 1 Korinther 7,4: "Nicht die Frau verfügt über ihren Leib, sondern ihr Mann." oder 1 Korinther 11 (Über das Verhalten der Frau im Gottesdienst. z.B. " Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die rau aber ist Abglanz des Mannes [...] Urteilt selber! Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet?")

Re: Islam - Weg des Herzens?

Verfasst: 23.11.2010, 21:20
von Lehrling
wartet mal ab, wie sich der Islam in 800 Jahren entwickelt hat oder schaut genau hin, wie das christliche Abendland vor 800 Jahren war.......

Ich bin der Meinung, der Schöpfer hat viele Kinder und erwartet von ihnen, daß sie sich endlich als seine Kinder erkennen und gegenseitig anerkennen, ganz gleich, ob sie ihn Gott, Allah, Schöpfer oder anders nennen.

ob das Kind Vater, Vati, Papa, Papi, Paps, Daddy sagt, benennen diese Namen nicht alle den Gleichen?

liebe Grüße
Lehrling