Seite 1 von 1

Reiki und Ausbildung? Lebensplanung...

Verfasst: 15.06.2011, 17:39
von Eva:)
Hallo Ihr lieben!

Ich hätte da mal eine etwas andere Frage...
Ich habe große Freude an Energiearbeit und lerne gerade noch einige sachen (bisher 2. Reikigrad und Wirbelsäulenbegradigung, später gerne Ama Deus und Rückführungstherapie) und würde auch gerne früher oder später mal eine kleine Praxis oder ähnliches haben.

Allerdings mache ich bald mein Abitur und bekomme jetzt häufig den Rat, auch eine "richtige" Ausbildung zu machen.
Jetzt suche ich nach Berufen, die gut hiermit kombinierbar sind (Physiotherapie oder ähnliches?)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte, vielleicht habt ihr ja selbst schon diese Erfahrung gemacht.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße. Eva

Re: Reiki und Ausbildung? Lebensplanung...

Verfasst: 15.06.2011, 22:18
von Lupinchen
Liebe Eva,

ich würde Dir grundsätzlich immer zu einer "richtigen" Ausbildung raten, die Deinen Interessen entspricht und von der Du auch leben kannst (was manchmal schwierig werden kann). Wenn Du Dein Abitur in der Tasche hast gibt es z.B. folgende Möglichkeiten:

1. Du absolvierst eine Ausbildung und hältst Dir offen danach aufbauend zu studieren (Vorteil: ist Studieren nicht das Richtige, kannst Du sofort wieder in den Beruf zurückkehren.)

2. Du studierst und verdienst anschließend hoffentlich gutes Geld. Dabei macht es Sinn nicht das zu studieren was auch alle anderen machen sondern möglichst einen Studiengang zu wählen, der Zukunft hat.

3. Du legst ein soziales Jahr (Ausland?) ein und sammelst Erfahrungen bei Praktika, die in Richtung Deines Berufswunsches gehen.

Grundsätzlich bieten viele Ausbildungsberufe Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Nähere Informationen findest Du im Berufsinformationszentrum (BIZ).

Zum Thema Physiotherapie
Das ist ein sehr anspruchsvoller Beruf, der auch ständiger (kostspieliger) Fortbildungen bedarf, um up to date zu bleiben und sich gegen Mitbewerber zu behaupten. Eine gute Freundin von mir ist Physiotherapeutin und hat mir so einiges erzählt.

Re: Reiki und Ausbildung? Lebensplanung...

Verfasst: 16.06.2011, 18:18
von Eva:)
Vielen Dank Lupinchen,
Für die ausführliche Antwort.

Eigentlich gefällt mir der erste Vorschlag am besten und ich werde jetzt schonmal versuchen einige Praktika zu machen.

Ja, dass die Physiotherapie-Ausbildung so teuer ist, finde ich wirklich sehr schade. Das wäre wirklich etwas woran ich viel Spass hätte. Vielleicht mache ich hier dennoch mal ein Praktikum, denn wenn es das richtige für mich ist, wird sich das mit dem geld auch regeln lassen..


Beim Studieren bin ich mir noch nicht so sicher...früher wollte ich immer, aber mitlerweile glaube ich, würde ich lieber eine Ausbildung machen, die zur Energiearbeit passt.

Naja, ich hoffe ich werde bald in die richtige Richtung "geschubst" werden.

Nochmal vielen Dank. Eva

Re: Reiki und Ausbildung? Lebensplanung...

Verfasst: 16.06.2011, 18:47
von Janina
Hallo Eva,

mir ging es damals ähnlich. Seit ich 15 war wollte ich Heilpraktikerin werden und natürlich auch eine eigene Praxis haben, in der auch Reiki einen festen Platz finden sollte :) Mein Problem war das Alter :) Heilpraktiker kann man nämlich erst mit 25 werden bzw. die Prüfung dann erst ablegen.

Was also tun?

Meine Überlegungen waren damals, dass ich mir etwas aussuche, was eh zu dem Berufsfeld passt. Zur Auswahl standen damals für mich Physiotherapie, Krankenschwester oder Sozialpädagogik studieren. Eventuell Soz.Päd. Studieren und nach dem Grundstudium auf Psychologie wechseln (da ich damals Fachabi gemacht hatte)

Ich hatte mich für Sozialpädagogik entschieden, da mir Psychologie, Gespräche, mit Menschen arbeiten immer sehr lag und mir Spaß machte. Nach dem Studium hab ich dann in dem Bereich auch gearbeitet und viel lernen dürfen und dann den HP gemacht und nun seit ein paar Jahren meine eigene Praxis :)) Für mich passte das so und ich bin total froh das ich studiert habe und auch in diesem Bereich gearbeitet habe - es war eine wunderbare Lernerfahrung, die mich in meiner Persönlichkeit sehr weit brachte aber in der ich auch Kompetenzen gelernt habe, die für die jetztige Praxis sehr wichtig sind. Dazu gehören Kommunikationserfahrung, Gruppenleitung, Gruppendynamik, Grenzen setzten, ein Verständnis für die eigene Rolle und Person in der Arbeit mit Klienten, Psychologie, Grundlagen der Gesprächsführung, Umgang mit schwierigen Situationen usw.

Du wirst für dich bestimmt das richtige finden - welcher Beruf es nun auch werden wird. Mache dich schlau über die Möglichkeiten, die dir offen stehen. Welche verschiedenen Wege es gibt (das Posting vor mir ist da ja super) auch sei ehrlich mit dir wo deine Talente liegen und was du noch lernen möchtest. Und falls du etwas machen willst wie "Einzelhandelsverkäuferin" warum nicht - die Buchhaltung, Rechnungsstellung usw. kommt in der eigenen Praxis auch auf einen zu :)

Gib Reiki auf die Situation, schau dir an was möglich ist - und sei dabei ruhig für alles offen auch für unkonventionelle Dinge und entscheide dann wo es dich am meisten hinzieht :)

Alles Liebe für diese spannende Zeit
Janina

Re: Reiki und Ausbildung? Lebensplanung...

Verfasst: 16.06.2011, 19:13
von Eva:)
Hallo Janina :)

Ich musste gerade erstmal lachen, weil ich gestern "zufällig" auf genau deine Internetseite gestoßen bin ;)
Deinen Werdegang fand ich da schon sehr interessant und bemerkenswert, da ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass auch so etwas wie sozialpädagogik mit meinen Wünschen vereinbar wäre. Ich habe auch schonmal über die Heilpraktiker-Arbeit nachgedacht...vielleicht kommt das ja irgendwann dazu ;)

Ich bin auch wirklich froh über diese netten Hilfestellungen eurer Seite.

Habe jetzt ein Praktikum für Physiotherapie zugesagt bekommen und dann sehe ich ja, ob das das Richtige ist, und sonst suche ich weiter.
Über Sozialpädagogik werde ich mich auch heute mal informieren :) Nur von der Krankenschwester wurde mir von meiner Schwester, meiner Cousine und einer Freundin (Alle Krankenschwestern) abgeraten..ist wohl auch nicht so nützlich für die selbstständigkeit, die ich doch irgendwann erreichen möchte.

Vielen Dank für eure HIlfe..Die und eine kleine Portion Reiki am Abend haben mich gleich viel entspannter gemacht ;)

Re: Reiki und Ausbildung? Lebensplanung...

Verfasst: 21.06.2011, 19:20
von mel25
Huhu,

ich bin ja fast fertige Altenpflegerin. Von daher denke ich, dass Pflegeberufe auch eine nicht zu unterschätzende Basis bieten. Als Kranken- oder Altenpflegerin kann man ja z.B. auch im ambulaten Dienst arbeiten... gerade dieser Bereich spriest ja wie Pilze aus den Boden.
Beispiele, was damit gehen würde: man findet einen ambulanten Pflegedienst, der offen zur Alternativ-Medizin ist und kann neben der Pflege auch "ambulante Reiki-Touren" einbringen. Mit etwas Praxiserfahrung und entsprechenden Fortbildungen könnte man auch einen eigenen Pflegedienst gründen und z.B. neben den Büroräumen auch einen Seminar und/oder Reikiraum einrichten. Solche Pflegedienste gibt es übrigends auch schon vereinzelt.

Bei mir in der Einrichtung gibt auch eine Kollegin einigen Bewohnern Reiki.

Man könnte auch in der Pflege auf 50% Basis arbeiten und sich dann außerhalb der Pflege selbständig machen. Hätte den Vorteil, dass man noch ein sicheres Basiseinkommen hat, falls die Selbständigkeit nicht sio funzt. In der Ausbildung gibt es zudem Inhalte, die für eine spätere Heilpraktikerausbildung nicht unspannend sind. Physiologie, Anatomie, Krankheitslehre, Medikamentenlehre (auch verabreichen von Spritzen (s.c. + i.m.) und Infusionen (s.c.), Psychologie und Kommunikation.

Liebe Grüße
Mel