Seite 1 von 1
Reiki; bei manchen Menschen leider völlig kontraproduktiv
Verfasst: 17.08.2011, 06:50
von Lupinchen
Hallo zusammen,
gestern habe ich eine liebe Freundin besucht, die momentan an Schmerzen leidet. Auf mein Angebot sie mit Reiki zu behandeln, hat sie dankend abgelehnt. Reiki würde bei ihr nicht wirken - schlimmer noch - den Zustand verschlimmern! So etwas hatte ich zuvor noch nie gehört!
Sie hatte sich in der Vergangenheit bereits an verschiedenen Stellen von verschiedenen, vertrauenswürdigen Personen mit Reiki behandeln lassen; mit sehr schlechten Auswirkungen (nicht zu vergleichen mit einer anfänglichen Heilungskrise). Seitdem lehnt sie diese Methode mit Bedauern für sich ab.
Sie ist eh ein spezieller Fall:
- seltene Blutgruppe AB negativ
- Schlafmittel wirken bei ihr aufputschend
- auch andere Mittel wirken oft gegenteilig
Erstaunlich, oder?
Re: Reiki; bei manchen Menschen leider völlig kontraprodukti
Verfasst: 17.08.2011, 07:56
von Spiralfrau
Moin Lupinchen!
Ich denke nicht, dass das es etwas mit der Blutgruppe zu tun hat. Rein medizinisch betrachtet. Und ja - es gibt viele Menschen, bei denen Beruhigungsmittel paradox wirken! Das bekomme ich in meiner Tätiglkeit akla Krankenschwester oft zu spüren!
So hilft es oft, den Menschen am Abend einen starken Kaffee zum Einschlafen zu geben - während eine Schlaftablette sie die halbe Nacht "herumgeistern" läsdt - im schlimmsten Fall sogar zu Halluzinationen führt! Befrag mal Tante google nach dem Thema - da wirst Du fündig werden.
Und wenn Deine Freundin Reiki ablehnt, dann sollte das respektiert werden.
Re: Reiki; bei manchen Menschen leider völlig kontraprodukti
Verfasst: 17.08.2011, 08:21
von Lupinchen
Moin Regina,
ja auf jeden Fall! Ich respektiere immer, wenn jemand das für sich nicht möchte. Ich denke auch nicht, dass es etwas mit der Blutgruppe oder den anderen Dingen zu tun hat. Damit wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass sie noch weitere ungewöhnliche Phänomene hat, die vielleicht nicht auf den ersten Blick zu erklären sind.
Habe noch nie zuvor gehört, dass Reiki auch im negativen wirken kann. Das ist mir völlig neu und sicherlich auch eher die Ausnahme, denke ich.
Re: Reiki; bei manchen Menschen leider völlig kontraprodukti
Verfasst: 17.08.2011, 13:12
von leben800
Hallo,
wenn man jemanden nicht persönlich kennt, ist es sicher immer schwierig, in einem besondern Fall, Tipps zu geben.
Wenn ein Arzt bei einer neurologischen Untersuchung nichts Auffälliges findet, könntest Du an eine allgemeine Harmonisierung denken z. B. in Form von Meditationen (in seine Mitte kommen), nicht gleich eine Phantasiereise, bei der man einen Handlungsablauf nachvollziehen muss, sondern allgemeiner gehalten:
Erdungsübungen, ruhige Atmung in die Mitte des Körpers... eingeleitet mit besonders ruhiger Stimme; entweder zu Hause solche Übungen oder in der stillen Natur, fühlend mit der Natur sich eins sein.
Hast du den Eindruck, dass Deine Freundin mit sich im allgemeinen, mit sich als Frau im besonderen zufrieden ist?
Du schreibst, dass sie auf bestimmte Mittel anders als erwartet regiert; versuche herauszufinden, worin widerstreitende Kräfte in ihr begründet sind;
wenn die anstehenden Fragen sehr speziell zu werden scheinen, könnte sie sich an einen einfühlsamen Heilpraktiker oder Arzt ihres Vertrauens wenden.
Vielleicht ist Deine Freundin später doch empfänglich für Reiki.
Viele Grüße
Re: Reiki; bei manchen Menschen leider völlig kontraprodukti
Verfasst: 17.08.2011, 17:25
von Lupinchen
Meine Freundin hat schon sehr viel ausprobiert - leider ohne Erfolg. Sie ist jedoch sehr selbständig und auf niemanden angewiesen. Ich hoffe, dass sie das für sie optimale noch findet und stehe ihr in dieser Zeit begleitend zur Seite. Wozu hat man Freunde.
Re: Reiki; bei manchen Menschen leider völlig kontraprodukti
Verfasst: 17.08.2011, 19:43
von Algiz
Hallo Lupinchen,
so erstaunlich ist das nicht. Es geht auch nicht darum, dass Reiki nicht wirkt, sondern höchstwahrscheinlich gerade darum dass es wirkt.
Nicht wenige Menschen haben ein unbewusstes Selbstbestrafungsprogramm laufen. Sich helfen zu lassen, wenn es anderen im nahen persönlichen Umfeld schlecht geht ist dann fast unmöglich. Es kann sich dabei um „Schuldgefühle“ handeln, die in die früheste Kindheit zurück gehen, also mit „Schuld“ absolut nichts zu tun haben. Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung (manchmal musste ich sogar aufpassen, was ich zu anderen sagte).
Gerade dass auch „andere Mittel“ (Medikamente? Methoden? Naturheilmittel?) gegenteilig wirken, könnte gut dafür sprechen.
Ich kann auch danebenliegen mit meiner Vermutung. Aber solche Geschichten kommen häufiger vor als die meisten es für möglich halten.
Liebe Grüße
Algiz
Re: Reiki; bei manchen Menschen leider völlig kontraprodukti
Verfasst: 19.10.2011, 17:56
von Laura
Hallo Lupinchen
Was ich bei mir bemerkt habe ist, das ich auch ganz anders reagiere als eigentlich üblich (ich nenne es jetzt mals üblich
).
Es gibt ja die Lebensthemen die jeder Mensch hat. Mir wurde mal erklärt das wenn ein Mensch sich von oben nach unten entwickelt (Lebensplan) dann ist es wichtig das er andere Dinge beachten muss als jemand der sich von unten nach oben (Lebensplan) entwickelt. Da nützen dann genau gegensätzliche dinge. So ist es für den einen wichtig das er sein Bewusstsein nach "oben" öffnet und der andere sich erden muss, damit er gesund wird oder bleibt. Deshalb kann es sein das beim einen Kaffe ein gutes mittel ist. Da es ziemlich bitter ist und dadurch erdet.
Andere wiederum dürfen keinen Kaffe weil es sonst den prozess Blockiert. Das habe ich jetzt festgestellt.
Ich zum beispiel bin jemand der aufpassen muss das ich den Boden unter den Füssen behalte und mich erde.
Reiki ist ja die Energie die von oben kommt und bei manchen Menschen ist es manchmal gut wenn sie weniger bekommen, da sie sich mehr erden müssen, was für sie gut ist.
Denn die Energie öffnet noch mehr und kann bei manchen eher destruktiv sein. Man muss wenn man "von oben" kommt aufpassen das nicht zu viel hervor kommt und man nicht die erdung verliert. Das kannst sonst sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Das ist meine Erfahrung.