Jeder kann Reishi erlernen, Reishi ist unabhängig von Religion, Glaube, Zweifel, Mentalen Prozessen.
Um erfolgreich Reishi zu erlernen und anzuwenden sind körperliche und „mentale“ Vorbereitungen nötig. Körperliche Vorbereitungen sind die korrekte Körperhaltung, Atmung und Bauchspannung (auf das Dan Ten als Meer der Energie legt er sehr viel Wert). Dazu gibt es im Buch eine Anleitung mit Fotos von Tanaka selbst.
Beim Erlernen der Technik ist all das unbedingt notwendig, später wird die Reishi Aktion zuverlässig „funktionieren“ da Reishi auch „mentale“ Ablenkungen und den Körper transzendiert. Aber es kann dann weniger effektiv sein.
Das finde ich persönlich sehr interessant, in Bezug auf unsere Reiki Anwendung!
Von den mentalen Vorbereitungen ist der Zustand der (Selbst-) Transzendenz am wichtigsten.
Ergänzend führt Tanaka noch an (mit Erläuterungen):
Feierlichkeit, Ernsthaftigkeit (Solemnity): ist notwendig um die Gegenwart von TAIREI in großer Stärke zu induzieren um damit die Aktion von Reishi zur Heilung von Krankheiten anzuwenden. Sorglosigkeit verschlechtert das Ergebnis, insbesondere soll absolute Ruhe herrschen, vorher und nachher kein Tabak, kein Alkohol, nur in einem besonderen Raum.
Aufrichtigkeit, Seriosität (Sincerity)
Überzeugung: Nicht religiöser Glaube; Wissen.
Sympathie: unbedingt notwendig ist echte Sympathie, Mitgefühl, Anteilnahme.
Ernsthaftigkeit, (Eifer im Sinne von Fleiß, Earnestness): Damit ist nicht Eifer im Sinn einer Manie gemeint. Die externe und interne Aktion Reishi sollte mit äußerster Hingabe praktiziert werden aber nur soweit, dass sich Transzendenz noch einstellen kann. Eine indifferente Praxis ist genauso eingeschränkt in der Wirkung wie eine zu eifernde.
Umsicht (Prudence): ist die „Mutter der Ernsthaftigkeit“. Anamnese und Dokumentation sind notwendig.
Genauigkeit (Accuracy)
Schnelligkeit (Promptitude)
Wagemut (Boldness): Man braucht Tapferkeit und Wagemut um eine Krankheit anzugreifen.
Unparteilichkeit (Impartiality)
Ausdauer (Tenacity)
Laut Tanaka kann jeder, der sich ernsthaft bemüht, dies mit der Zeit aus seinem Buch erlernen aber er weist auch mehrmals darauf hin, dass er durch sein Erlebnis die Fähigkeit erlangt hat, die „Reishi Aktion“ in anderen auszulösen. Dies tat er in Kursen über 10 Tage. In diesen Kursen wurden die Teilnehmer erst einzeln und dann als Gruppe mit Reishi behandelt (oder eingeweiht?)und bekamen die Techniken beigebracht. Tanaka betont mehrmals, dass es sehr schwierig sei, bestimmte Dinge schriftlich zu vermitteln und dass er persönlich noch weitere Techniken zeigt.
Taireido kennt verschiedene Behandlungsformen: Selbstbehandlung, individuelle Behandlung anderer, Gruppenbehandlung (mehrere Arten u.a. etwas wie Reiki Mawashi), Fernbehandlung(mit Foto genau wie bei Frau Takata),Behandlung zur Entfernung schlechter Angewohnheiten (ohne Affirmationen).
Methoden sind: sanfter Fingerdruck, sanfter Druck mit den Handflächen, Massage (kreisende Bewegungen der Finger), 1 Finger Technik. Alles kann auch ein paar cm über dem Körper ausgeführt werden.
Reishi funktioniert auch gänzlich unbewußt, ein Beispiel ist: Wenn der Behandler und der zu Behandelnde beide schlafen und eine dritte Person die Hand des Behandlers auf den Körper des Patienten legen würde, so würde die Reishi Aktion ausgeführt.
Reishi wirkt nicht nur heilend auf Krankheiten, sondern auf das gesamte Leben. Es ist möglich, mit Reishi alle möglichen belebten und unbelebten Subjekte und Objekte zu beeinflussen (da alles eins ist - Reishi ist die aktive Kraft des Universums, die alle Grenzen transzendiert).
Tanaka präsentiert einen ausführliche Liste von Krankheiten mit den dazugehörenden Behandlungspositionen, Methoden, Dauer und Frequenz der Behandlung. Man bekommt den Eindruck einer langen Praxis und sorgsamen Aufzeichnungen – hier schreibt ganz offensichtlich wirklich ein Praktiker. Es ist dem Heftlein von Usui und Hayashi darin ähnlich.
So - das ist die kurze Fassung
Die Herausgeber Shortt und Sweeney sind von der Ähnlichkeit bis hin zur Übereinstimmung von Reiki und Taireido überzeugt, ich habe da so meine Zweifel - aber ich werde mich damit auch noch gründlicher beschäftigen. Mal sehen, was geschieht wenn ich die Übungen aus dem Buch eine Zeit lang mache - wären Reiki und Reishi letztlich aus der gleichen universellen Quelle entwickelt, dann müßte ich als Reiki Eingeweihte ja theoretisch auch den Zugang zu diesen Techniken finden können ..
lg