Alter

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
~*KM*~
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 19.09.2005, 19:46
Wohnort: Lotusblüte
Kontaktdaten:

Alter

Beitrag von ~*KM*~ »

Hallo :)
Ich glaube, das hier ist mein erster richtiger Beitrage in diesem Forum. :)
Ich selber habe noch keine Grade und hoffe, das ist nicht schlimm; - ich interessiere mich aber sehr dafür und werde es sicher irgendwann auch lernen. :)

Ich habe nun eine Frage:
Als ich vor einiger Zeit schon mal mit Reiki beginnen wollte, wurde mir gesagt, dass dies erst ab einem bestimmten Alter Sinn macht, als hätte man erst ab einem gewissen Alter genug Energie, um großartig davon abgeben zu können, also, dass es überhaupt Sinn macht.

Was haltet ihr davon?
Ich freue mich schon auf eure Beiträge :)
[img]http://de.geocities.com/dritte_kastanie/sonnenaufgang.gif[/img]
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Hi,

das hat etwas mit dem Bewusstseinsgrad und dem damit verbundenen Verantwortungsgefühl zu tun.

Ich weihe Kinder in etwa ab dem 5. Lebensjahr ein (ist individuell verschieden), wenn zumindest ein Elternteil in Reiki eingeweiht ist.

Reiki 2 gibts für mich erst ab etwa 18 (hängt mit der persönlichen Reife zusammen) und dient als Schutz der Person.
wer schweigt, stimmt zu ...
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alter

Beitrag von Frank »

~*KM*~ hat geschrieben: Als ich vor einiger Zeit schon mal mit Reiki beginnen wollte, wurde mir gesagt, dass dies erst ab einem bestimmten Alter Sinn macht, als hätte man erst ab einem gewissen Alter genug Energie, um großartig davon abgeben zu können, also, dass es überhaupt Sinn macht.
Die Begründung ist an sich Schwachsinn, da man - wenn man in Reiki eingeweiht ist - ja grade nicht von seiner eigenen Energie gibt. Es geht in Sachen Alter nur darum, dass ein Mensch alt genug ist, um selbst entscheiden zu können, dass er eingeweiht werden will.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Altersbeschränkung ist überflüssig. Wenn sich jemand mit Reiki befasst und interessiert ist, sollte er auch eingeweiht werden.
Mit Reiki passiert eh nur das Beste, somit kann kein Schaden entstehen... um auf die Reife zurückzukommen.
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Mit Reiki passiert eh nur das Beste, somit kann kein Schaden entstehen...
... das entbindet mich aber nicht von einem verantwortungsvollem Umgang mit Reiki ...

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

LebensFrisch hat geschrieben: Mit Reiki passiert eh nur das Beste, somit kann kein Schaden entstehen... .

So? Ich finde das ist eine sehr heikle Aussage.

Reiki löst Heilungsprozesse aus. Was tun, wenn der jeweilige Mensch, das jeweilige Kind dafür nicht die passende Umgebung, den passenden Ansprechpartner, das passende Alter hat?! Dann passiert nichts, weil Reiki schon dafür sorgt, dass nichts passiert? Nee. Das kann so sein, aber kann ist nicht muss. Vorsicht.

Gerade auch noch mal in Richtung Selbstbestimmung schielend, ist es in meinen Augen wichtig, das Kind entscheiden zu lassen, wenn es entscheiden kann. Das erfordert ein gewisses Mindestalter, mehr aber noch eine gewisse Reife.


Gruß, Christina.
Ronja

Re: Alter

Beitrag von Ronja »

~*KM*~ hat geschrieben: Als ich vor einiger Zeit schon mal mit Reiki beginnen wollte, wurde mir gesagt, dass dies erst ab einem bestimmten Alter Sinn macht, als hätte man erst ab einem gewissen Alter genug Energie, um großartig davon abgeben zu können, also, dass es überhaupt Sinn macht.
:P Hallo KM,

als ich damals mit Reiki begonnen habe, da war ich die Jüngste im Kurs und auch bei den Treffen waren immer nur Frauen im mittleren Alter. Für mich hat es sich so angefühlt, als ob diese Frauen ihre Bedürfnisse für die Familie zurück gesteckt haben und dann irgendwann doch die Zeit gefunden haben, etwas für sich zu tun. Die Aussage, dass Reiki nur für oder ab einem bestimmten Alter ist kann ich nicht bestätigen. Wer hat denn die o. g. These in den Raum gestellt? War es ein Reikikanal? Wie steht diese Person Reiki gegenüber? Wie Du hier im Forum vieleicht mitbekomnen hast, gib es hier auch jüngere Leute, die in Reiki eingeweiht sind. In erster Linie lernt man Reiki für sich selbst und wenn dann noch Zeit da ist, dann kommen erst die anderen Leute dran. :wink:

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Im Großen und Ganzen schließ ich mich den anderen an, "geistige Reife" nicht physisches Alter sind ausschlaggebend.

Davon abgesehen kann ich nicht glauben, dass jemand, der Reiki-Kanal ist diese Aussage macht:

als hätte man erst ab einem gewissen Alter genug Energie, um großartig davon abgeben zu können,

wie schon Frank geschrieben hat: es geht nicht um eigene Energie..... :roll:

Liebe Grüße, Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo KM,
sei willkommen hier!

Die anderen Freunde haben schon geschrieben, was ich auch denke.

Und ein Kleinstkind bist du ja nicht - sonst würdest du hier nicht schreiben und dir Gedanken machen. :D
Also: Lass dich nicht beirren und mache für dich das, was dich anzieht und wo du dich hinsehnst!

Ich wünsche dir viel Glück!
liebe Grüße von Rica, die froh gewesen wäre, wenn sie Reiki eher gefunden hätte...
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Elise
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2005, 23:17
Wohnort: Norwegen, Insel Skorpo

Beitrag von Elise »

Also das mit der "Altersbeschränkung"...hmm...ich habe nur den ersten Grad und glaube dass das was man dadurch erlernt (Energie durch die Hände fließen lassen...)auch für sehr junge Kinder prima geeignet ist, vorrausgesetzt sie werden nicht irgendwie von Reiki-begeisterten Eltern dazu gedrängt.
Aber ich habe gerade das Buch"Das authentische Reiki" von Barbara Simonsohn gelesen und ihr Sohn hatte schon mit 2 Jahren den zweiten Grad. Da man jedoch-soweit ich bisher weiß-beim zweiten Grad viel mit Symbolen arbeitet finde ich das etwas komisch. Wie soll ein Kind, das noch nichteinmal schreiben kann mit Schriftzeichen umgehen? Vielleicht verstehe ich das besser, wenn ich selber den zweiten Grad habe, aber aus meinem momentanen Wissensstand heraus komt es mir etwas unsinnig vor den zweiten grad soo früh zu machen.
An *KM*: Wenn du dich schon dafür interessierst, dann mach doch einfach mal den ersten Grad. Ich habe es auch ziemlich lange vor mir hergeschoben und bin heute so froh um das Reiki dass ich mir fast jeden Tag gebe. Hätte ich das schon früher gekonnt, wär mir diesen Frühling viel Abistress erspart geblieben...
Benutzeravatar
~*KM*~
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 19.09.2005, 19:46
Wohnort: Lotusblüte
Kontaktdaten:

:)

Beitrag von ~*KM*~ »

Hallo :)
Danke, das ihr so lieb geschrieben habt :)
Ich werde hier auf jeden Fall noch viel mehr weiter lesen ^^

Und die Frau, die mir das gesagt war im mittleren Alter und bezeichnet sich selbst als "Hexe", ganz im esoterischen Sinne XD
Vielleicht lag es daran ^^ ;-)
[img]http://de.geocities.com/dritte_kastanie/sonnenaufgang.gif[/img]
Antworten