Mentaleingabe bei Einschlafstörungen?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
shanti
Reiki-Teelicht

Mentaleingabe bei Einschlafstörungen?

Beitrag von shanti »

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit starke Einschlafstörungen, wälze mich im Bett und brauche manchmal 4 Stunden, um wegzudämmern. Der Grund sind Existenzängste und die Tatsache, daß ich mir gerne einen Kopf um alles mache.
Ich habe Reiki einige Zeit nicht benutzt (habe den 2. Grad), wollte mich jetzt aber über die Mentaleingabe wieder ins Gleichgewicht bringen.

Ist es sinnvoll, Affirmationen wie "ich werde ruhig und entspannt schlafen" zu benutzen? Was habt Ihr sonst noch für Tipps? Ich las hier irgendwo etwas von SHK auf das Kopfkissen und BEttlaken zeichnen...heiße Milch mit Honig und Co. hab ich alles schon durch.

Danke für Eure Antworten

shanti
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Mentaleingabe bei Einschlafstörungen?

Beitrag von Frank »

shanti hat geschrieben:Der Grund sind Existenzängste und die Tatsache, daß ich mir gerne einen Kopf um alles mache.
Wirklich gerne?
Ich habe Reiki einige Zeit nicht benutzt (habe den 2. Grad), wollte mich jetzt aber über die Mentaleingabe wieder ins Gleichgewicht bringen.
Ich würde dir jeden Tag eine Selbstbehandlung dringend anraten.
Ist es sinnvoll, Affirmationen wie "ich werde ruhig und entspannt schlafen" zu benutzen? Was habt Ihr sonst noch für Tipps?
Siehe oben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Liebe Shanti,
wie wäre es mit der Affirmation "Ich vertraue dem Fluss des Lebens."?

Alles Liebe für dich! Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Re: Mentaleingabe bei Einschlafstörungen?

Beitrag von Feodora »

Hallo shanti!
shanti hat geschrieben:...Affirmationen wie "ich werde ruhig und entspannt schlafen" zu benutzen? ...
Die passende Affirmation zu finden, ist nicht immer ganz einfach :wink: Aber man sollte sie -soweit ich weiß- immer in der Gegenwartsform formulieren. Also in Bezug auf dein Beispiel hieße das dann: Ich schlafe ruhig und entspannt.
Denn sonst sagst du dir ja nur, daß du irgendwann einmal ruhig und entspannt schlafen wirst :wink:

Wenn du Interesse an weiteren Meinungen zum Thema Affirmationen hast, dann benutze doch mal die Suche (oben links), denn das Thema gab es hier schon mal irgendwann.

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
mineralienrudi
Reiki-Kerze
Beitrag von mineralienrudi »

Hallo Shanti,

also ich denke auch, dass es am sinnvollsten ist, wenn Du einen Satz wie "Ich vertraue auf den Fluss des Lebens" oder "Ich bin frei" verwendest, denn das ist ja die Ursache Deiner Schlafstörungen. Kenn ich aus eigener Erfahrung ;-). Vielleicht dauert es zwar dann etwas länger, bis es wirkt, doch dafür behandelst und heilst Du ein größeres Thema.

Also dann, schlaf schön *ggg*
Armin
>> Lieber eine Kerze anzünden als über die Dunkelheit klagen << (Laotse)
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Shanti,

ich kenne es auch, daß man schlaflos im Bett liegt und seinen Gedanken nachgeht. :P Ich habe mal gelesen, daß man nach 15 Minuten wach liegen wieder aufstehen soll und auf den nächsten müden Punkt warten soll. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du vor dem Zubettgehen Deine Sorgen auf ein Blatt Papier schreibst, damit Du nicht dran denken brauchst.
Wenn ich nicht einschlafen kann, dann nutze ich die Zeit und gebe mir Reiki und schlafe meistens darüber ein. Reiki auf den Hinterkopf soll gegen Einschlafstörungen helfen. Hast Du es schon mit der Deprogrammiertechnik versucht. :D Gehe an die Ursache, dann löst sich das andere Problem von alleine. :)

Liebe Grüße,
Ronja
Karin
Reiki-Glühwürmchen
Beitrag von Karin »

Hallo Shanti!

Ich mach mir immer einen Bachblütendrink,
Du gibst 10 Tropfen von der Nr. 35 White Chestnut
in ein kleines Wasserglas (ca. 1/16l Wasser)
und trinkst es vor dem Schlafengehen ganz langsam
schluckweise aus, wichtig man sollte es lange im Mund
lassen, weil es über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

Mit diesem Drink kam ich von den Schlaftabletten weg,
und das kannst Du zusätzlich zum Reiki machen.
Liebe Grüße Karin

Großer Gott, steh mir bei, daß ich über keinen Menschen urteile,
bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gegangen bin.
(Gebet der Sioux-Indianer)
elm
Reiki-Kerze
Reiki-System: Usui-Reiki

Beitrag von elm »

Hallo,

ich hatte eine ähnliche situation. hatte vordiplom und noch hausarbeiten und referate und wußte gar nicht wo ich anfangen sollte. schlafen konnte ich nicht.
was mir sehr geholfen hat sind notfalltropfen (auch paniktropfen). die gibt es von bachblüten, aber auch von anderen anbietern. sie wirken, soweit ich weiß, homöopathisch. man nimmt sie in akuten fällen einmal pro stunde. nach ein zwei tagen schlief ich dann auch wieder ein.
sehr gut ist auch reiki auf dem hinterkopf. auf dem rücken liegen, hände hinter den kopf, reiki geben und wegdämmern - himmlisch! positiver nebeneffekt, das grübeln hat bei mir dadurch aufgehört, ich war wunderbar entspannt.

wenn das alles nichts hilft, kannst du immer noch zum arzt gehen. es gibt so viele menschen mit einschlafproblemen. wichtig ist, dass du nun nicht auf teufel komm raus schlafen willst, ständig auf die uhr schaust und dich ärgerst, dass du immer noch wach liegst. so wirst du nie einschlafen, weil du dir da nur noch mehr stress machst. und deine probleme werden durch durchgrübelte nächte wohl auch nicht verschwinden.
geh erst ins bett wenn du müde bist. mach ein kleines einschlafritual, reiki oder autogenes training. hör leise musik, wenn du willst, oder nimm vorher ein richtig heißes bad.
vor allem setz dich nicht unter druck. wenn du heute nicht gut schläfst, dann tust du es morgen. vertrau deinem kröper, er nimmt sich schon so viel, wie er braucht.

elm
life is what happens to you
while you are busy making other plans.
(John Lennon)
Karin
Reiki-Glühwürmchen
Beitrag von Karin »

elm hat geschrieben: geh erst ins bett wenn du müde bist.
elm
Bei mir war es so, daß ich soo müde war, daß ich vorm Fernseher fast eingeschlafen bin, und als ich dann im Bett lag, gingen die Gedanken los,
das war wie ein ununterbrochenes einhämmern von Gedanken,
teilweise so sinnlose Gedanken, daß ich schon oft (wenn es nicht so traurig wäre,ob der Einschlaflosigkeit) lachen mußte,
jemand der das nicht erlebt hat, weis es wirklich nicht was das heißt,
mein Mann legt sich ins Bett und ist innerhalb von einer Minute weg,
und bei mir ging es teilweise bis in die frühen Morgenstunden.

Dann griff ich zu Schlaftabletten, weil ich schon fast einem Nervenzusammenbruch nahe war, wenn man Tage nicht schlafen kann,
aber seit den Bachblüten ist es gut,
am Wichtigsten sind die White Chestnut Nr. 35, das ist die Blüte, wenn man dauernd kreisende Gedanken im Kopf hat.
Liebe Grüße Karin

Großer Gott, steh mir bei, daß ich über keinen Menschen urteile,
bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gegangen bin.
(Gebet der Sioux-Indianer)
Antworten