Reiki für die Psyche nach Gewichtsabnahme

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Luenchen
Reiki-Teelicht

Reiki für die Psyche nach Gewichtsabnahme

Beitrag von Luenchen »

Guten Morgen im neuen Jahr!

Ich bin neu (sieht man ja an der Beitragsanzahl), 33 und komme aus Österreich.

Ich war lange sehr stark Übergewichtig und habe bedingt durch eine Operation sehr viel (endlich!) abgenommen. Vieles in meinem Leben ist besser geworden und nun? Nun bin ich total durch den Wind und bekomme nichts mehr gebacken... scheinbar kommt meine Psyche nicht mit.

Seit einigen Monaten scheine ich mich massiv zu verändern. Ich stelle alles in Frage. Vieles, das bisher vollkommen in Ordnung bzw. "normal" war, ist es plötzlich nicht mehr. Am Liebsten würde ich mein ganzes Leben umkrempeln und neu sortieren, aber ...

Das zieht sich derzeit wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben, Partnerschaft, Arbeit, Privatleben und ich finde einfach keinen Anfang. Bisher war ich immer "strukturiert" und "gut durchdacht" - alles war geplant und jetzt?

Durch die Abnahme habe ich "Leben" gelernt; ich war eine von den Dicken, die wirklich keines mehr hatten. Während der Abnahme und in der ersten Zeit nachher war es wunderschön, aber seit einigen Monaten kämpfe ich (wobei es schon eine Spur besser ist, als noch vor einigen Wochen). Dieser unrunde Zustand macht mich wahnsinnig... ich will das nicht und ich habe auch keinen Plan wie ich dagegen angehen kann!

Ich habe mir ein Buch über Reiki gekauft, dass ich allerdings noch nicht durch habe. Durch Zufall bin ich in einem Gespräch auf das Thema gestossen. Kann das ein Weg sein?

Eigentlich war ich immer ein Skeptiker und Zweifler - ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich auf Reiki einlassen kann? Bin ich eher ein Fall für den Psychologen, oder kann ich mit Reiki meine Ausgeglichenheit wieder finden - oder gar wieder zu mir selbst finden?

Input wird dankend angenommen!

LG
Luenchen
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

Hallo Luenchen,

willkommen :D
Ob es Dir durch - oder mit Reiki besser geht - keine Ahnung, ich koennte es mir aber gut vorstellen, wenn ich so auf meinen Werdegang zurück blicke.

Ob Du einen Arzt brauchst, wirst Du wohl erst erfahren, wenn Du bei einem warst 8).
Sonst schau doch einfach, ob es einen ReikiAnwender in Deiner Nähe gibt - und lasse Reiki über dich ergehen :wink:
Liebe Grüße
Peter
Kati
Reiki-Feuer
Beitrag von Kati »

HAllöchen,
erstmal willkommen im Forum ;-)

Bin ich eher ein Fall für den Psychologen, oder kann ich mit Reiki meine Ausgeglichenheit wieder finden
Ich würd mal sagen, das eine schliesst das andere nicht aus, meiner Erfahrung nach kann Reiki sehr wohl stabilisierend wirken in Umbruchphasen, es kann diese aber auch verstärken, je nachdem welche Richtung grad "gut für dich ist". Es kann also sein, das der Umbruch schneller geht, du evtl leichter sortieren kannst, es kann aber auch sein, das das Gegenteil eintritt und du erstmal zur Ruhe kommst, um dann später weiter zu sortieren. Im Reiki gilt meist (bei meinem verständnis) Schlimmstenfalls passiert nix und wenns nicht hilft, so schadets auch nicht.....

ICh würd vorschlagen, wie Peter schon schrieb: such dir nen REikianwender oder ein offenes Reikitreffen und teste mal obs dir liegt.
Lesen hilft beim reiki meist nicht wirklich weiter, allenfalls um gelerntes aufzufrischen oder zu vertiefen aber erklären kanns ein buch nicht wirklich.

Ich wünsch dir erfolg bei der suche und wenn du fragen hast, immer los ;-)
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Luenchen
Reiki-Teelicht

Beitrag von Luenchen »

Vielen Dank Euch Beiden. Nachdem ich zufällig über Reiki gestolpert bin, wollte ich erstmal mehr wissen, deshalb habe ich mir das Buch gekauft.

Ich wollte erst einmal wissen was mich erwartet, wollte herausfinden, ob ich mich darauf überhaupt einlassen kann, bin aber ehrlich gesagt nicht wirklich schlauer geworden, ob ich mich einlassen kann oder nicht werde ich wohl nur in der Praxis feststellen können... Das Gelesene hat mich jedenfalls fasziniert und lässt mich nicht mehr los.

Ich habe bereits eine Telefonnummer eines Anwenders aus einer sehr guten Quelle bekommen, jetzt muss ich mich nur noch trauen ihn anzurufen :oops: ...

LG
Luenchen
Ronja

Re: Reiki für die Psyche nach Gewichtsabnahme?

Beitrag von Ronja »

Luenchen hat geschrieben: Dieser unrunde Zustand macht mich wahnsinnig... ich will das nicht und ich habe auch keinen Plan wie ich dagegen angehen kann!
:P Hallo Luenchen,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe schon oft von Leuten gehört, die viel an Gewicht abgenommen haben, daß es längere Zeit gedaudert hatte, bis sie diesen Zustand geniessen konnten. Hast Du während der Abnahme auch Sport gemacht? Man steuert ganz automatisch z. B. beim Einkaufen auf die großen Größen zu und sieht sich selbst noch als dicke Person. Wie reagiert Deine Aussenwelt auf Dich?

Ich an Deiner Stelle würde mir psychologische Hilfe holen in Form von Gesprächen.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Ganzkörperbehandlung mit Reiki unterstützend auf allen Ebenen helfen kann. Du hast jetzt schon den ersten Schritt in diese Richtung gemacht. :D Ich drücke Dir für das Telefongespräch die Daumen.

Über welches Buch bist Du gestolpert? *neugier*

Liebe Grüße,
Ronja
Luenchen
Reiki-Teelicht

Beitrag von Luenchen »

Guten Morgen!

Ja, Sport habe ich gemacht und mitlerweile geniesse ich ihn auch schon richtig bzw. vermisse etwas wenn es die Zeit nicht zulässt. Mitlerweile hat sich mein Umfeld an mich gewöhnt, Anfangs waren die Blicke neugierig, neidisch bishin zu denen, die sich ganz ehrlich mit mir gefreut haben. Es ist schwer Komplimente anzunehmen bzw. ist der Kleiderkauf immer noch eine große Herausforderung.

Psychologische Hilfe in Form von Gesprächen kann ich mir jederzeit holen, trotzdem habe ich das Gefühl dass es das alleine nicht ist.

Ich bin über ein Buch von Walter Lübeck gestolpert, es war das "Reiki-Handbuch" das allerdings für einen blutigen Anfänger nicht wirklich geeignet ist. So bin ich dann auf "Reiki- Der Weg des Herzens" gestossen - das war es dann.

LG
Luenchen
Luenchen
Reiki-Teelicht

Re: Reiki für die Psyche nach Gewichtsabnahme?

Beitrag von Luenchen »

ronja hat geschrieben:Du hast jetzt schon den ersten Schritt in diese Richtung gemacht. :D Ich drücke Dir für das Telefongespräch die Daumen.
Mann, ich trau mich einfach nicht ihn anzurufen... :cry: Ich habe solche Hemmungen! Was erwartet mich, wie reagiere ich drauf, spreche ich drauf an und und und... und dass es ein Mann ist macht es auch nicht unbedingt leichter :oops:

LG
Luenchen
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Luenchen,

Du rufst dort einfach an und erzählst, daß Du Dich für Reiki interessierst. Dann wird der andere Gesprächspartner schon von selbst etwas sagen und ein Gespräch ergibt sich automatisch. Vielleicht schreibst Du Dir vorher ein paar Sätze auf, damit Du eine kleine Stütze hast, falls Du einen Blackout bekommst vor Aufregung. Ich mache es auch immer so, daß ich vor mir wichtigen Gesprächen ein paar Stichpunkte aufschreibe, damit ich meinen Faden wieder finde im Gespräch. Wenn Dir das Gespräch zu blöd wird, dann kannst Du immer noch auflegen und Dir jemand anderes suchen. Das ist alles unverbindlich. :D

Liebe Grüße,
Ronja
schnellemauss
Reiki-Teelicht

Beitrag von schnellemauss »

Hallo Luenchen,

wie Du siehst, bin ich auch recht neu hier! Ich habe seit November letzten Jahres meinen ersten Reiki-Grad. Ich muss sagen: Ich war genau so skeptisch wie Du. Meine Schwester hat schon seit mehreren Jahren Reik I und II. Ich habe mich damals aber nicht sonderlich dafür interessiert, war immer nur neugierig. Nachdem mein Leben komplett vom Schicksal umgekrempelt wurde, dachte ich: Jetzt oder nie!

Zufällig :D war gerade zu dieser Zeit in der Zeitung eine Anzeige über einen Reiki-Vortrag. Sozusagen zum Reinriechen! Das habe ich dann getan. Wir waren so ca. 20 Leute. Da geht man auch ein bisschen in der Masse unter - kann sich verstecken. So lernte ich meinen Reiki-Meister kennen. Da er mir sympathisch war, habe ich dann zugegriffen. Und ich muss sagen: Es war ein Glücksgriff. Wenn "Du" so weit bist, wirst Du den Schritt machen. Vertraue auf Deine Intuition. Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem weiteren Weg!

PS: Vergiss die Bücher! Das habe ich auch gemacht. Zwei Bücher habe ich über Reiki gelesen, bevor ich den ersten Grad hatte. Das hat nur noch mehr verwirrt und man wußte eigentlich nicht, worum es geht! Lies sie nach der Einweihung, dann weißt Du auch, worüber Du liest! :upside:
Licht und Liebe
schnellemauss

Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen.
(Sigmund Freud)
Engel Nr. 8
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel Nr. 8 »

Hallo Luenchen,

wenn Du noch nicht ganz sicher bist, dann warte noch, dann ist für Dich die Zeit noch nicht gekommen. Lese das Buch und dann wenn Du möchtest kauf Dir noch ein anderes oder schau im Internet nach und dann wenn Du ganz sicher bist, dann such Dir einen Lehrer oder eine Lehrerin. Du wirst Deinen Weg schon finden.

Viel Glück und viel Freude an Deiner neuen Figur.

Grüße Engel Nr. 8
Schöne Grüße Engel

Sei gut zur Erde (Dalai Lama)
Luenchen
Reiki-Teelicht

Beitrag von Luenchen »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich habe mitlerweile das erste Mal Reiki empfangen dürfen und ich habe mich dabei sehr gut gefühlt. Ich denke, ich werde mich - in ganz kleinem Kreis - bei einem Reiki-Meister der in unserer Nähe ist und nicht so Massenkurse anbietet - einweihen lassen.

Erstmal habe ich nächste Woche eine Operation :o und hoffe dass alles gut geht (ob ich dafür um Fernreiki bitten darf/kann, weiß ich nicht). Wenn die vorbei ist und ich mich wieder gut fühle, dann werde ich das weiter verfolgen.

Ich fühle, dass der Weg der richtige für mich ist.

LG
Luenchen
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Hallo Luenchen,
klar darfst Du für Deine Op um Fernreiki bitten. was sollte dagegen sprechen?

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
knottile
Reiki-Teelicht

hallo luenchen

Beitrag von knottile »

wünsch dir alles alles gute bei deiner operation! :engel:

liebe grüße
dagi
Engel Nr. 8
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel Nr. 8 »

Hallo Luenchen,

alles gute für die OP und beste Gesundheit wünsche ich Dir.

Schöne Grüße Engel Nr. 8
Schöne Grüße Engel

Sei gut zur Erde (Dalai Lama)
Luenchen
Reiki-Teelicht

Beitrag von Luenchen »

Lehrling hat geschrieben:Hallo Luenchen,
klar darfst Du für Deine Op um Fernreiki bitten. was sollte dagegen sprechen?

liebe Grüße
Lehrling
Was dagegen sprechen könnte? Hmmm vielleicht dass ich nicht eingeweiht bin, dass ich wenig bzw. um nicht zu sagen gar keine Erfahrung mit Reiki habe?.

Danke für Eure Wünsche, darüber habe ich mich riesig gefreut *blumen geb*.

LG
Luenchen
Lehrling
Redaktion Reikiland

Beitrag von Lehrling »

Hi Luenchen,
reiki schickt man nicht nur an eingeweihte, sondern an den, der darum fragt!
Danach hast Du dann schon etwas Erfahrung, wie sich Reiki anfühlt, und vielleicht bist Du auch bald bei denen, die auf Hilfegesuche senden :wink:

liebe Grüße
Lehrling

am besten schreibst Du dich nochmal ein unter Bitten um fernreiki für....
Sprichwort

Love is all we need
Luenchen
Reiki-Teelicht

Beitrag von Luenchen »

Hallo!

Wieder mal ein Update von mir. Die Operation habe ich sehr gut überstanden, mal abgesehen von der Müdigkeit und einer leichten Wundheilungsstörung die mich noch plagen, ist alles so weit in Ordnung.

Ich habe einen Kurs ausgemacht, der in Kürze bei uns starten soll - voraussichtlich März oder April.

Jetzt der Hammer - als ich meinen Lebensgefährten darüber informiert habe, hat er mit absolutem Unverständnis reagiert. Er wusste von den Büchern die ich las, wir sprachen von Eurem Forum, sodass mich sein Unverständnis und seine Abwehrreaktion wirklich überrascht haben.

Wovor er genau Angst hat, konnte er mir nicht sagen - er versteht einfach nicht warum ich "so etwas" brauche, wo ich doch seiner Ansicht nach mit beiden Beinen im Leben stehe und sonst auch so vernünftig bin und alles mit dem Kopf entscheide :-? .

Beeinflussen lasse ich mich ohnehin nicht davon, aber erging es jemanden ähnlich?

LG
Luenchen
Lehrling
Redaktion Reikiland

Beitrag von Lehrling »

Viele Männer haben Angst vor allem was nicht sichtbar, nicht fühlbar und nicht logisch erklärbar ist.
Geheuer ist meiner besseren Hälfte das ganze auch nicht,die eine Anwendung hat er als sehr angenehm und entspannend empfunden und trotzdem- auch bei großem Streß - nie wieder danach gefragt. Ist ihm nicht geheuer, macht mich in gewisser Weise auch ungeheuerlich. ( Gut, daß das Mittelalter weit weg ist, sonst würden wieder Hexenrufe laut!)
ich hab's trotzdem durchgezogen, ich hab's ja in erster Linie für mich gemacht!

liebe Grüße
Lehrling
Sprichwort

Love is all we need
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Lehrling hat geschrieben:Viele Männer haben Angst vor allem was nicht sichtbar, nicht fühlbar und nicht logisch erklärbar ist.
Das kann ich nur bestätigen. Gilt aber auch nur für logisch-rational ausgerichtete Menschen - beiderlei Geschlechts.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten