Schritt vom 2.Grad zum Meister?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Geschrieben von: Alex am Sonntag, 5 November 2000, um 4:56 p.m.


meine frage richtet sich an reiki-meister. wann sollte man den schritt setzen, zum meister eingeweiht zu werden? gibt es objektive kriterien oder ist es einfach ein gefühl, dem man folgt? danke im vorhinein für jede antwort.
liebe grüße, alex.
Gast

Beitrag von Gast »

Geschrieben von: Günter am Sonntag, 5 November 2000, um 7:33 p.m.
Antwort auf: Schritt vom 2.Grad zum Meister? (Alex)


Hallo Alex

Bei mir war es ein Gefühl oder eher ein innerer Drang Reiki Meister/Lehrer zu werden. Die Gedanken kamen immer wieder, ich musste es einfach tun.
Und wenn ich betrachte was sich seitdem alles bei mir und in meinem Umfeld verändert hat, ist es einfach wunderbar.

Ganz liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Geschrieben von: Frank am Montag, 6 November 2000, um 10:31 a.m.
Antwort auf: Schritt vom 2.Grad zum Meister? (Alex)

Hallo Alex,

>wann sollte man den schritt setzen, zum meister eingeweiht zu
> werden? gibt es objektive kriterien oder ist es einfach ein gefühl, dem man folgt?

Ich persoenlich empfehle eine Mischung aus beidem.

Zum einen ist der innere Wunsch das Wichtigste, um sich diesen Schritt zu ueberlegen. Allerdings kann es sehr schwer sein zu differenzieren, woher dieser Wunsch kommt. Ist es wirklich die innere Stimme, der man vertrauen kann, oder sind es Einflüsterungen des Ego, kommt es vom Kopf her etc.?

Will man Meister werden um Anerkennung zu erhalten, Geld mit Reiki verdienen zu koennen? Oder ist es der Ruf der inneren Bestimmung, der man folgen soll? Dies kann jeder nur fuer sich selbst entscheiden.

Deshalb sind objektive Kriterien auch nicht verkehrt, um weitere Klarheit zu gewinnen. Ich persoenlich empfehle jemandem, der mit der Ausbildung zum Reiki-Meister beginnen will, dass er mindestens drei Jahre seinen Weg mit Reiki geht und sich taeglich selbst mit Reiki behandelt. Während der Ausbildung zum Reiki-Meister (die in meinem Fall zweieinhalb Jahre gedauert hat) empfehle ich u.a. Massnahmen, die die persoenliche Klaerung unterstuetzen, also als Klient an therapeutischen Massnahmen, einer Jahresgruppe etc. teilzunehmen.

Ich hoffe, dass dies Dir weiterhelfen kann.

Alles Gute auf Deinem Weg

Frank
Ronja

Beitrag von Ronja »

Anonymous hat geschrieben:
meine frage richtet sich an reiki-meister. wann sollte man den schritt setzen, zum meister eingeweiht zu werden? gibt es objektive kriterien oder ist es einfach ein gefühl, dem man folgt?
Hm, das ist ein heikles Thema! Auf jeden Fall erst einmal auf sein Gefühl hören :) Dann würde ich mich aber auch fragen, ob ich genügend mit dem ersten und zweiten Grad gearbeitet habe. Die Grade bauen alle aufeinander auf und so muß das Grundwissen schon gefestigt sein und man muß Erfahrungen gesammelt haben. :wink:

Liebe Grüße,
Ronja :D
Benutzeravatar
cyberdream1982
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2005, 16:33
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von cyberdream1982 »

hi zusammen!!!

bei mir war es kein innerer drang, sonder eher ein gefühl. ich wollte einfach mehr. ich war nun mittlerweile 8 jahre in 1 und 2 eingeweiht. ich wollte den meister in mir selbst finden. es hat aber immerhin 2 jahre gedauert, bis ich meine meisterin gefunden hatte, die mich dann zur Meisterin geweiht hat.

es war einfach eine wunderbare erfahrung. und wenn man wirklich glaubt, es sei der richtige schritt, dann soll man es tun. man soll auf sein inneres tun. der erste eindruck ist immer der richtige.

Ich habe dadurch meinen meister IN mir gefunden.

aber wenn man sich mit zweifeln quält, sollte man warten. ein jeder schüler findet seinen meister, und jeder meister findet seinen schüler.

wenn man sich gefunden hat, dann ist es an der zeit.

Grüsse euch alle

Cyber
Sich selbst zu bekriegen ist der Schwerste Krieg.
Sich selbst zu besiegen ist der Schönste Sieg.

Andere zu besiegen bedeutet Macht.
Sich selbst zu besiegen bedeutet den Weg zu kennen!!!!
mairin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2006, 11:00
Wohnort: Mauerkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mairin »

Meine Meistereinweihung ist erst vor 2 Wochen erfolgt. Den Wunsch und auch der Entschluß zu diesem Schritt brachte mir eine sehr spirituelle Erfahrung.In meinem Kopf war es natürlich schon das ich mal die Meistereinweihung empfangen möchte nur wann ? Eine liebe Freundin fragt mich kürzlich auf was ich eigentlich warte,warum ich den Schritt nicht mache.Ich wußte es nicht.War ich würdig genug? Hatte ich genug gelernt ? Viele solcher Fragen waren in meinem Kopf und ich fand keine antworten.Also wartete ich.Dann durfte ich folgendes Erleben:
Ich las in einem Buch Engelgespräche,ich fühlte mich total wohl und stimmig.Es war als ob ich diese Gespräche kannte.Als ich aufhörte zu lesen,zündete ich mir noch eine Kerze an ,um über das grade gelesene noch ein wenig zu meditieren. Da fing es an.Zuerst sah ich bunte Lichtkugeln vor meinen Augen tanzen. Aus diesen Kugeln wurde ein großes weißes Licht,das mich total umfing.Es war unbeschreiblich warm und liebevoll,man kann es nur sehr schwer beschreiben.Ich fühlte mich unheimlich geliebt und wohl. Dieses Gefühl hielt noch Stunden an und ich ging damit schlafen.Während der Nacht sah ich dann das Licht wieder und ich träumte das ich in U3 eingeweiht wurde.Ich weiß nicht ob sowas möglich ist ,aber irgendwie glaub ich das ich diese Ew während der Nacht schon erhalten habe.Mein Energiefluß hat sich sehr verändert,ist viel wärmer und intensiver geworden.Vor 2 Wochen hat mich dann meine Lehrerin eingeweiht und es war wunderschön und sicher auch der richtige Zeitpunkt

Licht und Liebe
Ingrid
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Ingrid!

Danke - für Deinen wunderbar berührenden Bericht! Wie schön, wenn man auf solche Art und Weise gezeigt bekommt, wo man weitergehen darf im Leben!
Viele Freude und Licht und Liebe für Dich!

Regina
Benutzeravatar
Engel Nr. 8
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 20.12.2005, 17:55
Wohnort: 312**

Beitrag von Engel Nr. 8 »

Meine Meistereinweihung habe ich letztes Jahr im Oktober erhalten.
Sehr schnell nach dem 2. Grad denn den habe ich 4 Monate zuvor erhalten.

Das ist nun zwar alles sehr schnell.

Aber mir war sehr schnell klar, das ich den Meisterweg und vor allem den Meistergrad haben wollte. Nach dem ich den 2. Grad hatte, fühlte ich, das zu meinem Weg noch ein ganz spezielles Teilchen fehlte und das war die Einweihnung in den 3. Grad. Nun fühle ich mich Vollständig. Die Lehrerausbildung werde ich auch machen, aber das hat Zeit.

Ich lerne mich jetzt neu kennen. Das ist nicht immer einfach. Zur Zeit durchlaufe ich ein etwas schwierigeres Lebensprogramm. Aber ich werde
damit fertig.

Man sollte spüren wann immer man eine Schritt weitergehen will. Das sieht bei jedem anders aus.

So sehe ich das. :roll:
Schöne Grüße Engel

Sei gut zur Erde (Dalai Lama)
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Engel Nr. 8 hat geschrieben:Ich lerne mich jetzt neu kennen. Das ist nicht immer einfach. Zur Zeit durchlaufe ich ein etwas schwierigeres Lebensprogramm. Aber ich werde damit fertig.

Man sollte spüren wann immer man eine Schritt weitergehen will. Das sieht bei jedem anders aus.

So sehe ich das. :roll:
Mach ich auch durch... :wink:
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
reikiengel
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 03.12.2005, 12:47
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von reikiengel »

Hallo,

Ihr alle auf dem Meisterweg Eures Selbst...

Tja, ich möcht auch gerne was dazu sagen:

ich habe letztes Jahr meine Reiki I und Reiki II Einweihung gehabt und für mich stand auch ziemlich schnell fest, daß die Meistereinweihung auch nicht Jahre weit weg ist. Da gab es auch gleich im vergangenen Jahr Stimmen, die Kritik an mir und meiner Meisterin nahmen, daß die Einweihungen im Abstand von knapp 6 Monaten vollzogen wurden, wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte das noch schneller gehen können, aber die Terminfindung hat eben eine bißchen länger gedauert. Geduld haben, das war/ist eben auch ein Thema bei mir. Ich habe beide Einweihungen sehr gut hinter mich gebracht, ohne große gesundheitlichen Probleme oder psychische Einbrüche.

Diejenigen, die so schnell bei Kritik waren, kennen mich und meinen persönlichen Werdegang nicht, wissen nicht was ich alles hinter mir habe und auch nicht, daß ich in mein Leben immer damit beschäftigt war an mir zu arbeiten, bis ich den meinen Weg zu Reiki gefunden habe
.. und wenn ich dann Äußerungen von diesen Menschen höre und auch z.T. ihr Verhalten sehen, dann komme ich doch fast ins zweifeln, ob diese nun wirklich die Meister-/Lehrerweihe, nach ihren eingenen Maßstäben "verdient" haben.

o.k. ich will da nun nicht wirklich bewerten oder frust ablassen. Aber sie sollten doch wirklich wissen, daß mit der Meisterweihe niemand wirklich zum Meister gekürt wird!!!

Seit Reiki I vor nicht mal einem Jahr hat sich mein Leben so verändert, daß ich nun um soo viel mehr Perspektiven für mein Leben sehe, wie ich es früher nie für möglich gehalten hätte. Noch lange ist nix, aber auch gar nix spruchreif und fest. Aber allein die Aussicht, daß da doch noch soo viele Möglichkeiten für mich bereit stehen, ist einfach umwerfend! Ich habe Jahre lang nicht gewußt wie/womit ich die Zimmer in mir füllen soll und jetzt kann ich mich kaum entscheiden wie und mit was ich beginnen soll.

Und so steht für mich fest: die Meisterweihe kommt bestimmt, wann weiß ich noch nicht, da ich im moment soo viel in Angriff nehmen könnte, aber vielleicht den Kritikern zum Trotz noch dieses Jahr, oder auch nicht...

Ich muß es jetzt einfach mal los werden:

Ich bin sooo froooo, daß ich gewisse Menschen gefunden habe, die mir einen neuen Weg aufgezeit haben, mich geleitet und begleitet haben, einige immer nur ein Stückchen Weg und zum Nächsten weitergereicht ...

Sorry Leute, daß ich hier soo ausgeholt habe, aber ich mußt meinem Herzen mal Luft machen!

Hört in Euch rein, hört auf Euer Herz, nicht auf andere.

Licht & Liebe & Vertrauen

reikiengel Heike
Antworten