Ich hatte, bzw. auch beides. Den vollen Rabauken, der dann auch mal nach einigen Tagen mit abgebissenem Ohr, ausgehungert und stinkend heimkam

, erst mal den Napf leerfraß, dann das Klo aufsuchte, dann 72 Stunden schlief, sich dann putzte und DANN mal Zeit für mich hatte. Da wohnte ich am Land, is schon länger her, aber der war auch öfter mal alleine. Wenn ich mal nicht da war, mußte der auch mal woanders was zu fressen suchen. Abgemagert sah der nie aus.
Jetzt habe ich seit 7 Jahren eine Wohnungskatze. In der Wohnung geboren, im Alter von einem halben JAhr ca. verkauft worden, 2 Wochen später wegen Allergiegründen bei mir gelandet. Ich wohnte am Plärrer in Nürnberg 2 Jahre, da konnte sie auch nicht raus.
Seit 4,5 Jahren könnte sie es, ich stellte sie im Hof ab, sie schrie aber vor lauter Angst so laut, daß ich mich vor der Nachbarschaft schämte.
Nach knapp 4 Jahren traut sie sich endlich im Treppenhaus im Sommer, wenn die Wohnungstür auf ist, genau EINE STIEGE bis zum nächsten Nachbarn. Ich glaube, sie erschrickt schon vor einem Staubkorn. Ab und an hatten wir Besuch vorm Nachbarskater, den hat sie einmal so angefegt, daß er auch nicht mehr kommt.
Eigentlich wollte ich immer eine zweite Katze, aber ich glaube, mit meiner Zicke hätte ich mehr Streß, hat der Tierarzt damals auch bestätigt.
...also, ich glaube schon, daß ihr manchmal langweilig ist, weil dann sind nicht abgedeckte Lendchen aus der Pfanne gefressen, Läufer zerwühlt, Plastikhandschuhe, Federn etc.. durch die Wohnung getragen oder irgendwas zerbissen. lol ... irgendwie doch wieder beschäftigt, wenn auch für meinen Sinn vielleicht nicht sinnvoll.

Spielzeug ... Kratzbaum ... Zeugs, was von der Decke oder Schrankschlüsseln baumelt ...
Langer Rede, kurzer Sinn. Ich war immer zwischen 7 und 10 Stunden auf der Arbeit. Und keine der Katzen war verhaltensgestört. Das erste was ich mache, wenn ich wiederheimkomm, ist Katze knuddeln. Katze füttern. Katze bobbeln. Katze jagen. Katze spielen.
Alles für die Katz. Selbst das Bügelbrett.
Wenn ich so zurückblicke ... bei dem Kater war auch ich öfter auf Sauftour in meiner Sturm- und Drangzeit, mußte mich dann daheim wieder regenerieren, schlafen und pflegen. *gggg*
Heute bin ich gut und gern und hundert Mal lieber mit mir allein.